Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist auch mein Eindruck. Ich habe meinen Wechseltermin erstmal storniert. Ich warte bis Variante J lagerhaltig ist und lasse dann wechseln. Im Herbst werden noch Regentage zum Testen kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Update vom neuen Faltbalg: Der Stoff ist besser, die Nähte sind jedoch immer noch nicht einwandfrei dicht (s. Fotos).

Leider musste ich das von gestern Nacht auf heute feststellen bei Regen von ~2-3mm/h, kaum Wind.

 

Außerdem lief auch Wasser entang der Aluschiene (s. Foto, staute sich dann etwas beim eingehängten Haken)?! – Kennt das jemand von euch? Sieht mir nicht danach aus als hätte das was mit dem Faltbalg zu tun,... die umliegenden Rillen des Zeltdachs sind jedenfalls super sauber & frei...

 

Weiter schrieb mir VW folgendes zu dem Zeltstoff & Imprägnierung:

   "Mit der Umstellung bei dem T6.1 vom einlagigen Zeltstoff auf den zweilagigen Zeltstoff, stieg die Wassersäule von 300 mm auf 5000 mm. Dies ist somit eine sehr deutliche Verbesserung. Sie erkennen den verbesserten Zeltstoff daran, wenn im aufgestellten Dach der Innenstoff sehr hell, fast hellbeige ist.

 

Bezug nehmend auf Ihre Frage, ob der Stoff regelmäßig imprägniert werden muss, können wir Ihnen mitteilen, dass dies nicht notwendig ist. Sollte es dennoch nach Jahren im Bereich der Nähte, gerade um die Fenster herum, zu Wasserdurchschlag kommen, kann dort nachimprägniert werden."

 

Die Antwort auf das konkrete Mittel zur Nachimprägnierung der Nähte steht noch aus, meine Erwartung ist bspw. der Verweis auf Yachticon.

 

🫐

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Erfahrtungsbericht. Konntes du in Erfahrung bringen welche "Version" verbaut wurde bzw war der Anhänger noch dran? Das wäre ja interessant ob du schon den wohl "aktuellen" S05 hast oder noch S04.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Mist,

bei mir läuft es dort auch rein,

auch hinten, wo das große Heckschanier montiert ist,

sie haben mittels einer Farbe gesehen, dass die lange Aluleiste nicht dicht ist und sind dann hin und haben versucht, es dicht zu bekommen,

aber sind aktuell am zweiten Versuch dran,

und natürlich glauben die mir nicht, dass am Zelt weiterhin Wasser rein lässt, trotz Beweis 😅

 

habe mir ein Cali Cap gekauft.

Wenn die ganze Schiene dicht ist, werde ich erst mal das Thema ruhen lassen.(Kleine Bemerkung die schmieren nur noch mehr Karosseriedicht drauf )

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade, aber danke für die Information. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz mein Gespräch..bzw. so werde ich das auch handhaben. Der Zeitpunkt bis 05S in blau zur Verfügung steht allerdings noch in den Sternen. 
 

Gruss

Thomas

ps Update !!!
 

die erste Rückmeldung zum 05S A aus dem Californiaclub Forum UK beschreibt das der Life Test in Cornwall  - 6 Stunden Regen - kein Undichtigkeit gezeigt hat.

 

First test in the rain this weekend of my O5S A bellows. Friday night about 6 hours quite heavy rain overnight near Windermere. No drips or leaks at all thankfully. No condensation either. 100% dry on the inside.

It was not windy so that may make a difference but so far I am pleased.

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Info von meinem Freundlichen heute: „…habe die Info bekommen, dass die neueste Version ab Juli bestellbar sein soll.“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einschränkend muss man aber erwähnen das es wohl eigentlich keinen Wind gab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und die Story geht weiter und weiter und …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

blueberry hat hier von einem undichten 05S berichtet. Der 05S A ist noch eine andere Version oder wie ist das zu verstehen ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem Californiaclub Forum UK sprechen die über A = Aquatex.

Die Annahme ist, dass es sich um eine Beschichtung ab Werk handelt.

 

letzte Nachricht gerade noch schnell gelesen. Anscheinend ist jetzt unter allen Nähten Dichtmaterial (schwarzer Dichtstreifen) eingesetzt

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist aber auch nur Glaskugel wenn ich das richtig interpretiere was die dort schreiben.

 

Den schwarzen Dichtstreifen sehe ich doch auch bei meinem 03S, oder?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

eine sicher schon beantworte Frage.. ?

gibt es den T6.0 Balg, den knorrigen noch?

nach 5 Jahren extrem Uv nun erste Brüche im Mesh vorne… hält noch Jahre mit tape aber dann…

danke

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein Benno. Ich hätte sonst meinen vom T6.1 mit 02S definitiv wieder in einen 02S getauscht. 
 

VWN ist auf den zweilagigen in 2023 umgestiegen. 
 

Wenn Du schnell bist, sichere Dir einen der letzten auf Kleinanzeigen. Bei mir mit bestehender Garantie macht es nicht Sinn da selbst Geld in die Hand zunehmen. Aber and Deiner Stelle würde ich oder wenn ich aus der Garantie raus wäre sofort zuschlagen …müsste ein 02S sein also einlagig 😉 und dicht.

 

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 933 Mitgliedern gesehen

    philippdrue Steffel89 Johnny_Fly gngn classicline2009 MrHomn Westfale Calimaso kattastrof derDicke texas Schmoe Axelander83 Bergdoktor T2-Fahrer gekatx MUC_Cali Mummel Sidenote AP2020 Th0mmy T3-4-5 Hyperion Wolle27 Peter1975 chillo Trompeter flokel GHUH PilleH Emmental p.eter BjoernAusB OleOlsen talonmies ono99 fringo ppschmitz exCEer Maffy Sandraeb sparky123 ktmchris donneahi StadtLandMeer GruenNdB Adddi Waschko calimerlin vieuxmotard plonguel Cadde ali4020 duke209 wgrf LupoBavarese Jspi Pichi064 Joe GerSchi Flintbeker sinbart 4cheers Viator HeizVan starwars leNotre HolCo jimmirain fauli JoT6Aufstelldach JanKorsika patfrot5 JM96 Nanu msk tempi62 Aurelien73 Hacki Bullifan seit Kindertagen Holgo_5000 rowcalicamper Thosch blueberry prong Paradox Runtanplan bernds75 Mana FrankyS Bembola wellenreisender Jespermortensen SierraBravo fkreuzer Pitman24 grandpalacko uschi11 Oceandream Erdem +833 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.