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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Bitte beim Thema bleiben, danke!

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Ich habe eine kleine Quetschung des Balges. 
Offenbar wurde der Balg beim Schließen des Rollos eingequetscht. 
 

Der Balg scheint in keiner der Lagen ein Loch oder Gewebeverschiebung zu haben, er ist (nur)unschön geknickt. Ob er geschädigt ist kann ich nicht sagen. 
 

Nun zur Frage: Was sind die Erfahrungen bezüglich eines Entknicken / Aushängen / Glätten des Stoffes, insbesondere im Sommer bei Hitze und Sonneneinstrahlung. 

Leider neigt die Stelle (nun) dazu sich über die obere Nase der Nut des Rollorahmens zu legen. 


 

 

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Das würde ich vorsichtig mit einem Fön versuchen zu glätten, vorher leicht anfeuchten.

Oder mit einem Dampfglätter, falls vorhanden.

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Unser Baumwollbalg beim 5.2 hat heftigen, waagrechten, stürmischen Regen über zwei, drei Wochen klaglos ausgehalten. In Norwegen war es so heftig, dass ich keine Lust hatte, das Mützli drüber zu ziehen, und es habe darauf ankommen lassen. Die leichte Feuchte des Gewebes konnte man eigentlich während der kurzen Sonnenscheinphasen immer schnell wegtrocknen.

 

Von diesen ganzen Fred erschreckt, hoffe ich doch sehr, dass mein einlagiger 6.1 Balg von 2021 mich nicht diesbezüglich enttäuscht.

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Beim Nugget das Dach ist weder dicht noch hält es irgendeine Art an Wind ab. Außerdem sind die Reißverschlüsse null hinterlegt. Soll sagen das besonders dort der wind durch drückt.

Beim MP haben die ganz andere Probleme. Z.B mit Delaminierung des GFK Dachs. Da ist der undichte Balg ja fast noch harmlos.

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Danke für die Info… anscheinend ist es nicht nur ein vwn Thema das es erhebliche Fehler (ich vermute konstruktiv) gibt sie sind nur etwas anderst gelagert 

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Danke für die Einschätzung;

ich hatte mir ein paar Berichte aus Erfahrungen vom letzten Sommer erhofft, ob Sonne und Hitze die Knickstellen glätten. 
Nachhelfen möchte ich nicht, da es bei der Übergabe schon so war, jedoch möchte ich aktuell auch keinen neuen Balg haben, da ich die neueste Ausführung schon habe. 

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Hab unseren T6.1 gestern abgeholt.  Baudatum ist lt. ETKAEnde  September 2023.   Ich weiss jedoch, dass er bereits ende Juni in der Brinkmannhalle also der Californiafertigung war.  Sieht man auch am Gasprüfungszettel.

 

Mein Balg hat die Seriennummer 11.000

Teilenummer weiss ich nicht, aber der Brite, der den Weg zum Zettelchen mit der Teilenummer gezeigt hat, hatte 11017 und es war wohl der alte. 

 

Heute Vormittag habe ich das Dach mal mit dem Schlauch heftigst bewässert. 

 

Dann hat es wirklich den ganzen Nachmittag geregnet und das Dach wurde auch von vorne und einer Seite (Fahrerseite) klatschnass. 

 

Bis jetzt ist alles dicht.  Hab mir trotzdem heute ne Calicap beiseite gelegt.

 

 

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Hallo Tom.

Das lässt mich hoffen.

Mein Balg ist nur 2 Wochen älter und wurde von der gleichen Person gekennzeichnet.

 

Bielleicht wird es ja besser…

 

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Ich war grad bei meiner VW Werkstatt und hab den undichten Balg gemeldet und im Gegensatz zu den meisten hier, kam der Satz "noch nie gehört" bei mir nicht, sondern das Gegenteil war der Fall.

Problem war den Kollegen in der Werkstatt schon mehr als bekannt und wurde wohl auch schon öfter an VW gemeldet. Rückmeldungen von VW waren wohl aber recht unterschiedlich von "Balg wird getauscht" bis zu "bei Regen und Sturm ist das Dach zu schließen" war alles dabei. Mal schauen was bei mir geantwortet wird. :D

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Die Beiträge zum Thema absinkendes Dach hab ich ins Thema 

 

 

verschoben.  Die Themen sollten sep. behandelt werden. 

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Bei mir ging es jetzt ganz schnell, wie gestern geschrieben, habe ich den Balg gemeldet und noch 2 kleinere andere Mängel.
Gestern Abend kam der Anruf ob ich den Bus heute um 7 Uhr vorbei bringen kann, ich dachte für die anderen kleinen Sachen und eben bei der Abgabe wurde mir mitgeteilt, dass der Balg mit getauscht wird.

Das ging jetzt sehr schnell und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

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Ich drücke die Daumen 👍🏼

VW muss die Thematik ja in irgendeiner Form bewusst sein, sonst hätten sie nicht die neue Revision mit dem Dichtband rausgebracht.. was aber scheinbar auch nicht das gelbe vom Ei ist. VW muss scheinbar das Rad neu erfinden - in Form eines dichten Balges, was fast jedes Billigzelt besser kann.

In der B.A. steht übrigens, dass das Dach nur bei starkem Wind und Schlagregen zu schließen ist.

Die Aussage von manchen VW-Mitarbeitern, bei anderen Zelten würde es ja auch hier und da reintropfen ist schon ziemlich dreist.

Obwohl.. wenn es auf dem Campingplatz regnet, baue ich mein Zelt ja auch ab 🤔

Ich bin immer noch nicht zum testen gekommen (neuer „E“ Balg mit Nahtdichter von Berger nachbehandelt).

Ich wohne in der Stadt mit Tiefgaragenstellplatz.. am Regen soll es nicht scheitern, aber der Balg muss auch wieder trocknen können. Nass möchte ich den nicht einklappen.

@SlipKornDown Foto vom Etikett nicht vergessen! 🙃

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Hallo, ich habe heute Morgen nun den Regentest, nach vorangegangenen Test mit Wasserschlauch, nachgeholt.
 

Die Bedingungen: Mäßiger Regen anfangs ohne Wind und dann mit bis 4 BFT Windstärken für ca 2,5 Stunden. 
 

Ergebnis: Alles trocken. 
 

Aufgefallen ist mir, dass der Regen wie das Leitungswasser abperlen wie beim Vorgängerbalg. 
 

Der Balg (Variante C) ist nach dem Regen nun wieder trocken und für mich ist das jetzt erstmal so ausreichend. 
 

Ich kann aber nicht bewerten, ob der Regen ausreichend war. Werde sehen ob es so bleibt wenn es mal mehrere Stunden regnet! 
 

Gruss Thomas 


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September gebaut und trotzdem noch den alten Balg bekommen. Aber er scheint dicht zu sein, das wundert mich. 

Mir ist das ein  Rätsel warum einige dicht sind und andere nicht?

 

Bei mir erste und zweite („c“) Version undicht. 

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