Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Wenn ich lese das VW zum fünften Mal den Balg tauschen lässt gewinne auch ich den Eindruck, dass VW selber davon überzeugt ist das die Bälge eigentlich dicht sein müssten und sie es ja teilweise wohl auch sind.

Ich schrieb ja weiter vorne schon ein paar mal was zum Thema Nähen usw. 

Je mehr die Berichte über die neu-neuen Bälge hier auftauchen und wie Du auch schreibst, es wohl tlw. dichte und tlw. nicht so wirklich dichte gibt, desto mehr, würde ich auf ein Problem in der Produktion tippen. Z. B. halt Morgens gestartet sind die Bälge von Arbeitsbeginn bis. ca. 10:30 dicht und ab 13:30 kein einziger mehr, oder halt von Montag bis Di. Nachmittag, oder die ersten 400 nach "Chargenbeginn" ...  aber eigentlich muss hier VWN genug Daten haben, z. B. S-Nr. und Produktionsdatum um auch solche Einflüsse in der Fehlersuche berücksichtigen zu können.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mega, die haben 3 Stunden Mittagspause :;-):

Würde ja passen, wahrscheinlich sind die dann nach der Pause so besoffen, dass die nix mehr hinkriegen. 

Das hab ich übrigens bei VW tatsächlich gefragt, als die mir mit hohen Qualitätsstandards kamen: ob der Qualitätsprüfer unseres Wagens grade in der Mittagspause oder am Vorabend zu lange beim Feiern war. 🍻

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sonst kann Erik sie den Herrschaften liefern... 😡

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass jemand im Forum eine Art Statistik zu den versch. Faltenbalgs führt.

Daher für die Statistik :-).

Bei uns wurde im Oktober ein neuer Faltenbalg  (03S / 25.08.23) eingebaut bzw. ausgetauscht.

Nach knapp 1h leichtem Regen deutlicher Wassereintritt an der untersten Naht, dort wo der Balg am Auto befestigt wird. Front- und heckseitig.

Ob die anderen "verdächtigen" Nähte längerem Regen Stand gehalten hätten kann ich nicht sagen da wir dann das Calicap drüber gezogen haben.

Hat hier im Forum bereits Jemand Erfahrung mit Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund der Mängel (Absenken + Undichtigkeit) beim Aufstelldach t6.1 ocean?

Bearbeitet von fauli

So Ihr Lieben,

nun hat es uns ebenfalls erwischt, im 1. Regentief, das diese Woche über Italien gewütet hat.

Wir standen im schönsten Dauerregen in Südtirol am Bauernhof. Nach ca. 3-4 Stunden kamen die ersten Tropfen durch die Nähte und an weiteren Stellen kam Wasser rein. Nach weiteren 1-2 Stunden unter Beobachtung haben wir dann die Reißleine gezogen und das Dach geschlossen. Der (Kurz-) Trip von 3 Nächten wurde um 1 Nacht verkürzt...

Baudatum ist KW23/2023 also Ende Juni, interessant für die Statistik.

Bei Bedarf kann ich noch Fotos liefern, werde mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Fauli,

herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein so schöner ist.

Ich führe keine Statistik über die undichten Balge in dem Sinne, wobei das sicher auch interessant wäre.

Nach ein paar Gedanken von @Haegar hatte ich nur mal ein paar Daten von den Balgen wie Seriennummer / Teilenummer / Herstelldatum gesammelt. Wenn Du also noch mehr Daten außer 03S hast, immer her damit. Im Moment ist der Erkenntnisgewinn zwar eher begrenzt, aber wer weiß schon, wofür das nochmal hilfreich sein kann.

Der letzte Stand ist hier zu finden, ein Update kommt dann demnächst.

Grüße,
Erik

Ich weiß nicht mehr, als ich da geschrieben habe. Gefragt habe ich, ob ein erneuter Balgtausch Sinn ergeben würde.

Und da ich "Nicht tauschen" als keine Option sehe, geht die Aktion Ende des Monats über die Bühne. Und dann werden wir sehen.

Da nennst Du einen ganz wichtigen Punkt: Überzeugung 😉 

Habe mir jetzt ein Baugebläse für den Fahrradträger bestellt! Schlauch werde ich durchs Schiebefenster nach innen führen🤪 Das ist die ultimative Idee fürs Wintercamping!

Es bleibt weiter spannend 

Zumindest Hinten ist der selbe Bereich wie bei mir beim neuen „neuen“ Balg. 
Beim T6.1 habe ich keine Erfahrungen mit einer Wanderung. Ich habe 2017 einen Audi gewandelt, und das war sehr easy. Zwei eingeschriebene Briefe ans Autohaus, welches aber total kooperiert hat. 

Gestern war ich nun zum zweiten Mal bei den Cali „Experten“ in Aach. Dieses Mal haben sie es mir bestätigt, dass der Balg getauscht wird. 
Jedoch erst am 1.12.

Ich werde berichten.

Frage am diejenigen, die den Tausch schon hinter sich haben: wird nach dem Einbau erneut ein Beregnungstest gemacht? Würde mich mal interessieren, was da so für Ergebnisse bei herauskommen 🫣

bei mir wurde nach dem Tausch nicht beregnet.. der Händler meinte, das gäbe keinen Sinn, zumal das Wasser auch kalkhaltig sei.

Wenn es durchkommt, Fotos machen und reklamieren.

Das ging bei mir auch sehr stressfrei, Mail mit Fotos hatte gereicht, ein neuer Balg wurde dann umgehend bestellt.

Hallo.

Ich habe mich grade nochmal durch alle Bilder gearbeitet.
Es gibt einige, da tritt das Wasser großflächig ein und durchtränkt auch die zweite Lage Stoff. Bei anderen scheint es nur an einigen Stellen tropfenweise durchzukommen.

Zu diesen habe ich noch eine Frage:

Ist die Naht an dieser „durchdringenden“ Stelle anders als an den Stellen die zu dem Zeitpunkt noch nicht nässen?

Leider kann man das bei den komprimierten Bildern nicht genau sehen.

Ich möchte darauf hinaus ob es eine „sichtbare“ Änderung in der Naht gibt. 
Ist sie verlaufen oder steht sie dort unter besonderer Spannung?

Ein weiterer Vorteil:

das laute Prasseln des Regens auf das dünne Alu-Dach wird deutlich leiser........🙂

wir hatten dieses WE zwei Nächte mit Regen. Bisher ist innen alles trocken geblieben. Allerdings war es kein Starkregen und kam m.E. nicht von der Seite.

Trotzdem war bei mir die Nacht vorbei, als es heute früh anfing zu regnen. Konnte nicht wieder einschlafen, habe Licht angemacht und den Balg beobachtet...... 😕 .

Der Stoff fühlte sich irgendwann innen feucht an, aber Tropfen oder richtig Wasser gab es innen nicht.

Ich traue dem Frieden aber überhaupt nicht, nach allem, was ich hier lesen kann.

Hier ist das abgepulte Etikett von der Segellatte

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 814 Mitgliedern gesehen

spillo nomate p.eter Matze14612 AP2020 kajakcamper Bulli-Bike-Boulder-Beer LupoBavarese ali4020 Sofasurfer exCEer oberth AC190874 brezli Nero3 wobie donneahi classicline2009 MrHomn Velosolex3800 oecherjung sunshower Janmann05 CaliBeach2021 pjotrowicz Maffy lunasquare msp400 GerSchi uschi11 fringo rameda GHUH Klaus5 derDicke chruesi Tom-Dortmund ktmchris wunderwuzi lepse BjoernAusB enigma CaliOvali Bulli65 Youghal Nanu JanKorsika Campingfan cornzy ppschmitz Joe aderci SlipKornDown Calimaso rowcalicamper MrBiochip Go321 Seibhu oceanfrank Axelander83 gngn Adddi T3-4-5 Famous13 wgrf Modelno highroller02 Buana Califanontour FreeDriver HansJoachim funkyfabrice Calli T5 CCSM54340 Mark76 HCP Emmental sOli4 lasse_q mellande T2-Fahrer BjoernH BulliSuse Cherry_on_Tour HolCo eimsbush Thosch MonteGero Endamt Elchfamily MUC_Cali Simoncrafar Sidenote RoLee Zusi2 knuffle calimerlin Professor-Lumen Ansgi-Mobil toulouse +714 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.