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Cali 5.2 Vergleich heute auf Kabel1


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Hallo !

 

Konkurrenz belebt das Geschäft. Gut so !!!

 

 

Gruß

Otto

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Ich wollte damit sagen, dass Volkswagen ähnlich wie beim Golf 6, dem Kunden geschickt darstellt ein neues Auto zu entwickeln, welches beim genaueren hingucken doch immer noch ein Golf 5 ist. ;)

 

Ich sehe da überhaupt nichts negatives drin. Im Gegenteil. Entwicklung ist zu Teuer um ein solches Geniestück einfach so zu überarbeiten.

 

Die Japaner haben uns das vorgemacht und die deutschen perfektionieren das.

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Das kapier ich nicht!

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Hallo,

 

naja ... und trotzdem kommt jetzt kommendes Jahr der Golf VII,

hinter dem sich kein Golf V, oder leicht überarbeiteter Golf V mit

dem Namen Golf VI verbirgt ...

 

Insofern ...

 

 

Gypsy

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klar... aber VW hat es so geschickt geschafft die Zeit zu überbrücken!

 

Der Golf VI geht ja immer noch sehr gut und ist auch ein tolles und vor allem total problemloses Auto.

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Hallo Tom,

 

das untere MP-Bett ist nach meinen `Recherchen` wohl mit weniger spürbaren Unebenheiten versehen als das Cali-Bett - aber dennoch recht fest. So entsteht vermutlich der Wunsch nach etwas mehr Komfort.

 

So eine Auflage fürs Bett liegt bei Westfalia und Brandrup (die haben gerade ihre MP Utilities aufgemöbelt) tendenziell beim doppelten Preis deines Cali-Beds.

 

Von daher vielleicht noch eine Marktlücke....

 

Als überzeugte Dachgeschossschläfer fehlt uns für`s Unterstübchen die Erfahrung.

 

Falls Interesse - steht unser MP zum `Maßnehmen`natürlich gerne bereit!

 

Die Bettplatte ist im MP nicht in verschiedenen Höhen einstellbar.

 

Hein, mit MP und einem Dach mit Schiebedach was dann aber aussieht als hätte man eine Matratze aufs Dach geschnallt

:D

 

übrigens: Marco I. läuft jetzt mit Kölner Kennzeichen ganz in eurer Nähe

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  • 1 Monat später...

Hallo Forum.

 

Der T5 ist schöner unbestritten.

 

Aber, nach mehreren Jahrzehnten hauptsächlich im T3, darunter einem Westfalia Atlantic, hat sich meine Frau durchgesetzt und wir haben einen T5 California gekauft. Ich habe leider große Schwierigkeiten, mich mit dem Ding anzufreunden. Das Basisfahrzeug T5 ist gut, aber der Ausbau von VW weist erhebliche Mängel auf. Das ist hier nicht der Platz für Einzelheiten, unterm Strich muß ich sagen, Campingbus konnte Westfalia besser.

 

Deshalb habe ich mir vor wenigen Tagen den von Westfalia gebauten Marco Polo angeschaut. Auch wenn die Einrichtung nicht die neuesten Materialien verwendet, scheint sie mir doch deutlich praktischer zu sein als die Einrichtung des California.

 

Die Rolllädens im Daimler bieten guten Zugang zu den Schränken, im Cali schiebe ich dauernd Türen hin und her.

Die Abdeckung von Herd und Kocher läßt sich im Daimler hochstellen ohne daß man den Fahrersitz verschieben muß.

Die Vorhänge im Daimler erfüllen ihren Zweck und schnalzen nicht wie vorn im Cali immer wieder in die Dachpfosten.

Die Betten im Daimler wirken bequemer, testen konnte ich sie noch nicht.

Der Daimler ist 20 Zentimeter länger, das nutzt im Innenraum.

Die Rücksitzlehne im Daimler ist getrennt umlegbar, im Gegensatz zum Cali kommt man daher auch bei Regen und geschlossener Heckklappe an`s Gepäck. Oder wenn Fahrräder geladen sind und das Hochdach aufgestellt.

Im Daimler kann ich auf die unnötige elektropneumatische Dachaufstellung verzichten.

 

Leider gibt es im Daimler Allradantrieb nur mit Automatik. Und leider ist der Daimler nicht so deutlich besser, daß ich deswegen meinen California wieder verkaufen würde.

 

Aber wenn ich die freie Wahl hätte, käme ich sehr in`s Grübeln.

 

Viele Grüße

Ralf

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Das sehe ich wie Du ... aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich

 

 

unten bringst du sie ja noch und natürlich ist dies der Platz für

Einzelheiten ...

 

 

Ich hatte vom T2, über je 2 T3 und T4 viel Vergnügen mit Westfalia

Ausbauten und ich verbinde unzählige und durchwegs schöne Er-

lebnisse und Erinnerungen mit den T5 Vorgängern, aber der Califor-

nia made by Volkswagen/Autovision ist ein ganz wesentlicher Fort-

schritt ... gegenüber den Vorgängern und gegenüber dem Marco

Polo ... gegenüber dem T4 freue ich mich über das Fehlen eines

schräg stehenden Tischbeins und vollkommen unzugänglichen Stau-

fächern, weil das Tischbein im Weg war, beim T3 war die Tischar-

retierung stets ein Ärgernis ... die Möbel waren aus Holz ... sicher

nicht schlecht ... aber der verfügbare Innenraum war im Vergleich

sehr klein, der Zugang zur Dachstaubox mehr ein Schlitz als ein

Vergnügen, Fingernägelmordende überstehende Mettalschnapper,

ach die Liste ist schier unendlich ... aber natürlich hatte er auch

unbestrittene Vorteile ... zumindest der T4.1, denn der war noch

teilisoliert, wohingegen die Karosserie Isolierung mit dem T4.2 ver-

schwand ... der Wassertank war größer (T4.1) ... aber ich erinnere

mich an Daumendruckstellen und Frauenschimpfkanonaden wegen

der Teenax Druckknöpfe für die ohnehin nicht blickdichten Vorhänge,

keine Spur von Stühlen in der Heckklappe, kein zweiter Tisch in der

Schiebetür ... und ein ewiges Gepfrimmel das Aufstelldach auch so

zu schließen, dass keine Zeltreste eingeklemmt wurden ... keine

Piezozündung ... oder die Unterbringung des Küchentischs in der

Sitzbank ... was für ein ständiges Ärgerniss ... im Cali schiebt man

sie einfach nach hinten und der 2. Tisch ist ebenso schnell aus der

Schiebetür entnommen, wie er wieder eingesetzt wird ... hier könnte

ich noch Stundenlang weiterschreiben ... wie gesagt die Liste ist lang ...

 

 

Ob du nun Rolläden hoch und runter, oder Türen hin und her schiebst

ist kein Unterschied, aber den Dreck in den Rollo Lamellen beim Marco

Polo ... den bekommst du nicht einmal mit einer Zahnbürste vollkommen

weg .... und sei es auch nur etwas Fettdunst vom Kochen ... all das wirst

Du bei den Calitüren einfach wegwischen, aber ... gut ... mit den Rolläden

können beide Seiten gleichzeitig offen sein, aber wir haben im rechten

Schrank ohnehin das Porta Potti und die Besteckvorauswahl haben wir

noch im Griff, immerhin decken wir dahoam auch den Esstisch ohne für

jedes Teilchen wieder in die Küche zu rennen.

 

 

ab 1.95 Körpergröße wird's beim Cali hinterm Fahrersitz eng ... stimmt ...

aber wir Kochen nie während der Fahrt und der Fahrersitz wird einfach

nach vorne gerückt ... andere drehen ihn auch um ... und schon geht

die Glasplatte problemlos auf. Wer unter 1.95 groß ist und richtig hinter

dem Steuer sitzt und nicht liegt hat auch kein Problem ... die Platte geht

auf ... ohne Sitzverstellung.

 

 

Vorhänge ... die hatten wir schon beim T2 ... beim T4 haben wir sie

gehaßt (wegen der Druckknöpfe), weil die nicht blickdicht waren und

die Haken immer aus den Schienen, oder aus den angenähten Schlaufen

heraus wollten ... ob's beim Marco Polo besser ist weiß ich nicht, aber wer

die Rollos beim Cali "geführt" öffnet hat keinen Streß ... allerdings erst

wenn er die Choreographie des Schließens und Öffnens (nur der Front-

rollos) verstanden hat, der wird sich damit anfreunden. Alternativ kann

man z.B. zum Brandrup Indoor Einsatz greifen ...

 

 

ich hab nur zwei Nächte in einem MP verbracht ... da wir gerne oben

schlafen fehlen uns zunächst mal 6cm in der Breite ... Lattenroste

versus Froli ... da gibt es einen ganzen Glaubenskrieg zu dem Thema,

ich enthalte mich ... wir schliefen im MP unten und hatten die Hoffnung

dass es sich auf der ebenen Fläche nach dem Luftablassen sehr gut

schlafen ließe, aber wirklich eben ist die Fläche nicht, irgendwas

drückte ... ich weiß aber nicht mehr was es war ... mit dem Calibed

wird's im Cali unten in jedem Fall nochmal besser ... kostet aber Geld.

 

 

 

Und der Motor und die Frontscheibenneigung, bzw. der tiefe

Instrumententräger ... allein optisch wirkt die Sache größer,

was aber (auch) auf die schmalen Küchenmöbel zurückzu-

führen ist und auf die optische, horizontale Streckung (Rollos,

etc.). wer etwas mehr Innenraum (Sitzbank bis Rückenlehne

Frontsitze) wünscht, der kürzt die Bettplatte (Variabel, Tips

wie man das "basteln" kann gibts hier auf vwcamper.de) und

schiebt die Sitzbank weiter nach hinten. Dabei wird er Heck-

stauraum kleiner, aber dass ist er soweit ich mich erinnere

beim MP ohnehin ...

 

 

Das hat was ... wobei ich garnicht wußte, dass man die Rücksitzlehne

auch nach vorne umlegen kann ... das wäre dann richtig toll, aber nach

hinten Umlegen brächte bei uns Nichts, da wir den Hechstauraum unter

und über der Bettverlängerung als "Stauraum" nutzen ...

 

 

Kannst du auch beim Cali ... nimmst einfach den Beach mit einem Maxcamp

Ausbau und schon bist du auf Ex-Westfalia, oder fast auf MP Niveau. Nötig

ist die Hydraulik sicher nicht, aber was ist schon nötig ... ich möchte sie

aber nicht mehr missen ...

 

 

Und nur mit dem schwachen Diesel. Den schönen 3.0 Diesel gibt's

leider nicht mit Allrad. Leider habe ich keine Ahnung ob und von

welchen Anbietern es Gelände-Umbauten für den MP gibt ... ver-

gleichbar mit Seikel ... wer 4-Motion, oder 4-Matic ohne Seikel,

oder eine andere Höherlegung, etc. ausrüstet kann auch gut mit

einer modernen Automatik, oder dem DSG unterwegs sein, aller-

dings wird im MP immer noch keine moderne Autoimatik verbaut.

 

 

Wenn du das so siehst ... also, dass der MP besser ist, wie der Cali,

dann hast du einerseits eine Fehlentscheidung getroffen ... da der MP

aber relativ schnell relativ viel Wertverlust mit sich bringt und der Cali

immer noch sehr wertstabil ist - nicht mehr so deutlich wie noch die T3

und T4s - aber immerhin noch deutlich besser als der MP, sollte einem

Tausch eigentlich Nichts im Wege stehen.

 

Ich glaube noch einige Argumente für und gegen den Cali und den MP

zu haben, aber mein Fazit lautet ... der Cali ist soviel besser als ein

MP, dass ich mir über einen Wechsel überhaupt keinen Kopf machen

muss ... und Gott sei es gedankt ... ich hatte und habe die freie Wahl.

 

Gypsy

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