Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

schwer zu entziffern.. aus Deinem Profil geht leider das Produktionsdatum nicht hervor.. bei „bestellt 7/21“ könntest Du den älteren (meist trockenen) oder den neueren, innen hellen Balg haben, der wurde ab 9/22 verbaut (m.E. MJ23)… Wartezeiten von über einem Jahr ab Bestellung waren ja nicht unüblich.

Solltest Du den neueren Balg haben, müsste das hinter der # eigentlich ein B sein… sofern Dein Coast kein elektrisches Aufstelldach hat.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich versuche mal ein besseres Foto zu machen. Der Balg ist der Neue. In meinem Profil steht doch EZ 4/2023. Da das Papieretikett schon in der Excel-Liste hier im Thread vorhanden ist, sollte der Aufkleber der Vollständigkeit halber noch dazu. Ich gehe davon aus, dass unserer auch nicht dicht ist, wenn es drauf ankommt. Leider....

alles klar.. EZ hat aber nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.

Mein Beach z.B. wurde in 6/22 bestellt, in 9/22 produziert und in 11/22 wurde er zugelassen.

Bearbeitet von spillo

Stimmt so wie Du es meinst. Jedoch kann die Produktion nicht nach der EZ sein, und somit hat man zumindest etwas Information 

bei Bestellung in 7/21 kann die Produktion vor oder nach 09/22 erfolgen. Das entscheidet dann beim Balg über alt oder neu.

Gerade bei Reimporten ist es nicht unüblich, dass der Cali noch längere Zeit beim Händler steht.

Ausschlaggebend ist m.E. auch das Modelljahr.. ab Produktion 09/22 ist das dann MJ23, wenn ich mich nicht irre.

Produktion war Januar 2023 und der Buchstabe hinter der Teilenummer ist ganz sicher ein B.

Immerhin hatten wir ja noch keinen richtigen Wassereinbruch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo 

Der 5. Balg? Ohje.

Ich bekomme jetzt den vierten in der Hoffnung er ist dicht.

Liebe Grüße 

Woher stammt die Aussage, von jetzt an nur noch dichte Bälge? 

Glücklicherweise verfolge ich dieses Drama nur vom Spielfeldrand aus mit meinem uralten 6.1 von 2021.

Aber woher solch eine Aussage stammt, das weiß ich doch: von jeden vwn-händler. Dazu wird er mit Sicherheit vergattert.

mit so einer Aussage würde ja auch bestätigt, dass es bei den Bälgen Probleme gab..

Bisher wird das ja immer abgestritten oder man bekommt zu hören „nie was von gehört, sie sind der erste..“

Dank diesem Forum erfährt man dann, dass es ab dem 1.7. eine neue Version gibt und über Insider die Info, dass dort in der Änderungshistorie „Dichtband eingeführt“ vermerkt ist.

Da beschleicht einen das Gefühl, dass man hier von VW kräftig verarscht wird.. bei einem Fahrzeug, dass i.d.R. weit über 60K gekostet hat.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich habe mitbekommen daß jeder Cali nach Fertigstellung mit offenem Dach bewässert und einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen wird. Wie kann dieser Undichtigkeitsserienfehler  bei VWN nicht auffallen?

oft kommt es erst nach längerer Zeit zum Wassereintritt.. wenn dann bei VW 10 Minuten bewässert wird, fällt das nicht auf.

Ich glaube nicht, dass die den Wagen bei offenem Dach 2 Stunden beregnen.

Woher hast Du die Aussage?

In Großbritannien hat VW mir mitgeteilt, dass Tests mit Schlauch und Sprühgerät nicht mehr zulässig sind. Sie unterstützen es nur, es unter „realen“ Bedingungen – Regentagen – draußen zu lassen.

Ich habe keine Ahnung, wie sich das wiederholen kann und was passiert, wenn es in Großbritannien zu einer Durststrecke kommt. Scheint mir völlig unzureichend. Trotzdem haben wir hier normalerweise viele nasse Tage!

Bearbeitet von CaliCylus

Interessanter Film, im Gute Fahrt Sonderheft vor 2 Jahren wars auch gezeigt...

Hallo.

Netter Film.

Jetzt ist auch klar warum der Baumwollbalg weichen musste. Schließlich kann man den Cali nicht stundenlang in der Testhalle trocknen lassen. 😉

Bei meiner letzten Besichtigung in der Cali-Fertigung kann ich mich auch an die Beregnungsstation erinnern. Da wären die undichten Balge mit Sicherheit aufgefallen.

Soviel ich weiß, wird das aber mittlerweile nicht mehr gemacht. Seit wann das so ist, weiß ich nicht.

Meine Vermutung dazu: der graue Balg 7LA875059 7MH (ohne C) taucht im Ersatzteilprogramm überhaupt nicht mehr auf. Also auch nicht als entfallenes oder ersetztes Teil. Stattdessen ist die 7LA875059 C 7MH aufgeführt mit Verbauzeitraum seit 09/22 (und nicht wie tatsächlich erst seit 07/23 im Einsatz). Das betrifft aber nur den grauen Balg, nicht rot und blau. Dadurch kann der Händler ja nun definitiv nicht mehr die alte Version ohne C bestellen, sondern es wird als Ersatzteil immer die letzte Version mit C bestellt und geliefert (wenn es für ein elektrisches Dach ist). Gleiches gilt für die manuellen Dächer mit dem Index B und E.

Der einzige Haken daran ist: nur weil es die aktuelle Version ist, heißt es nicht automatisch, dass es auch eine dichte Version ist 🤪

Aber warten wir es ab: die undichten Balge wurden seit Ende September im Werk verbaut. Den Thread hier gibt es seit Mitte April, also hat es ungefähr 6,5 Monate gedauert, bis es im Feld aufgetreten ist. 

Der aktuelle Balg wird erst seit 4,5 Monaten verbaut.

Grüße,

Erik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 814 Mitgliedern gesehen

nomate p.eter Matze14612 AP2020 kajakcamper Bulli-Bike-Boulder-Beer LupoBavarese ali4020 Sofasurfer exCEer oberth AC190874 brezli Nero3 wobie donneahi classicline2009 MrHomn Velosolex3800 oecherjung sunshower Janmann05 CaliBeach2021 pjotrowicz Maffy lunasquare msp400 GerSchi uschi11 fringo rameda GHUH Klaus5 derDicke chruesi Tom-Dortmund ktmchris wunderwuzi lepse BjoernAusB enigma CaliOvali Bulli65 Youghal Nanu JanKorsika Campingfan cornzy ppschmitz Joe aderci SlipKornDown Calimaso rowcalicamper MrBiochip spillo Go321 Seibhu oceanfrank Axelander83 gngn Adddi T3-4-5 Famous13 wgrf Modelno highroller02 Buana Califanontour FreeDriver HansJoachim funkyfabrice Calli T5 CCSM54340 Mark76 HCP Emmental sOli4 lasse_q mellande T2-Fahrer BjoernH BulliSuse Cherry_on_Tour HolCo eimsbush Thosch MonteGero Endamt Elchfamily MUC_Cali Simoncrafar Sidenote RoLee Zusi2 knuffle calimerlin Professor-Lumen Ansgi-Mobil toulouse +714 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.