Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Bitte beim Thema bleiben, danke!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe eine kleine Quetschung des Balges. 
Offenbar wurde der Balg beim Schließen des Rollos eingequetscht. 

Der Balg scheint in keiner der Lagen ein Loch oder Gewebeverschiebung zu haben, er ist (nur)unschön geknickt. Ob er geschädigt ist kann ich nicht sagen. 

Nun zur Frage: Was sind die Erfahrungen bezüglich eines Entknicken / Aushängen / Glätten des Stoffes, insbesondere im Sommer bei Hitze und Sonneneinstrahlung. 

Leider neigt die Stelle (nun) dazu sich über die obere Nase der Nut des Rollorahmens zu legen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich vorsichtig mit einem Fön versuchen zu glätten, vorher leicht anfeuchten.

Oder mit einem Dampfglätter, falls vorhanden.

Unser Baumwollbalg beim 5.2 hat heftigen, waagrechten, stürmischen Regen über zwei, drei Wochen klaglos ausgehalten. In Norwegen war es so heftig, dass ich keine Lust hatte, das Mützli drüber zu ziehen, und es habe darauf ankommen lassen. Die leichte Feuchte des Gewebes konnte man eigentlich während der kurzen Sonnenscheinphasen immer schnell wegtrocknen.

Von diesen ganzen Fred erschreckt, hoffe ich doch sehr, dass mein einlagiger 6.1 Balg von 2021 mich nicht diesbezüglich enttäuscht.

Beim Nugget das Dach ist weder dicht noch hält es irgendeine Art an Wind ab. Außerdem sind die Reißverschlüsse null hinterlegt. Soll sagen das besonders dort der wind durch drückt.

Beim MP haben die ganz andere Probleme. Z.B mit Delaminierung des GFK Dachs. Da ist der undichte Balg ja fast noch harmlos.

Danke für die Info… anscheinend ist es nicht nur ein vwn Thema das es erhebliche Fehler (ich vermute konstruktiv) gibt sie sind nur etwas anderst gelagert 

Danke für die Einschätzung;

ich hatte mir ein paar Berichte aus Erfahrungen vom letzten Sommer erhofft, ob Sonne und Hitze die Knickstellen glätten. 
Nachhelfen möchte ich nicht, da es bei der Übergabe schon so war, jedoch möchte ich aktuell auch keinen neuen Balg haben, da ich die neueste Ausführung schon habe. 

Hab unseren T6.1 gestern abgeholt.  Baudatum ist lt. ETKAEnde  September 2023.   Ich weiss jedoch, dass er bereits ende Juni in der Brinkmannhalle also der Californiafertigung war.  Sieht man auch am Gasprüfungszettel.

Mein Balg hat die Seriennummer 11.000

Teilenummer weiss ich nicht, aber der Brite, der den Weg zum Zettelchen mit der Teilenummer gezeigt hat, hatte 11017 und es war wohl der alte. 

Heute Vormittag habe ich das Dach mal mit dem Schlauch heftigst bewässert. 

Dann hat es wirklich den ganzen Nachmittag geregnet und das Dach wurde auch von vorne und einer Seite (Fahrerseite) klatschnass. 

Bis jetzt ist alles dicht.  Hab mir trotzdem heute ne Calicap beiseite gelegt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Tom.

Das lässt mich hoffen.

Mein Balg ist nur 2 Wochen älter und wurde von der gleichen Person gekennzeichnet.

Bielleicht wird es ja besser…

Ich war grad bei meiner VW Werkstatt und hab den undichten Balg gemeldet und im Gegensatz zu den meisten hier, kam der Satz "noch nie gehört" bei mir nicht, sondern das Gegenteil war der Fall.

Problem war den Kollegen in der Werkstatt schon mehr als bekannt und wurde wohl auch schon öfter an VW gemeldet. Rückmeldungen von VW waren wohl aber recht unterschiedlich von "Balg wird getauscht" bis zu "bei Regen und Sturm ist das Dach zu schließen" war alles dabei. Mal schauen was bei mir geantwortet wird. :D

Die Beiträge zum Thema absinkendes Dach hab ich ins Thema 

verschoben.  Die Themen sollten sep. behandelt werden. 

Bei mir ging es jetzt ganz schnell, wie gestern geschrieben, habe ich den Balg gemeldet und noch 2 kleinere andere Mängel.
Gestern Abend kam der Anruf ob ich den Bus heute um 7 Uhr vorbei bringen kann, ich dachte für die anderen kleinen Sachen und eben bei der Abgabe wurde mir mitgeteilt, dass der Balg mit getauscht wird.

Das ging jetzt sehr schnell und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich drücke die Daumen 👍🏼

VW muss die Thematik ja in irgendeiner Form bewusst sein, sonst hätten sie nicht die neue Revision mit dem Dichtband rausgebracht.. was aber scheinbar auch nicht das gelbe vom Ei ist. VW muss scheinbar das Rad neu erfinden - in Form eines dichten Balges, was fast jedes Billigzelt besser kann.

In der B.A. steht übrigens, dass das Dach nur bei starkem Wind und Schlagregen zu schließen ist.

Die Aussage von manchen VW-Mitarbeitern, bei anderen Zelten würde es ja auch hier und da reintropfen ist schon ziemlich dreist.

Obwohl.. wenn es auf dem Campingplatz regnet, baue ich mein Zelt ja auch ab 🤔

Ich bin immer noch nicht zum testen gekommen (neuer „E“ Balg mit Nahtdichter von Berger nachbehandelt).

Ich wohne in der Stadt mit Tiefgaragenstellplatz.. am Regen soll es nicht scheitern, aber der Balg muss auch wieder trocknen können. Nass möchte ich den nicht einklappen.

@SlipKornDown Foto vom Etikett nicht vergessen! 🙃

Hallo, ich habe heute Morgen nun den Regentest, nach vorangegangenen Test mit Wasserschlauch, nachgeholt.

Die Bedingungen: Mäßiger Regen anfangs ohne Wind und dann mit bis 4 BFT Windstärken für ca 2,5 Stunden. 

Ergebnis: Alles trocken. 

Aufgefallen ist mir, dass der Regen wie das Leitungswasser abperlen wie beim Vorgängerbalg. 

Der Balg (Variante C) ist nach dem Regen nun wieder trocken und für mich ist das jetzt erstmal so ausreichend. 

Ich kann aber nicht bewerten, ob der Regen ausreichend war. Werde sehen ob es so bleibt wenn es mal mehrere Stunden regnet! 

Gruss Thomas 

September gebaut und trotzdem noch den alten Balg bekommen. Aber er scheint dicht zu sein, das wundert mich. 

Mir ist das ein  Rätsel warum einige dicht sind und andere nicht?

Bei mir erste und zweite („c“) Version undicht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 814 Mitgliedern gesehen

AP2020 kajakcamper Bulli-Bike-Boulder-Beer LupoBavarese ali4020 Sofasurfer exCEer oberth AC190874 brezli Nero3 wobie donneahi classicline2009 MrHomn Velosolex3800 oecherjung sunshower Janmann05 CaliBeach2021 pjotrowicz Maffy lunasquare msp400 GerSchi uschi11 fringo rameda GHUH Klaus5 derDicke chruesi Tom-Dortmund p.eter ktmchris wunderwuzi lepse BjoernAusB enigma CaliOvali Bulli65 Youghal Nanu JanKorsika Campingfan cornzy ppschmitz Joe aderci SlipKornDown Calimaso rowcalicamper MrBiochip spillo Go321 Seibhu oceanfrank Axelander83 gngn Adddi T3-4-5 Famous13 wgrf Modelno highroller02 Buana Califanontour FreeDriver HansJoachim funkyfabrice Calli T5 CCSM54340 Mark76 HCP Emmental sOli4 lasse_q mellande T2-Fahrer BjoernH BulliSuse Cherry_on_Tour HolCo eimsbush Thosch MonteGero Endamt Elchfamily MUC_Cali Simoncrafar Sidenote RoLee Zusi2 knuffle calimerlin nomate Professor-Lumen Ansgi-Mobil toulouse chillo +714 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.