Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Habe fehlerhafterweise angefangen das alles hier zu lesen... mir fehlen die Worte. Gestattet mir bitte vorab die Frage: wie verhält sich diesbezüglich das MJ 22 / EZ 10/2021?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vermutlich dicht, da alter Balg (einlagig)

Ich habe es ja weiter oben schon geschildert, dass wir vor 6 Tagen in Hannover abgeholt haben. Es hat fast den ganzen Tag geregnet und wir hatten das Dach offen, da wir auf der Camper Area übernachtet haben. Vorne schien (noch) alles dicht zu sein. 
Die Matratze war aber am Fußende an der oberen Kante nass. 
Wir hatten aber das Bett auch zeitweise hochgeklappt und ein Kontakt mit dem Balg ist nicht ausgeschlossen. 

California Beach mech. Dach

Fertigstellung Hannover Ende August 2023

Modelljahr 2024

Balg Version siehe Foto

Original Balg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You made my day!!! 😘

Es kommt halt auf die Dimension an - die Nähte waren nie verklebt - die Nahtlöcher so groß, dass man fast durchsehen kann…. aber es gilt sich in Grenzen - ähnlich wie das Absinken des   elektrohydraulischen Aufstelldachs - alles bekannt aus T5/T6 - aber halt beim T6.1 massiv zugenommen 

Mein Northface Zelt ist über 25 Jahre alt. Da regnet es nirgendwo rein, selbst wenn bei Regensturm das Zelt vom Wind tatsächlich flach auf einen gedrückt wird. Dicht. VW stellt sich dumm und will seine Kunden für noch dümmer verkaufen. 

Hallo,

war bei meinem rund 20 Jahre alten Salewa-Zelt ähnlich, es war bis zum Schluss total dicht.

Ich halte die Aussage des VW-Mitarbeiters für sehr gewagt. 

Grüße in die Runde. 

Sogar ein 30,- Euro Decathlon Zelt kann das besser. 

Hallo in die Runde!

Bin jetzt vom „Zeltbalg ist aus den Ecken herausgerutscht“ zu euch gewechselt…

Unser Bulli war jetzt zwei Wochen bei einem California Profi Partner, zunächst sollten die herausgerutschten Ecken geklebt werden, das hat jedoch nicht geklappt, weil der Zeltbalg viel zu stramm ist. Undicht ist unser Balg auch, was ja für den einlagigen eher ungewöhnlich ist, VW hat das auch getestet, mit dem Ergebnis „starker Wassereinbruch an den Nähten“…

Ein neuer Balg ist jetzt genehmigt….ABER…zur Zeit nicht bestellbar!!!

Ich soll mich jetzt so alle 4 Wochen mal melden, ob der Balg wieder zur Verfügung steht 😂🫣zum Glück steht jetzt erstmal kein Urlaub an…

Mein Freundlicher meinte, dass sich zur Zeit immer mehr mit Mängel am Faltdach melden…

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das ganze dauert und was wir dann bekommen…

Viele Grüße 👋🏻

Hallo.

Hier ist noch der Zettel zu meinem Balg.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da ich den ersten Regen erst garnicht abgewartet habe in die Nähte gleich die Nähte abgedichtet und den Balg nochmal imprägniert habe kann ich zum Originalwassereintritt nichts aussagen. 

Auf der Junfernfahrt hatten wir keinen Regen und wegen der Kälte die Mütze drauf, aber nach dem ersten richtigen Regen werde ich berichten wie sich die Behandlung bewährt hat.

Eines ist mir jedoch jetzt schon aufgefallen: Der Luftaustausch ist im Vergleich zu dem alten Baumwoll- und dem einlagigen Vorgängerbalg geringer. Dadurch kommt es leichter zu beschlagenen Metallteilen, speziell bei MitDemKopfZumHeckSchäfern.

Ansonsten: Der Zeltbalg ist sehr straff, die Ecken sitzen, das Licht geht und ich musste in einer Woche nur 3 x winken. 

Ich bewundere die Geschicklichkeit – mit dem großen Zeh den Lichtschalter zu treffen, ist eine Herausforderung 😃 

Eine meiner leichtesten Übungen. 
Für uns KopfSmHeckSchläfer haben die doch extra die hintere Leuchte angebracht.

Es regnet

Dummerweise weiss der Regen nicht, dass er aufhören muss, weil VW zu blöd ist das Dach dicht zu bekommen und ich ja irgendwann (oben) schlafen muss. 

Die Regenabläufe im Auto gluckern zudem so wie wenn mein Hund Verdauungsprobleme hat. 

So sieht das dann übrigens von der Seite aus. 

VW hüllt sich weiterhin in Schweigen wie es weitergeht. Einen schlechteren Kundenservice habe ich in meinem Leben noch bei keinem Autohersteller erlebt. VW 👎

PS Es war auch hinten und vorne nass, aber zum Glück hat das Bettzeug die ganze Nässe aufgesaugt. 

Moin Andi,

bleibst du bei deiner Aussage oder kam inzwischen doch mal Wasser durch eine Naht?

Ja, das ist echt Mist was VW da gemacht hat.

Sonst behelfe dir doch erstmal mit Nahtdichter bis VW eine dichte Version liefern kann. Bei meinem ersten Balg es relativ viel gebracht, bei Dauerregen war er allerdings auch damit nicht dicht.

hast Du @Butschi mal kontrolliert, ob Du wirklich den neueren Balg hast? Also den einnähet an der rechten Sprosse gesichtet?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 814 Mitgliedern gesehen

AP2020 kajakcamper Bulli-Bike-Boulder-Beer LupoBavarese ali4020 Sofasurfer exCEer oberth AC190874 brezli Nero3 wobie donneahi classicline2009 MrHomn Velosolex3800 oecherjung sunshower Janmann05 CaliBeach2021 pjotrowicz Maffy lunasquare msp400 GerSchi uschi11 fringo rameda GHUH Klaus5 derDicke chruesi Tom-Dortmund p.eter ktmchris wunderwuzi lepse BjoernAusB enigma CaliOvali Bulli65 Youghal Nanu JanKorsika Campingfan cornzy ppschmitz Joe aderci SlipKornDown Calimaso rowcalicamper MrBiochip spillo Go321 Seibhu oceanfrank Axelander83 gngn Adddi T3-4-5 Famous13 wgrf Modelno highroller02 Buana Califanontour FreeDriver HansJoachim funkyfabrice Calli T5 CCSM54340 Mark76 HCP Emmental sOli4 lasse_q mellande T2-Fahrer BjoernH BulliSuse Cherry_on_Tour HolCo eimsbush Thosch MonteGero Endamt Elchfamily MUC_Cali Simoncrafar Sidenote RoLee Zusi2 knuffle calimerlin nomate Professor-Lumen Ansgi-Mobil toulouse chillo +714 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.