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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Hallo zusammen,

 

zu allererst möchte ich mitteilen, dass wir mit dem neuen Balg MJ23 (Nov22) mehrere Regennächte bestens ohne kleinste Tropfen innen überstanden haben. Vielleicht nur Glück? Der Regen kam übrigens nachts mehrere Stunden frontal auf das Balg.

 

Zudem finde ich die Güte des Threat ziemlich mies, da hier so viele Leute nur Mist schreiben und nicht auf das eigentliche Thema „Erfahrungen neuer Faltenbalg T6.1“ eingehen.

 

Viele Grüße aus dem Cali-Urlaub!

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Er wird wohl leider genauso undicht sein wie unserer. Beim Test also aufpassen und innen schon  Handtücher parat legen. Daran denken, bei einem Test mit Gartenschlauch, dass Regenwasser aufgrund der geringeren Härte viel schneller und einfacher durchdringt.

 

Solange die nichts konstruktiv ändern können sie das Alphabet auch weiter fortführen. Es wird sich an der Undichtigkeit nichts ändern. Und vorne braucht es auch keinen Schlagregen, weil der Regen von oben den vorderen Balg in der gesamten unteren Hälfte trifft (bis dahin reicht halt der Dachüberstand nicht). Regnet es also mal eine Nacht ordentlich, hast du morgens Überschwemmung. 

Wir haben das auch gleich zusammen mit dem Werkstattleiter gemacht. Dient ja auch der Dokumentation für VW.

Wir haben den Schlauch auch vorne auf die Front gerichtet und 20 Minuten laufen lassen. Das Ding muss dicht sein. Mein Zelt zum Wandern ist auch dicht. 

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Meine Zündschnur ist nach dem C Modell Debakel leider immer noch zu kurz und es regnet …


1. Bist du sicher, dass du den neuen doppellagigen Balg hast?

2. Musst du den „Mist“ ja nicht lesen.

3. Ist Undichtigkeit eine tatsächliche „Erfahrung mit dem neuen Faltenbalg des T6.1.“, also Punktlandung was das eigentliche Thema anbetrifft. 

4. Wünsche ich dir eine Regennacht nach der dir die Bude absäuft, weil dann weisst du wie das ist. 

5. Kannst du dich dann bei den „Leuten“ hier im Threat entschuldigen für deinen …

6. Kannst du dich dann bei den „Leuten“ hier im Threat bedanken, weil sie AUCH FÜR DICH das Thema bei VW adressieren und voranbringen. 
7. Und wenn dir der Thread nicht gefällt, dann lies doch einen anderen, anstatt substanzlos zu stänkern, nur weil DU noch nicht betroffen bist. 

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Ihr seit jetzt live dabei. Dauerregentest mit selbst abgedichteten Nähten vor 10 Minuten gestartet. 

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30 Minuten sind um. Am Bogen der Fliegengitteröffnung kommen erste Tropfen durch. 

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45 Minuten Dauerregen gegen die Front (Regen gerade von oben ist jeder Balg dicht)

Am Bogen kommt es nun an mehreren Stellen durch. Hier hat die Naht für mein Empfinden am meisten Nadelstiche wo Licht durchkommt. 

Die lange gerade Wasserrinne ist weiterhin dicht. Ebenso die links und rechts vertikal verlaufenden Nähte der Frontöffnung. 

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Auf diesem Foto sieht man sehr schön was ich meine mit den zu großen Stichen der Nadel. Die kleinen hellen Punkte auf dem dunklen Saum ist Licht. Wie soll das dicht sein? Das schafft dann auch mein Nahtdichtmittel nicht, ist ja keine Creme welche die Löcher auffüllt. 

Bearbeitet von Wurstblinker
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1h30 sind rum und der Regen lässt jetzt auch nach. 
Die Front ist komplett dicht, bis auf den Bogen mit dem aufgesetzten Saum. Viel ist da aber nicht durch. Es ist viel, viel besser als vorher. Ich werde da noch mal etwas mit meinem Nahtdichtmittel nacharbeiten, glaube aber nicht das es komplett dicht wird. Die Nadelstiche sind einfach zu groß. 
Die Seiten vom Balg haben keinen Regen abbekommen, kann ich jetzt also noch nicht beurteilen. Im Heck ist der Balg jedenfalls auch dicht, dort wo das Wasser gegenspritzt wenn es vom Dach läuft. 

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Bearbeitet von Wurstblinker
  • Mag ich 12
  • Danke 5
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danke für den tollen Service an dieser Stelle ✌️

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So, inzwischen hat der Regen wieder eingesetzt und der Wind hat leicht gedreht. Leider kommt nun auch Wasser durch die horizontale Naht, ich hatte gehofft sie sei dicht. Es regnet aber wirklich sehr stark. 

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Das ist interessant. Bisher sind wir davon ausgegangen das es wirklich alle mit dem neuen zweifarbigen Balg trifft. Deine Aussage würde dies klar widerlegen.

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Guten Morgen zusammen!

Ich will in dieses Thema mal etwas Abwechslung bringen und von meiner Erfahrung berichten. 
Vorab, ob das Dach dicht ist, weiß ich nicht. Ich habe immer brav die Mütze draufgemacht. 😉

 

Leider habe ich im Urlaub diese Entdeckung machen müssen. 
Sieht wie eine gerissene Naht aus. Kann man da was machen? Oder hilft da nur der Austausch des Daches?

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

 

Das Dach wurde immer pfleglich behandelt, das Auto wurde immer ausgerichtet und es ist alles original. 
 

Danke Euch und einen schönen Sonntag!!!

 

Grüße Christian. 

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Hier ist der Keder vom Zeltstoff abgerissen, der Balg muss neu.

 

Bei deinem Baujahr ein Fall für den Freundlichen.

 

Gewaltschaden kann ja wohl ausgeschlossen werden. Signifikant ist es genau an der Stelle wo die Segellattentasche angenäht ist.

 

Gruß T2-Fahrer

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Es gab ja im Thread schon mal div. Anmerkungen zum Nähen / Nähtechnik. Da bin ich sicher kein Experte, habe nur die div. Erfahrungen in DIY-Outdoorkleidung und ein wenig mehr. 

 

  • Baumwollfaden, wahrscheinlich eher CoreSpun (also Baumwollfasern außen um einen Poly...kern) funktioniert mit passender Baumwolle i. d. R. sehr gut, weil beides quillt auf und dichtet. Da gibt es durchaus Beispiele, dass selbst deutlich wahrnehmbare Löcher, wenn die Sonne scheint, dicht sind, wenn es richtig schifft! Aber i. d. R. wird dann die Innenseite naß / feucht werden
     
  • Baumwollfaden im Kunstfasermaterial ... super schlechte Idee 🥺 damit habe ich komplette untaugliche Regenkleideung für mich erzeugt. Das BW-Material zieht Wasser wie ein Docht auf die Innenseite. Während selbst nicht abgeklebte Nähte noch ok sind, ging das mit dem BW-Faden gar nicht!
     
  • Während bei BW/BW-Kombi es recht entspannt ist, wird bei KuFa die Nadelstärke (so dünn wie möglich) aber auch die Spitzenform immer wichtiger. Hier kann die richtige Nadel der Unterschied zwischen Tag und Nacht sein. Aber Nadeln sind auch Verbrauchsmaterial, d. h. es ist regelmäßiges Austauschen notwendig! Wer hier spart, hat nachher Problem
     
  • Bei allen Kunstfaser-Materialien und industrieller Fertigung ist es wohl immer ein Problem, die Temperatur im Blick zu haben! Wenn man zu schnell näht - und industrielle Geradenäher sind höllenschnell - dann kann insbesondere die Nadel zu heiß werden und damit schmelzen die Löcher drastisch auf. Damit hatte z. B. selbst Hilleberg wohl mal Probleme
     
  • Es gäbe übrigens auch Nähgarne, die außen beschichtet sind, da "bügelt" man nach dem Nähen drüber und die Beschichtung schmilzt und schließt weitestgehend die Löcher, keine Ahnung ob es das auch industriell gäbe.

 

 

Also morgens gestartet - wenn die Bälge nicht 24/7 gefertigt werden - die Maschinen noch kalt, die Nadel frisch ... alles ok. Nach spätestens 3h Nadel stumpf aber die Prozesse sagen alle XY Stunden nur Nadeltausch und dann wird es heiß und damit dann nur Schrott. Pause, Nadelwechsel oder selbst nur Produktionsschritt umstellen und es werden wieder korrekte Nähte erzeugt. 

 

 

Könnte EINE Erklärung sein, aber wahrscheinlich ist das alles ganz anders.

Bearbeitet von Haegar
  • Mag ich 3
  • Danke 2
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Abholung 06.23 Faltdach absolut undicht, bin am Bus-Fesival  abgesoffen / mein Faltenbalg wurde Juni getauscht! dieser war laut VW 4 h im Sprühnebel (welches Wasser keine Ahnung ;-)) und zeigte leichte Undichtigkeit. Am 26.09. wird er gegen den neuen, neuen getauscht, wurde von VW sofort angeboten.

Am 01. und 2. August war ich in Hamburg, Regen von allen Seiten 2 Tage lang. Ich wollte es wissen und hatte das Dach zweit Tage lang auf, das Faltdach war absolut Trocken!

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Dann würde ich auch nicht mehr tauschen....

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War bei mir an Werk so, aber hinten unten. Wurde anstandslos getauscht.

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