Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

... Ich glaub, ich sag meinen Termin zum Tausch des Balges Mitte Juni bei VWN ab und warte, bis es vielleicht einen wirklich dichten gibt beziehungsweise lass mir den Mangel vermerken. Warum soll ich einen undichten Balg  gegen einen undichten tauschen?

Ein Trauerspiel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das macht nicht gerade Hoffnung und bestätigt meine Befürchtungen.. ich werde meinen Balg bis Garantieende im November bei passendem Wetter intensiv testen und lasse mir das bei Wassereintritt dann ebenfalls festhalten und werde erst tauschen lassen, wenn das Problem gelöst ist.

Bearbeitet von spillo

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende habe ich auch einen Defekt an unserem Aufstelldach entdeckt und mich in den letzten Stunden durch 78 Seiten Eurer Erfahrungen gekämpft. 
Bei mir ist eine Ecke aus dem Keder gerutscht. Ein Termin beim Händler ist schon ausgemacht. Was mich verwundert hat: Der Techniker sagte, dass es eine TPI für das Dach (wahrscheinlich Zeltbalg) gibt und sie schauen müssen, ob ich betroffen bin. Möglicherweise müssten die Ecken auch „nur“ eingeklebt werden. 
Ich bin mal gespannt.

Ach ja - zur Dichtigkeit kann ich nichts sagen. Das Dach hat noch keinen Regen gesehen. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das jetzt testen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

@freddy-texas,

das ist ein altes Leiden und war bei den einlagigen Bälgen auch schon so.

Wird eingeklebt und hält dann auch.

Ich hatte es an 3 Ecken schon im ersten Urlaub.

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Nahtdichter hast Du verwendet?

Nachdem ich mit meinem ersten Dach Nachts geweckt wurde weil alles nass war, traue ich mich nicht ohne CaliCap zu stehen, wenn Regen vorausgesagt ist.

Hab bereits meinen vierten Zeltbalg drauf - teste jetzt immer Tagsüber - hab ein kleines Trauma mit dem ersten Dach - das brauche ich kein zweites Mal 🙈

Tja, diese unbedingt erforderliche Frontöffnung... nochmal in die Runde gefragt: wer hat sie jemals wirklich genutzt (also nicht nur 1x aus Neugier auf & zu oder für ein einmaliges Foto wie im VW-Prospekt)?

(Sorry für die Frage, ich weiß, das hilft jetzt den Betroffenen auch nicht. 🤷‍♂️)

Bearbeitet von Zeebulon

Also ich nutze die große Frontöffnung öfters als die mit Fliegengitter bei schönem Wetter.. Alle Fluginsekten die bei geöffneter Schiebetür hineinfliegen sind schnell wieder draußen.

Hehe, den undicht... ähhh zweilagigen Stoff gibt es beim manuellen Dach sogar ohne Frontfenster oder -öffnung.

Hier! Ich! Zum Putzen um die Wasserabläufe rum 🤪 Also bestimmt schon 2x 😝

Ich nutze sie auch öfters, entweder zum lüften an heissen Tagen oder je nach Stellplatz morgens wenn es hell wird um gemütlich langsam dann wach zu werden und sehen wie auch die Natur langsam erwacht...kommt natürlich darauf an wie und wo ich stehe.

Auch beim Kochen ist es gut wenn man sie öffnet, dann zieht der Dampf gut ab.

Und zuletzt auch wenn sich Fliegen etc gesammelt haben, dann kurz aufmachen und rausscheuchen...

Also gibt schon einige sinnvolle oder schöne Möglichkeiten für die Frontöffnung

Also das verwundert mich …dass anscheinend wenige die Funktion nutzen für was diese gedacht ist. Wir Schlafen dann auch gerne mal komplett geöffnet. Wir sitzen auch öfters nur oben und genießen den Ausblick. 

Aber sollte es dieses Thema nicht woanders weitergeführt werden.

Bearbeitet von Calimaso

Korrekt, ja, war ja auch nur am Rande. Aber immerhin, einige nutzen es (zu was genau auch immer). Ich hab's halt noch nie gesehen gehabt bei all den 6.1ern.

Zudem ist zu sagen, dass ohne Frontöffnung auch das vordere Fliegenfenster mit dessen Öffnung nicht vorhanden ist, und dieses haben viele ständig offen

Genau! Wir standen letztes Mal unter einem Baum, da ist es gut, wenn man vor dem Zusammenklappen vorne aufmachen und den ganzen Kram rund ums Dachzelt entfernen kann.

Hallo.

Ich nutzte den Nahtdichter von Berger zum pinseln und habe dann nochmal alles mit Balistrol Impregnierung besprüht.

Hallo.

Ich schlafe auch mal oben ohne.

Zumindest bei gutem Wetter und Naturausblick.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 780 Mitgliedern gesehen

Tarmac96 PilleH Blacky78 gngn Sandraeb nomate derDicke T3-4-5 eimsbush sunshower Sofasurfer flokel busfreak midabu Breitie brezli donneahi wobie mellande BjoernH Bergdoktor wgrf Emmental Adddi knuffle patseeu classicline2009 pjotrowicz MUC_Cali Calimaso JanKorsika chruesi p.eter GER193 wunderwuzi fringo MVLennart Campingfan el_tobi enigma BulliSuse Haegar Matts mijo AVVE Sidenote oecherjung j.j. california8 oberth GHUH Bulli65 Andersen Bullifan seit Kindertagen DasDritteAuge Cherry_on_Tour henne87 cornzy ktmchris Wurstblinker trogganon hjd MasterTom Buana Trompeter cabj4 Modelno Michelle-Elke Wolle27 Jofiloski Nanu swoosh999 Mephisto Klaus5 Multi22 OleOlsen chillo dedetto uschi11 fkreuzer Nickman_83 ppschmitz SlipKornDown BePla spillo grandpalacko Bertram-der-Bulli BjoernAusB rameda Lynn Loosi Seibhu MartinR Velosolex3800 MrHomn Thosch Winter2004 oli-99 nick0297jan Maffy +680 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.