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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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… den fummelt aber nicht jeder gerne raus, zumindest dann nicht, wenn der Balg unauffällig - bis anhin trocken - ist. 

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Unser Cali hat auch einen neuen Faltenbag bekommen. Unser alter war zwar dicht, es hat sich allerdings an der Knickkannte ein Riss gebildet.

Hat uns nur 3 Monate gekostet bis die kostenfreie Reparatur zugesagt wurde.

 

Der neue ist auf jedenfall Hell von innen, das Zettelchen hatte ich mir bis jetzt nicht angeschaut, werde ich demnächst nochmal ergänzen.

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Ouh, das interessiert mich jetzt: hast du zuvor einen einlagigen gehabt und jetzt einen 2-lagigen? Dein Profil ist (noch!) leer, daher weiß ich nicht, was für ein Bj. dein Cali ist. Das wäre wichtig zu wissen.

 

So wie ich das hier aufgefaßt habe, sind von der hier dokumentierten Undichtigkeits-Misere nur die frühen 2-lagigen betroffen (bis vor "04..."). Was du beschreibst, ist ja ein ganz anderes Problem, nämlich echte Material-Alterung.

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Haben ihn 2021 als Jahreswagen gekauft, EZ war 05.20, nach VIN ist auch das BJ 2020. Werde Mein Profil gleich mal Füllen

 

Ja wir hatten demnach vorher den alten Einlagingen Faltenbag. Habe gerade auch noch einen anderen Beitrag hier im Forum gelesen mit einem ähnlichen Problem der Matterialschwäche.

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Oha! 😲

 

Dann hoffe ich mal, daß zum MJ 2022 (also EZ ab Sep. 21) ein anderer einlagiger verbaut wurde, bis zur Verschlimmbesserung zum MJ 2023...

 

Wo war dieser andere Beitrag betr. Materialermüdung?

Bearbeitet von Zeebulon
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Ja, es sieht danach aus. Die Daten sind hier bisher nicht aussagekräftig genug um auf wirklich dichte 04S zu schließen. Etwas Regen hält auch mein 03S aus.

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Weil er dann undicht wird ? 😁😉

 

@talonmies

Der Aufkleber befindet sich auf der vorderen rechten Segellatte, innen, ganz oben in der Stofftasche der Segellatte. Leider kann man im aufgeklebten Zustand nichts lesen.

Aber interessant wäre es schon. Du hättest ja Abholung am 21.12.23 gehabt. Also vermutlich wurde Dein Cali Ende Nov. / Anfang Dezember gebaut. Die paar Calis mit bekannten Fertigungsdatum in meiner Liste, hatten zu dem Zeitpunkt so 5-6 Wochen alte Zeltbalge verbaut. Und spätestens seit dem 10.10.23 werden 04S-Balge hergestellt... aber wichtig ist ja, dass er dicht ist!

 

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Kann man mittlerweile anhand des Aufklebers an der Segellatte darauf zurückschließen, ob 04S oder 03S verbaut wurde, wenn der Prüfzettel am Reißverschluss fehlt.   

Bearbeitet von Seibhu
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ja, das würde über die Seriennummer funktionieren.. ich glaube @4cheers hat hier in seiner Statistik schon die etwaige Grenze ausgemacht, ab wann es sich um den 04S handeln sollte.. ?!

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Auf dem Aufkleber steht die Seriennummer drauf. Für beide Dach-Varianten haben wir hier schon 04S mit Seriennummer vom Reißverschlusszettel gesehen:

 

elektr. Dach, Zeltbalg-Nr. > 15985 vom 10.10.23 (Umstellung auf 04S erfolgte zwischen 15582 und 15985)

man. Dach, Zeltbalg-Nr. > 11977 vom 10.10.23 (Umstellung auf 04S erfolgte zwischen 11727 und 11977)

 

Das sind zumindest die Zeltbalge mit großer Frontöffnung. Fürs manuelle Dach gibt es immer noch eine Nur-2-Fenster-Version. Aber ich gehe davon aus, dass alle Versionen mindestens seit 10.10.23 als 04S produziert werden.

 

Grüße,

Erik

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Hallo Erik,

Respekt! Das ist ja eine enorme Fleißarbeit! Danke fürs Sammeln und Katalogisieren!

VG von Heike! 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Hallo zusammen,

bei meinem Bus (EZ 07/2023, manuelles Dach, grauer Balg mit Frontöffnung) wird in der nächsten Woche der Balg wegen Undichtigkeit getauscht. Dies wurde nach meiner mündlichen Reklamation ohne weitere Nachfrage so akzeptiert. Der Freundliche möchte den Wagen 3 Tage haben. Wie lange dauert nach Eurer Erfahrung der Tausch des Balges? Die youtube-Videos zeigen mir, dass man das mit etwas Geschick an einem Nachmittag selbst erledigen könnte. Sollte ich meinen Freundlichen fragen, ob Sie sowas schonmal gemacht haben? Die Mechaniker stehen ja zur Montage im Auto. Darf man vorsichtig darauf hinweisen, dass bitte nicht alles dreckig gemacht wird oder lieber nicht?

Besten Dank für Euren input.

Hier ist noch der Zettel aus der Segellatte:

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also ich würde sagen: der Ton macht die Musik!

Freundlich nachfragen sollte eine seriöse Werkstatt nicht in den falschen Hals bekommen.

Du kannst ja ruhig auf diesen Thread hier verweisen und dass Du schon viel über diese Thematik recherchiert hast und leider auch erfahren hast, dass nicht jede Reparatur sauber durchgeführt wurde - da kann man ruhig seine Bedenken äußern.

3 Tage finde ich schon lang, aber: es kommt auch auf den zeitlichen Ablauf an.

Tag 1 Demontage (ggf. am Nachmittag)

Tag 2 Montage mit Verkleben der Ecken (die müssen dann über Nacht trocknen)

Tag 3 schauen, ob alles hält und ggf. noch Dichtigkeitstest.

2 Tage sind jedenfalls normal, hat es bei mir auch gebraucht.

Du kannst da ruhig nachfragen.. auch, ob sie das von VW vorgesehene Werkzeug zum eindrücken in den Keder benutzen (so eine Art Rolle).

Ich würde auf jeden Fall fragen, ob Sie da Erfahrung mit haben. 

Bearbeitet von spillo
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Danke Dir. Das sind gute Tipps. Im "normalen Leben" halte ich es ja auch so (das mit dem Hineinrufen in den Wald...).
Diese Montagerolle habe ich in dem "California-Video" mal wahrgenommen. Wahrscheinlich geht es auch anders, aber eine Werkstatt sollte das VW-Tool haben.

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…wie Spillo erläutert hat kann es drei Tage benötigen 

ist zwar off topic mir hat man für reklamierte gasfedern der Heckklappen auch 3 Tage werstattaufenthalt genannt um diese zu prüfen und dann entscheiden zu können ob diese auf Gewährleistung ersetzt werden 

Ich will nicht wissen wie lange dort der Tausch des Balges dauert 🤪🤪

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