Otto Mayer Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Hallo ! Konkurrenz belebt das Geschäft. Gut so !!! Gruß Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich wollte damit sagen, dass Volkswagen ähnlich wie beim Golf 6, dem Kunden geschickt darstellt ein neues Auto zu entwickeln, welches beim genaueren hingucken doch immer noch ein Golf 5 ist. Ich sehe da überhaupt nichts negatives drin. Im Gegenteil. Entwicklung ist zu Teuer um ein solches Geniestück einfach so zu überarbeiten. Die Japaner haben uns das vorgemacht und die deutschen perfektionieren das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das kapier ich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, naja ... und trotzdem kommt jetzt kommendes Jahr der Golf VII, hinter dem sich kein Golf V, oder leicht überarbeiteter Golf V mit dem Namen Golf VI verbirgt ... Insofern ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 klar... aber VW hat es so geschickt geschafft die Zeit zu überbrücken! Der Golf VI geht ja immer noch sehr gut und ist auch ein tolles und vor allem total problemloses Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hein Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, das untere MP-Bett ist nach meinen `Recherchen` wohl mit weniger spürbaren Unebenheiten versehen als das Cali-Bett - aber dennoch recht fest. So entsteht vermutlich der Wunsch nach etwas mehr Komfort. So eine Auflage fürs Bett liegt bei Westfalia und Brandrup (die haben gerade ihre MP Utilities aufgemöbelt) tendenziell beim doppelten Preis deines Cali-Beds. Von daher vielleicht noch eine Marktlücke.... Als überzeugte Dachgeschossschläfer fehlt uns für`s Unterstübchen die Erfahrung. Falls Interesse - steht unser MP zum `Maßnehmen`natürlich gerne bereit! Die Bettplatte ist im MP nicht in verschiedenen Höhen einstellbar. Hein, mit MP und einem Dach mit Schiebedach was dann aber aussieht als hätte man eine Matratze aufs Dach geschnallt übrigens: Marco I. läuft jetzt mit Kölner Kennzeichen ganz in eurer Nähe Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 Hallo Forum. Der T5 ist schöner unbestritten. Aber, nach mehreren Jahrzehnten hauptsächlich im T3, darunter einem Westfalia Atlantic, hat sich meine Frau durchgesetzt und wir haben einen T5 California gekauft. Ich habe leider große Schwierigkeiten, mich mit dem Ding anzufreunden. Das Basisfahrzeug T5 ist gut, aber der Ausbau von VW weist erhebliche Mängel auf. Das ist hier nicht der Platz für Einzelheiten, unterm Strich muß ich sagen, Campingbus konnte Westfalia besser. Deshalb habe ich mir vor wenigen Tagen den von Westfalia gebauten Marco Polo angeschaut. Auch wenn die Einrichtung nicht die neuesten Materialien verwendet, scheint sie mir doch deutlich praktischer zu sein als die Einrichtung des California. Die Rolllädens im Daimler bieten guten Zugang zu den Schränken, im Cali schiebe ich dauernd Türen hin und her. Die Abdeckung von Herd und Kocher läßt sich im Daimler hochstellen ohne daß man den Fahrersitz verschieben muß. Die Vorhänge im Daimler erfüllen ihren Zweck und schnalzen nicht wie vorn im Cali immer wieder in die Dachpfosten. Die Betten im Daimler wirken bequemer, testen konnte ich sie noch nicht. Der Daimler ist 20 Zentimeter länger, das nutzt im Innenraum. Die Rücksitzlehne im Daimler ist getrennt umlegbar, im Gegensatz zum Cali kommt man daher auch bei Regen und geschlossener Heckklappe an`s Gepäck. Oder wenn Fahrräder geladen sind und das Hochdach aufgestellt. Im Daimler kann ich auf die unnötige elektropneumatische Dachaufstellung verzichten. Leider gibt es im Daimler Allradantrieb nur mit Automatik. Und leider ist der Daimler nicht so deutlich besser, daß ich deswegen meinen California wieder verkaufen würde. Aber wenn ich die freie Wahl hätte, käme ich sehr in`s Grübeln. Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das sehe ich wie Du ... aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich unten bringst du sie ja noch und natürlich ist dies der Platz für Einzelheiten ... Ich hatte vom T2, über je 2 T3 und T4 viel Vergnügen mit Westfalia Ausbauten und ich verbinde unzählige und durchwegs schöne Er- lebnisse und Erinnerungen mit den T5 Vorgängern, aber der Califor- nia made by Volkswagen/Autovision ist ein ganz wesentlicher Fort- schritt ... gegenüber den Vorgängern und gegenüber dem Marco Polo ... gegenüber dem T4 freue ich mich über das Fehlen eines schräg stehenden Tischbeins und vollkommen unzugänglichen Stau- fächern, weil das Tischbein im Weg war, beim T3 war die Tischar- retierung stets ein Ärgernis ... die Möbel waren aus Holz ... sicher nicht schlecht ... aber der verfügbare Innenraum war im Vergleich sehr klein, der Zugang zur Dachstaubox mehr ein Schlitz als ein Vergnügen, Fingernägelmordende überstehende Mettalschnapper, ach die Liste ist schier unendlich ... aber natürlich hatte er auch unbestrittene Vorteile ... zumindest der T4.1, denn der war noch teilisoliert, wohingegen die Karosserie Isolierung mit dem T4.2 ver- schwand ... der Wassertank war größer (T4.1) ... aber ich erinnere mich an Daumendruckstellen und Frauenschimpfkanonaden wegen der Teenax Druckknöpfe für die ohnehin nicht blickdichten Vorhänge, keine Spur von Stühlen in der Heckklappe, kein zweiter Tisch in der Schiebetür ... und ein ewiges Gepfrimmel das Aufstelldach auch so zu schließen, dass keine Zeltreste eingeklemmt wurden ... keine Piezozündung ... oder die Unterbringung des Küchentischs in der Sitzbank ... was für ein ständiges Ärgerniss ... im Cali schiebt man sie einfach nach hinten und der 2. Tisch ist ebenso schnell aus der Schiebetür entnommen, wie er wieder eingesetzt wird ... hier könnte ich noch Stundenlang weiterschreiben ... wie gesagt die Liste ist lang ... Ob du nun Rolläden hoch und runter, oder Türen hin und her schiebst ist kein Unterschied, aber den Dreck in den Rollo Lamellen beim Marco Polo ... den bekommst du nicht einmal mit einer Zahnbürste vollkommen weg .... und sei es auch nur etwas Fettdunst vom Kochen ... all das wirst Du bei den Calitüren einfach wegwischen, aber ... gut ... mit den Rolläden können beide Seiten gleichzeitig offen sein, aber wir haben im rechten Schrank ohnehin das Porta Potti und die Besteckvorauswahl haben wir noch im Griff, immerhin decken wir dahoam auch den Esstisch ohne für jedes Teilchen wieder in die Küche zu rennen. ab 1.95 Körpergröße wird's beim Cali hinterm Fahrersitz eng ... stimmt ... aber wir Kochen nie während der Fahrt und der Fahrersitz wird einfach nach vorne gerückt ... andere drehen ihn auch um ... und schon geht die Glasplatte problemlos auf. Wer unter 1.95 groß ist und richtig hinter dem Steuer sitzt und nicht liegt hat auch kein Problem ... die Platte geht auf ... ohne Sitzverstellung. Vorhänge ... die hatten wir schon beim T2 ... beim T4 haben wir sie gehaßt (wegen der Druckknöpfe), weil die nicht blickdicht waren und die Haken immer aus den Schienen, oder aus den angenähten Schlaufen heraus wollten ... ob's beim Marco Polo besser ist weiß ich nicht, aber wer die Rollos beim Cali "geführt" öffnet hat keinen Streß ... allerdings erst wenn er die Choreographie des Schließens und Öffnens (nur der Front- rollos) verstanden hat, der wird sich damit anfreunden. Alternativ kann man z.B. zum Brandrup Indoor Einsatz greifen ... ich hab nur zwei Nächte in einem MP verbracht ... da wir gerne oben schlafen fehlen uns zunächst mal 6cm in der Breite ... Lattenroste versus Froli ... da gibt es einen ganzen Glaubenskrieg zu dem Thema, ich enthalte mich ... wir schliefen im MP unten und hatten die Hoffnung dass es sich auf der ebenen Fläche nach dem Luftablassen sehr gut schlafen ließe, aber wirklich eben ist die Fläche nicht, irgendwas drückte ... ich weiß aber nicht mehr was es war ... mit dem Calibed wird's im Cali unten in jedem Fall nochmal besser ... kostet aber Geld. Und der Motor und die Frontscheibenneigung, bzw. der tiefe Instrumententräger ... allein optisch wirkt die Sache größer, was aber (auch) auf die schmalen Küchenmöbel zurückzu- führen ist und auf die optische, horizontale Streckung (Rollos, etc.). wer etwas mehr Innenraum (Sitzbank bis Rückenlehne Frontsitze) wünscht, der kürzt die Bettplatte (Variabel, Tips wie man das "basteln" kann gibts hier auf vwcamper.de) und schiebt die Sitzbank weiter nach hinten. Dabei wird er Heck- stauraum kleiner, aber dass ist er soweit ich mich erinnere beim MP ohnehin ... Das hat was ... wobei ich garnicht wußte, dass man die Rücksitzlehne auch nach vorne umlegen kann ... das wäre dann richtig toll, aber nach hinten Umlegen brächte bei uns Nichts, da wir den Hechstauraum unter und über der Bettverlängerung als "Stauraum" nutzen ... Kannst du auch beim Cali ... nimmst einfach den Beach mit einem Maxcamp Ausbau und schon bist du auf Ex-Westfalia, oder fast auf MP Niveau. Nötig ist die Hydraulik sicher nicht, aber was ist schon nötig ... ich möchte sie aber nicht mehr missen ... Und nur mit dem schwachen Diesel. Den schönen 3.0 Diesel gibt's leider nicht mit Allrad. Leider habe ich keine Ahnung ob und von welchen Anbietern es Gelände-Umbauten für den MP gibt ... ver- gleichbar mit Seikel ... wer 4-Motion, oder 4-Matic ohne Seikel, oder eine andere Höherlegung, etc. ausrüstet kann auch gut mit einer modernen Automatik, oder dem DSG unterwegs sein, aller- dings wird im MP immer noch keine moderne Autoimatik verbaut. Wenn du das so siehst ... also, dass der MP besser ist, wie der Cali, dann hast du einerseits eine Fehlentscheidung getroffen ... da der MP aber relativ schnell relativ viel Wertverlust mit sich bringt und der Cali immer noch sehr wertstabil ist - nicht mehr so deutlich wie noch die T3 und T4s - aber immerhin noch deutlich besser als der MP, sollte einem Tausch eigentlich Nichts im Wege stehen. Ich glaube noch einige Argumente für und gegen den Cali und den MP zu haben, aber mein Fazit lautet ... der Cali ist soviel besser als ein MP, dass ich mir über einen Wechsel überhaupt keinen Kopf machen muss ... und Gott sei es gedankt ... ich hatte und habe die freie Wahl. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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