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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe hier einige, nennen wir es mal sehr "unsachliche" Beiträge entfernt.

 

Und nun bitte weiter  im Thema.

 

Gruss,

 

Stephan

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Mal sehen, was VW machen wird - und was es bringt. Werde berichten!

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Hallo,

 

Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon mal (betrifft jeztzt nicht direkt den Zeltbalg) aber....

Dran denken, dass die Dachhydraulik irgendwann bei abgesunkenem /  nicht vollständig geöffnetem Dach automatisch nachpumpt.

Das könnte dann unter dem Carport problematisch werden...

 

Ich weiss jetzt nicht genau, wann das beim T6.1 geschieht, bei meinem Oldie nach 24 Stunden.

Sollte man also im Auge behalten.

 

Gruss,

 

Stephan

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Aussage VWN hierzu:

"Seit Modelljahr 2020 überprüft das Kundenspezifische Funktionssteuergerät (KFG) das aufgestellte Dach nach 10 Stunden. Danach erfolgt eine Abfrage, ob sich das Dach abgesenkt hat. Wenn ja, wird nachgepumpt und nach 5 Stunden erneut abgefragt. Wenn sich das Dach nach 10 Stunden nicht abgesenkt hat, erfolgt keine weitere Prüfung und es wird auch nicht mehr
nachgepumpt. Ein Absenken des Aufstelldaches über eine längere Standzeit ist zulässig"


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Ehrlich gesagt würde es mich sehr stark wundern wenn beim neuen Balg nicht noch was eingespart wird an Kosten im Vergleich zum alten Balg.

Denn das ist seit Jaaahren  der Trend.Und das nicht nur bei VW sondern betrifft alle Deutschen Kandidaten.

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Genau das ist es, worauf ich hinaus wollte! Das war aber auch schon immer das Ziel, mehr Gewinn zu machen. Und wenn der Kunde einen spürbaren Mehrwert davon hat, warum nicht. 
 

Allzu oft läuft es aber so, dass das Produkt schlechter wird, mit Marketing aber das Gegenteil suggeriert wird. Man verkauft die Leute für dumm. Und dieser Eindruck bleibt hängen. 
 

Die Hersteller stehen auch in einem Wettbewerb zueinander. Der Sieger der Herzen überlebt nicht zwangsläufig, das hat man damals bei Volvo gesehen. Die anderen waren innovativer und billiger in der Herstellung, Volvo konnte von seinen wenigen verkauften soliden und teuren Autos nicht mehr überleben und musste Teil eines chinesischen Konzerns werden. Heute sind es Hyundai und Kia, von denen die Deutschen attackiert werden. Vorsicht OT 😏
 

Aus meiner Sicht hat sich VW hier an eine Neuentwicklung drangehängt, die eigentlich nicht spezifisch für Aufstelldächer gedacht ist und nun gerade im Feld beim Kunden reift. Lasst uns einfach mal das Beste hoffen.

Bearbeitet von roibusch
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Meine Meinung dazu ist relativ einfach.

 

Entweder der Zelltstoff erfüllt was seine Bestimmung ist oder er ist nicht dicht und wird dann natürlich umgehend reklamiert.

 

Was VW (dann) ggf. gespart hat oder nicht, ist für mich nicht relevant. 

 

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Falls es die Naht ist hilft Nahtdichter. Zu finden unter dem Stichwort „Seam Seal“.

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Hallo @roibusch, eine gute Adresse für undichte Zeltstoffe ist obelink.de, ein großer Campingausstatter in den Niederlanden. Dort findest du unter Zelte/Zeltzubehör neben verschiedenen Imprägniermittel für unterschiedliche Materialien die auf nassen oder trockenen Untergrund aufgetragen werden können auch verschiedene Nahtverdichter, von denen einige sogar kleine Löcher abdichten sollen. Du kannst dort auch anrufen, wenn du nicht sicher weist, welches Mittel für dich das beste ist; sie verstehen auch deutsch, da sie ihren Standort in Winterswijk haben, direkt bei der deutschen Grenze. Die bekommen deinen Zeltbalg auf jeden Fall dicht.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl😎

 

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Danke euch für den Tipp mit dem Nahtabdichter!
 

Aber wie ich schon schrieb: Das Auto ist nagelneu, und jetzt soll sich VW erst mal Gedanken machen.

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  • 4 Wochen später...

Update von meiner „Baustelle“:

 

Nicht alle Vertragswerkstätten trauen es sich zu, am Faltenbalg zu reparieren. Nach einigem Hin und Her habe ich nun einen Termin bei Volkswagen Automobile in Chemnitz. Es deutet sich an, dass der Faltenbalg ersetzt werden muss. 

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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich war jetzt 14 Tage unterwegs und musste feststellen, dass das Faltdach wenn es geschlossen ist auf der linken (Fahrerseite) nicht dicht ist.

Die Gummilippen schließen nicht mit dem Dach! Nein es war kein Stoff eingeklemmt! Hat dbzgl. auch wer diese Erfahrungen gemacht und wie soll ich vorgehen. Bin noch in der Garantie, aber der Freundliche sagt, dass ich das Dach falsch geschlossen hätte und "putzt" sich ab.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße

grivel

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Da wäre ich in der Gewährleistungszeit vorsichtig. Im Handbuch seht ausdrücklich, dass man kein Imprägniermittel verwenden darf. Wenn würde ich VW das aufbringen lassen. 

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Hallo grivel! Hast Du das manuelle Dach, oder das hydraulische (Aufpreis beim Beach)?

 

 

Der Faltenbalg an meinem Fahrzeug ist inzwischen ausgetauscht, es handelt sich wieder um die neue Ausführung (außen grau, innen hell). Der Stoff fasst sich allerdings glatter und nochmals dicker an.

 

 Der neue Balg hatte noch keinen Kontakt mit Wasser - melde mich, wenn erste Erkenntnisse vorliegen. Der Urlaub steht im Juli an, hoffen wir das beste!

 

Viele Grüße

Bearbeitet von roibusch
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Hallo, das Problem ist nicht die Dichtheit des Aufstelldaches, sondern wenn ich es eingeklappt habe, schließen die

Gummilippen nicht mit dem Blech ab und es bleibt eine offene Fuge zurück.

Das Dach ist ordnungsgemäß gefaltet und trotzdem schließt es nicht komplett.

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