Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das steht beim Freundlichen im Computer, wenn man nicht gerade mit ner bestimmten Fahrgestellnummer nach dem Balg sucht. Da stehen auch die Bauzeiträume ab Werk dabei.

 

 

Die Montage kannst Du aber nicht VW anlasten, sondern der ausführenden Fachkraft im Autohaus

 

 

Hey, Kopf hoch. Dann halt ne Mütze drüber und alles ist erstmal gut. Also davon würde ich mir nicht (mehr) den Spaß verderben lassen.

 

 

Ich zähle 4 Teilenummern je Dachtyp. Damit sollte eigentlich jede Version abgedeckt sein. Aber von 03S zu 04S gab es ja keinen Wechsel der Teilenummer. Das läuft auch aus der Sicht nicht ganz nach Plan - mutmaße ich jetzt einfach mal.

Aber was wir definitiv nicht wissen: was der Unterschied der einzelnen Varianten ist. Das muss nicht mal was mit der Undichtigkeit zu tun haben. Leider werden wir da auch nie Details zu erfahren.

 

Dann viel Erfolg beim erneuten Wechsel. Da die alten Nummern noch nicht durch die neuen Nummern ersetzt sind, sind also #C und #E noch lieferbar. Und das Ersatzteilprogramm greift aufgrund Deiner FIN auch automatisch auf diese Versionen zu. Das wird schon die erste Hürde sein, den Händler von den neuen Versionen zu überzeugen. Alternativ einfach den Termin solange rausschieben, bis es nur noch die neuen Teilenummern gibt.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

das ist auch mein Plan.. rausschieben bis Maximum, vermutlich gibt es in zwei Monaten wieder ne neue Version.

Der schief montierte Balg geht natürlich nicht auf die Kappe von VW, klar… das Autohaus muss den Balg natürlich nach Vorgabe noch einmal inspizieren.

Danke für die Ermutigung, aber eine Mütze kommt für mich nicht in Frage.

Meiner Freundin zuliebe haben wir schon genug Kram mit an Bord, den ich eigentlich garnicht brauche 😬

4 Teilenummern zähle ich auch, jedoch gab es #C und #E bei 03S und 04S mit einer Übergangszeit von fast 3 Monaten!

Die ersten 03S mit #C und #E kamen ab Anfang 07/23 in Umlauf.. bis 02/24 wurde die gleiche Teilenummer bei 04S verwendet, den es ab 10/23 gab.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Ich habe morgen früh meinen Termin beim 😀wegen dem Balg und zwei weiteren Dingen. Ich werde versuchen herauszufinden ob dort die neuen Teilenummer schon bekannt sind und ob man hier weitere Infos dazu hat. Ich mache mir aber nicht Zuviel Hoffnung etwas wirklich neues in Erfahrung bringen zu können. Wenn dann berichte ich natürlich.….tauschen lasse ich den Balg jedoch nicht das hatte ich schon früher gesagt 

 

Link zu diesem Kommentar

Unser Bulli steht gerade wegen der Undichte beim Händler in der Werkstatt. Gestern telefonische Info dass die Mitarbeiter gerade versuchen die Undichte zu provozieren, man versuchte etwas schön zu reden. Habe gesagt, dass „halbe Sachen“ nicht akzeptabel sind, bekomme heute einen erneuten Rückruf hierzu.

Link zu diesem Kommentar

...also Cali heute bei VWN in München Trudering abgegeben. Die Mitarbeiterin war sehr höflich und auch sehr kompetent das muss auch mal gesagt werden. Sie ist ausgebildete Mechatronikerin und das merkt man denn Sie kann kompeten mit den Themen der diversen Mängel umgehen und ja weiss worum es geht.

Das es diverse Versionen gibt ist bekannt. Es wird auch gar nicht abgestritten das die Bälge undicht sind, aber die Händlern/Werkstätten können auch nur das verbauen was Sie geliefert bekommen. Der Mangel ist jetzt offiziel dokumentiert, aber wie ich schon schrieb lasse ich den Balg nicht tauschen. Der Anspruch auf einen Tausch ist somit weiterhin gegeben und jederzeit möglich.

Die "neuen Teilenummern" die @4cheers einige Beiträge zuvor genannt hat existieren, sind schon im ET System können somit bestellt werden. Ob oder welche Änderungen gemacht wurden ist nicht ersichtlich. Die wie gesagt sehr kompetente Mitarbeiterin hat mir alle Einträge im PC gezeigt aber wie gesagt es gibt keine weiteren Informationen.

 

Ich weiss das hilft leider im Moment auch nicht weiter, davon werden die Bälge auch nicht dicht aber zuminderst wissen wir dass es einen vermutlich neuen überarbeiteten Balg geben wird.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

vorgestern wurde mein Zeltbalg zum 2 -ten mal ausgetauscht ,Typ 04S,Serie 16921 (so steht auf dem Anhängerzettel), wieder undicht vorne auf der waagerechten Naht. Der Freundliche meinte ,sollten lieber die nächste Serie abwarten und dann zuerst bestellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hmm...ob das die gleiche Mitarbeiterin war wie bei uns? Vielleicht hat bei dir die Chemie besser gestimmt. Wir haben uns ja eher abgewimmelt gefühlt und trotz Fotos, die ich dabei hatte, wollte sie nichts dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einen super Service in Trudering. Ohne mit der Wimper zu zucken wurde mir im Herbst 03S verbaut und jetzt warte ich auf den 05S. Der „Freundliche“ hat seinem Namen alle Ehre gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das weiß ich auch nicht. Ich hatte ja neben dem undichten Balg auch noch einen undichten Nebelscheinwerfer, und das nicht optimal funktionierende Batterielademanagement bemängelt. Dazu hatte ich Bilder des Scheinwerfers und auch diversen Ausdrucken einer Diagnose mittels VCDS gemacht. Sie hat mich gebeten ihr diese zu schicken bzw Kopien zu bekommen.

Aber ich sage mal: Jetzt warte ich ab was letztendlich passiert denn das Problem mit dem Batterielademanagement ist doch sehr komplex. Dazu bekam ich die Auskunft das dazu eine Diagnose erstellt wird und diese dann noch Wolfsburg geschickt wird da dazu lieber die dortigen Spezialisten zu Hilfe gezogen werden sollen. Auch das wirkte als ob man sich dem Problem ernsthaft annehmen will.

Nächste Woche weiß ich mehr wie mein Eindruck dann faktisch umgesetzt wurde…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns wird die Mütze nunmehr ausgetauscht, die Werkstatt tat sich hier zunächst sehr schwer, offensichtlich versucht VWN die Austauschhäufigkeit zu verringern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also die Mütze nicht über den Kopf ziehen, gemeint ist das CaliCap....😁

 

Wie an der Formulierung "davon würde ich mir nicht (mehr) den Spaß verderben lassen" ist zu erkennen, daß man - nennen wir es mal lockerer - wird wenn man Cali fährt..

 

....es wird auch bei @spillo nach einigen Monaten Cali-Nutzung die Frustrationstoleranz größer geworden sein, so er denn diesen so lange behält....😉

Link zu diesem Kommentar

ja, insgesamt bin ich ja auch zufrieden 🙂 es ist halt nur sehr ärgerlich und auch frustrierend, wenn keine Lösung in Sicht ist.

Wir hatten vorher viele Jahre einen Wohnwagen.. der war zwar toll, aber es war auch immer viel Hantier.

Mit dem Cali geht das alles viel schneller und unkomplizierter, der ist quasi immer gepackt und startklar.

Ein Calicap finden viele zwar toll, aber mir geht das schon wieder in die falsche Richtung und als Flickenteppich für den undichten Balg würde ich so etwas erst recht nicht anschaffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...so ich weiss sogar jetzt schon mehr. Gerade den Anruf bekommen der Wagen ist fertig ich kann ihn abholen. Ausserdem habe ich bereits gestern eine schriftliche Stellungnahme und Erläuterung zu einem "Mangel" der kein "Mangel ist erhalten und ja das ist technisch stichhaltig, fachlich ordentlich erklärt und nachvollziehbar warum das für VWN kein Mangel ist (temporäre Beschlagbildung innen im Nebelscheinwerfer nach längeren Regenfahrten)

Das Thema BMS und Ladegerät wurde geprüft. Es lag ein SW Fehler vor. Dieser sollte durch ein SW Update behoben sein. Lt Diagnose ist alles in Ordnung. Aber der deutliche Hinweis auch hier. Ich solle das jetzt bitte  weiter beobachten denn es könne ja keine Probefahrt für 100 oder 200 Km gemacht werden... Wenn etwas nicht stimmt soll ich natürlich wieder kommen.

Das Thema undichter Balg hatte ich ja schon erwähnt. Der Mangel ist vermerkt und wenn ich eine neuen Balg innerhalb der Garantiezeit haben möchte muss ich nur vorbeikommen.

EIn weitere Mangel (Gasdruckfedern der Heckklappe) Neue eingebaut.

 

Ja was soll ich sagen: Ich kann mich über die Kundenbetreuung und die Mängelbehebung durch VWN München Trudering nur positiv äussern.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier wird viel geschrieben, aber ob der 05S dicht ist leider nicht. Schade. 
 

Ich denke ich werde diesen verbauen lassen und dann kommt halt wieder Nahtdichtmittel drauf sollte er Wasser durchlassen , dann ist für mich das Thema mit dem Balg abgeschlossen. Dann gehe ich noch VWN per Mail auf die Nerven und hole mir einen Servicegutschein, wär nicht der erste 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 933 Mitgliedern gesehen

    philippdrue Steffel89 Johnny_Fly gngn classicline2009 MrHomn Westfale Calimaso kattastrof derDicke texas Schmoe Axelander83 Bergdoktor T2-Fahrer gekatx MUC_Cali Mummel Sidenote AP2020 Th0mmy T3-4-5 Hyperion Wolle27 Peter1975 chillo Trompeter flokel GHUH PilleH Emmental p.eter BjoernAusB OleOlsen talonmies ono99 fringo ppschmitz exCEer Maffy Sandraeb sparky123 ktmchris donneahi StadtLandMeer GruenNdB Adddi Waschko calimerlin vieuxmotard plonguel Cadde ali4020 duke209 wgrf LupoBavarese Jspi Pichi064 Joe GerSchi Flintbeker sinbart 4cheers Viator HeizVan starwars leNotre HolCo jimmirain fauli JoT6Aufstelldach JanKorsika patfrot5 JM96 Nanu msk tempi62 Aurelien73 Hacki Bullifan seit Kindertagen Holgo_5000 rowcalicamper Thosch blueberry prong Paradox Runtanplan bernds75 Mana FrankyS Bembola wellenreisender Jespermortensen SierraBravo fkreuzer Pitman24 grandpalacko uschi11 Oceandream Erdem +833 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.