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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Also ich würde PES immer (stoff- / nähtechnisch) mit Polyester gleichsetzen: 

 

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Hehe,

 

reinste Detektivarbeit 🤣

Es hilft nix, wir brauchen Hilfe anderer User ... ansonsten bleibt es Spekulatius.

 

 

Ich habe den alten Balg, trotzdem steht EPDM mit drauf. Ich meine aber auch das Dichtband ist vorhanden bei horizontalen Nähten unter den Fenstern. Die vertikalen Nähte an den Taschen der Segellatten sind trotzdem undicht.

 

 

Ich denke so simpel ist es nicht.

 

Grüße,
Erik

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geil oder? 😂

Vielleicht ein Fall für die Forensik 😬

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Falls es jemand hilft: Wir haben einen T6 Coast, EZ 12.2018, MJ 2019, der Balg ist der "dicke" Polyesterbalg. Und der ist komplett wasserdicht. Wir sind im Urlaub schon einige Male in Sturmnächten übelst abgesoffen, keine Probleme. Gegen Wind und Temperatur hilft inzwischen ein Isotop.

 

Übrigens, OffTopic - auch die Markise hält das, wenn vernünftig abgespannt, aus. Allerdings hatten wir letztes Jahr einen Riesen-Wassersack, das hintere Bein stand doch nicht tief genug für die Menge an Regen, der Gelenkarm hatte etwas Spannung verloren, die Aufstellstange hat sich oben nach innen geneigt, und so hatten wir einen schönen Swimmingpool. Seit dem haben wir eine Thule-Spannstange dazwischen, falls wir mal wieder zu blöd sind, die notwendige Neigung herzustellen. Ist nie wieder vorgekommen.

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Ich teste jetzt meinen neuen "c" Balg ein weiteres Mal. Der Regen kommt heute mit einem leichten Lüftchen schön schräg gegen die Front, perfekte Bedingungen. Werde auch nicht mit dem Gartenschlauch nachhelfen, dass ist vielleicht etwas unfair. 

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Nach über einer Stunde leichtem Regen kommt das Wasser wieder durch die Naht am Bogen der Frontöffnung. 
An dieser Naht kommt es immer zuerst. 

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Mein Bulli wird im November produziert, bin ja ma gespannt welcher Faltbag da kommt

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Nach zwei Stunden nur Wasser durch die Naht am Bogen. Habe jetzt aber abgebrochen da es mir sonst doch zu feucht wird. Diese Naht werde ich abdichten und dann noch mal testen. 

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Du bleibst Beim Berger Nahtdichtmittel, oder?

Ich habe jeden Austausch eines Balges erstmal abgelehnt, da ich schon das aktuelle Modell habe und nur hinten die Matratze nass war, dort wo sie den Balg berührt hat. 
Mochte nicht vom Regen in die Traufe kommen, trotz Garantie, gehört das Auto mir und ich bin nicht scharf auf unnötigem Rumwerkeln, was eventuell noch unschöne Spuren hinterlässt und nichts bringt. 
Sollte ich eine undichte Naht fest, wird durch mich abgedichtet, sollte es mal einen wirklich besseren Balg geben, dann tausche ich. Habe ja 5 Jahre Garantie und die Auffälligkeit ist schon aktenkundig. 
 

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Kannst Du bei der Gelegenheit mal das Klebelabel von der Segellatte abpiepeln, dass wir hier Gewissheit bekommen, dass dort auch wirklich ein C draufsteht ?

 

Grüße,

Erik

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Ich kann euch nur allen empfehlen immer einen Auszug es Vorgangs bei VW als Kopie mit zu nehmen. 

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Hattest Du schon mal abgedichtet? Oder nun zum ersten Mal geplant?

Bearbeitet von cmkoeln
Rechtschreiben
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Nein, diesen hatte ich bereits bei meinem ersten Balg verwendet.

 

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Nein, nur beim Balg zuvor. Bei dem jetzigen C Balg ist alles noch unbehandelt.

Bitteschön:

 

 

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Anhang fehlte 🙃

Bearbeitet von spillo
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Jemand in Großbritannien hat heute Ersatzbälge einbauen lassen. Die Teilenummer auf dem Auftragsblatt war V7LA 875 059 C8 NR BOOT
Kommt Ihnen das bekannt vor? Hat noch jemand dieses Teil verbaut? Durchgesickert?

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