Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich würde PES immer (stoff- / nähtechnisch) mit Polyester gleichsetzen: 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hehe,

reinste Detektivarbeit 🤣

Es hilft nix, wir brauchen Hilfe anderer User ... ansonsten bleibt es Spekulatius.

Ich habe den alten Balg, trotzdem steht EPDM mit drauf. Ich meine aber auch das Dichtband ist vorhanden bei horizontalen Nähten unter den Fenstern. Die vertikalen Nähte an den Taschen der Segellatten sind trotzdem undicht.

Ich denke so simpel ist es nicht.

Grüße,
Erik

geil oder? 😂

Vielleicht ein Fall für die Forensik 😬

Falls es jemand hilft: Wir haben einen T6 Coast, EZ 12.2018, MJ 2019, der Balg ist der "dicke" Polyesterbalg. Und der ist komplett wasserdicht. Wir sind im Urlaub schon einige Male in Sturmnächten übelst abgesoffen, keine Probleme. Gegen Wind und Temperatur hilft inzwischen ein Isotop.

Übrigens, OffTopic - auch die Markise hält das, wenn vernünftig abgespannt, aus. Allerdings hatten wir letztes Jahr einen Riesen-Wassersack, das hintere Bein stand doch nicht tief genug für die Menge an Regen, der Gelenkarm hatte etwas Spannung verloren, die Aufstellstange hat sich oben nach innen geneigt, und so hatten wir einen schönen Swimmingpool. Seit dem haben wir eine Thule-Spannstange dazwischen, falls wir mal wieder zu blöd sind, die notwendige Neigung herzustellen. Ist nie wieder vorgekommen.

Ich teste jetzt meinen neuen "c" Balg ein weiteres Mal. Der Regen kommt heute mit einem leichten Lüftchen schön schräg gegen die Front, perfekte Bedingungen. Werde auch nicht mit dem Gartenschlauch nachhelfen, dass ist vielleicht etwas unfair. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nach über einer Stunde leichtem Regen kommt das Wasser wieder durch die Naht am Bogen der Frontöffnung. 
An dieser Naht kommt es immer zuerst. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mein Bulli wird im November produziert, bin ja ma gespannt welcher Faltbag da kommt

Nach zwei Stunden nur Wasser durch die Naht am Bogen. Habe jetzt aber abgebrochen da es mir sonst doch zu feucht wird. Diese Naht werde ich abdichten und dann noch mal testen. 

Du bleibst Beim Berger Nahtdichtmittel, oder?

Ich habe jeden Austausch eines Balges erstmal abgelehnt, da ich schon das aktuelle Modell habe und nur hinten die Matratze nass war, dort wo sie den Balg berührt hat. 
Mochte nicht vom Regen in die Traufe kommen, trotz Garantie, gehört das Auto mir und ich bin nicht scharf auf unnötigem Rumwerkeln, was eventuell noch unschöne Spuren hinterlässt und nichts bringt. 
Sollte ich eine undichte Naht fest, wird durch mich abgedichtet, sollte es mal einen wirklich besseren Balg geben, dann tausche ich. Habe ja 5 Jahre Garantie und die Auffälligkeit ist schon aktenkundig. 

Kannst Du bei der Gelegenheit mal das Klebelabel von der Segellatte abpiepeln, dass wir hier Gewissheit bekommen, dass dort auch wirklich ein C draufsteht ?

Grüße,

Erik

Ich kann euch nur allen empfehlen immer einen Auszug es Vorgangs bei VW als Kopie mit zu nehmen. 

Hattest Du schon mal abgedichtet? Oder nun zum ersten Mal geplant?

Bearbeitet von cmkoeln
Rechtschreiben

Nein, diesen hatte ich bereits bei meinem ersten Balg verwendet.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nein, nur beim Balg zuvor. Bei dem jetzigen C Balg ist alles noch unbehandelt.

Bitteschön:

Anhang fehlte 🙃

Bearbeitet von spillo

Jemand in Großbritannien hat heute Ersatzbälge einbauen lassen. Die Teilenummer auf dem Auftragsblatt war V7LA 875 059 C8 NR BOOT
Kommt Ihnen das bekannt vor? Hat noch jemand dieses Teil verbaut? Durchgesickert?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 814 Mitgliedern gesehen

AP2020 kajakcamper Bulli-Bike-Boulder-Beer LupoBavarese ali4020 Sofasurfer exCEer oberth AC190874 brezli Nero3 wobie donneahi classicline2009 MrHomn Velosolex3800 oecherjung sunshower Janmann05 CaliBeach2021 pjotrowicz Maffy lunasquare msp400 GerSchi uschi11 fringo rameda GHUH Klaus5 derDicke chruesi Tom-Dortmund p.eter ktmchris wunderwuzi lepse BjoernAusB enigma CaliOvali Bulli65 Youghal Nanu JanKorsika Campingfan cornzy ppschmitz Joe aderci SlipKornDown Calimaso rowcalicamper MrBiochip spillo Go321 Seibhu oceanfrank Axelander83 gngn Adddi T3-4-5 Famous13 wgrf Modelno highroller02 Buana Califanontour FreeDriver HansJoachim funkyfabrice Calli T5 CCSM54340 Mark76 HCP Emmental sOli4 lasse_q mellande T2-Fahrer BjoernH BulliSuse Cherry_on_Tour HolCo eimsbush Thosch MonteGero Endamt Elchfamily MUC_Cali Simoncrafar Sidenote RoLee Zusi2 knuffle calimerlin nomate Professor-Lumen Ansgi-Mobil toulouse chillo +714 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.