Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Habe nun meine Nähte alle schön eingepinselt. Von außen und die Kritischen nochmals von Innen. 

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Nähte bereits irgendeine Art Imprägnierung oder ähnliches haben müssen (waren vor allem die "dunklen"). Als ich den Nahtdichter dort draufgepinselt habe, ist er nicht direkt eingezogen, wie bei den meisten anderen, sondern teilweise regelrecht heruntergelaufen.  

 

Bringt uns jetzt auch nicht weiter, aber ich wollte meine Erfahrungen teilen ;)

Link zu diesem Kommentar

Als 03S Besitzer (manuelles Dach, grauer Balg, KEIN Frontfenster) habe ich in Vorbereitung des ersten Urlaubes nun den gesamten Faden durchgelesen und für mich stellen sich jedoch noch zwei Fragen:

 

- Gibt es Erfahrungen mit Undichtigkeiten beim Balg ohne Frontöffnung? Wenn ich den Faden lesen, habe ich nur Reklamationen mit selbiger Frontöffnung vernommen.

- Nahtdichter scheint ja eine gute Erstmaßnahme zu sein. Da der Balg unendlich viele Nähte besitzt würde ich gerne bestimmt Nähte priorisieren. Die Quernaht am Frontfenster ist klar (fällt bei mir weg-da kein Fenster). Auch die Längsnaht an den vorderen und hinteren Ecken scheint ein Eintrittsstelle zu sein. Gibt es sonst noch Problemnähte?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

die Problemnähte sind immer die, an denen das Wasser anstehen kann.. daher auch an den Ecknähten im unteren Bereich, was der Krümmung des Balges an diesen Stellen geschuldet ist. Gerade der untere Bereich am Gummi-Keder steht vermehrt unter Spannung.

Es gibt kaum einen Cali ohne Frontöffnung.. daher ist diese Variante hier auch nicht wirklich vertreten.

Link zu diesem Kommentar

Um es noch mal mit anderen Worten zu sagen: Jede Naht an diesem Balg wird, nachdem sie einige Zeit dem Regen ausgesetzt war, undicht werden. Der Dachüberstand schützt den oberen Bereich. Wenn es dort heftig hinregnet, ist der Wind so stark, dass man das Dach besser schließt. Je weiter unten, umso wahrscheinlicher der Wassereintritt. Ich hatte auch an den waagerechten Nähten unter den seitlichem Fenstern Probleme. 

Link zu diesem Kommentar

Wir stehen grad in Slowenien und unser zweiter S3 (nachdem letzten undichten Urlaub getauscht) hat sich hier ein Beispiel an der sehr beeindruckenden Postojna Höhle genommen und unseren Cali in eine Tropfsteinhöhle verwandelt…

 

Es ist einfach zum kotzen, man wird so extrem eingeschränkt wenn es regnet, ich hab beim Kauf nirgendwo gelesen, dass wir ein Schönwettercali gekauft haben.

 

Nächste Woche mal direkt beim Händler vorbeischauen….

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh's schlecht. Wieso geht man nicht einfach zurück auf den vorherigen Faltenbalg, also den, den man für den 6.1 ins Leben gerufen hat? Der war dicht.

Nun, betrifft mich nicht mehr, mein Cali ist weg. Der Balg wird zwar wegen eines Risses im Mückengitter der Frontöffnung getauscht werden müssen aber das ist des Händlers Problem.

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali ist seit heute beim Freundlichen um einige kleine Mängel zu beheben, das undichte Dach (ist selbst bei wenig Regen und Wind ziemlich undicht) steht auch auf der Liste, bin gespannt was mit diesem Punkt passiert…

Link zu diesem Kommentar

So, habe bei meinem orginal 03S Faltenbalg Baubeginn 09/23 mit dem "Outdoor" Nahtdichter alle Nähte der Seitenfenster, die länglichen Ecknähte vorne und hinten und die Nähte am unteren Saum des Eckbereiches von Innen und Aussen bepinselt. Dazu wird alles noch mit Ballistol eingesprüht. Dies und die Tatsache, dass ich kein Frontfenster habe, lassen mich bis Garantieende 11/25 erst einmal getrost abwarten. Denn solange keine eindeutig als Dicht erprobte Version vorhanden ist, werde ich mir auch nichts neues einbauen lassen.

Sollte der 05S aber auch nicht die erhoffte Wende bringen, wird da sicher auch nichts mehr kommen. Der Wagen wird nicht mehr gebaut. Warum sollte man nur für den Reklamationsmarkt etwas neu designen und produzieren? Man wird es aussitzen. Und für den Schönwettercamper wird es der Nahtdichter und für den Vielcamper das Callicap als (Not-)Lösung geben. Leider!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sobald Du Deinen Zeltbalg selber behandelst, hast Du keine Garantie mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.


Wie kommst du da drauf?

(Sorry, nicht persönlich gemeint.)

 

Wenn einem im Urlaub das Wasser ins Auto rinnt muss man als Fahrer / Nutzer etwas unternehmen. Und wer mag  schon den Urlaub abbrechen oder in nassen Betten liegen? Die zusätzlichen Schäden an Bus und Gesundheit braucht keiner hilft weder dem Cali, noch den Urlaubern.

 

Und nur wenn VW beweisen kann, dass der Balg durch die Behandlung vorzeitig marode wurde könnten sie mE Garantie oder Gewährleistung verweigern. Der Beweis der ohne Behandlung arg wasserdurchlässigen Nähte dürfte jedem Besitzer viel leichter fallen.

Da zu dem (maroden) Zeitpunkt die Garantie oder Gewährleistung höchstwahrscheinlich abgelaufen ist wird es eh keinen interessieren.

 

Zu sehen ist von der Behandlung übrigens nichts, VW wird es vermutlich nicht analysieren lassen und man ist nicht verpflichtet eine Schönheitsbehandlung anzugeben 😉.


Viel interessanter sind doch folgende Frage:
Wer glaubt hier noch an die Weiterentwicklung eines wasserdichten Balges für die T5.1 - T6.1 Baureihe?

 

 

 

 

 

 

 


 




 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es, vor einem Jahr habe ich den Nahtdichter aufgebracht und sofort alles perfekt dicht !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich ja selbst schon sagte: Ich nicht. Wenn der 05S es auch nicht bringt, wars das. Alles andere ist unwirtschaftlich. Daher hilft nur Nahtdichter, Imprägnierspray und für die richtigen Hardcore Camper nen Callicap. Garantie hin oder her.

Link zu diesem Kommentar

Da aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen Californias (6 Stück pro Jahr) bisher alle zweifarbigen Faltenbalge mit der Teilenummer 7LA 875 059 C 7MH (Index C) sowohl mit Generationsstand 03S in MJ23 Fahrzeugen als auch mit Generationsstand 04S in MJ24 Fahrzeugen massiv undicht sind, ziehe ich in Betracht die Faltenbalge auszutauschen.

 

Es gibt ja nun eine neue Teilenummer 7LA 875 059 J 7MH  (Index J). Gibt es hier schon Erfahrungen ob nun dieser neueste Faltenbalg welcher nun anscheinend ab März 2024 in Serie verbaut wird endlich dicht ist?

 

Ich möchte natürlich nur tauschen, wenn es nun endlich eine wirkliche Verbesserung gibt, und nicht nur eine neue Teilenummer oder ein neuer Generationsstand, der dann doch wieder undicht ist.

 

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte !!! 🙂

Bearbeitet von www.vw-bus-vermietung.ch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guck doch mal hier im Thread ;)

Da findest du die Antwort. Keine Angst, du musst keine 81 Seiten lesen, die letzten 5 reichen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 780 Mitgliedern gesehen

    Tarmac96 PilleH Blacky78 gngn Sandraeb nomate derDicke T3-4-5 eimsbush sunshower Sofasurfer flokel busfreak midabu Breitie brezli donneahi wobie mellande BjoernH Bergdoktor wgrf Emmental Adddi knuffle patseeu classicline2009 pjotrowicz MUC_Cali Calimaso JanKorsika chruesi p.eter GER193 wunderwuzi fringo MVLennart Campingfan el_tobi enigma BulliSuse Haegar Matts mijo AVVE Sidenote oecherjung j.j. california8 oberth GHUH Bulli65 Andersen Bullifan seit Kindertagen DasDritteAuge Cherry_on_Tour henne87 cornzy ktmchris Wurstblinker trogganon hjd MasterTom Buana Trompeter cabj4 Modelno Michelle-Elke Wolle27 Jofiloski Nanu swoosh999 Mephisto Klaus5 Multi22 OleOlsen chillo dedetto uschi11 fkreuzer Nickman_83 ppschmitz SlipKornDown BePla spillo grandpalacko Bertram-der-Bulli BjoernAusB rameda Lynn Loosi Seibhu MartinR Velosolex3800 MrHomn Thosch Winter2004 oli-99 nick0297jan Maffy +680 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.