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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Die Info habe ich vom Autohaus.

Wenn Du Dein undichtes Zeltbalg auf Garantie tauschen lassen magst, muss es unbehandelt sein.

Ist ja mit allem so - unabhängig vom Zeltbalg.

 

Ich selber bin in meinem ersten Urlaub in den frühen Morgen Stunden wach geworden weil mein ganzes Bett nass war.

Sowas brauche ich nicht nochmal.

Mein Zeltbalg wurde getauscht, den zweiten habe ich dann im Regen getestet auch wieder undicht gewesen. Das ganze mache ich jetzt schon mit dem vierten Zeltbalg so.

 

Nachdem ich im Urlaub aber oben schlafen mag, hab ich mir ein CaliCap gekauft und muss jetzt keine Angst haben, dass es erneut nass wird.

 

Nichts desto trotz, möchte ich nicht immer mein CaliCap draufmachen - dafür habe ich mir dieses Fahrzeug nicht gekauft.

 

Ich bekomme im Juli die neue Generation S05 und hoffe, dass die dicht ist.

Ist dieses Zeltbalg wieder undicht, ist mir die Garantie egal und ich werde ebenfalls Nahtdichter verwenden.

Eine Chance gebe ich dem ganzen noch - das ist dann Zeltbalg Nr 5 🙈

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Hallo @AnjaPx
Danke für deine Erläuterung.


Meine Mütze ist schon so alt, da gab es noch keine CaliCap, dafür aber mit Belüftungserker… Ich hatte sie fast immer drauf, denn mit 2 Schäfern oben war es beim Baumwollbalg gerne feucht. Unabhängig von deinem Wunsch ohne Mütze zu schlafen, ich habe langsam Probleme sie aufzuziehen. Daher verstehe ich dich gut.

 

Deine Geduld mit VW bewundere ich. Das der Kunde einmal etwas reklamiert kam passieren, ein zweiten Mal wird es peinlich, beim dritten Mal wende ich andere Mittel an. (s.a. Fischwassersensor). Jeder Wechsel birgt die Gefahr von weiteren Folgeschäden, grade beim Dach. Wie auch immer, ich werde keine 5 Wechsel machen lassen, zumindest nicht wenn ich es mit geringem Aufwand vermeiden kann.

 

Und sollte VWN mir bezüglich der Imprägnierung eine ansonsten zu leistende Garantie oder Gewährleistung verweigern wird es lustig (für VW). Denn dann kann ich vor entsprechenden Gremien mit vielen Beiträgen und Aussagen hier aus dem Forum beweisen das das Nahtproblem ohne Imprägnierung weit schlimmer auftritt. Hypothetisch frühzeitige Zeltbalgalterung interessiert VW nicht, das kommt in ferner Zukunft eh auf uns alle zu, früher oder später zahlen wir den nächsten Balg.

 

Ein Sattler sagte mir das bis zu 8 Stofflagen nicht mit der normalen dünnen Nadel genäht werden können. Das braucht dickere Nadeln… Wenn aber keine Imprägnierung bezahlt wird, dann mach der Lieferant auch keine. Also kannst du hoffen, das dein 😀 eine Imprägnierung macht (für die er nicht bezahlt wird) oder du machst selber eine. Und das dann gleich vernünftig, nachhaltig und regelmäßig.

 

Der letzte Balg auf dem T5.1, gleichzeitig der letzte einlagige Balg, der noch serienmäßig dicht war, hat 2 Stunden Gewittersturmregen trocken überstanden. Diese Form der „Beregnung“ hat der imprägnierte noch nicht bestanden. Bislang war 1 Stunde massiv von hinten das äußerste an Belastung, aber wegen einem nächtlichen Landregen stehe ich nun nicht mehr auf. Das hatte ich letztens mehrmals.

 

Viel Glück beim 5. Wechsel. Dein 😀 hat ja schon Erfahrung.
 

 

 


 

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Das ist aber auch das einzig Positive, das man an der ganzen Misere finden kann. Die Cali-Werkstätten haben jetzt unheimlich viel Erfahrung im Balg-Wechseln und sollten es sauber hinbekommen.....

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so so, alle undicht... und bei VW wird man gefragt: "haben Sie Beweise?" Da war ich echt ein bisschen sprachlos heute. Die wissen das doch ganz genau, dass alle undicht sind.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

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hallo Lynn,

 

selbst, wenn es zu erwarten wäre:

nicht jeder MA bei jedem VW Betrieb in D ist über alles an jedem Auto eingehend im Bild und kann daher spontan qualifiziert Stellung nehmen ...

 

Der 2nd Level in WOB bei VWN, die wissen es m.E. sicher. Da steht es, so meine Erwartung, im ServiceTool.

 

VG msk

Bearbeitet von msk
Schrieb Fehler verbuchselt
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Ich persönlich finde es traurig, dass man bei VW direkt niemanden als Ansprechpartner hat. Diese E-Mail an VW kann man sich womöglich schenken - da kommt nämlich nach Wochen eine vermutlich Standard E-Mail zurück und sie wenden sich ans Autohaus.

Aber das Autohaus kann ja nun gar nichts dafür, das Problem ist an einer ganz anderen Stelle. 

Die können auch nur das verbauen, was sie an Lieferung (Zeltbalg) bekommen.

 

Bin gespannt ob S05 dicht ist.

 

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… ich habe meinen Termin hier in M-Trudering nächsten Mittwoch. Vorab hatte ich schon Bilder geschickt. Da bin ich mal gespannt was mir erzählt wird. Zumindest kann ich ja sagen das letzte Woche schon ein Kunde mit undichten Balg da war…😉

Ich bin gespannt was du über deine Termine uns hier dann erzählen kannst 

vg

wo 

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das stimmt natürlich, allerdings ist das ein großer Händler und es standen sehr viele Calis dort. Die Dame wusste sehr wohl, worum es geht, hat sogar von den verschiedenen Versionen 03S, 04S usw. gesprochen 😉

Da wird schon ein bisschen gemauert

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Hallo Robert,

 

in den letzten drei Wochen gab es ausgiebige Regentage. Hattest du die Freude den Balg auf Dichtigkeit zu testen?

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Muss leider mitteilen, dass unser zuletzt getauschter Balg nun doch undicht ist. Der letzte Regen in Österreich war zwar m.E. ausreichend genug um eine erstes vorsichtiges 👍 (siehe mein letzter Beitrag) zu posten, aber in Südengland bin ich eines besseren belehrt worden. Vor drei Tagen hat es recht intensiv in der Nacht von vorne geregnet und leider wieder an der gleichen Stelle getropft wie beim 04S. Ich habe daraufhin mal genauer geguckt und entdecke ein schwarzes Gummidichtband, das m.E an ein paar Stellen nicht voll überdeckend vernäht ist. Vielleicht ist das der Grund für die Undichtigkeit.

 

Schade, dachte nach der ersten nächtlichen Dusche in Österreich jetzt einen dichten Balg mit dem 04s zu haben. 
 

Mal sehen was der Freundliche meint.?

Glücklicherweise hatten wir in den 2,5 Wochen Urlaub in Cornwall und Devon nur eine regnerische Nacht ☺️

 

Gruss

Thomas


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Hallo zusammen,

heute ist mein Buli  VW Ocean bJ. 3.2023 150 PS,4 Motion zum2 ten mal in der VW-Werkstatt wg. undichten Dachbalg. 1 x wurde schon getauscht und genauso undicht wie bei dir Oben beschrieben.

Habe auch schon versucht die Spannung des Stoffes durch leichte absenken wegzunehmen, ohne Verbesserung, pisste weiter ins Auto. Bin gespannt ,ob der dritte genauso fehlerhaft ist.

Der freundliche sagte, dass ich das Auto dann zurückgeben kann nach 2 Reparaturen ohne Erfolg ,oder mit dem VW Kundenservice verhandeln? Hat schon jemand die Erfahrung gemacht?

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Da Dein Auto nicht mehr bestellbar ist, wirst Du entscheiden müssen, ob 

1. Du noch weitere Reparaturversuche unternehmen lässt,

2. der New California auf Multivan Basis Deinen Ansprüchen gerecht wird,

3. Du die Marke wechselst.

 

Ich würde mich für 1.  entscheiden... 🤷‍♂️

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Habe mir nicht alle Posts jetzt gemerkt bzw. erneut gelesen, aber mir fällt auf, daß

 - es wohl überwiegend Coast und Ocean mit hydraulischem Dach betrifft?

Da ist der Balg ja etwas anders geschnitten als beim Beach.

Wie falsch liege ich damit?

 

Hat sich schon jemand die Mühe und Fiesel-Arbeit gemacht, hier eine Übersicht (also nicht nur nach Generation, sondern auch nach Modell) zu generieren - nur so als Idee?

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Das würde ich so nicht sagen. Es sind auf jeden Fall auch viele manuelle Dächer dabei.

 

 

Was soll die Übersicht beinhalten ? Welche Zeltbalge dicht sind oder nicht ?

Hier gibt es ein paar gesammelte Daten zu diversen Zeltbalgen. Undichtmeldungen gab es hier aber deutlich mehr. Es ist auch schwierig, nicht alle Zeltbalge waren sofort undicht ...

Ziel der Übersicht war, Daten über die Zeltbalge zu sammeln. Ich denke das ist geglückt. Mehr aber auch nicht.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Gut, daß ich nicht zurückgeblättert hatte 😉

Die Übersicht ist ja eh perfekt mit "E" und "M" und allen anderen Daten. Mehr Information geht schon nicht mehr!

Danke für den Link und die sehr arbeitsaufwendige Übersicht.

 

Jetzt kann ich nur hoffen, daß es mich nicht doch auch noch erwischt 😉 

Bisher OK.

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