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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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😱 Schrecklich! Hoffentlich muss ich das nie erleben. 😯 Hast die etwas am Dach geändert, z. B. die Gasdruckfedern für mehr Dachlast verstärkt?

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Ja das finde ich sogar schlimmer als die undichten nähte.

Geändert wurde nichts hätte auch keine Auswirkungen da der maximale „Öffnungswinkel“ durch die geometrische der aufstelldachmechanik vorgegeben bzw begrenzt ist.

 

Bearbeitet von gngn
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Das ist in der Tat schlimmer als undichte Nähte (für Dauerregen nimmt man eigentlich ja auch etwas wie Calitop mit).

 

Ah wirklich? Ich habe mir nämlich überlegt stärkere Gasdruckfedern einzubauen; hatte aber immer diese Bedenken. Dann sollte ich mich diesbezüglich mal schlau machen.. 😉

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Ich selber verwende immer ein Schlafboard und möchte das Teil eigentlich nicht mehr missen. Allerdings hatte ich auch schon die Sorge, dass dies evtl ein Ausreißen/Lösen im Bereich des Keders begünstigen könnte, da das Board nach meiner Erfahrung zusätzlich etwas auf den Balg drückt. Gibt es dazu eventuell Erfahrungen? Ich selber habe erst gut 30 Tage im Aufstelldach geschlafen.

Grüße, fringo

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Wir nutzen das Schlafboard von 50° Nord auch immer, wenn wir oben schlafen und das seit nun 2 Jahren. Jetzt über den Sommer war es 8 Wochen am Stück im Einsatz. Bei uns sieht man davon nichts am Balg.

 

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es sonderlich auf den Balg drückt. Bei uns ist da etwas Luft zwischen der gummierten Balgbefestigung und dem eigentlichen Kern des Schlafboards.

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…Calicap oderCalitop gehören für mich dazu egal ob der Balg dicht ist oder nicht denn diese „Mützen“ haben ja auch andere Vorteile

 

… ja das manuelle undicht das elektrohydraulische Dach haben kleine Unterschiede, deshalb gibts ja auch zwei Bälge dafür 

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krass, dass die Autovervollständigung jetzt schon so eingreift 😖

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Gngn hatte bereits richtig geantwortet:

weder Änderung am Dach vorgenommen noch Schlafboard verwendet, nicht mal die Autokorrektur 😬. Keine 20 mal vorsichtig das manuelle Dach geöffnet, weil ich die (zu) hohe Balgspannung bereits befürchtet hatte. 
Ist ja jetzt nicht der erste T6.1 mit dem Problem und somit ärgerliche Ressourcen-Verschwendung, wenn m. M. nach bei VW die Veränderungsprozesse zu langsam sind. 

 

Bin mehr als dankbar über den Erfahrungsaustausch hier, damit gibts für jedes Problem das richtige Cap👍

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@Califanontour könntest Du mal nachschauen und ggf. nachmessen wie und ob die Markierungen Deines Balges an der beschädigten Ecke mit den Falzstellen des Daches übereinstimmen?

Um welche Ecke handelt es sich, ist das eine der hinteren?

Beim Tausch meine Balges wurden die Markierungen nicht eingehalten und so steht die hintere Ecke auf der Fahrerseite verstärkt unter Spannung.

Ich habe Befürchtungen, dass das nicht lange gut geht.

Bearbeitet von spillo
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Guten Morgen in die Runde!

 

Nun ist der Balg unseres 10-jährigen T5.2 leider auch fällig und ich bin sehr dankbar für diesen umfangreichen und sehr informativen Chat.

 

Die Dachlatte des Balgs in der Front ist mehrfach angeknackst/gebrochen (gibt es hier zufällig Lösungen?) und so lässt sich das elektrohydraulische Dach nicht mehr zufriedenstellend im Innenraum mit dem Rollo ganz verschließen da der Balg durch die Latte sehr nach unten gedrückt wird. Übrigens ist die Stoffqualität des alten Balgs vorbildlich,

immer wasserdicht auch ohne Calitop und sehr schnell trocknend aber leider ist das ja bald Geschichte. Schnief.

Selbsteinbau ist kein Thema für mich.

 

Kann mir jemand ein Kompetenzzentrum 

im Großraum Hamburg/SH für den Einbau empfehlen ?

 

Schöne Grüße und allen eine gute Woche😉

 

Niels

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Die Latte wird etwas formbar, wenn man sie erhitzt (Fön/Heißluftfön).

Unsere Ist schon seit einigen Jahren im oberen Bereich gebrochen… funktioniert dennoch problemlos.

 

Warum soll der Balg getauscht werden? Wir haben auch noch den originalen im Einsatz. 

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Ach, guten Morgen Bertram!

 

Wenn es dich nicht gäbe……allerbesten Dank für den tollen Tipp!!!!!

 

Wird sofort umgesetzt und ich werde berichten !

 

Beste Grüße 

 

Niels

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Das  Schlafboard  liegt doch innen auf der Dachschale auf , bei mir kommt das nirgends mit dem Balg in Berührung

 

Ich führe das Ausreissen  eher auf  den sehr streng gehend Reisverschluss beim 03 ( manchmal musste man schon mit etwas Gewalt daran herumziehen) bzw auf Zuviel Spannung des Balges zurück

 

der neue Balg 04 ist ja schon um einiges Spannungs freier 

Bearbeitet von wunderwuzi
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Das ist vorne Links, war bei meinem 03er auch so

 

wie schon geschrieben, das 04er hat wesentlich weniger Spannung 

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Hallo Spillo, es ist die vordere rechte Ecke. Alle Markierungen passen bei uns. Allerdings war von Anfang an extrem viel Spannung auf der Ecke. Erkennbar auch daran, dass durch die Nähte Licht durch schien. Gerissen ist die Gumminaht als schwächste Stelle.

Ich hoffe, dass es bei Dir hält, gefühlt wirken hinten kleinere Kräfte.

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