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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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... den wirklichen Vorgänger haben wir, nämlich den einlagigen Balg. Um gleich die Illusion zu nehmen, dass dort dünnere Nadeln verwendet worden sind, habe ich das Bild gemacht. Auch hier sieht man deutlich die Einstich-

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stellen. Das Licht scheint dort durch ... und trotzdem ist der Balg dicht. Die Ursache liegt also woanders. 

Viele Grüße aus France!

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"Also, ich glaube, er ist dichter als der Vorgänger, aber leider noch nicht dicht .beim Vorgänger kam Als erstes  etwas durch die Querstrebe, jetzt eher aus dem Reißverschluss. Ja, leider sind wir die Dummen, die sich damit herumschlagen müssen. Meine Beschwerde an VW liegt nun schon seit 2 Monaten unbearbeitet vor! Ich bin gespannt, was bei all dem herauskommt."


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Ist "dieser" alte Balg noch aus Baumwolle / BW-Mischgewebe? Wenn dann noch mit BW-CoreSpun genäht wurde, dann dürfte das Quellen ausreichen um eine gewisse Dichtheit zu erzeugen. 

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Der Balg ist stark plastik-ähnlich. Ich bezweifle sogar, dass er jemals an Baumwolle "vorbeigelaufen" ist. Womit er genäht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Unser vorheriger Balg war der baumwollene. Der war auch noch blickdichter, ließ dann allerdimgs bei Schlaregen Sprühnebel ins Innere hinein und trocknete extrem langsam. 

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der „alte“ Balg, der vor MJ23 verbaut wurde (Innenfarbe=Aussenfarbe) war nicht aus Baumwolle, der wird schon lange nicht mehr verbaut.

Das Problem beim neuen liegt auch nicht beim Stoff, sondern bei den Nähten.

Meine Eltern haben diesen in ihrem 6.1 Coast verbaut und der ist dicht.. obwohl man auch hier durch die Nahtlöcher blicken kann.

Das Problem liegt vielleicht an den verwendeten Fäden, die nicht aufquellen und daher die Löcher nicht abdichten.

Keine Ahnung.. mein Austauschbalg (E) hat zumindest wenigen Stunden Regen an den Nähten standgehalten.. nur an zwei der unteren Ecken, an welchen der Balg mit dem Kedergummi vernäht ist und unter Spannung steht, hat es reingetropft.

Ich habe hier wie zuvor berichtet mit dem Berger-Pinselnahtdichter 250 ml nachgebessert… Test steht aus.

Was mich aktuell etwas verwundert, ist die Tatsache, dass ich an meinem neuen Balg nicht wirklich diese Dichtbänder erkennen kann, das sieht mehr aus, als wäre das nur der Schatten. Laut Typenschild/ Prüfetikett handelt es sich aber um den „E“ Balg.

Ich musste auch über einen Monat warten, bis er wieder lieferbar war.. vermutlich, weil dieser Balg ab dem 1.7. bei allen Neufahrzeugen verbaut wurde.. angeblich durfte nach Garantieanspruch auch nur noch dieser verbaut werden.

Vielleicht sind sie hier inzwischen aber auch so eingearbeitet worden, dass man die nicht mehr sieht.

Alles Raterei und nicht wirklich hilfreich.. zumal auch schon Leidensgenossen mit neuem Balg „abgesoffen“ sind.

Bearbeitet von spillo
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steht ein paar Posts vorher.. auf dem oberen Ende der rechten Segellatte, die beim man. Aufstelldach über das seitliche Fenster und beim el. Aufstelldach vor dem seitlichen Fenster verläuft.

Man kann den Stoff etwas zurückschieben, dann kommt man an den Aufkleber, den man zum entziffern aber vorsichtig abpiddeln muss.. ein Foto zu machen wird eher schwierig.

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Ich habe es zwar in anderen Threads schon geschrieben, halte es hier aber auch nochmals fest. Wir haben am 12.10.2023 abgeholt und in Hannover übernachtet. 
Bei leichtem Dauerregen war die Matratze am Fußende am Morgen nass. Ich hatte aber den Rost am Morgen hochgeklappt um mich anzuziehen. Ob es es vorher schon Nass war ist ungewiss. Der Wind kam von hinten und hat das Dachwasser an den Balg gedrückt. 
 

In Hannover wurde der Mangel direkt festgehalten und ich habe einen Wisch für den Händler bekommen. 
 

 

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Hallo zusammen,

Hier ein Zwischenbericht zum neuen Faltenbalg.

Nachdem sich bei unserem Cali, 1. Inverkehrssetzung Juni 2022, der alte Faltenbalg jeweils an den vorderen oberen Ecken aus der Kederschiene gelöst hatte, wurde der Balg einmal ersetzt (durch 'alten Balg'). Auch der Ersatz löste sich und darum wurde im April 2023 ein 'neuer' Faltenbalg montiert (Prüfdatum März 2023). Nach ca. 1 Std. Regen, massiver Wassereintritt bei der waagrechten Naht unterhalb der Frontöffnung. Im Mai wurde der Balg wieder ersetzt (Prüfdatum des Ersatz-Balges, Oktober 2022). Nach kurzer Regendauer, starker Wassereintritt an der waagrechten Naht unterhalb des Seitenfensters rechts.

Nach erneuter Reklamation bewilligte VWN Schweiz den erneuten Ersatz des Balges. Vor 2 Tagen brachte ich den Cali zur Werkstatt, weil noch zusätzlich andere Garantiearbeiten am Fahrzeug durchzuführen waren (Dachhydraulik ersetzen, Kühlmittelverlust/AGR usw.). Dabei gab der Werkstattchef an, dass VWN ihm mitgeteilt hatte, dass der neue Faltenbalg auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich, wenn der Balg wieder lieferbar ist, ein überarbeiteter und diesmal dichter Faltenbalg montiert erhalte.

Gruss aus der Schweiz       

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Bearbeitet von Campingfan
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Auch von mir mal ein Zwischenbericht:

 

Was ich habe:

Ocean am 30. Juni 2023 gebaut, Faltenbalg mit Dichtband an allen drei Fenstern an der Quernaht. Wassereintritt im letzten Urlaub an der Quernaht vorne nach 20-30 Minuten normalen Regen. 

 

Was VW sagt: 

  • Aus dem Urlaub hatte ich damals bei Toelke und Fischer Krefeld angerufen und um Rückruf gebeten (mehrfach). Ich wollte mir die Freigabe einholen, zumindest provisorisch Nahtdichter einzusetzen. Irgendwann rief jemand aus der Zentrale an und sagte, der zuständige Sachbearbeiter würde mich an die Hotline von VW verweisen.
  • Die Hotline von VW: „ da kann ich ihn jetzt nichts zu sagen, wir dürfen keine Freigaben erteilen.“
  • Stein-Gruppe Bergisch Gladbach (die hatten mir beim T5.2 mal den Faltenbalg gewechselt): „Von einem undichten Zelt der neuesten Generation habe ich noch nie gehört“, „Nahtdichter lieber nicht wegen Garantie“, „Techniker für Aufstelldach arbeitet nicht mehr bei uns“. Verweis an die Filiale in Engelskirchen. Kontaktaufnahme steht aus.

 

Was ich denke:

Es wird nicht an den Nähten selbst liegen, beim Vorgänger waren die auch teilweise sehr grob mit z.T. sichtbaren Löchern. Es liegt auch nicht an der Spannung des neuen Balges (mein Dach senkt sich nämlich auch noch deutlich von selbst ab). Ich denke es liegt daran, dass die innere Schicht (mit der Softshell-artigen Textur) eine viel feinere kleinere Struktur hat, die wie ein saugender Schwamm wirkt. An den Stellen, wo die innere und äußere Schicht vernäht ist, wird das einen Gradienten generieren der zwangsläufig dazu führt, das Wasser durch die Kapillarkräfte nach innen strömt. Das ist als würde man bei Regen in einem Zelt von innen an der Naht saugen. Daher bin ich skeptisch, dass VW bald etwas substantielles zur Lösung beitragen wird. 

 

Was ich auch noch denke:

F*** you VW!

 

Was ich gemacht habe:

Dank Tip von Spillo hier in Thread hab ich mir zwei Flaschen Nahtdichter von Camping Berger besorgt und eine Flasche davon gestern komplett aufgetragen (außen an den kritischen Nähten zweimal, innen an den kritischen Nähten einmal). Er lässt sich sehr gut verarbeiten und man sieht fast nichts; an manchen Stellen ist mir etwas auf die freie Zellwand getropft, was man heute nicht mehr erkennt. Einzig im Bereich der Segellatten ist ein etwas dunklerer Saum wahrnehmbar. Das ganze hat etwa 3 Stunden Arbeit gekostet. Heute Nacht hat es etwas geregnet und heute Morgen habe ich mal das Frontfenster von innen geöffnet und eine halbe Flasche Wasser zwischen Fliegengitter und Zelt gegossen. Bislang ist kein Wasser mehr eingetreten. Wenn das Ding nun weiter dicht ist, würde ich es eigentlich dabei belassen. Aber:

 

Was ich sonst noch entdeckt habe: 

Bei meinem Kontrollgang heute fiel mir hinten innen auf der Fahrerseite ein größeres Loch auf, an der Stelle ist der Faltenbalg sehr unsauber genäht. Das mag ich eigentlich nicht auf sich beruhen lassen. Da aber zur Zeit keine Lösung in Sicht ist, halte ich nun erst mal still...

 

Viele Grüße, Carsten

 

 

 

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  • Mag ich 2
  • Danke 2
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Ich verfolge das Thema natürlich auch schon länger habe aber noch keinen „Regentest“ gemacht bzw immer nur bei trockenem Wetter unterwegs gewesen

Da ich vermute auch einen undichten Balg wie viele andere auch zu haben finde ich den Beitrag von cmköln sehr gut und denke auch darüber nach lieber selbst den Fehler zu beheben. Denn das Risiko das vwn es trotz allem ja gar nicht lösen kann da bereits die neueste letzt Version auch undicht ist und weiter Risiken beim Austausch bestehen ist mir zu groß. Und der Zeitaufwand für das „selberdichten“ ist vermutlich deutlich geringer als der Werkstattbesuch 

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Hier ist ein Video, das ich von meinem Leck gemacht habe. Begonnen nach 5 Minuten Dauerregen ohne Wind. Zuerst erschien es entlang der geschwungenen Reißverschlussnaht auf beiden Seiten. MY23 Coast mit Bau Mitte November 2022.

 

Das Wasser dringt ein, wenn das Außenmaterial gesättigt ist. Nach 10 Minuten schloss ich das Verdeck, um weitere Schäden zu verhindern, und Wasser strömte durch die Nähte auf die Vordersitze, als der Stoff zusammengedrückt wurde. Schreckliche Erfahrung.

 

 

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Wie sieht die ganze Problematik mit aufgezogenem Calicap aus? Gibt es hier Erfahrungswerte?

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@cmkoelnDanke für den Bericht. 


Ich habe auch den Nahtdichter drauf, aber erst mal nur eine Flasche. Dazu allerdings noch Impregnierspray über die Fläche.

Heute Nacht gab es Regen, aber dank Mütze wurde nur der untere Rand nass, und der hielt dicht.

Ohne Mütze war es uns zu kalt 🥶.

Bearbeitet von dedetto
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Na mit Cap sollte nichts passieren, weil kein Wasser mehr an den Balg kommen kann.

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