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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Was wolltest Du hören? Das wir alle gegen VW klagen sollen oder dass VW Einsicht hatte und nun ihren Zulieferer n Euro für einen zusätzlichen Arbeitsschitt pro Zeltbalg bezahlt 

Es ist so wie @swoosh999 schreibt - keines der getauschten Zeltbalg war besser und jedes mal das Risiko, dass beim Austausch (und dies macht VWN nicht mehr so freimütig mit) mehr defekt geht…. Es gibt nur die Möglichkeit, dass man selbst tätig wird und Nahtdichter aufbringt….

 

Eine Klage gegen VW wird nichts bringen, weil VW dann behaupten wird (mit Verweis auf das Handbuch), dass Du das Fahrzeug nicht entsprechend genutzt hast und Du bei dem starken Regen das Aufstelldach runterfahren hättest müssen

(Und wenn ich mich nicht täusche sind alle Verweise auf eine höhere Wassersäule verschwunden) 

 

P.S.:
(Klugscheißermodus) 

Nach meinem Verständnis hat der  California kein Hubdach wie du schriebst, sondern ein Aufstelldach - ein Hubdach sieht wie folgt aus 

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 - also Höhe überall gleichmäßig und (meistens) mehr „Dachvorsprung“, so dass es kein Problem mit Zeltbalg und Regen gibt - Problem ist aber  das mehr an Stoff - ein Hubdach hatte unser Hymer Eriba touring 310

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Ja. Index J war bei mi 05S

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Hallo zusammen, 

 

ich verfolge den Thread schon länger, da ich überlege, in meinem Cali T6 Beach einen neuen Balg einbauen zu lassen, die Öffnung vorne finde ich klasse. (Un-)Dichtigkeit ist bekannt, Nahtdichter wird wahrscheinlich noch aufzutragen sein. Wie hoch sind denn die Kosten für einen Tausch? Schweiger in Nesselwang macht auf Kleinanzeigen Werbung mit Tausch für 1200 €. Ist der Preis ok, oder beim Kompetenzzentrum ums Eck ähnlich? Danke schon mal und Grüße, Stefan

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Man klagt gegen den Verkäufer (Autohaus) und das wird in den seltensten Fällen VW direkt sein.

 

Es wird dann vor Gericht festgehalten, was bemängelt wird, sofern kein Vergleich zustande kommt.

 

Es gibt Urteile (einfach mal Tante Google fragen), dass Wassereintritt in einen Neuwagen immer ein schwerer Mangel ist.

 

Selbigen muss im nächsten Schritt ein vereidigter Sachverständiger feststellen, was generell kein Problem sein sollte - sofern vorhanden. 

 

Hiernach wird das Gericht den Sachverhalt prüfen und ein Urteil fällen. 

 

Demnächst mehr dazu 😉

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Der Balg kostet um die 850 - 900€ + 2 – 3 Stunden Arbeitszeit

 

das kommt in etwa hin

 

billiger wird nur selber machen 

Bearbeitet von wunderwuzi
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So, servus in dieser Runde.

 

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Bin mit meinem S3 nun auch bei Euch. Ab zum 🙂 nach dem Urlaub. In weiser Voraussicht vorher Calicap gekauft.

Ich hoffe, der Neue hält dann etwas länger und ist dicht???

Über den weiteren Verlauf halte ich Euch auf dem Laufenden.

Schöne Calicampinggrüße aus Oberösterreich. 

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 Ich habe gehört, der aktuellste hat hinten ein P. Richtig? Wäre das dann ein 06S? Gibt es damit schon Erfahrungen, im Forum, ob der Dicht ist? Was macht VW da eigentlich, dass die den Balg nach einem Jahr noch nicht dicht haben. Weiss man da mehr zu den Hintergünden?  Das wirft bei uns doch einiges an Fragen zum Hersteller auf. 

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nichts für ungut.. man kann nicht erwarten, dass sich jeder den gesamten Thread durchliest.

Aber zwei, drei Seiten zurück sollten schon drin sein. Da werden dann auch Deine Fragen beantwortet.

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Das Handbuch ist idR nicht Bestandteil des Kaufvertrages, daher für Gewährleistungsfragen nicht maßgeblich.

 


Hab ich. Danach war ich verwirrter als zuvor. 😀

  • Mag ich 2
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Hocken gerade in Slowenien, Soca Tal und es regnet was der Himmel hergibt. 
 

Kann jetzt auch bestätigen der 05S ist nicht dicht. 
 

Bei mir drückt es allerdings das Wasser kurz oberhalb der Gummilippe rein.

 

Der Bus war auch wegen dem undichten Kofferraumdeckel beim ☺️.

Ist auch schlimmer als zuvor 🫣

 

 

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Hallo.

@PilleH: Jeder gewechselter Balg war bislang ebenfalls nicht dicht. Manche haben schon 5 x gewechselt… Imprägnieren und / oder Mütze, was anderes wird dir auf lange Sicht nicht bleiben. Es sei denn ein 😀 hätte ein Einsehen und imprägniert den Balg.

 

Ich habe meinen 03S jetzt dicht. Stand heute Nacht bei Wetterwechsel mit Starkregen von vorne an der Weser. Alles trocken.

Ich gehe auch davon aus das die Neuen diese Dichtigkeit meines Balges werksseitig nicht mehr erreichen werden. Dieser Balg bleibt drin und wird alle 2 Jahre selber gewartet…

 


 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
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Wie frustrierend das alles ist…

 

Ich werfe noch mal in den Raum, dass ich gar nicht erst wechseln ließ, sondern mit Berger Naht-Dichter ein ganz gutes Ergebnis erzielt habe. Eine Flasche in 2 Stunden von innen und außen auf alle Nähte und bis jetzt ist Ruhe.


Eine weitere Flasche habe ich als Back-up in der Schublade und hoffe sehr, dass ich sie nicht benötige!

 

Zudem bezweifle ich, ob es bei dieser Bauart des Balges jemals eine dichte Version geben wird. 

 

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Und wie wird es  wohl beim T 7 sein?  Da dürften ja bald die ersten Informationen kommen, es sei denn, der T7 wird lediglich als Schönwetter California genutzt… 

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Hab diese Woche einen neuen Zeltbalg einbauen lassen. Jetzt 05S, der alte 03S war schon bei leichtem Regen ohne Wind vorne und hinten undicht.

Generationsstand alt & neu.

 

Bin mal auf den nächsten Regen gespannt.

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Für was will man dieses rollende Instagram-Mobil sonst nutzen? 

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