Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Krass, Wielange stand das Dach danach offen um abzulüften 😉..hast Du mal auf die Gefahrenhinweise auf der Flasche geguckt.?

 

Gruss Thomas 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe (vorne) den Nahtdichter von Berger zweimal von außen und einmal von innen aufgetragen. An den Seiten und hinten habe ich einmal von außen aufgetragen. Bisher zweimal starken Regen gehabt und es blieb alles dicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Erfahrung ist, starker Regen macht dem Dach erstmal nichts aus. Die Dauer ist entscheidend. Wir hatten normalen Landregen und mäßigen Wind ab 16 Uhr. Ab 2 Uhr nachts hat das Wasser den Weg ins Innere gefunden  und dann ist die Nacht  vorbei. Kommt morgens die Sonne nicht raus und der Wetterbericht sagt weiteren Regen voraus,  bleibt nur die Heimfahrt. Ich sehne mich nach meinem letzten T6 zurück,  hätte ich den mal behalten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du alle Nähte, also auch die der Fenster drei mal von außen und mit Imprägnierspray von außen behandelt hast, dann hast du schon mehr drauf als ich. 


Keine Angst, jetzt heißt es den ersten Regen abwarten und, wirklich nur beim ersten, starken Regen nochmal alle Nähte von innen kontrollieren.


Ich hab nun schon einiges hinter mir und bei Regen mehr Angst um die Markise als um eindringendes Wasser.

 

Übrigens würde ich von innen nur die äußeren Nähte unter dem Mückennetz im vorderen Fenster mit dem Nahtdichter behandeln. Da kommt man anders nicht dran. 
Und dann lüften…

Wobei, das Zeug bindet schnell ab oder na dann wird es besser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt stell dich mit der besten Regenjacke ,die du finden kannst, in den gleichen Regen - die ist dann auch durch….

irgendwann ist jeder Stoff durch…

 

Wir haben zwar ein MJ2023, aber noch das alte Zeltbalg, wir hatten zwei Tage an dem überraschend ein Gewitter kam - da kam dann auch Wasser oben durch die beiden Belüftungslöcher - wir haben dann das Dach runtergefahren und unten weitergeschlafen….

 

die Frage die ich halt aufwerfe - wie viel Wasser kann denn so ein Zellstoff ab - die angegeben Wassersäule (beim alten Zeltbalg) ist 300 mm - eine gute Regenjacke hat einen Wert von 20.000 mm (hinkt, da das Dach viel abnimmt, aber der Vorsprung ist gering und bei Wind kommt halt seitlich Regen an die Zellwand) 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der aktuelle Balg ist in der Fläche absolut dicht, selbst wenn von innen Kontakt besteht. Das sah bei dem alten Baumwollbalg ganz anders aus. Genau andersrum ist es bei den Nähten, die beim neuen Balg alles andere als dicht sind. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kurzes Update, Ende August wird bei uns der dann letzte Wechsel stattfinden…zumindest werde ich dann keine weiteren Aktionen machen lassen. Das Thema wird sich m.E nicht wirklich lösen lassen vor allem wenn man bedenkt, dass unsere 6.1er eine bereits ausgestorbene Version darstellen und VWN jetzt bislang selbst mit dem 05S keine Lösung erzielt hat. Deshalb frage ich mich, was VWN hier noch an Produktpflege in den Balg einfließen lassen wird. 
 

Die einzige Chance die wir haben, ist, das der neue Balg beim New California auch nicht dicht ist und die Kenntnisse aus dann diesen Verbesserungmassnahmen in den alten Balg überführt werden. Das würde dann sehr langfristig eine Verbesserung beim 6.1 er ermöglichen.

 

Übrigens habe ich dem Freundlichen deutlich macht das nur der 7LA 875059 R verbaut wird ansonsten werde ich nochmal warten. Wenn dieser jedoch wieder undicht ist, kommt Nahtdichter zum Einsatz.

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Nähte waren noch bei keinem Balg verklebt. Aus wissenschaftlicher Sicht mögen alle Zeltbalge jemals nicht dicht gewesen sein. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich bei jedem leichten Regenschauer einen ordentlichen Wasserschaden im Innenraum befürchten muss oder mal irgendwo ein paar Tropfen wegwische ...

 

 

Da bin ich bei Dir. Mich wundert es, dass überhaupt so lange getauscht wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast die falschen Jacken 😁😉

 

 

Was willst Du hiermit zum Ausdruck bringen ? Habt Euch nicht so und macht das Dach einfach zu ? Ich glaube hier in dem Thread meckert keiner über ein paar Tropfen durch die oberen Belüftungsöffnungen. Ich sehe da einen winzigen Unterschied 😉

 

 

Noch schlimmer: wir wissen nicht mal, ob die geänderten Teilenummern zuletzt überhaupt etwas mit den Undichtigkeiten am Balg zu tun hatten. Mit einer neuen Teilenummer hofften wir nur auf eine Verbesserung zu dem Thema.

 

Ich möchte fast wetten, dass dieses Thema hier am T7 Cali weitergeht. Genau wie die absinkenden ADs.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich sehe das genauso. VWN muss ja nur noch ein paar Jahre Ersatzteile für die T6 liefern. Die bislang bestellte Menge soll ja dafür reichen. Dann ist eh Schluss und wir können sehen wo wir bleiben…

 

Wenn wir wüssten was die mit den „durchlässigen“ ausgewechselten Bälgen machen könnte man sehen ob da noch intakte bei sind. Imprägnieren und als Reserve hinlegen, was man hat, hat man.

 

Oder bringen die das fertig und verkaufen die „Ausgetauschten“ für teuer Geld als überholte Originalware?

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wette mit! Wer wettet gegen uns 😝

 

Nachtrag: ich wette auch, dass das Thema elektrohydraulische Aufstelldach weiter geht - komisch nur, dass dies aktuell nicht beim neuen Ocean angeboten wird 

OT: Du willst nicht wissen wie teuer die sind und wie aufwendig da alles verklebt / verschweißt ist - aber auch da kommt irgendwann das Wasser durch…. 
 

 

Nur LKW Plane würde helfen und keine „Fenster“ - nur würde man im Sommer darunter eingehen….

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke 😅🙏👍🏽

 

Habe mit einem Aldi-Zelt 3 Monate bei Wind und Wetter gecampt und es war dicht! Andere Hersteller bekommen es ja auch hin. Angeblich gibt es ja auch Dichte bei VW.🤨

Ich bin mir gespannt beim 7er, ob es auch so ist. Ich habe jetzt alles eingesprüht und gepinselt, Cali Cap gekauft und ... ja, teures Lehrgeld.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbst das billigste Aldi-Zelt hat eine 10 Fach höhere Wassersäule 

 

Wobei es ist nicht der Stoff - es sind die Nähte und deren Verarbeitung (und die waren schon immer schlimm (siehe Diskussionen bei denn es darum geht, warum die Einstichstellen teilweise so groß sind, dass man „durchschauen“ kann), nur ist dies früher nicht so sehr ins Gewicht gefallen )

 

Bis so gespannt, ob wir beide Themen (also Dach und Zeltbalg) wieder beim neuen Cali diskutieren….  (OT: sorry wegen dem „wir“ - da der mir nicht gefällt, werde ich da nur stiller Leser sein) 

Link zu diesem Kommentar

Das Thema kam doch erst mit dem schöneren 2-lagigen Zeltbalg auf.

Habe das OpenSky unbedingt für meinen 2011er einbauen wollen, und wohl zum Glück einen 02S über die Bucht bekommen. Der ist, letztens in Schweden getestet, dicht. 😇

VG

PS: ich würde die Nähte versiegeln…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Waren es nicht 10 Jahre ab jetzt - wobei wir noch 3 Jahre Garantie haben….

 

Warum gibt es nicht einen externen Anbieter - ist der Markt zu klein ? oder hat man Angst um die Diskussion, dass es zu teuer wäre (ähnlich wie die Diskussion bei dem Roof Lock für ca 250 Euro )? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 937 Mitgliedern gesehen

    Bullifan seit Kindertagen Holgo_5000 Westfale derDicke rowcalicamper GHUH Axelander83 kattastrof Thosch blueberry Th0mmy fauli prong Paradox Runtanplan Wolle27 bernds75 Mana FrankyS HeizVan Bembola wellenreisender Jespermortensen patfrot5 SierraBravo fkreuzer JoT6Aufstelldach Calimaso OleOlsen Pitman24 grandpalacko uschi11 Oceandream Erdem Holzwurm1 Modelno ppschmitz Sofasurfer AC190874 Trompeter Tarmac96 Der_Pascal Go321 wgrf PilleH Wuestinger Tasso931 Famous13 Inda swoosh999 MartinR ktmchris BulliSuse nomate Maffy GruenNdB gngn Steffel89 blacklinehodie leNotre AnjaPx donneahi p.eter RoLee Stefan63 Michelle-Elke GerSchi ali4020 T3-4-5 Segelsonne Mike07 aderci JerryCotton falchge LupoBavarese Emmental FreeDriver Robbytop trogganon bebbi1971 BjoernAusB Sidenote MUC_Cali classicline2009 lunasquare fringo calimerlin Adddi Fiss_jr Elchfamily talonmies Beaker Franio Bulli85 Maxol OlanCali Papamia wylerc Califanontour Antaris +837 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.