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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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An der Seite und hinten steht das Dach über. Deshalb ist besonders die Vorderseite betroffen. Auf die untere problematische Naht des aufgesetzen Fenster und das Fenster mit Fliegengitter  regnet es großflächig direkt von oben drauf. Das abfließende Wasser staut sich auf der (völlig bescheuert) von innen aufgenähten Naht des Fensters und nach kurzer Zeit suppt es durch. 

 

VW müsste es machen wie bei einem Zelt. Fenster und Fliegengitter von aussen aufnähen. Dadurch bräuchte das innen liegende Fliegengitter auch einen Reisverschluss. So macht das jeder normale Zelthersteller. Nur VW selbst in der C Variante immer noch nicht.
 

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Das ist sehr ärgerlich, kann deinen Unmut verstehen. Ich glaube wir hatten da alle größere Hoffnung auf einen dichten Balg.

 

Was wurde beim Austausch vom Balg auch noch der Innenraum verdreckt oder was ist noch passiert?

 

Nachdem es längere Zeit auch gegen die Seitenwand beregnet hat kam auch da das Wasser durch.

 

Leider kann ich meinen selbst gedichteten Bald gerade nicht testen da ich das Auto nicht habe. Steht wegen anderer Sachen in der Werkstatt.

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Man sieht hier aber sehr schön, dass sich das Wasser nicht unter an der Kante durchdrückt, sondern am Bogen durch die Naht kommt

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Um den Balg zu tauschen muss man ganz hinten im Oberstübchen das Kabel für die Lampen oben trennen. Ist eine Steckverbindung. Wie Matratze und Spannbettzeug aussehen, wenn da ein ölverschmierter Mechaniker (der mir trotzdem leid tut) bis hinten hin durchsteigt und den fummligen Stecker löst, brauch ich dir nicht zu sagen. Aussen wurde der Balg im cm Abstand mit der spitzen Seite eines Schraubenziehers in die Falz gedrückt. Spuren am Gummi und Fahrzeug sind die Folge. 
 

Nein, ich konnte weder im Oberstübchen helfen, noch das aussen verhindern, weil man mich mit der Drohung (dann wird das Fahrzeug nicht repariert) aus der Werkstatt nötigte.

 

Man hat auch an der Schiebetür hantiert, weil die immer drei Anläufe braucht um zu Schließen. Jetzt hab ich Windgeräusche dort beim Fahren. 

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Ach du sch…

Wo wann diese Werksatt?

 

Habe heute auch schon einen Termin wegen meiner Mängel bekommen. 
 

Das erinnert mich an einen Scheibenwechsel, den wir am alten Wagen haben machen lassen. Danach war der ganze Himmel verschmiert. 

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Bei mir wurde ja der Balg direkt schon im Frühjahr wegen eines Risses in der Gummikante getauscht. Meine Werkstatt hat das sehr sorgfältig und sauber durchgeführt. Das ist aber natürlich noch der alte neue Balg. Bisher hatten wir das Dach bei Regen auch noch nicht auf. Aber ich denke unserer hat das gleiche Problem. Am WE gehst in den bayrischen Wald. Aber es soll ja zum Glück wieder Sommer werden.

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Ich hatte das schon vor ein paar Tagen geschrieben...

Hier mal ein Bild davon.

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Viele Grüsse,  Martin


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Da waren Profis am Werk. Unfassbier!

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Wir haben unser ASD vergangenen Herbst tauschen lassen ... Es gibt durchaus sorgfältige 😊.

VG von callivan.

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Hallo Butschi,

nur als Hinweis zu verstehen: Für das Eindrücken des schwarzen Keders in die Nut des Alurahmens gibt es extra eine Rolle, ähnlich eines Nahtrollers beim Tapezieren. Hat eine Spezialwerkzeug-Nummer bei VW.

Wenn deine Werkstatt dieses Werkzeug nicht hat oder nicht benutzen will solltest du nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten. Ein Gespräch mit dem Werkstattleiter sollte ja angesichts deiner Fotos und Beschreibungen ohnehin anstehen?

 

Ich wäre ausgeflippt...

 

Grüße

Jochen

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und genau das ist der Grund, warum ich immer Sorge habe den Wagen wegzugeben.. hinterher ist es noch schlimmer als vorher.

Das tut mir wirklich Leid! Sowas darfst Du nicht auf Dir sitzen lassen.. ich hoffe, dass das nicht so bleibt!

Was den Einbau meines „E“ Balges von vergangener Woche angeht, waren zumindest diese Befürchtungen unbegründet.. hier war offenbar jemand am Werk, der etwas von der Sache versteht.

Der Balg sitzt überall sauber im Keder, keine Kleberreste, keine Fingerabdrücke.. alles tip top.

Ob er dicht ist, muss sich allerdings noch zeigen.

Laut Prüfetikett, welches noch am Balg hing, ist dieser am 05. Juli 23 produziert worden.. also definitiv die letzte Generation.

@Butschi hing bei Dir auch noch ein solches Etikett dran? 

Die Frage ist ja, ob man überhaupt einen „E“ oder „C“ Balg bekommt, da das von aussen nicht ersichtlich ist.. oder anders formuliert: ab wann wurden „E“ und „C“ produziert?

Bearbeitet von spillo
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 Entweder Spezialwerkzeug oder wenigsten etwas stumpfes wie ein Holz. Der Schraubenzieher war aber wohl in Reichweite. 
 


Etikett war nicht dran. Bestellt und genehmigt waren C. C wurde auch von der Werkstatt bei Lieferung bestätigt. Hab ich auch schriftlich.

 

Was sagen denn eure Werkstätten und was haben die für Feedback von VW?
 

 

Bearbeitet von Butschi
Typo
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die bekommen da m.E. auch keine Infos, was denn jetzt am Balg geändert wurde..

Zumindest war es bei mir wohl so, dass auch nur noch der „E“ bestellt werden konnte.

Vielleicht müsste man sich mal direkt an die Zentrale wenden.

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Interessant ist auch, welcher Zulieferer den Faltenbalg herstellt und liefert - den näht doch sicher kein VW-Hochtarifbeschäftigter zusammen.

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Bester Post bisher, Sarkasmus ist bei VW manchmal das Gebot der Stunde. Mein T6.1 von Ende 2020 ist dicht, und ich hatte mich schon geärgert, dass es neuerdings einen vermeintlich besseren Zeltbalg gibt. Take it easy.

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