Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Mal ein Kurzer Erfahrungsbericht von unserem Balg, Stand S03, Nähte mit Nahtdichter und Balg mit Fabsil behandelt: kein Wassereintritt trotz Starkregen über Stunden (40 mm oder l/qm Niederschlag)! Im unteren Bereich schien er sich voll Wasser gezogen zu haben,  fühlte sich auch innen feucht an. (Evtl. auch Kondenswasser?) In den Innenraum ist dabei jedoch kein Tropfen Wasser gelangt!  (Mann, was hab ich in der Nacht anfangs gebibbert)

Erneuter (leichter) Regen perlt wieder ab.

Bearbeitet von Nanu
Autokorrektur

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… das sind ja gute Nachrichten das du auch mit Nahtdichter beruhigt jetzt bei Regen schlafen kannst. Da ich das demnächst auch machen werde die Frage welchen du verwenden hast

Schon mal danke im voraus für deinen Tipp 

Bearbeitet von gngn

Bei mir hat dieser funktioniert 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke…. das ist der dens auch bei Berger gibt (selberHersteller) nur dort kostet er fast doppelt so viel 🤪

Dann zum großen Fluss besser 

Vor zwei Tagen auf Röm eine Nacht mit leichten Regen und leicht seitlichem Wind: Es läuft durch die Nähte in den Wagen. Man kann durch die Nahtlöcher auch gut sehen, wie das Licht von außen durchscheint. Der Wagen wurde im April 23 produziert, übernommen haben wir im September 2023. Nach all den Erfahrungen, die ich hier gelesen habe, also absolut reproduzierbar: Das Teil ist nicht dicht. Ich werde jetzt bei VW reklamieren und weiter berichten.

Bearbeitet von StephanJuergen

Diesen habe ich auch verwendet.

Hast du die Nähte nur von außen oder auch von innen behandelt? 

Vorwiegend von innen, der zieht ruck zuck tief in den Stoff ein,  vermutlich tief genug um an die undichten Nahtstellen in der Aussenhaut zu kommen. Vorsicht, nicht kleckern, und alles gut abdecken! Das Frontfenster habe ich allerdings zwischen Gitter und der inneren  Abdeckung eingepinselt, da mir dort die größte Schwachstelle zu sein scheint.

Von innen auf dem hellen Stoff gepinselt sieht man nix, von aussen wird es etwas dunkler, ebenso auf den Reißverschlüssen von innen.

Bearbeitet von Nanu
Ergänzung

Letztes Wochenende regnete es auch bei mir hinein (Gen. S03). Dies bei mittelschwachen Niederschlag von ~4mm/h über 6h und kaum Wind von avg. 5km/h.

Seit gestern in der Werkstatt zur Prüfung & Instandsetzung.

Der erste Satz vom Mitarbeiter war "es gibt kein wasserdichtes Zelt". Ich fand das doch sehr ernüchternd & unnötig, da Wasserdichtigkeit von Textilien zunächst durch eine Wassersäule zu quantifizieren ist. Weiter sind "mindestens 300mm" als Aussage von VW total schwach, das günstigste Zelt von Dekathlon gibt dies bereits an; vom Auslassen der Stoffkomposition ganz zu schweigen...

Mein erstes Auto, folglich auch erster Camper. Demenstprechend hat es mich kurz verwundert wie man mit mir umzugehen versuchte – Damit erklärt sich mir auch die # der Posts auf diesen Thread...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo.

Ich stehe hier an der Altmühl auf einem CP und dichte nun, wie angekündigt, das zweite mal meine Nähte ab. Das geht in einer Tiefgarage so schlecht.

Dann lasse ich es wieder trocknen und später wird sprühend imprägniert. 
Nachdem sich der erste „Amstrich“ vom letzten Jahr letztens gut bewährt hatte ist dies nun die logische Folge.

Dann gehe ich, wie beim T5.1 auf ein 2 jährigen Rythmus über: Dichten, imprägnieren und Gestänge ölen. So halte ich es seit 17 Jahren, den T2 nicht einberechnet😉.

Ich werde berichten wenn sich, wider Erwarten, doch Wasser blicken lässt.

Eines noch: Die  Imprägnierung von innen aufzutragen würde ich nicht empfehlen. Nur von außen und danach sehr gut lüften. Das ergibt sich aus den ungesunden Inhaltsstoffen.

Der Faltenbalg wurde schlichtweg getauscht mit Modell 7LA875059J 7MH.

dann hast Du einen Generationsstand 05S ?

Wir warten gespannt auf Deine Berichte 🙂

Ja 05S, der Balg ist bereits weniger lichtdurchlässig als zuvor.

🫐

Bearbeitet von blueberry

@blueberry, hast Du das manuelle Dach bzw ist die Nummer der Balg für das manuelle Dach?

Bearbeitet von AnjaPx

Die Nummer ist vom Balg für das elektrische Dach. Siehe auch hier:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 780 Mitgliedern gesehen

PilleH Blacky78 gngn Sandraeb nomate derDicke T3-4-5 eimsbush sunshower Sofasurfer flokel busfreak midabu Breitie brezli donneahi wobie mellande BjoernH Bergdoktor wgrf Emmental Adddi knuffle patseeu classicline2009 pjotrowicz MUC_Cali Calimaso JanKorsika chruesi p.eter GER193 wunderwuzi fringo MVLennart Campingfan el_tobi enigma BulliSuse Haegar Matts mijo AVVE Sidenote oecherjung j.j. california8 oberth GHUH Bulli65 Andersen Bullifan seit Kindertagen DasDritteAuge Cherry_on_Tour henne87 cornzy ktmchris Wurstblinker trogganon hjd MasterTom Buana Trompeter cabj4 Modelno Michelle-Elke Wolle27 Jofiloski Nanu swoosh999 Mephisto Klaus5 Multi22 OleOlsen chillo dedetto uschi11 fkreuzer Nickman_83 ppschmitz SlipKornDown BePla spillo Tarmac96 grandpalacko Bertram-der-Bulli BjoernAusB rameda Lynn Loosi Seibhu MartinR Velosolex3800 MrHomn Thosch Winter2004 oli-99 nick0297jan Maffy +680 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.