Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

ich bin sehr sehr dankbar für das Calicap. Es hat letzte Nacht stundenlang geschüttet wie verrückt. Hat sich angefühlt wie in der Waschstraße. Ohne das Cap wären wir sicher total abgesoffen. 🍀

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich schon letztes Jahr geschrieben, aber mir will ja keiner glauben 😆

Und was den Dauerregen angeht, kommt mal zu uns an die Ostsee, feintest Frühsommerwetter ohne eine einzige Wolke 😉

im englischen Forum ist der erste 05S getestet worden und er war undicht.

Es scheint sich hier in Sachen Qualitätssicherung bei VW und deren Zulieferer nicht wirklich etwas getan zu haben. Was bei den einzelnen Varianten geändert wurde, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Lediglich beim 03S #E, bzw. #C wissen wir aus recht zuverlässiger Quelle, dass hier ein Dichtband eingenäht wurde. Das Problem des Wassereintritts an kritischen Stellen ist VW also durchaus bewusst.

Im englischen Forum schwört man scheinbar auf eine Imprägnierung mit Aquatex, die bisherige Problembalge zuverlässig dicht bekommen haben soll.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke das hoffe ich auch das alles klappt und es nicht eine "never ending story" wird.

Da die Auswahl an Cali Werkstätten und auch sog. Cali Spezialbetrieben von VW nicht die allergrößte ist, ist es das naheligenste für mich, das beim VWN Zentrum in München Trudering machen zu lassen. Dieses ist zumindest manchmal als sog Cali Kompetenzzentrum aufgeführt... Ich vermute, das es wegen der Größe und damit sicher auch schon vielfach durchgeführten Balgwechsel dein ein oder anderen Mechaniker gibt der sich damit gut auskennt und es ordentlich gemacht wird.

Ich kann dann Mitte Juni darüber berichten

VG
Wolfgang

Bleibt zu hoffen, dass in der Übergangszeit zwischen 04S und 05S in der Fertigung noch nicht alles glatt lief und das der Grund ist *nachdemStrohhalmgreif*

Aber so prinzipiell wissen wir absolut nicht, was der Grund für den Wechsel zu 05S ist.

Das muss nicht das Geringste mit der Dichtheit zu tun haben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir zukünftig zu Spezialisten der nachträglichen Imprägnierung werden 😒 Das öfters mal genannte Fabsil habe ich vor vielen Jahren auch manchmal für Wanderschuhe und Jacken genutzt. Der Effekt war gigantisch, allerdings die Geruchsbelästigung ebenso. Die Klamotten musste man ca. 10-14 Tage auslüften lassen. Aber vielleicht ist das jetzt anders ...

Sind denn die Einlagigen 02S mit dem SkyOpen Ausschnitt aus 2022 dicht.

VG

Ich würde sagen ja. Zumindest gab es beim einlagigen Zeltbalg nur sehr vereinzelt mal Meldungen von ein paar Tropfen im Inneren des Calis.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, der 02S mit Frontöffnung im Coast meiner Eltern ist komplett dicht.

Ich habe meinen 04S, der von VW nach 30 minütiger Beregnung als dicht gestempelt wurde, heute mittag noch einmal komplett imprägniert (mit dem Yachticon Sprühimprägnierer für Aufstelldächer). Hat mir keine Ruhe gelassen.. bin vorbelastet und ziehe kurz vor‘m Urlaub lieber ein Register mehr 🙈

Vermutlich werde ich nach den Pfingsttagen leider schon eine Rückmeldung geben können 😫

Bearbeitet von spillo

Der Optimist hat mehr vom Leben,weil er  nicht so oft Kopfschmerzen hat.👍

Ostsee sehr gerne, aber ich glaube, das kriegen wir heute nicht mehr hin 😉 

dann bin ich gespannt auf deinen Bericht. Bei MAHAG hatten wir auch das Bearlock einbauen lassen und keinen schlechten Eindruck.

Was den Balgwechsel an sich angeht, dürfte seit dem 03S sich der Erfahrungsschatz in den Werkstätten deutlich verbessert haben 😅

das mit der Nachbearbeitung darf eigentlich nicht die  Lösung sein.

Da das Problem mit dem Wassereintritt offensichtlich ein Konstruktionsfehler ist, sollte ein guter Zelthersteller (wie z.B. Vaude) es hinkriegen, einen dichten Balg zu produzieren. Wahrscheinlich hat VWN einen Hersteller für den neuen Balg genommen, der zwar günstig produziert, aber es eben nicht kann.

Wir haben Zelte von Vaude und North Face und die sind alle dicht. Muss also gehen.

Hoffentlich gibt es irgendwann einen Drittanbieter, der ich diees Problems annimmt und einen Balg anbietet, der dicht ist. Dass dieser Balg dann nicht von VW bezahlt wird, ist schon klar. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann eine gute Lösung gibt und erwarte diese ehrlich gesagt leider nicht von VWN :(

...also wenn ich es mir wünschen könnte würde ich einen Balg von Hilleberg nehmen. ...ja ja ich weiss...aber ich/wir  haben ein Hilleberg und was soll ich sagen... es ist in jeder situation immer dicht gewesen und das seit über zehn jahren

• Mag ich 2
  • Haha 3

ich kenne auch Leute, die seit über 10 Jahren bei jeder Situation dicht waren.. diese Zuverlässigkeit würde ich mir auch bei meinem Balg wünschen 😌

• Mag ich 1
  • Haha 8

… genau meine Denke, aber mit dem Stöffchen würde der Buss auch erheblich teurer werden🫣🤣🥳!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 781 Mitgliedern gesehen

spillo Elchfamily Joe ppschmitz Thomas_Hohenzollern leNotre derDicke GerSchi lunasquare cornzy Tarmac96 PilleH Blacky78 gngn Sandraeb nomate T3-4-5 eimsbush sunshower Sofasurfer flokel busfreak midabu Breitie brezli donneahi wobie mellande BjoernH Bergdoktor wgrf Emmental Adddi knuffle patseeu classicline2009 pjotrowicz MUC_Cali Calimaso JanKorsika chruesi p.eter GER193 wunderwuzi fringo MVLennart Campingfan el_tobi enigma BulliSuse Haegar Matts mijo AVVE Sidenote oecherjung j.j. california8 oberth GHUH Bulli65 Andersen Bullifan seit Kindertagen DasDritteAuge Cherry_on_Tour henne87 ktmchris Wurstblinker trogganon hjd MasterTom Buana Trompeter cabj4 Modelno Michelle-Elke Wolle27 Jofiloski Nanu swoosh999 Mephisto Klaus5 Multi22 OleOlsen chillo dedetto uschi11 fkreuzer Nickman_83 SlipKornDown BePla grandpalacko Bertram-der-Bulli BjoernAusB rameda Lynn Loosi Seibhu MartinR Velosolex3800 +681 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.