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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Nimm eine Regenjacke von  Chervo,  da bleibst du auch nach Stunden trocken. 

Wenn Regen durch die Belüftungslöcher kommt,  ist das einerseits selbsterklärend und hat mit dem Thema nichts zu tun. 

Das Problem ist nicht der Stoff des Balgs, es sind nur die Nähte. 

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leider ist dem nicht immer so. Ein großes Problem sind auch oft die unteren Ecken, an denen der Balg mit dem Gummi-Keder zusammentrifft. Da hat es bei meinen letzten beiden 03S ordentlich reingesuppt.

Den letzten Balg habe ich ebenfalls gründlich mit Nahtdichter behandelt, das hat an den Nähten zwar geholfen, nicht aber an den vorderen Ecken, dort hat es auf der Fahrerseite schon nach kurzer Zeit angefangen zu tropfen - und das nicht zu knapp.

Bearbeitet von spillo
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bei mir wird grad bei manuellem Dach der 05S eingebaut 

 

einen neueren gibts nicht, der war wohl auch zunächst im Rückstand 

 

so richtig wollen wollten die den nicht tauschen auf Garantie .. hat aber schlussendlich dann doch eine zusage gegeben 

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Die Zusage zum Tausch gab's einen Tag nach der Mangelanzeige. Ich habe nur noch nicht tauschen lassen,  weil es einen neueren Stand als Index J geben soll. Werde aber Anfang August den J einbauen lassen,  vielleicht ergibt sich bis Saisonende ein Praxistest. 

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Hmm wieso nun „J“ ich dachte der neueste ist „R“!


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Hallo.

Solange es keine bestätigte wasserdichte Version gibt werde ich meinen imprägnierten und bislang dichten Balg nicht wechseln lassen. Ich bin bei denen die über VWN schimpfen, denn es ist schon eine Frechheit da dauernd neue Ersatzteile aus dem Hut zu zaubern ohne das Hauptproblem der Benutzer zu lösen.

 

Ob das nun „A“, „B“, „C“ oder „Z“ ist, meinetwegen auch von 1 bis 9 durchnummeriert…. Entweder man hat einen einlagigen Balg der dicht ist oder einen zweilagigern der i.d.R. undicht ist. 

 

Wie sagte mir ein alter Sattler: „Beim einlagigen muss ich an den Fenstern 4 Lagen vernähen, beim zweilagigen 8. Dazu brauche ich eine dickere Nadel.“  Das erklärt schon vieles. Das Problem mit der Spannung kommt noch dazu.
 

Wer also einen zweilagigen Balg hat dessen Ecken halten, sollte es mal mit imprägnieren versuchen.

 

Die dauernde Tauscherei zum nächsten, bereits bekanntermaßen undichten, Balg ist doch sinnlos. Wer weiß was da für „Reparatur Folgeschäden“ entstehen.
 

 

 

 

Bearbeitet von dedetto
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👍

 

Als ich nun laß, dass bei der neusten Version Wasser an den Ecken eintritt, habe ich eher an Montagefehler oder Folgefehler gedacht….

 

Wie genau ist denn das Zeltbalg montiert?

hält doch alles nur dadurch, dass es in ein Profil gepresst ist oder…. wie oft kann man da etwas herausziehen und wieder hineinpressen ???

 

Deshalb müsste VWN ja einen zusätzlichen Arbeitsgang - das Abdichten oder Verkleben einführen - ob dies gemacht wurde sollte man dem Zeltbalg (vor der Montage) ansehen oder ?

 

 

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Ja, es wird nur der Keder in eine Nut eines Aluprofils gedrückt. Das geht prinzipiell beliebig oft, aus Sicht des Aluprofils. Der Keder scheint ein Wegwerfartikel zu sein 😉😁

Soweit zur Theorie. Schwieriger wird es mit dem Einkleben z.B. in den Ecken. Die Nut ist nicht sehr breit, aber schon ordentlich tief. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die innen auch profiliert, so dass sich eine Art Widerhaken als Gegenstück zum Keder bildet. Die Frage ist, wie gut man den alten Klebstoff dort wieder entfernen kann oder wieviel Mühe sich dort beim Balgeinbau gemacht wird. Mit jedem Tausch bleiben mehr Klebstoffreste in der Nut.

 

 

Abgeklebte / abgedichtete Nähte, die ich bisher gesehen habe (Zelte), besaßen jenes farblose Dichtband, welches von innen zusätzlich über alle Nähte geklebt würde. Also ich sage mal primitiv, so als ob jemand überall einen Streifen Tesa drüber geklebt hat. Nur die Zeltstoffe sind vom Material her deutlich dünner, als unser Balgstoff. Wenn ich mir jetzt vorstelle wie das z.B. an den Fenstern von innen dann aussehen soll ... also so richtig schön kann ich mir das nicht vorstellen. Das klebt doch dann auf einer Naht nie vollflächig an ? Und durch das ständige knicken und falten des Stoffes löst sich das doch schon vor Auslieferung ab ? Aber vielleicht liege ich auch vollkommen falsch und jemand hier könnte das mal richtig erklären ...

Aber ist ja auch egal. Ich glaube nicht, dass sowas Einzug halten wird und ich glaube auch nicht, dass es nötig ist. Ging ja früher auch ohne ...

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Jetzt nur nicht den Überblick verlieren ... 😁

Siehe hier. Später wurde aber scheinbar das Einsatzdatum nochmals verschoben. 

 

Ich update demnächst nochmal die Liste mit den Daten und Labels und trage dort dann auch die Teilenummern-Historie nach.

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Hallo und Dankeschön.

 

Übrigens, das mit dem Dichtband, da bin ich voll bei Dir. Die Verklebung ( Dichtstreifen ) ist normalerweise über der Naht aufgebracht und da geh ich schwer davon aus, dass dies nur eine begrenzte Haltbarkeit haben kann bei einem Faltenbalg. 
 

Interessant ist, dass zwischen 03S und 04S ein schwarzer Dichtstreifen beim mir zu sehen war.

Bearbeitet von Calimaso

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Argumentationvorschlag für VWN:

 

Die Bezeichnung des Fahrzeugs "CALIFORNIA" weist bereits eindeutig darauf hin, daß es sich hier um ein  Schönwetterfahrzeug handelt.

IT never rains in Southern CALIFORNIA !!!

 

Wer bei Regen campen will, findet  hilfreiche Zubehörartikel bei freien Händlern.

 

Hinweis: Ich bin nicht hier am Shop beteiligt......😁 Es gibt auch andere Anbieter

 

 

Bearbeitet von FreeDriver
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Sodele, ich melde die Updates für den Thread mal ab 😅

Hab mal ein klein wenig Wasser gehabt aber nie mehr als eigentlich der Rede wert ist, sollte das ein Problem werden, denke ich werde ich eine eigenständige Lösung anstreben wie auch schon bestens hier beschrieben.

 

Ansonsten hat bis jetzt Wintercamping und campen in der Nebensaison mit wind und regen bestens funktioniert.

Iso Top geht etwas strenger rein als beim alten Balg aber passt mit etwas Fingerfühlikgkeit.

 

Happy Camping allerseits.

 

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Eine Nachfrage: Du verwendest weiterhin das IsoTop? Ich dachte, das wäre bei dem neuen doppelseitigen Balg nicht mehr erforderlich.? VG Achim

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Unsere Antwort von VW bezüglich der Reklamation der Undichtigkeit des Balgs 05S, die wir heute von VW-Service-Partner erhalten haben

 

Hallo xxx,

 

nach erneuter Rücksprache mit der VW Technik vermutet die Fachabteilung, dass „die Hinweise laut Benutzerhandbuch nicht beachtet werden“ und somit ein „Kundenverschulden vorliegt“.

 

Ein erneuter Tausch wäre somit nicht mehr zielführend.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Keinerlei Begründung, keinerlei weitere Aussagen dazu.

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Ich habe vor 2 Wochen ein andere Sache beim Freundlichen reklamiert und auch den undichten Faltenbalg (bei mir der 03S) erwähnt, wobei ich dazu sagte, dass die Austausch-Bälge, von denen ich weiß, ebenfalls undicht sind und ich die Undichtigkeit nur "melden" möchte, damit sie erfasst ist.

 

Nun hat der Freundliche gerade angerufen und gemeint, ein Tausch des Balgs auf Garantie sei genehmigt und er bekäme den neuen Balg (neuste Version?) dafür.

Jetzt frage ich mich: tauschen mit der Beinahe-Gewissheit, dass der neue Balg nicht besser sein wird, und dem Risiko, dass beim Tausch irgendwas verpfuscht wird, oder einfach abwarten? -- Was sind Eure Meinungen dazu?

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