Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Für alle, die neu hier sind, ist der Thread wegen seiner Länge etwas unübersichtlich. Das Thema Nahtdichter gibt es schon länger.
Bereits vor einem Jahr hat auwald über den erfolgreichen Einsatz des Nahtdichters berichtet.
Ich habe ihn dann kurz darauf auch eingesetzt und einige Bilder und Erfahrungen dazu hier eingestellt. Siehe hier: Bericht mit Bildern

Entgegen meiner ersten Meinung, der Nahtdichter würde nicht vollständig abdichten, tut er dies nach einer zweiten Behandlung doch. Mein Balg ist jetzt seit über einem Jahr dicht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Welche Version vom Balg man eingebaut hat spielt wohl auch keine Rolle, anscheinend bekommt VW die Teile nicht wasserdicht produziert.

 

Auf dem Bild von HCP sieht man die behandelte Stelle, ich sage mal, hier wurde sehr großzügig aufgetragen, eigentlich viel zu viel. Es reicht aus, mit einem feinen Pinsel entlang der Nähte aufzutragen. Wer will, kann das von innen und außen machen. Auf jeden Fall nicht kleckern, Handtücher auslegen.

Meiner Meinung nach ist der zweilagige Balg nach der Behandlung mit Nahtdichter der beste Balg, den es je im California gab. Der Stoff ist extrem hochwertig und zudem absolut winddicht.

Link zu diesem Kommentar

Erste Regennacht in Norwegen mit dem nagelneuen 05S war ein voller Reinfall. Packe nun den Mitgebrachten Nahtdichter aus. Ich bin etwas angep… .

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

da stimme ich @Wurstblinker voll zu. "Viel hilft nicht unbeding viel"... Es ist ja nicht der Stoff undicht, der ist sogar sehr gut, sondern die Nähte, desshalbv ja der schon vielfach beschriebene Nathdichter.

Noch ein Tipp für die "Selfmade Heimabdichter".

Ich habe den Nahtdichter in eine 10ml Spritze gefüllt und bin dann die Nähnte "entlang gegangen".

Das dauert zwar eine wenig um alle Nähte abzudichten, dafür ist es aber nachher sicher dicht 😉 und man sieht eigentlich gar nichts. In dem kurzen Video sieht man in etwa wie ich es gemacht habe. Noch ein Tipp für die die es auch so machen wollen. In dem Video "zieh ich die Naht entlang" besser und etwas schneller geht es wenn man die Naht "entlang schiebt". Am besten ihr übt vorher mal ein wenig an einer alten Jeans...

 

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

  • Mag ich 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ein „J“ korrekt?

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Rede:

Man kann den Balg noch 10mal tauschen lassen, er wird nicht dicht werden.

Mir wäre es die Mühe und Zeit nicht Wert ständig beim VWN-Händler vorzusprechen, immer in der Hoffnung,

dass nicht´s "kaputt repariert" wird.

Man hört immer wieder wieder von lieblos eingedrückten Kedern mit dem Schraubenzieher oder versetzt/ schief montierten Bälgen.

Deshalb am besten:

Alles Original lassen und Nahtdichter und/oder CaliTop verwenden und man ist die Sorgen los.

 

LG

Frank

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin auch ein betroffener mit einem Zeltbalg (04S), der bei starkem Regen Wassereinbruch an den Nähten hat.

Ich verfolge das Thema schon länger, aber so richtig schlau werde ich nicht.

Das Problem muss ja bei allen Hubdächern die ab 03S ausgeliefert sind sein. Bei einer ungefähren Jahresauslieferung von 20000 Fahrzeugen sollte doch da mehr in Bewegung sein, ob vom Hersteller (als Rückruf oder Nachbesserung mit Nahtdichtmittel) oder von den Kunden (Reklamationen oder Sammelkla...) 

Sind jetzt die aktuellen (welche?) Faltenbalge besser?

Warum wird nicht gleich vom Hersteller in der Produktion, das Nahtdichtmittel aufgebracht? Kostet in dem Produktionsland als zusätzlichen Arbeitsgang fast nichts und allen Seiten wäre geholfen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

....man kann zum Thema undichter Balg eigentlich nichts mehr sagen  (gibt ja erst 96 Seite Thread!!) ...die einen ärgern sich und versuchen mit Teils mehrfachen Balgtausch endlich das Problem zu lösen...die anderen sagen "sch...." auf das was VWN macht ich mach es selbst und habe zwar einmal ein paar Stunden Arbeit aber alleine wenn ich den Aufwand rechnen würde was mich es an Zeit kostet den Cali hinzubringen und abzuholen, bin ich in jedem Fall mit Nahtdichter weniger lange beschäftigt.  Auch wenn es grundsätzlich nicht ok ist viel Geld für so ein Fahrzeug zu bezahlen und dann "so etwas" zu bekommen bzw keine ordentliche Lösung...und evetuell auch das dann noch schlecht gemacht wie auch mehrfach schon berichtet wurde...

Ich stimme das @swoosh999 auch vollkommen zu.

 

"Nahtdichte Grüße"

 

Wolfgang

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Erklärung kann ich vielleicht geben, meiner Meinung besteht der Faltenbalg aus Polyamid Meterware, es deutet vieles darauf hin.

Polyamid Faden ist dünner als Seide, gewebt ist er Wasserdicht (Wassersäule 7500) das stand doch am Anfang 2023 in der Cali App.

Der Stoff ist winddicht, reissfest (Cordura ist auch eine Polyamidfaser) wird Benutzt für Hitec Zelte, Motorradkleidung etc.

Die Faser dehnt sich bei Feuchtigkeit aus, deshalb kein Baumwollfaden, der würde reissen.

 

Beim Nähen benutzt mann eine Nadel mit Kugelspitze oder abgeflachter Spitze damit die Faser nicht durchstochen wird sondern  die Nadel den Stoff auseinanderdrückt.

Nach einigen genähten Bälgen wird sich die Nadelspitze anschärfen und dann wird der Stoff durchlöchert, es gibt ja auch dichte Faltenbälge. 

Als erste Hilfe beim Nähen wird das  zwischenfassen eines spezial Abdichtband empfohlen.

Bei der dünnen Faser sieht man nicht op die Nadel noch auseinanderdrückt oder schon durchsticht (besonders unterhalb der Fenster), sowas hört man, wenn man alleine Näht.

 

Sandra

  • Mag ich 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry, aber wie viele sind potenzial von einem absinkenden elektrohydraulischen Aufstelldach betroffen und wie lange schon => was ist passiert ?

ich verweise noch mal aufs Handbuch 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

das ist der "Rettungsanker" für VW (und wird auch jetzt schon angewandt, um Garantieleistungen abzubügeln) 

 

wenn Du alles verfolgt hast, weißt Du die Antwort ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, komplett abgetrocknet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich habe es mit dem beiliegenden Pinsel gemacht. Mit einer Spritze habe ich auch ein Stück gemacht,  war mir aber zu zeitaufwendig. Das Ganze war nur ein Versuch wie es funktioniert. Ich sehe mich nicht als die verlängerte Werkbank von VW. Getauscht wird der Balg auf jeden Fall. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solche Kommentare bringen uns im Forum nicht weiter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch spannender wäre sicherlich eine Antwort von VWN........😄

Link zu diesem Kommentar

Für die Statistik:

Mein undichter 03S wurde heute gegen einen 05S getauscht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nicht der taufrischeste (10.05.24); mal sehen, wie er sich schlägt. Nahtdichter ist bestellt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Dann hast du ja schon Übung und kannst es beim neuen Balg noch besser machen.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 945 Mitgliedern gesehen

    Bullifan seit Kindertagen Holgo_5000 Westfale derDicke rowcalicamper GHUH Axelander83 kattastrof Thosch blueberry Th0mmy fauli prong Paradox Runtanplan Wolle27 bernds75 Mana FrankyS HeizVan Bembola wellenreisender Jespermortensen patfrot5 SierraBravo fkreuzer JoT6Aufstelldach Calimaso OleOlsen Pitman24 grandpalacko uschi11 Oceandream Erdem Holzwurm1 Modelno ppschmitz Sofasurfer AC190874 Trompeter Tarmac96 Der_Pascal Go321 wgrf PilleH Wuestinger Tasso931 Famous13 Inda swoosh999 MartinR ktmchris BulliSuse nomate Maffy GruenNdB gngn Steffel89 blacklinehodie leNotre AnjaPx donneahi p.eter RoLee Stefan63 Michelle-Elke GerSchi ali4020 T3-4-5 Segelsonne Mike07 aderci JerryCotton falchge LupoBavarese Emmental FreeDriver Robbytop trogganon bebbi1971 BjoernAusB Sidenote MUC_Cali classicline2009 lunasquare fringo calimerlin Adddi Fiss_jr Elchfamily talonmies Beaker Franio Bulli85 Maxol OlanCali Papamia wylerc Califanontour Antaris +845 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.