Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt von dem Balg mit der hellen Innenseite( das meinst du wohl mit neuer Version) inzwischen eine überarbeitete Variante. Siehe einige Beiträge zuvor.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das richtig verfolgt habe, löst die überarbeitete Variante aber das Problem aber auch nicht - oder doch?

 

Hier wird von Versionen mit einem eingenähten Dichtband gesprochen, von einer Version mit einem „C“ bzw. einem „E“ am Ende, die ab dem 01.07. verbaut würden, aber wohl nicht mehr verfügbar sind.. und jetzt wieder der alte Balg verbaut würde..

Dann hört man von einer zusätzlich aufgebrachten Imprägnierung.. woran kann man das erkennen?

Alles in allem keine eindeutigen und verlässlichen Infos, mit denen ich morgen zum Werkstattermin aufschlagen und mich entscheiden kann, ob der bestellte und inzwischen gelieferte Balg verbaut werden soll oder nicht, weil es nix bringt.. 

 

Um es abzukürzen: Hat denn überhaupt schon jemand den Balg getauscht (bekommen) und danach war alles trocken? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, davon hier irgendetwas gelesen zu haben..

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben gerade eine regnerische Nacht bei Limburg hinter uns. California Ocean, gebaut am 26.06.2023 - somit kurz vor Austausch der Sachnummer. 

 

Bei uns sind die schwarzen Lippen mit eingenäht. Ergebnis der Nacht: Wir sind ebenfalls abgesoffen. Und zwar schon gestern Abend bei vergleichsweise schwachem Regen. (1-2 l/qm). 

Haben direkt unter der Vorderseite des Faktenbalgs alles mit Handtüchern und T-Shirts ausgelegt. Die sind komplett durchnässt, die Sitze sind voll getropft, das Wasser hat sich auch seinen Weg in Richtung Küchenzeile gesucht und ist auf diese getropft.

 

Bevor ich jetzt auf meinen 🙂 zugehe und ihm sage, dass ich gern den neuen Faktenbalg mit Index C hätte, würde ich gern bestätigt haben, dass dieser wirklich dicht ist. Kann das schon jemand bestätigen (weil derjenige ein Fzg hat, das ab 01.07. gebaut wurde oder der Faltenbalg auf die Variante ausgetauscht wurde)?

 

Bevor ich angemeckert werde, warum ich mich nicht vor der Nacht/Regenschauer und präventive Maßnahmen gekümmert habe: Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das Dach bei Regen dicht ist und habe mich erst im Laufe der Nacht/des Vormittags mit der Problematik auseinandergesetzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Califahrer718
Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre ja mal zu wissen wie viele verschiedene Stoffe beim t6.1  verbaut worden sind …2-3??? Meiner ist innen und außen schwarz MJ 22 gebaut 11/21 …. Bis jetzt nur bei den Nähten Minimum Wassereintritt… Problem ist doch aber, dass in diesem Board nur die wenigen privaten die Probleme haben und dieses Auto auch selbst besitzen, registriert sind und ihre Meinung austauschen… Mich würde mal Campervan oder Roadsurver interessieren, wie viel Probleme damit haben… Eigentlich müsste man mal in einer Filiale anrufen, oder vorbeifahren und mal mit einem Vermieter oder Geschäftsführer reden wir das handhaben… Vielleicht kommen Dann hier  komplett neue Erkenntnisse zu Stande🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Nur um die Statistik zu ergänzen...

 

Auch unsere aus Okt 2022 ist betroffen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Reklamation beim Händler läuft.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe heute Nacht schon von dem Dachbalg geträumt. 😅

Nicht lustig im Traum war, dass die Näherinnen und Näher ihren Job verloren, weil die Firma in Folge dieser undichten Nähten "dicht" machen musste.🥺

Schon schlimm, wenn ein eigentlich schöner und schön verarbeiteter Balg einfach so in den Müll wandert. Das schmerzt mein Hobby-Näherinnen-Herz.

 

 

Grüsse

Nicole

 

 

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

wir haben den Balg aus MJ2021... außen und innen grau... Standen schon ein paar mal bei normalen Regen... da hat sich an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein einzelner Tropfen verirrt.. also völlig normal für ein Zelt... aber so wie hier gezeigt, dass die komplette Naht Wasserdurchlässt, war es bei uns nie... und würde ich auch nicht akzeptieren.... bei Starkregen machen wir das Dach aber zu... 

 

ich reinige einmal im Jahr den Balg mit einem Hochdruckreiniger... natürlich mit Abstand...  auch da kam bisher nix wirklich durch...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wie bei mir, anthrazitfarben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe hier noch keine Erfahrung von jemandem mit der "C" Variante gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Admins, vielleicht kann man das Thema der Undichtigkeit ja unter einer eigenen Überschrift ausgliedern. Damit wird es gerade für Cali Besitzer mit neuem Dach oder solche, die möglicherweise sogar schon einen „neuen“ Cali nach dem 01.07.23 erhalten haben klarer worum es konkret geht. 
 

Ich fände es sehr wichtig zu wissen, was VW aktuell in der Produktion macht, denn da bekomme ich unterschiedliche Info.

 

Und wie Wurstblinker sagt, wären Erfahrungen eines Cali Besitzers mit Dach aus Juli 23 oder nachgebessertem Dach (C Vatiante?) wichtig. Es macht ja keinen Sinn, sich einen neuen Faltenbalg einbauen zu lassen, wenn der auch wieder (immer noch) undicht ist. 

Gibt es eine offizielle Stelle ausser dem Kundendienst, an die man sich bei VW für Auskunft wenden kann?
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich ist das auch ein Trauerspiel, das sicher nicht ohne finanzielle Konsequenzen bleibt. Lustig ist daran gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, und die Kunden werden auf ihren finanziellen Konsequenzen sitzenbleiben … 
Für mich ist das vor allem ein Kommunikationsdesaster von VW. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt Werkstätten, die sich mit den California auskennen und bei denen man Kompetenz erwarten darf. Ich weiß allerdings nicht, wie genau man die findet. Es scheinen die größeren VWN Niederlassungen zu sein, zumindest hier in Sachsen ist das so. 

Ich denke da tatsächlich zuerst an den Lieferanten, so wie @Hyperion

Genau dafür und mit Bezug auf den neuen, zweifarbigen Stoff ist dieser Thread doch gestartet worden. Lies mal von Anfang an…

Da müsste man eher alle Themen rauslöschen, die hier zwischenzeitlich auch mit behandelt wurden. In letzter Zeit lese ich eigentlich fast nur noch Beiträge von Betroffenen. In der Natur eines Forums liegt es halt leider, dass man „den“ konsolidierten letzten Stand nirgends finden kann. Bei dem Balg kommt noch hinzu, dass noch nicht mal eine Teilenummer mit Änderungsindex an dem Bauteil zu finden ist, die eine eindeutige Identifikation erlauben würde. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Lieferant hat es ja ganz offensichtlich verbockt. Da hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Die Näherin kann nichts dazu, aber wer auch immer das Teil entwickelt und vielleicht auch mal „getestet“ hat, war scheinbar nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen. Finanzielle Konsequenzen erhöhen bei den Lieferanten die Lernkurve und trennen zukünftig die Spreu vom Weizen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 821 Mitgliedern gesehen

    uschi11 fringo rameda GHUH Klaus5 derDicke chruesi Tom-Dortmund p.eter ktmchris wunderwuzi lepse BjoernAusB enigma CaliOvali Bulli65 Youghal Nanu JanKorsika Campingfan cornzy ppschmitz Joe aderci SlipKornDown Calimaso rowcalicamper MrBiochip spillo Go321 Seibhu oceanfrank Axelander83 gngn Adddi T3-4-5 Famous13 wgrf Modelno highroller02 Bulli-Bike-Boulder-Beer Sofasurfer AC190874 Buana Janmann05 MrHomn Califanontour FreeDriver HansJoachim funkyfabrice Calli T5 CCSM54340 Mark76 HCP Emmental sOli4 lasse_q mellande T2-Fahrer LupoBavarese BjoernH BulliSuse Cherry_on_Tour HolCo eimsbush Thosch MonteGero Endamt Elchfamily MUC_Cali Simoncrafar Sidenote RoLee Zusi2 knuffle GerSchi calimerlin nomate Professor-Lumen Ansgi-Mobil toulouse chillo Antaris gervais grandpalacko patseeu RoToR Lynn exCEer brezli Greekfan Tarmac96 bulliuli fkreuzer donneahi Sandraeb Flintbeker Fornia flokel BePla +721 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.