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Ausbau Satelliten Antenne


DonMichele

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Hallo in die Runde, hat jemand von Euch schon einmal die originale Sat-Schüssel abgebaut? An meinem Cali 680 Bj 19 hat der Vorbesitzer die Schüssel angefahren. Dabei ist wohl einer der Endschalter beschädigt worden. Folge war dass die Schüssel Karussell gespielt haben muss und alle  3 Kabel, die aus dem Dach kommen, regelrecht abgedreht sind. Nun suche ich die Steckverbindung, die irgendwo im Bereich Himmel/Dach vorhanden sein sollte. Wer kann mir hier einen Tip geben? Ich habe wirklich schon alle Beiträge gelesen aber noch nirgends einen Hinweis gefunden! Muss zur Montage einer neuen Anlage der Himmel raus bzw. die verklebte Grundplatte „abgeschnitten“ werden ??? Vielen Dank vorab und Allen eine gute Fahrt!

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Hallo @DonMichele,

 

die Sat-Schüssel bzw. die Dreheinheit kann ohne Demontage der verklebten Grundplatte demontiert/ausgetausch werden. Ebenso kann man die elektrischen Verbindungen sowie die Sat-Kabel direkt an der Dreheinheit abstecken und muss nicht den Himmel oder sonstiges demontieren. Auf dem 2. Bild sind sehr gut der Stecker der Spannungsversorung und die Stecker der Antenneleitungen zu sehen.

 

Die Dreheinheit recht easy runterzubauen, habe selbst die Verkleidung + Schüssel schon demontiert um diese schwarz zu lackieren/pluvern.

 

Ich kann dir gerne per Mail die originale Reparaturanleitung zur Demontage der Dreheinheit zusenden. Hier stehen auch noch wichtige Tips zur Demontage der reinen Schüssel sowie das Wiederanzugsmoment der Schüssel.

Auch brauchst du zur Montage der Schüssel einen 6 kg Gewicht, Details stehen aber im Rep.-Leitfaden.

 

VG

Norman

 

 

 

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Vielen Dank für die Antwort aber mein Problem sitzt vermutlich tiefer wie das nachfolgende Bilde zeigt:

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…hier noch meine email für den Rep-Leitfaden

mm@mmsta.de 

Vorab schon vielen Dank 

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Aha, okay....... ich habe viel erwartet aber das nicht 😮😮😮.

Rep.-Leitfaden habe ich dir geschickt, der hilft dir wenigstens die neue Dreheinheit richtig zu montieren.

 

Bzgl. den Kabeln also Antennenleitungen und Spannungsverorgung. Hier gibt es noch mal eine Verbindung im Dachholm, direkt an der Trennung des vorderen und des hinteren Himmels. Ob es ausreicht das Klettband zu lösen um an die Verbindung zu kommen, gute Frage? Hatte ja den ganzen Himmel und die Dämmung ab.

Achja, an dem Dachholm ist auch noch orignial etwas Dämmung geklebt (3 mm).

 

Falls du da nicht so ran kommst, muss dann tatsächlich der rechte Oberschrank runter.

 

VG

Norman

 

 

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🤦‍♂️ich freu mich! Vielen Dank für die email, dann versuch ich mal mein Glück

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  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich möchte mich an das Thema gern mal ranhängen.

Gibt es einen Tip, wie man  am besten die Antenne vorübergehend (Rückbaubar) demontieren könnte ?

Vielleicht eine Abdeckung auf die Grundplatte ?

Hat schon jemand seine Antenne abgebaut ?

Die Geschwindigkeitsbegrenzung sowie Fahrzeughöhe sind schon eine Einschränkung.

Beim Kauf war die Antenne dabei, aber ich benötige sie nicht unbedingt.

 

Viel Grüße,

Harald

 

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  • 1 Jahr später...

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Hallo Norman,

 

ich möchte die Sat Schüssel demontieren und einlagern. Könntest du mir den Rep. Leitfaden senden?

Danke im voraus.

Viele Grüße Karl

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  • 4 Monate später...

Hallo Norman,

auch ich würde gerne die nicht benötigte Sat Antenne von meinem Grand California demontieren.

kannst du mir bitte die angesprochene Anleitung per Mail zukommen lassen.

Vielen Dank Grüße 

Theo

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Hallo Norman,

 

würdest du mir bitte den Rep-Leitfaden zusenden? Vielen Dank dafür.

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Hallo an alle Demontage Interessierten,

leider ist der Kathrein Rep. Leitfaden nicht mehr  online verfügbar und ich habe ihn auch nicht gespeichert, als ich die Dreheinheit im Sommer 2024 abgebaut habe.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

1. Antenne ist eingeklappt, dann wie im Sreenshot gelb markiert, die Pkte 1bis 3 befolgen

2. Nun kann die Antenne aufgeklappt werden.

3. Dann die beiden Schrauben mit Torx Kopf der Abdeckhaube herausdrehen. Haube abnehmen, 2. Foto

4. Kabel die aus der Dachdurchführung kommen abklemmen. (Zuordnung der Leitungen fotografieren)

5. Die Sechskantschrauben die die Dreheinheit mit der Grundplatte verbinden herausschrauben. Dreheinheit abnehmen

6. Dachdurchdringung: Kabel von innen zurückziehen, isolieren.

7. Die nun leere Kabeldurchführung habe ich von oben, vorerst mit einem 32 mm Stopfen aus dem Elektrohandel, verschlossen

 

Die Grundplatte belasse ich auf dem Dach. Sie ist verschraubt u. verklebt.

Kathrein bietet keinen Verschlußstopfen für die Durchführung. Sicher wird Elektroinstall.- Stopfen nicht ewig der Sonne standhalten.  Bisher ist alles dicht,

Die Nulllage der Antenne habe ich nicht verändert, da der Konus im eingeklappten Zustand gelöst wurde. Ich kann die Antenne ohne Justierarbeiten beim Verkauf des GC 

wieder montieren. Auch lässt sich das Teil jetzt einklappen und leichter verstauen.

Am Aufwendigsten ist es m.E. die Kabel nach innen zu ziehen ohne den Dachhimmel zu beschädigen.

 

Gruß

Karl

 

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Vielen Dank für deine Anleitung. 👍

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Vielen Dank 

Grüße Theo

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Hallo in die Runde, 

 

ich habe zur Teildemontage der Satschüssel eine Frage. Da ich die Satanlage nicht nutze möchte ich lediglich erreichen, dass die Fahrzeughöhe die 3m erreicht statt der im KFZ Schein angegebenen 3,07. Kann eine Teildemontage der Schüssel dieses Ziel erreichen oder muss da noch mehr demontiert (also alles auf dem Dach ohne Grundplatte) werden?

Da der Bus im Winterlager steht, kann ich im Moment leider  nicht nachschauen.

Evtl. hat ja auch jemand Interesse an der kompletten Anlage. Die verbauten Kabel innen müssen natürlich im Bus verbleiben. 

 

BJ. 12 2023 Grand California 600 4 motion 

 

Vielen Dank  und beste Grüße aus dem Norden

 

Reini

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