Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was wolltest Du hören? Das wir alle gegen VW klagen sollen oder dass VW Einsicht hatte und nun ihren Zulieferer n Euro für einen zusätzlichen Arbeitsschitt pro Zeltbalg bezahlt 

Es ist so wie @swoosh999 schreibt - keines der getauschten Zeltbalg war besser und jedes mal das Risiko, dass beim Austausch (und dies macht VWN nicht mehr so freimütig mit) mehr defekt geht…. Es gibt nur die Möglichkeit, dass man selbst tätig wird und Nahtdichter aufbringt….

 

Eine Klage gegen VW wird nichts bringen, weil VW dann behaupten wird (mit Verweis auf das Handbuch), dass Du das Fahrzeug nicht entsprechend genutzt hast und Du bei dem starken Regen das Aufstelldach runterfahren hättest müssen

(Und wenn ich mich nicht täusche sind alle Verweise auf eine höhere Wassersäule verschwunden) 

 

P.S.:
(Klugscheißermodus) 

Nach meinem Verständnis hat der  California kein Hubdach wie du schriebst, sondern ein Aufstelldach - ein Hubdach sieht wie folgt aus 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 - also Höhe überall gleichmäßig und (meistens) mehr „Dachvorsprung“, so dass es kein Problem mit Zeltbalg und Regen gibt - Problem ist aber  das mehr an Stoff - ein Hubdach hatte unser Hymer Eriba touring 310

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Index J war bei mi 05S

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

ich verfolge den Thread schon länger, da ich überlege, in meinem Cali T6 Beach einen neuen Balg einbauen zu lassen, die Öffnung vorne finde ich klasse. (Un-)Dichtigkeit ist bekannt, Nahtdichter wird wahrscheinlich noch aufzutragen sein. Wie hoch sind denn die Kosten für einen Tausch? Schweiger in Nesselwang macht auf Kleinanzeigen Werbung mit Tausch für 1200 €. Ist der Preis ok, oder beim Kompetenzzentrum ums Eck ähnlich? Danke schon mal und Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man klagt gegen den Verkäufer (Autohaus) und das wird in den seltensten Fällen VW direkt sein.

 

Es wird dann vor Gericht festgehalten, was bemängelt wird, sofern kein Vergleich zustande kommt.

 

Es gibt Urteile (einfach mal Tante Google fragen), dass Wassereintritt in einen Neuwagen immer ein schwerer Mangel ist.

 

Selbigen muss im nächsten Schritt ein vereidigter Sachverständiger feststellen, was generell kein Problem sein sollte - sofern vorhanden. 

 

Hiernach wird das Gericht den Sachverhalt prüfen und ein Urteil fällen. 

 

Demnächst mehr dazu 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Balg kostet um die 850 - 900€ + 2 – 3 Stunden Arbeitszeit

 

das kommt in etwa hin

 

billiger wird nur selber machen 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

So, servus in dieser Runde.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bin mit meinem S3 nun auch bei Euch. Ab zum 🙂 nach dem Urlaub. In weiser Voraussicht vorher Calicap gekauft.

Ich hoffe, der Neue hält dann etwas länger und ist dicht???

Über den weiteren Verlauf halte ich Euch auf dem Laufenden.

Schöne Calicampinggrüße aus Oberösterreich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ich habe gehört, der aktuellste hat hinten ein P. Richtig? Wäre das dann ein 06S? Gibt es damit schon Erfahrungen, im Forum, ob der Dicht ist? Was macht VW da eigentlich, dass die den Balg nach einem Jahr noch nicht dicht haben. Weiss man da mehr zu den Hintergünden?  Das wirft bei uns doch einiges an Fragen zum Hersteller auf. 

Link zu diesem Kommentar

nichts für ungut.. man kann nicht erwarten, dass sich jeder den gesamten Thread durchliest.

Aber zwei, drei Seiten zurück sollten schon drin sein. Da werden dann auch Deine Fragen beantwortet.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Handbuch ist idR nicht Bestandteil des Kaufvertrages, daher für Gewährleistungsfragen nicht maßgeblich.

 


Hab ich. Danach war ich verwirrter als zuvor. 😀

  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hocken gerade in Slowenien, Soca Tal und es regnet was der Himmel hergibt. 
 

Kann jetzt auch bestätigen der 05S ist nicht dicht. 
 

Bei mir drückt es allerdings das Wasser kurz oberhalb der Gummilippe rein.

 

Der Bus war auch wegen dem undichten Kofferraumdeckel beim ☺️.

Ist auch schlimmer als zuvor 🫣

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

@PilleH: Jeder gewechselter Balg war bislang ebenfalls nicht dicht. Manche haben schon 5 x gewechselt… Imprägnieren und / oder Mütze, was anderes wird dir auf lange Sicht nicht bleiben. Es sei denn ein 😀 hätte ein Einsehen und imprägniert den Balg.

 

Ich habe meinen 03S jetzt dicht. Stand heute Nacht bei Wetterwechsel mit Starkregen von vorne an der Weser. Alles trocken.

Ich gehe auch davon aus das die Neuen diese Dichtigkeit meines Balges werksseitig nicht mehr erreichen werden. Dieser Balg bleibt drin und wird alle 2 Jahre selber gewartet…

 


 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Wie frustrierend das alles ist…

 

Ich werfe noch mal in den Raum, dass ich gar nicht erst wechseln ließ, sondern mit Berger Naht-Dichter ein ganz gutes Ergebnis erzielt habe. Eine Flasche in 2 Stunden von innen und außen auf alle Nähte und bis jetzt ist Ruhe.


Eine weitere Flasche habe ich als Back-up in der Schublade und hoffe sehr, dass ich sie nicht benötige!

 

Zudem bezweifle ich, ob es bei dieser Bauart des Balges jemals eine dichte Version geben wird. 

 

Link zu diesem Kommentar

Und wie wird es  wohl beim T 7 sein?  Da dürften ja bald die ersten Informationen kommen, es sei denn, der T7 wird lediglich als Schönwetter California genutzt… 

Link zu diesem Kommentar

Hab diese Woche einen neuen Zeltbalg einbauen lassen. Jetzt 05S, der alte 03S war schon bei leichtem Regen ohne Wind vorne und hinten undicht.

Generationsstand alt & neu.

 

Bin mal auf den nächsten Regen gespannt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für was will man dieses rollende Instagram-Mobil sonst nutzen? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 937 Mitgliedern gesehen

    Bullifan seit Kindertagen Holgo_5000 Westfale derDicke rowcalicamper GHUH Axelander83 kattastrof Thosch blueberry Th0mmy fauli prong Paradox Runtanplan Wolle27 bernds75 Mana FrankyS HeizVan Bembola wellenreisender Jespermortensen patfrot5 SierraBravo fkreuzer JoT6Aufstelldach Calimaso OleOlsen Pitman24 grandpalacko uschi11 Oceandream Erdem Holzwurm1 Modelno ppschmitz Sofasurfer AC190874 Trompeter Tarmac96 Der_Pascal Go321 wgrf PilleH Wuestinger Tasso931 Famous13 Inda swoosh999 MartinR ktmchris BulliSuse nomate Maffy GruenNdB gngn Steffel89 blacklinehodie leNotre AnjaPx donneahi p.eter RoLee Stefan63 Michelle-Elke GerSchi ali4020 T3-4-5 Segelsonne Mike07 aderci JerryCotton falchge LupoBavarese Emmental FreeDriver Robbytop trogganon bebbi1971 BjoernAusB Sidenote MUC_Cali classicline2009 lunasquare fringo calimerlin Adddi Fiss_jr Elchfamily talonmies Beaker Franio Bulli85 Maxol OlanCali Papamia wylerc Califanontour Antaris +837 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.