Zum Inhalt springen

Bettverlängerung mit Loungefunktion

Lech

Empfohlene Beiträge

Wie alle T6.1 Ocean habe ich die Zweiersitzbank mit Loungefunktion. Im T6 war ein Board was mit wenigen Handgriffen zu entfernen war um z.B. mal was Sperriges oder ein Fahrrad

innen zu transportieren nachdem die Bank vorgeschoben wurde.

Wie löst ihr das heute?

Das heutige Board mit Loungefunktion ist knifflig im Ausbau - es ist schlecht bis kaum oder garnicht danach im Auto zu verstauen, wenn da z.B. zwei Fahrräder stehen. 

Das war beim T6 eine ganz einfache Sache und das Board konnte sogar gegen eine pfiffige Auflage mit Tellerfedern getauscht werden.

Ich suche eine Lösung die dem T6 Board nahe kommt.

"Bank vor - Brett weg - Brett an die Seite stellen - Räder reinstellen - Klappe zu - Abfahrt"

Wer hat schon was gebaut?

Wer weis wer was baut?

Die jetzige Loungefunktion bringt mir keinen Nutzen - zwei Kissen + die T6 Lösung sehe ich für mich als zweckmäßiger.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich, ist relativ  einfach! Werde mal suchen ob ich etwas dazu gepostet habe,  wenn nicht nächste Woche mehr Details

Danke Dir bin echt gespannt - dann hätte sich mein Eintritt schon gelohnt.

Bisher bin ich nämlich mit go outside diesbezüglich in Kontakt die hier sich was vorstellen können, indem sie Ihr board entsprechen modifizieren - wäre/wird bestimmt eine saugute Lösung aber ca. 1500€.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gefunden!

Ich habe benützt:

• ca. 4m Alu Profil 20mm
  • 4m Alu u Profil
  • 12mm graue PVC Platte
  • Al composit Platte 0.5mm Alu,18mm pu hartschaum, 0.5mm alu
  • Einen Tag (1.5?) Arbeit
  • Kosten 100-200€

Material Wahl ist etwas Zufall, hatte ich noch liegen.  Pvc grau ist nicht schlecht als Farbe und die Platte soll steif und leicht sein.

Wenn du willst kann ich mehr Details geben.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Unbedingt auch mal ein Foto - ich würde auch gern mal mit Dir sprechen/telefonieren - für mich ist das echt wichtig.

Hab mir auch schon dazu ein paar Gedanken gemacht - aber will gerne Deine Idee sehen oder kopieren oder vielleicht noch anpassen.

Mein Rad ist mir wichtig soll jedenfalls trocken und geschützt sein beim Fahren.

Ich bin ja wirklich neu hier in dem Forum (2 Stunden dabei) - bietet man da schon mal einen Besuch oder ein Telefonat auch an?

Relaxe, Eile mit Weile 😉. Meistens stellen neue User sich vor (Thema uservorstellung), zum Beispiel: 

Fotos kannst du sehen wenn du den Link klickst. Kommunikation wenn für alle interessant besser im Forum, sonst PN (private nachricht) irgendwo rechtsoben im Menu. Aber für privat Benützung kein Problem Information zu teilen

Hallo Tolouse ich kann die Seite noch nicht "bedienen" finde mich auch noch nicht zu recht. 

Ich weis daher auch nicht wo man sich vorstellt und genauso wenig finde ich den link - tut mir leid - entschuldige,

Hallo Toulouse hab die Bilder gefunden - hab sie studiert - aber dennoch Fragen.

Die PVC Seitenteile - hast Du die konstruiert, - gesägt, gefräst, verklebt und verschraubt usw.  also alles aus einer Platte gemacht?

Die Teile wird es doch nicht so zum Kaufen geben?

Das Loch für das rechte Teil, wo Du sagst muss gebohrt werden, warum braucht die Konstruktion das?

Nur damit es nicht runterfällt falls das Board ausgebaut wird, oder hat es noch eine Sicherungsaufgabe?

An dicke PVC Platten komme ich ran.

Hast Du bemaßte Zeichnungen nach denen man bauen kann - kann ich die ggf. käuflich erwerben?

Zur Auflage - da gefällt mir dieses System von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bisher - gesehen habe ich es noch nicht - aber es soll in jedem T6 das bisherige Board/Brett ersetzen können.

Das bisher verbaute wäre doch ggf. auch noch eine Alternative, oder könnte doch weiter verwendet werden.

Du/ihr seht, ich bin noch nicht mal am Zeichnen sondern in der gedanklichen Planung - aber her muss so eine Lösung.

Gruß aus dem Allgäu

Hallo, ja selber gemacht, kann man nicht kaufen.

Ich denke multiplex würde auch gehen für die Seitenteile aber für das board am besten irgendwie ein Komposiet leicht Material, macht großer Unterschied in Gewicht.

Das Loch kann ich mir nicht mehr genau erinnern, aber es hast bestimmt eine Funktion, kann nächste Woche mal nachschauen. Ich denke das squergo board ist nicht mit t6.1 kompatibel aber wenn du die pvc/multiplex teile änderst könnte es funktionieren. Alle VW boards sind (zu) schwer, sogar in t5.1 habe ich mir ein leichteres (0.5mm Alu , 16mm Alu wabenstruktur, und wieder 0.5mm Alu)  gebaut.  Beim t6.1 gibt es zwei/drei Probleme: Board und Mechanismus zu schwer, ein und ausbauen nicht einfach,  die Lounge Funktion frisst ziemlich viel Bagage Volumen. Skizze zur private Benutzung kann ich nächste Woche erstellen wenn du willst, aber wenn man sich die Sache anschaut ist es wirklich einfach.  Übrigens meine erste Idee war das alte Befestigungs System vom T5 zu kaufen,  bis ich die Preise von VW gehört habe!

Viel Spaß mit Planen,

Paul

Ich war jetzt gute zwei Stunden am Auto mit einem Freund - wir haben uns das alles angeschaut und Deine Bilder und auch den Beitrag zur Erhöhung der Bettverlängerung von Motorpsycho (hat auch Bilder gepostet). Ich denke wir finden mit all den Bilder und Tipps eine Idee/Weg - wie ich zwei  Radl innen mitnehmen kann.

In meinem Bus ist das eigentliche Brett eine mehrschichtig verleimte Holzplatte. 

Meinst Du dass da deutlich an Gewicht zu sparen ist mit einer solchen Komposiet leicht Material Platte?

Ich hab die noch nicht hochgehoben, zumal sie ja mit dem ganzen Gestell verbunden ist.

Danke Dir

Hatte erst auch einer Lösung ähnlich Motorpsycho, kannst noch Löcher sehen auf Foto links😉.

Aber war mir zu schwer und unhandlich bin jetzt von 17kg (Original) auf 5kg, Hälfte von Mechanismus und andere Hälfte von Bord schatze ich.

Deine Gewichtsreduktion ist echt grandios.

Ich suche gerade nach derartigen Composite Platten - also Name/Hersteller und wo welches Geschäft sie verkauft.

Motorpsycho - so verstehe ich seinen Beitrag - war der Fokus mehr Stauraum unter dem Board zu schaffen und dafür gab er die 4,5 cm dicke Standard Polsterung darüber auf (erhöhte um diese 4,5cm die Standardbefestigung) und sagt eine durchgehende Matratze über alles reicht ihm.

Ich kann auch auf die Standard Polsterung auf dem Board verzichten und mag auch das mehr an Stauraum darunter aber als add on.

Aber mein Fokus liegt auf: Board mit wenigen Handgriffen weg/auf die Seite - Fahrrad rein - und los.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

DerGeraet Nero3 Netzprofi rob.r PBCH schlosskaktus Bulliro ED25 Maneontour magmag
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.