Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Mein Ocean ist zurück beim Händler, um die undichten Bälge genauer untersuchen zu lassen.

Anscheinend dient diese zusätzliche Untersuchung dazu, dass der Händler den Faltenbalg abnehmen und die Teilenummer herausfinden kann, aber der VW-Techniker kann ihm nicht sagen, wo sie zu finden ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Teilenummer auf dem Balg steht, oder?

**** in English before Google translate

My Ocean is back with the dealer for more investigation of the leaking bellows.

Apparently this extra investigation is so the dealer can pull the bellows off and locate the part number but VW technical can't tell them where to find it.

I'm not sure the part number is on the bellows is it??

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stand jetzt hat noch niemand hier im Forum irgendwo am Balg eine Teilenummer ausfindig machen können.. die einzige Chance ist wohl das Label auf der OVP.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Avp in Plattling ist ein California Kompetenz Zentrum.

Da kannst du auch Direkt hin.Garantie ist Garantie.Gilt für ganz Europa.Ob Re oder nicht spielt nix zur Sache...

Der Händler hat die Teilenummer auf dem Balg gefunden.

Alte Teilenummer: 7LA8750597MH

Neue Teilenummer: 7LA875059C7MH

Es sieht also so aus, als würde ich mir die C-Version zulegen.

Obwohl ich denke, dass wir nicht sicher sind, ob dies wasserdicht ist, sieht es so aus, als ob der Kundendienst und die Technik von VW jetzt großes Interesse zeigen.

Ich habe heute auch einen Anruf von VW erhalten, der mir mitteilte, dass das Problem bekannt sei

Die Seriennummer auf der Teilekennzeichnung stimmt mit der auf dem kleinen weißen Etikett überein.

Translate (by Google) from 

The dealer found the part number on the bellows.

Old part number: 7LA8750597MH

New part number: 7LA875059C7MH

So looks like I will be getting the C version. Whilst I guess we aren't certain this is watertight, it does look like VW Customer services and technical are now taking a keen interest.

I had a call from VW also today stating they recognise the problem. 

The serial number on the part identifier matches that on the little white tag.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Servus zusammen,

Ich bin bis jetzt hier nur stiller Mitleser in diesem Threads weil ich mir den neuen Bald im T5 nachrüsten wollte. Gut dass ich noch hier über das Thema Undichtigkeit gestolpert bin und das deswegen nochmal verschiebe.

Aber ich kann dafür eine Kleinigkeit beitragen, ich hatte über dritte die Möglichkeit mir einmal die aktuellen (Index B und E) Balg Zeichnungen des manuellen Dachs anzusehen und habe die Unterschiede verglichen..

Tatsächlich steht auf dem Änderungsindex der Version E als einziges dabei " Dichtungsband eingeführt".

Wenn man sich die ganzen Nähte auf der Zeichnung aber im Detail ansieht, dann sieht man, dass das dieses wirklich nur! an den seitlichen Fenstern an der unteren langen horizontalen Naht eingeführt wurde. Am großen Panorama Fenster vorne wurde genau gar nichts gemacht!

Dichtigkeitsunterschiede zwischen B und E vorne an heißen Fenster sind dann einfach reiner Zufall.

Btw. Zeltstoff ist tatsächlich mit 5000mm Wassersäule angegeben, aber natürlich ohne Nähte.

VG

Tom

Bearbeitet von rubber.t
Rechtschreibung korrigiert
  • Mag ich 5
  • Danke 3

interessant.. wenn ich das richtig interpretiere, befindet sich das Typenschild am oberen Ende der rechten Segellatte?

Kommt man da im eingebautem Zustand überhaupt noch dran?

Bearbeitet von spillo

Ich weiß nicht.  Das Fahrzeug steht 300 km entfernt beim Händler.  

Das waren die Fotos, die sie mir geschickt haben.

Hallo @rubber.t,

danke für diesen sehr interessanten Hinweis! Wer hier seit den Anfangsstunden mitliest, dem dürfte nicht entgangen sein, dass es hier schon einmal einen Beitrag zu diesem ominösen Dichtungsband gegeben hat.. @sparky123 hat am 28, Juli einen Beitrag mit Foto zu diesem Thema gepostet.

Was hier allerdings erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass sein Ocean EZ 06/23 ist (Produktionsdatum unbekannt) - der neue "C", bzw. "E" Balg wird aber erst seit dem 01.07.23 verbaut, wie hier schon von verschiedenen Stellen berichtet und bestätigt wurde.

Sparky123`s Balg hat aber dieses Dichtband auch an der vorderen horizontalen Naht!

Mein Balg wurde Anfang August getauscht und hatte laut Aussage meines Händlers auch das "E" in der Teilenummer - leider kann ich hier nicht mehr nachschauen, es sei denn, ich komme irgendwie an die Segellatte, an der sich ja offensichtlich ein entsprechendes Label befinden soll.

Das Prüfetikett an meinem neuen Balg würde mit dem aufgestempelten Datum 05/07/23 jedenfalls passen - allerdings kann ich mich nicht entsinnen, hier irgendwelche Dichtbänder ausfindig gemacht zu haben ?!

Meiner wurde Ende Juni gebaut, der Balg hat an allen drei Seiten an der horizontalen Naht das schwarze Dichtband - also auch vorne. Und genau da ist das Wasser durchgedrungen. Das Band bringt gar nichts!

So unser Balg ist nun auch betroffen, gestern Nacht gab es auf den Lofoten 1-2 Stunden Sprühregen und die Tropfen haben begonnen sich zu bilden, Aufgrund des Forums war ich aber sensibilisiert und hatte drauf geachtet und das Dach dann sofort geschlossen und wir standen vorher schon öfter im Starkregen, aber ohne viel Wind.😉

mal schauen was VW dazu sagt🙈

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wie hängen die B- und E-Versionen bitte mit meinen Teilenummern zusammen?

Installiert auf Cali – alte Teilenummer: 7LA8750597MH

Der Händler installiert die neue Teilenummer: 7LA875059C7MH

*** Google translated from

How do the B and E versions relate to my part numbers please

Installed on Cali - old Part Number: 7LA8750597MH

Dealer will install New Part Number: 7LA875059C7MH

Der Zeichnungsvergleich bezieht sich auf nur auf die beiden Sachnummern des manuellen Daches!
Nur diese beiden Zeichnungen durfte ich kurz einsehen und vergleichen. Und hier ist lt. Zeichnung in den Seitenfenstern unten horizontal ein Dichtband dokumentiert, in Panoramafenster vorne definitiv keins!

Weiß nicht ob ich die hydraulischen Dächer auch nochmal einsehen kann/darf. Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es da einen Unterschied bzgl. der Dichtbänder.

Bearbeitet von rubber.t

„B“ und „E“ beziehen sich auf den Balg des manuellen Daches (B alt, E neu).

“Kein Buchstabe“ und „C“ sind die Pendants vom elektrohydraulischen Aufstelldach.

... Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon gestellt und oder beantwortet wurde. Aber warum wird zwischen manuellem und elektrischen Dach beim Balg unterschieden?

Liegt das eventuell an einer geringfügig anderen Lage der Seiten Fenster

Beziehungsweise der Segellatten?

genau.. die Segellatten wurde beim manuellen Dach wegen der Position der Verriegelung weiter nach hinten versetzt und verlaufen dann über die seitlichen Fenster.

Beim elektrischen Dach sitzen sie davor.. eben dort, wo beim manuellen die Verriegelung angebracht ist.

Ansonsten dürfte es m.E. keine Unterschiede geben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 821 Mitgliedern gesehen

fringo rameda GHUH Klaus5 derDicke chruesi Tom-Dortmund p.eter ktmchris wunderwuzi lepse BjoernAusB enigma CaliOvali Bulli65 Youghal Nanu JanKorsika Campingfan cornzy ppschmitz Joe aderci SlipKornDown Calimaso rowcalicamper MrBiochip spillo Go321 Seibhu oceanfrank Axelander83 gngn Adddi T3-4-5 Famous13 wgrf Modelno highroller02 Bulli-Bike-Boulder-Beer Sofasurfer AC190874 Buana Janmann05 MrHomn Califanontour FreeDriver HansJoachim funkyfabrice Calli T5 CCSM54340 Mark76 HCP Emmental sOli4 lasse_q mellande T2-Fahrer LupoBavarese BjoernH BulliSuse Cherry_on_Tour HolCo eimsbush Thosch MonteGero Endamt Elchfamily MUC_Cali Simoncrafar Sidenote RoLee Zusi2 knuffle GerSchi calimerlin nomate Professor-Lumen Ansgi-Mobil toulouse chillo Antaris gervais grandpalacko patseeu RoToR Lynn exCEer uschi11 brezli Greekfan Tarmac96 bulliuli fkreuzer donneahi Sandraeb Flintbeker Fornia flokel BePla +721 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.