Almashiefer Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Hallo, eben lief auf Kabel1 ein Vergleich zwischen Cali und Viano Marco Polo, der einen sprachlos macht! Was meint Ihr denn dazu? Falls verpaßt einfach ansehen, wenn im Internet verfügbar oder die Wiederholung der Sendung. Mich würde Eure Meinung interessieren. Nachtrag für Callivan: Der Beitrag steht noch nicht online, da die Sendung aktuell (17:26) noch läuft! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Hallo, hilf mir bitte ... "Ich find's nicht!" Viele Grüße von callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Hi Hier ist er You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Hallo, wir haben den Test gesehen und sind der Meinung, dass die "Herrschaften" zur Hälfte der zeit hätten tauschen müssen. Vermutlich hätten die Damen im anderen Bus nicht viel besser geschlafen bzw. die jungen Männer im Cali genauso gut. Ausstattungsmäßig hat der MP natürlich einiges, was man beim Cali erst noch nachrüsten muss/sollte (Taschen, Dusche). Auf Letztere verzichten wir gern, andere wünschen sie und rüsten nach. Vermutlich ist die Entscheidung eine seeeehr knappe Sache und vom jeweiligen Nutzer abhängig! Wir sind jedenfalls glücklich und zufrieden! Viele Grüße von Jörg und Heike Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Hallo, es hat halt jeder seine Wünsche und "Voreingenommeheit". Erst haben mir die elektrischen Sitze gefallen beim Stern , allerdings haben die beim "Freistehen" auch Nachteile. Die Batterien werden doch mehr belastet als bei einer manuellen Bedienung. Das mit dem Schlafen - hmmm - ich habe noch nicht im Polo übernachtet. Aber vielleicht ist es jammern auf "hohem" Niveau. Tauschen nach ein paar Tagen wäre wirklich gut gewesen. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn beim T5 der große Tisch am Schrank eingehangen worden wäre, hätten die auch Platz für vier Leute gehabt. Ich glaub ohne "erfahrene" Autobesitzer kann man so schnell alle Features kennen lernen. Lustig fand ich die junge Frau beim Sitze rausziehen - ich glaube da wurde erstmal der Stulhfesthalter rausgerissen. :-/ Gruß M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolvos Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 ... naja, man schickt Leute auf die Reise, die noch nicht einmal wissen, wie man Sitze dreht oder ein Dach aufstellt (Knopf gedrückt halten) und stellt deren Einschätzung dann als fundiertes Urteil dar? Als Mitarbeiter von VWN oder Westfalia würde ich mich schön aufregen. Ist wohl eher ein typischer Kabel-Eins-Journalismus-auf-flachstem-Niveau Bericht, so der Frauentausch und Achtung Kontrolle-Stil. Kann ich jedenfalls nicht ernst nehmen. Ob der Benz besser ist, weiss ich nicht. Mein Zweitwagen ist ein Benz und die bauen tolle Autos. Ok, meiner ist schon 15 Jahre alt. Im T5 schlafen wir bis zu 10 Stunden/Nacht zu zweit unten und geniessen es. Wir haben allerdings vom ersten Mal an die Bettplatte in hoher Position und eine Auflage auf der umgeklappten Bank. Oben schlafe ich ebenso gut. Unterm Strich: ICH finde den Viano hässlich und den T5 schön. Meine Frau will kein Mobil mit Vorhängen, da blieb nur der T5. So ist jedem was anderes wichtig. Herzliche Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Hallo, der Test hinterläßt bei mir gemischte Gefühle ... aus CaliIsta Sicht mit stark ausgeprägter, chronischer Bullimie ist klar ... ein Marco Polo kommt mir nicht vor's Haus, aber ... die eine, oder andere Detaillösung eines Blickes zu würdigen, dass is ja legitim, wobei in solch kleinen Hütten wie dem Cali und MP. da läßt sich eine echte Verbesserung oft nicht realisieren ohne an anderer Stelle verschlimm- bessernd auf etwas zu verzichten. So ein Schiebedach ... das hätte was ... und da es den MP gegen saftigen Aufpreis auch mit elektrisch aufstellbaren Dach gibt gehts wohl ohne Nachteile an anderer Stelle, aber weiß man's ... ich bin froh, dass beim T5er der Hub des Aufstelldaches sehr hoch ist und man vorne aufrecht sitzen kann und dabei hinten auch genug Platz zum Fußeln bleib und fast noch wichtiger, dass das Bett im OG auch wirklich richtig schön breit ist ... für kein Schiebedach der Welt würde ich diese Vorteile hingeben ... immerhin erspart dass so manchem Pärchen den kompltten EG Umbau ... im MP gehts oben enger zu ... gut dafür ist das Bett im EG um 4cm breiter ... dafür sind aber beim MP wieder die Schränke schmäler ... sehr schmal. Mehr Seitenführung für die Hinterbänkler (auf der Reise) und trotzdem eine ebenere Bettfläche im Erdgeschoß (zum Pennen), ohne noch eine zusätzliche Bettauflage zu erwerben und stauen zu müssen ... das wäre auch nicht ohne ... wobei klar ist, dass beide Sitzbänke - eigentlich und ohnehin viel zu schwer sind ... Drehbare Sitze, die ohne die Türen zu öffnen in die Ess- und Pokerrunde gedreht werden könnten ... selbstredend ohne auf die tollen Türablagen verzichten zu müssen ... und dat Ganze auch ohne dabei die halbe Innenverkleidung zu ver- kratzen ... natürlich Höhenverstellbar UND drehbar ... aber hier brauchts wohl erst ein Jahrhundert Genie um das Dreh- Problemchen optimal und final zu lösen. Ein Außendurschanschluß der hätte was ... zumindest für die Einkaufscheck- und Vergleichsliste ... mein Kreuzchen an die Sonderausstattung bekäm mein freundlicher, obwohl bei un- seren Mini Wassertankvorräten der praktsiche Nutzen wohl eher gegen Null ginge ... Was bleibt ist das Thema Motoren ... und Getriebe ... wenn ich in der aktuellen Auto Test lese, dass der Golf VII mit Modularen Querbaukasten auch einen 220PS BiTDI bekommen soll, dann ist klar ... 4-Motion + 7DSG + 220PS BiTDI ... da könnte der MP mit seinem V6 Diesel (nicht mit 4matic kombinierbar), und seinem etwas antiquierten Wandler aufgeben. Wobei ... ZF ... so ist in eben jener Auto Test zu lesen ... jetzt eine ultrakompakte Wandler Automatik mit 9 !!! Gängen für den Quereinbau vorgestellt hat. Bei allen anderen Details ... da weiß man was man hat ... beim California auf VWN T5 Basis ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Zum Schiebedach: Ja das hätte was! Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen unauffälligem Aufstelldach mit minimaler Aufbauhöhe und einem Dach mit Schiebedach was dann aber aussieht als hätte man eine Matratze aufs Dach geschnallt, würde ich ersteres wählen. Einen Aussenduschenanschluss wird es spätestens bem T6, der in Wirklichkeit ein T5.3 sein wird auch geben! Vielleicht sehen wir den Aussenduschenanschluss aber schon auf dem Caravansalon? Ich finde ihn nicht unnütz. Gerade Sportler und Tagesausflügler kommen mit den Wassermengen gut aus! Für Hundebesitzer sicherlich auch nicht uninteressant! Absolut unverständlich finde ich die Gardinien im MarcoPolo. Horschen die Forscher nicht auf den Messeständen und in den Foren nach? Ich bin überzeugt, dass die Verkaufszahlen des MP in die Höhe schnellen würden, wenn das Verdunklungskonzept überarbeitet würde und sie ein paar Stühle analog zum Cali in die Heckklappe packen würden. Es gibt doch noch viele, vor allem die Generation +55 denen nur ein Fahrzeug mit Stern ins Haus kommt. Die Sitzflächen des MP´s im Fond sind unbestritten besser! Die Entwicklung sollte aber nicht in Richtung aufblasbare Seitenführungen gehen. Mir wäre ein serienmäßiges Calibed, welches angepasst an vernüftige Sitzkonturen ist wesentlich lieber! Der MP scheint auch ein Calibed zu benötigen. Ich kann jedenfalls berichten das die Kunden anrufen und fragen ob es sowas auch für den MP gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Was mir am MP vor allem gut gefällt, sind die Schrankrollos statt der Türen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolvos Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 ... hat eigentlich ein MP auch die Möglichkeit, die Bettplatte in 2 Höhen zu montieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Keine Ahnung, aber die Entwickler des Calis müssen eigentlich bei der Entwicklung der Befestigungspunkte der Bettplatte schon an ein Calibed gedacht haben. Wofür soll das sonst gut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Du sprichst mir aus der Seele ... Für mich haben wir jetzt schon den 5.3er. Der T6.1er wäre dann in meiner Versionierung schon der T5.4 ... Stellt sich die Frage ... wann soll das dann sein ? Hoffentlich ist der mit vertretbarem Aufwand und bezahlbar nach- zurüsten, sonst ärgere ich mich schon wieder, dass ich nicht noch länger gewartet habe. Sollte der T5.3 früher kommen als ein T6.1 fällig wäre, dann bekom- me ich ohnehin die Krise ... zumindest wenn es dann einen stärkeren Diesel mit Start/Stop und EU6 geben sollte ... und wenn er dann auch noch zu allem Überfluß mit 4-Motion als PKW zulassungsfähig würde ... und Hochglanzweiße Möbel für genau diesen T5.2 (wieder) ab Werk verfügbar wären ... dann würde sich nur noch die Frage stellen, ob ich mir den Wertverlust des Neuen/Alten und den Neupreis für den Neuen/Neuen werde leisten können ... Den Mist hatten wir auch, zumindest für die Jahrzehnte andauernde Ehe des Bullis mit Westfalia. ... Ich bin so froh, dass wir jetzt den modernen Aljo Möbelbau, Rollos an den Fenstern, Heckklappenge- stühl und gleich zwei Tische und soooo Vieles andere mehr haben! Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Für einen größeren Kofferraum, wenn das untere Bett nicht genutzt wird oder als Babyablage, oder . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Du hast eine Lebenserwartung von ca. 80 Jahren, wobei Du schon ein paar Jährchen, oder sagen wir mal statitisch ca. 50% rum hast! Du hast 2 Jahre lang rumgehardert und gehofft und gewartet... In den zwei Jahren ist mein Cali schon fast alt geworden... Diese zwei Jahre waren ca. 5% deiner Restlebenserwartung. Du solltest dich nicht ärgern, nicht noch länger gewartet zu haben, sondern vielmehr ärgern, dass Du nicht viel früher schon wieder am aktiven Calileben teilgenommen hast! Denk mal drüber nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nick68 Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallihallo ! Eine vielleicht blöde Frage: Was bedeutet es, "ein t6 der ein t5.3 sein wird" ? Gruss, Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.