nettemario Geschrieben 20. April 2023 Teilen Geschrieben 20. April 2023 Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum (ich bin auch im TX-Forum) und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit Jahrzehnten Busfahrer. Angefangen mit dem selbstausgebauten T2 mit Plopp-Stehdach. Danach selbst ausgebauter T3, auch Plopp-Stehdach. T4 dann mit Schlaf-Aufstelldach und T5.2 California Beach. Alle quasi ohne Sonderausstattung, die dann auch nicht kaputt ging. Vom Reparaturaufwand waren das alle sehr pflegeleichte Busse. Und jetzt der T6.1 California Beach Camper mit fast allem. Das ist eine Entwicklung vom Hippie/Pfadfinder-Auto bis zur Angeberkiste. Aber den Busfimmel habe ich seit meiner Pfadfinderzeit - da wurden wir mit dem T1 in die Pfadfinderlager gebracht - und das ändert sich wohl nicht. Seit einiger Zeit haben wir quasi als Zwei-Zimmer-Wohnung einen Eriba Troll dranhängen. Auf unseren Touren nehmen wir immer Fahrräder und Faltboote mit. Da ich jetzt einen fahrenden Computer habe, werde ich wahrscheinlich zwangsläufig in Zukunft Fragen haben. Ansonsten lese ich mich in die Welt der Möglichkeiten dieses Autos ein, was ich ganz spannend finde. Eine Frage habe ich gleich zu Anfang bezüglich der Versicherung. Den alten T5.2 Beach habe ich mit 366 Euro im Jahr Vollkasko/Haftpflicht und Schutzbrief versichert. (SF40). Den T6.1, weil der Camper ist mit diesem sehr schönen Klapp-Ofen und der unglaublich teuren Gasflasche, bekomme ich für ca. 850 Euro (geht nur bis SF 20). Wenn man das über 10 Jahre rechnet, ist das eine sehr kostenintensive Spielerei. Ich habe sonst meinen Peak-1 Kerosin-Kocher immer auf den Tisch gestellt. Wird auch heiß. Warum legen so viele Leute Wert auf die Camper-Zulassung? Die Steuerersparnis kann es ja wohl nicht sein. Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 20. April 2023 Teilen Geschrieben 20. April 2023 Hallo Wolfgang, dann herzlich willkommen hier im Caliboard und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen. Ich habe auch kürzlich vom T5.2 Beach auf einen T6.1 gewechselt. Auch mein Beach war ein PKW, der mir im Jahr zuletzt nur sehr schlanke knapp 350EUR (VK 1000,-SB/TK ohne SB bei SF 28) gekostet hatte. Ich bin zwar jetzt mit dem T6.1-WoMo in Summe mit KFZ-Steuer fnicht viel teurer, aber eine TK ohne SB ist dafür auch nicht mehr dabei. Ich konnte, als man noch zw. PKW- und WoMo-Zulassung wählen durfte, auch vor Jahren schon finanziell keinen Vorteil der WoMo-Zulassung erkennen. Aber vielleicht kommt ja hier noch die alles erhellende Antwort... Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lonzo Geschrieben 17. Mai 2023 Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Herzlich Willkommen Auf einen guten Austausch Zitieren Link zu diesem Kommentar
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