Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Ja, scheint so.

Bleibt zu hoffen, das der älteste S06 besser ist, als der neueste S05…🙈

Ein Extrem-Wassertest steht noch aus.

Beste Grüße 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen der letzte S05 habe (leider) ich bekommen, mit Datum von Ende Mai 2024.

Auch hier steht der Dichtigkeitstest noch aus, aber ich bin pessimistisch 😞

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Scheint ja so zu sein, dass die Chancen sehr gut sin, wenn ich die nächsten Tage einen neuen Zeltbalg bestelle, dass ich die aktuelle Version bekomme.

werde berichten.

Nochmal Danke

Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meinen im Herbst bei VW nutzfahrzeuge in Stuttgart Wangen wechseln lassen. Auch wenn ich den Service dort Im allgemeinen nicht gut finde, haben sie so weit ich das beurteilen können den Faltenbalg top gewechselt. Sie machen das wohl auch öfters und es würde auch ein S6 verbaut. Ich hatte auch explizit vorher nachgefragt, dass ich den S6 haben möchte, sonst würde ich warten. Aussage: "es wird sowieso nur noch der S6 verbaut" 

Test steht auch noch aus. 

Bei mir hat’s auch geklappt 😀 VWN hat den Faltenbalg getauscht.

Bin sehr zufrieden. 06S wurde verbaut, aber man hat einer sichtbaren Stelle mit dem grauen Kleber gekleckert (Streichholzschachtel lange Streifspuren). Zum Glück nur hinten in der Ecke. Es fällt nur auf, wenn man mit dem Kopf hinten liegt. Also eigentlich egal. 

Hallo Zusammen,

kann jemand im Berliner Raum einen Händler empfehlen, der Erfahrung mit dem Balgtausch hat? 
Vielen Dank

Also ich hab mich bei nem VW Autohaus vorgemeldet, für das Geplansche zwecks Video/Foto warte ich aber auf Sonne und mehr Wärme.

Paul

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich feststellen kann, welcher Balg bei uns original verbaut wurde?
Unsere EZ war zwar im November 2024, aber gebaut wurde unser Cali bereits im Juli 2023 (Modelljahr 2024).

Per Suche habe ich dazu nichts gefunden.

Danke und viele Grüße!

Bearbeitet von mirmisch

Indem man diesen Thread durchsucht/durchliest, und dadurch herausfindet wo das Typenschild für den Balg angebracht/versteckt ist 😏😉

schau mal auf Seite 110, Kommentare zwischen 5. und 20. Januar 2025, da sind die Zettelchen am Frontfenster angeheftet, welche dir Aufschluss darüber geben. - Anschließend musst du dich in deinem Bus auf Suche begeben und hoffen, dass du nicht vorschnell das Ding entfernt hast.

das Zettelchen ist eigentlich nicht zu übersehen 😉

@mirmisch Du kannst zumindest feststellen, ob kein 06S verbaut ist. Wenn die Nähte nicht verklebt sind! 06s erkennst du an dem Glanzstreifen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn man weiß, wonach man suchen soll, kann man das machen, ja ...! Danke für den Tipp, es mit "Typenschild" zu versuchen - war tatsächlich ergebnisreich!
(113 Seiten durchlesen, mmhhh ... 😵😉)

Viele Grüße,
Martin

Vielen Dank!

Zettel waren bei meinem Cali leider keine mehr dran - stand wohl zu lange beim Händler als Austellungsfahrzeug.

Ich habe inzwischen bei @spillo vom 28.07.2024 gefunden, dass ein Aufkleber am oberen Ende der rechten Segellatte Aufschluss geben soll . - Werde mich bei nächster Gelegenheit mal auf die Suche machen!
VG, Martin

@mirmisch der Aufkleber auf der Segellatte ist ab 04S recht schwer zu entfernen, das muss man behutsam machen, sonst reißt er schnell durch.

Die Aufkleber bei 03S waren noch etwas größer.

Was hat Dein Cali für ein Produktionsdatum? Man kann leider davon ausgehen, dass alle Balge von 03S bis 05S undicht sind, man sollte das aber einmal testen, Fotos machen und sich damit an den Händler wenden.. wenn das innerhalb der Garantie erfolgt, kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt tauschen lassen. Wenn sich der Wassereintritt in Grenzen hält, kann man ggf. auch selber mit Nahtdichter (m.E. von innen) nachbessern.

Die letzten Calis, die das Werk verlassen haben (T6.1 last Edition) haben m.E. alle noch einen 05S verbaut, der 06S ist erst nach Produktionsende in den Handel gekommen - hier kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.

Auf der Caravan im Herbst habe ich mir mal aus Interesse einen T7 California angeschaut (würde ich mir niemals kaufen.. gruselig) der hatte ebenfalls die versiegelten Nähte am Balg.

Offensichtlich waren wir die Beta-Tester 😒

Bearbeitet von spillo

Meine Erfahrung mit einem undichten Faltenbalg habe ich hier festgehalten - wollte nicht den Verlauf zu sehr unterbrechen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 610 Mitgliedern gesehen

Lynn Matts Bulli-Bike-Boulder-Beer SlipKornDown knuffle magicrunman wunderwuzi pao1o Californiger Zabaione derDicke GruenNdB Sandraeb zpalm vieuxmotard McIntyre roibusch ktmchris chruesi spillo mim1711 Aquarius5801 nick0297jan mc-dope fkreuzer Th0mmy Wolle27 helmula BePla julia82 wgrf MrHomn gngn Calli_23 classicline2009 solarsolar Fiss_jr DonPellegrino Ferdl mellande Thosch Floooo idid Nanu MartinR JanKorsika toulouse Emmental CaliBeach2021 lunasquare rameda Califanontour lepse fringo grandpalacko jue1963 LupoBavarese MasterTom GerSchi msk Hyperion aderci Adddi p.eter Nero3 swoosh999 danke Californiaflitzer T2-Fahrer AC190874 BulliSuse Sigerik embi 5002 GER193 MVCali bruece-lee trogganon ppschmitz Bertram-der-Bulli DieselZugvogel Luzifer Semmel200 Svenni kajakcamper znake PilleH BjoernAusB thomasvo Theo-Retiker nomate AlexClimber Sofasurfer Velosolex3800 Enjoy Schlunz sunshower shoulders Slaeshy lupo999 +510 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.