Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Frage zum Nahtdichter: habt ihr diesen nur außen angewendet oder auch innen? 

So, bei mir ist es dann jetzt auch wieder soweit. Der im Januar für den aus den Ecken gerutschten und undichten 03S eingebaute 04S lässt „tassenweise“ Wasser rein. Und zwar durch sämtliche Front- wie auch Seitennähte.

Gruß von Amrum!👋

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von masoze
Bilder gedreht

fuc* 😖 wie lange standest Du im Regen? 

Stehe noch immer im Regen 😉… 

Regnet seit etwa 0 Uhr. Seit etwa 6 Uhr läuft es rein.

Dabei böiger Wind ca. 10 m/s aus wechselnden Richtungen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wie bei HPC weiter oben am Montag gemeldet. 
Übrigens ohne Imprägnierung.

ok, danke.. dann muss ich meinen 04S weiter testen.

“leider“ haben wir hier an der Ostsee aktuell zu viel Sonne 🙈

So, nachdem ich vor zwei Tagen mein Problem mit der losen Ecke gepostet habe, wurde heute der Gartenschlauch bemüht. Ergebnis: nach 3-5 Minuten bildet sich eine Pfütze unter den vorderen Ecknähten. Ich sehe sogar, wie es runtertropft. Wie gut, dass der Termin in der Werkstatt zum Verkleben der Ecken erst nächste Woche ist. Bin mal gespannt, was die sagen….

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also hier im Landkreis Rostock wären gerade ideale Testbedingungen für Generationsstand 03S und 04S.😄

Hallo zusammen,

gibt es schon Hinweise, dass es sich bei der Teilenummer 7LA 875 059 L im Zentrallager in Kassel um den neuesten Generationenstand 05S handelt?

Viele Grüße

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

bei uns hat es heute Nacht mehr oder weniger durchgeregnet.. mit kurzen Pausen dazwischen.. Wind war praktisch nicht vorhanden.

Dementsprechend fiel das Wasser gerade von oben auf‘s Dach.

Der Balg (04S) hat folglich nur an der Front und am Heck (durch das vom Dach auf’s Heck tropfende und abspritzende Wasser) etwas abbekommen.

Wie man auf den Fotos erkennt, ist das Wasser jedenfalls über die Frontöffnung gelaufen.

Ob es an meiner zusätzlichen Imprägnierung lag, dass der restliche Balg am Morgen fast komplett trocken war, kann ich nicht sagen.

Die 4 Ecken und die horizontale Naht haben jedenfalls genug Wasser für einen ersten vorsichtigen Trend abbekommen und sind dicht geblieben.. das sah bei meinen ersten beiden Balgen anders aus. Allerdings kann ich auch noch nicht sagen, was passiert, wenn der Wind von der Seite, von vorne, etc. auf den Balg drückt.

Leider steht die linke, hintere Ecke durch die schiefe Montage des Balges (Markierungen wurden nicht eingehalten) stark unter Spannung.. zumindest empfinde ich das so.

Das Dach steht nun seit 10 Tagen offen. Ob das langfristig den Nähten schadet.. keine Ahnung.

Dank meiner „frisierten“ Markise mit zwei zusätzlichen Spannstangen in der Mitte, gibt es auch keine Gefahr mehr für einen Wassersack und eine zusätzliche Möglichkeiten für Handtücher, etc. um diese zum Trocknen aufzuhängen.. 😎 aber dies nur am Rande.

Bearbeitet von spillo

Oh hallo, ne Frage-

was ist das für ein Vorzelt und sind das zusätzliche Spreizstangen unter der Markise ?

Paul

hallo @Sverje-Paul

nur ganz kurz, da das eigentlich nicht hier her gehört..

Die Seitenwände sind von Thule, und nennen sich „Rain Blocker“.

Die Spannstangen habe ich hier gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in der Variante „big“ und „mit Schraube“.

Die Markise habe ich dafür an beiden Seiten angebohrt, es gibt auf der o.g. Webseite aber auch Aufnahmen zum kleben. Die Stangen passen mit in die Heckklappe zu den Stühlen. 

Und jetzt wieder zurück zum Faltenbalg!

Ich werde weiter warten und so lange meinen „gepinselten“ und dichten 03S benutzen. Dann hole ich mir halt in 2 oder 3 Jahren nochmal einen neuen Balg, mir soll es recht sein. 
05S ist ja aktuell noch Hoffnungsträger, richtig?

und übrigens verstehe ich nicht warum das Thema mit dem Nahtdichtmittel so ignoriert wird. Es funktioniert sehr gut, kostet praktisch fast nichts und kann von Laien aufgetragen werden. 

Das der Balg auch ohne das Zeugs dicht sein sollte steht auf einem anderen Blatt. 
Aber ich bin mit dem neuen zweilagigen Balg trotzdem sehr zufrieden und finde ihn besser als die ersten im 6.1 den ich auch mal hatte…

Also ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen den Balg nicht tauschen zu lassen sondern nur dokumentieren dass er undicht ist. Habe zwar schon eine Termin dazu beim😀 aber der hat noch zwei andere Sachen in Ordnung zu bringen.

Warum?  Weil @Wurstblinkerund @dedetto glaub ich auch die Nähte mit Nahtdichter dicht bekommen haben. Ich möchte das Risiko eines eher suboptimal eingebauten wieder undichten ausschließen. Den S04 und auch schon S05 wurden als undicht gemeldet

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 780 Mitgliedern gesehen

Tarmac96 PilleH Blacky78 gngn Sandraeb nomate derDicke T3-4-5 eimsbush sunshower Sofasurfer flokel busfreak midabu Breitie brezli donneahi wobie mellande BjoernH Bergdoktor wgrf Emmental Adddi knuffle patseeu classicline2009 pjotrowicz MUC_Cali Calimaso JanKorsika chruesi p.eter GER193 wunderwuzi fringo MVLennart Campingfan el_tobi enigma BulliSuse Haegar Matts mijo AVVE Sidenote oecherjung j.j. california8 oberth GHUH Bulli65 Andersen Bullifan seit Kindertagen DasDritteAuge Cherry_on_Tour henne87 cornzy ktmchris Wurstblinker trogganon hjd MasterTom Buana Trompeter cabj4 Modelno Michelle-Elke Wolle27 Jofiloski Nanu swoosh999 Mephisto Klaus5 Multi22 OleOlsen chillo dedetto uschi11 fkreuzer Nickman_83 ppschmitz SlipKornDown BePla spillo grandpalacko Bertram-der-Bulli BjoernAusB rameda Lynn Loosi Seibhu MartinR Velosolex3800 MrHomn Thosch Winter2004 oli-99 nick0297jan Maffy +680 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.