Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und? Irgendwelche Dichtbänder an den horizontalen Nähten unter den Fensteröffnungen erkennbar?

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. 
Ich denke er wird trotzdem nicht dicht sein, da das Wasser ja auch durch die anderen Nähte kommt. Siehe dazu meine Beiträge aus August wo ich den Regentest gemacht habe. 

Mittlerweile haben wir auch einen Landregen in Lappland hinter uns. Kein Schlagregen, aber einige Zeit kontinuierlich Regen.

Mein aktuelles Fazit: der C- Balg ist deutlich dichter als der Vorgänger. Insbesondere an den horizontalen Nähten war kein Wassereintritt sichtbar.  Aber ich hatte schon das  Gefühl, dass das Gewebe unterhalb der waagerechten Naht an der Front sich feuchter anfühlte, als im restlichen Zelt...

Also vielleicht doch noch leichter Wassereintritt. Wir werden es beobachten.

Für die richtig heftigen Regen und kalten Nächte hier oben in finnisch Lappland greifen wir aber gerne auf das Calitop zurück 🤷

Viele Grüße,  Martin

Ich hatte Freitag den Cali mit dem neuen "c" Balg bekommen und gestern dann als es regnete das Dach aufgestellt. Da kam aber zu wenig Wasser gegen den Balg um eine vernünftige Aussage zu treffen. Habe dann noch den Rasensprenger eingesetzt und nach kurzer Zeit drückte das Wasser wieder durch die Nähte, insbesondere an dem Bogen der Frontöffnung (wie beim alten Balg auch). Unten an der horizontalen Naht ist es vielleicht tatsächlich etwas besser als vorher.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zuerst mal: schade, dass das Problem weiter besteht. War irgendwie leider auch schon zu erwarten.

Könntest Du Deine Aussage "nach kurzer Zeit" etwas präzisieren, das hülfe mir für eigene ähnliche Tests.

ca 30-45 Minuten. Ich war allerdings auch nicht zimperlich, da ging schon ordentlich Wasser auf den Balg. Ein richtigen Regentest mache ich auch noch.

Bei mir in normalem Regen von oben nach ca. 30 Minuten an der vorderen Querleiste. Trotz Dichtband. Das Gewebe hat sich vorher etwas feuchter angefühlt und dann kamen die ersten Tropfen.

Danke für den Test, leider mit nicht wirklich gutem Ergebnis. 😕

Also heißt es, bei VW melden und erstmal warten. -.-

Moin....

Konnte das noch nicht testen, es war trocken die letzten Wochenenden. Nun ist erstmal Winterpause, insofern bleibt nur entweder nur warten und dann schauen, oder ich teste mit Gartenschlauch.. Wahrscheinlich werd ich letzteres mal in Ruhe tun... ich gebe Bescheid!

Schönen Gruss

ole

Hallo.

VWN und Produktnachbesserungen, das dauert üblicherweise noch Jahre. Und so lange wird der T6.1 nicht mehr produziert…

Daher stellen sich mir 2 Fragen:

1. Wie sind die Erfahrungen mit Nahtdichtmittel und Imprägnierspray?

2. Wo kriege ich noch den Vorgängerbalg (einlagig, dunkelgrau und wasserdicht) her.

Nach genau 1 Minute "Regendusche" kamen die ersten Tropfen (mit Leitungswasser).

Heute Morgen erhielt ich den Anruf: "Ihr Auto ist getestet, dicht und trocken, und bereit zur Abholung."

Nix wie hin, alles wurde erledigt, naja, fast, aber zu meiner Zufriedenheit. Sitze wurden gereinigt, der Dachhimmel, die Fahrerkabine und der Innenraum werden aus Kulanz getauscht...

Also habe ich das frisch gereinigte Auto abgeholt und geschaut, ob ich auch so eine tolle Nummer am Balk habe. Als ich das Gitter aufschob, kam mir der Sticker entgegen (siehe Anhang). Dabei bemerkte ich Ölflecken. Naja, also öffnete ich das Dach, und ja, vereinzelt war es verschmutzt. Ich mag zwar nicht so kleinlich sein, aber wenn ich schon alles geöffnet habe... Ich holte den Gartenschlauch heraus, stellte einen 1-Minuten-Timer und gab Vollgas mit der tollen Gardena-Regendusche. Zack, die ersten Tropfen!

Ich habe das Projekt jetzt wieder eingestellt, denn naja, es kann ja nur noch schlimmer werden. Eine E-Mail wurde direkt an die Werkstatt geschickt. Mal sehen, was sie dazu sagen.

Bearbeitet von BrunoBeach

Hoffe jetzt klappt es mit den Bildern 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mmmh, beim manuellen Dach sollte doch Index E der aktuelle Index sein. Klar, dass das Dach nicht dicht ist, wenn sie dir den alten Index C vom Mai 2023 verbaut haben. Wobei das ja auch beim aktuellsten Index nicht sicher scheint, dass der Balg dicht ist 🤔

Viele Grüße 

Andreas 

beim manuellen Dach gibt es nur „B“ und „E“

Ich habe bei meinem „E“ - Austauschbalg jetzt auch mal den Sticker von der Segellatte gepiddelt.. die Seriennummer stimmt mit der des Anhängers am Reißverschluss überein.. Prüfdatum war der 05.07.23

Leider kann man das „E“ hinter der „#“ nur mit etwas Phantasie entziffern.

Beim genauen Hinschauen meine ich aber auch eine Art Dichtband erkennen zu können.

Nachtrag: das 2. Foto stammt vom vorderen Balg und steht auf dem Kopf.. 🙃

Bearbeitet von spillo

Moin,

du hast also auch die "rumänische Variante" (klingt wie eine Corona-Mutation 🙂), so wie ich auch. Ich habe noch nicht testen können, bin aber auch mehr als skeptisch.

Frage: Hat sich denn im Vergleich zum Vorgänger-Bald irgendwas verbessert? Mein alter Balg war an allen 3 Quernähten an den Fenstern und vor allen in den vorderen, senkrechten Nähten undicht...

Danke und Gruss

ole

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 821 Mitgliedern gesehen

fringo rameda GHUH Klaus5 derDicke chruesi Tom-Dortmund p.eter ktmchris wunderwuzi lepse BjoernAusB enigma CaliOvali Bulli65 Youghal Nanu JanKorsika Campingfan cornzy ppschmitz Joe aderci SlipKornDown Calimaso rowcalicamper MrBiochip spillo Go321 Seibhu oceanfrank Axelander83 gngn Adddi T3-4-5 Famous13 wgrf Modelno highroller02 Bulli-Bike-Boulder-Beer Sofasurfer AC190874 Buana Janmann05 MrHomn Califanontour FreeDriver HansJoachim funkyfabrice Calli T5 CCSM54340 Mark76 HCP Emmental sOli4 lasse_q mellande T2-Fahrer LupoBavarese BjoernH BulliSuse Cherry_on_Tour HolCo eimsbush Thosch MonteGero Endamt Elchfamily MUC_Cali Simoncrafar Sidenote RoLee Zusi2 knuffle GerSchi calimerlin nomate Professor-Lumen Ansgi-Mobil toulouse chillo Antaris gervais grandpalacko patseeu RoToR Lynn exCEer uschi11 brezli Greekfan Tarmac96 bulliuli fkreuzer donneahi Sandraeb Flintbeker Fornia flokel BePla +721 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.