Zum Inhalt springen

Dachträger Eigenbau - Anforderungen

medusel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ohne mir Gedanken über die Anforderungen an die Physik gemacht zu haben, bin ich mal auf die fixe Idee gekommen, zwei Aluprofile mit Nutensteinen auf den Dachschienen festzuschrauben und diese als Dachträger zu benutzen. Das hätte den fertigen Systemen gegenüber die Vorteile, dass das Gesamtgewicht sehr niedrig gehalten ist und die Dachträger extrem flach an das Dach angebracht werden können.

Jetzt würde ich nur gerne mal ein paar Meinungen hören, ob das eine gute oder eine bescheuerte Idee ist und ob es an solche Dachträger irgendwelche Anforderungen gibt (Beispiel TÜV) oder ob sie eben vor allem in der Lage sein sollten, bei einem Aufprall die Ladung sicher zu halten.

VG

medusel

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bo209

1

• ISbaer

1

• medusel

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo medusel,

im Forum gibt es schon viele Lösungen für einen flachen Einbau / Anbau von Dachträgern. Entscheidend ist immer, welche Anforderungen Du selbst hast. Du kannst jedes Alu- oder Stahlprofil verbauen, wenn Du die in Deutschland für PKW und leichte Nutzfahrzeuge gültige DIN einhältst. Es gibt also für alles eine Norm. Dafür brauchst Du aber auch für den Träger keine ABE.

Hier noch die Norm: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viele Grüße

Michael

Bearbeitet von ISbaer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es, für einen selbst gebauten Dachträger, keine Verpflichtung gibt, eine DIN einzuhalten. Eine DIN macht es für Prüfinstitute leichter, verschieden Systeme zu vergleichen und kann natürlich als Qualitätsmerkmal für ein kommerzielles Produkt gelten.

Der Fahrzeugführer ist verpflichtet, Ladung sicher zu transportieren. Wenn ich mir mein Surfbrett also direkt aufs Dach binde - wer soll mich daran hindern?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Arel streetracetommi llds25

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.