Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

So klein ist die Welt… Durch Zufall habe ich heute mit einem langjährigen Lieferanten telefoniert und musste feststellen, dass er der Hersteller aller Faltenbälge für VW ist. Die balge werden in Rumänien genäht. Und für das ausgelaufene Modell T6 gibt es keine Pflege mehr. Ohnehin wäre der Ball absolut dicht es läge nur an der Behandlung. 😂 Der T7 erhält die Naht Abdichtungsbänder und damit ist auch dieser noch absolut dichter….. 

  • Mag ich 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Ja, Dichter sollte man sein…

Duck und weg  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nur goethe war dichter...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Letztes Jahr im Oktober hatte ich meine Mütze das letzte Mal aufgezogen. Und ja, ich werde sie auch dieses Jahr ab Oktober wieder aufziehen.

Es ist dann wärmer und man schläft auf Innenstadtplätzen besser.

 

Ansonsten ist mein Balg jetzt dicht. Ich habe mich bewusst mit der Frontseite in den Schlagregen gestellt, nix ist mehr mit Wasser im Innenraum. Alles absolut dicht, auch wenn der Regen so laut prasselt das man sich kaum noch unterhalten kann.

Daher möchte ich nun nach den ausgiebigen Tests auch meine offizielle Empfehlung aussprechen: 

Kräftig Nahtdichter auf alle Nähte und dann dezent mit Imprägnierspray abwedeln, schon ist der ganze Ärger vorbei.

  • Mag ich 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

OT wegen Sommerloch: vor wenigen Jahren lieferten wir mal wieder ein Produkt aus, das komplett undicht war. Der Techniker beim Kunden und ich waren uns einig, dass es einfach komplett falsch montiert war. Mein damaliger Chef hingegen, CTO wie man es damals schon nannte, zettelte eine 30-minütige Diskussion an, dass man erst einmal den Schauer Test und die Prüfmethode genaue spezifizieren müsse in Zukunft und das ganze natürlich entsprechend Prozess sicher in der Qualitäts Abteilung dokumentieren muss.. Sein gegenüber, CTO und GF Das Kunden, stimmte den zu und mir und dem Techniker blieb nur Kopfschütteln. Irgendwann reicht es selbigen dann, er zog einfach ein Foto heraus und meinte dann lapidar: Weisst Du ( wir sind alle per Du)  Udo, bei uns is ollawei a moi dicht, wenn ma ned durchschaugn ko. 
Ganz trocken und ohne Grant … sagt er dies. Die Öffnung war circa eine handbreit… Damit wurde die Diskussion über die Prüfspezifikation beendet und wir gingen zum Schnitzelessen über.

 

Zum Lieferanten meinte ich heute Morgen nur, dass das ganz klar auch aus meiner Sicht ein Anwendungsfehler der Eltern sei. Schließlich stehe ja in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges sowie auch bei jedem Zelt, dass man dieses nicht bei Regen aufstellen soll….

 

Designed in Bavaria, made in Romania. Assembled in Gernany.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ohne Worte 🤦🏻‍♂️😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

..ich kann mich @dedetto nur anschliessen. Ja es mag sehr ärgerlich sein was da mit dem Balg alles schief gelaufen ist bei VW und es auch nachdem was @Benno_R geschrieben hat mit keiner Lösung  zu rechnen ist.

Also wer die Möglichkeit hat ein wenig handwerklich geschickt ist, nutz die Zeit um die Nähte selbst zu dichten bevor er sich studenlang rumärgert und zig mal zum 😀 fährt  usw...

Wie man es ambesten macht und mit was wurde hier auch schon laaaaang und breeeeeeeit erklärt

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Kunde zum Architekten: Das Haus ist echt in Massivbauweise erstellt?

 

Ja, geht nach nebenan...

KÖNNEN Sie mich hören?

 

Ja

 

Können Sie mich sehen?

 

Nein

 

DAS SIND WÄNDE....!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, welchen Nahtdichter empfiehlt ihr? Ich bin selbst vor 4 Tagen in der Bretagne bei normalen Regen und etwas Wind im vorderen Dachbereich auf Wassereintritt aufmerksam geworden. - Jedes Aldizelt ist dichter sogar an den Reißverschlüssen -. Krass der über 100 seitige Thread über dieses Thema.

Mai etwas gab es bei meinem T6 nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..die meisten haben wohl den Nahtdichter von Berger verwenden, manche auch eine nvom "großen Fluß" ich habe einen von der Fa ExtremTextile verwendet. Gear Aid Seam Grip

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update nachdem der Balg nun ein letztes Mal, bevor ich den Kauf rückabwickeln würde, getauscht wurde.

 

Die Nähte hat man also nun mit Nahtabdichter behandelt und auf S06 gewechselt.

 

Man sieht die abgedichteten Nähte sehr deutlich durch den Glanz auf dem Foto.

  Ob das natürlich nun tatsächlich dicht ist, stellt sich erst im Regen heraus.

 

🫐

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Rückmeldung. Die neuesten Teilenummern sind dann ja tatsächlich S06.

Manuelles oder elektrisches Dach ?

Link zu diesem Kommentar

Info von meinem Händler ist, dass ein neuer Balg demnächst bestellbar wäre. Keine Ahnung ob er den 06S meint.

 

Die Hoffnung nicht aufgeben. Aus englischen Foren und dortigen Cali Freunden (wo es mehr regnet) weiss ich, dass die bei dem Thema hart am Ball sind und sehr sicher auch bleiben werden. 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es ja diverse California Fahrer/innen mit dem undichten Zeltbalg gibt. Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, damit an die Presse zu gehen?

 

Hab bereits eine E-Mail an VW und intern an VW geschickt aber die Antwort, kann man sich schenken.

Das Autohaus nehme ich in Schutz, die können da absolut nichts für - die führen den Garantieauftrag auch nur mit der bestellten Zeltbalg aus.

 

Es kann ja nicht sein, dass man mit einer höhere Wasser-Säule und neuem Zeltbalg ab MJ 2023 Werbung macht und das absolute Gegenteil der Fall ist.

Ich bekomme am Montag mein Zeltbalg zum vierten Mal getauscht - es ist dann der fünfte Zeltbalg und wenn ich das hier so verfolge, habe ich wenig Hoffnung, dass er dicht sein wird.

 

Nahtverdichter alles schön und gut, aber das ist ja nicht der Sinn.

Ich habe mir das CaliCap gekauft, auch das ist nicht der Sinn, jedesmal wenn man irgendwo für eine spontane Übernachtung stehen bleibt, dass CaliCap aufzuziehen.

 

Der Zeltbalg vor MJ 2023 war dicht, da gab es keinerlei Probleme und man konnte mit einem guten Gefühl schlafen ohne das Wasser jemals durch die Nähte dringt.

 

Über Rückmeldung würde ich mich freuen, ggf kann man zusammen was schreiben.

 

Liebe Grüße Anja 

 

 

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

@AnjaPx:

Die haben in Deutschland den Dieselskandal schadlos überstanden. Glaubst Du wirklich, dass sich bei denen jemand über einen Artikel in der Auto-BILD Gedanken macht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 933 Mitgliedern gesehen

    philippdrue Steffel89 Johnny_Fly gngn classicline2009 MrHomn Westfale Calimaso kattastrof derDicke texas Schmoe Axelander83 Bergdoktor T2-Fahrer gekatx MUC_Cali Mummel Sidenote AP2020 Th0mmy T3-4-5 Hyperion Wolle27 Peter1975 chillo Trompeter flokel GHUH PilleH Emmental p.eter BjoernAusB OleOlsen talonmies ono99 fringo ppschmitz exCEer Maffy Sandraeb sparky123 ktmchris donneahi StadtLandMeer GruenNdB Adddi Waschko calimerlin vieuxmotard plonguel Cadde ali4020 duke209 wgrf LupoBavarese Jspi Pichi064 Joe GerSchi Flintbeker sinbart 4cheers Viator HeizVan starwars leNotre HolCo jimmirain fauli JoT6Aufstelldach JanKorsika patfrot5 JM96 Nanu msk tempi62 Aurelien73 Hacki Bullifan seit Kindertagen Holgo_5000 rowcalicamper Thosch blueberry prong Paradox Runtanplan bernds75 Mana FrankyS Bembola wellenreisender Jespermortensen SierraBravo fkreuzer Pitman24 grandpalacko uschi11 Oceandream Erdem +833 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.