Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du nutzt auch beim neuen Balg das Isotop noch? 

Hallo Antaris,

vielen Dank für die Frage.

Ich habe eben gerade ein paar Mal probiert, dass Dach ohne die Gummischnur zu schließen:

Du hast recht, es schließt perfekt ohne. Es gibt also in der Tat für dieses Faltenbalgmodell keinen Grund mehr für die Gummischnur!

Super, die kann ich jetzt weglassen (dann habe ich auch wieder etwas mehr Platz für meine neue Errungenschaft: Das Cali-Schlafboard von 50 Grad. 😁

Beste Grüße

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

das kann so gesehen werden, es gibt auch Gründe es anders zu sehen.

Bei nicht starkem Wind (in IRL) hat sich, trotz prüfen innen durch mich und aussen durch meine Frau, der Balg verklemmt. Durch eine Böe hat sich der Balg vorne, trotz Segellatte, nach aussen gewölbt und wurde eingeklemmt. Bemerkt habe ich es erst, nachdem ich draussen war und der Balg mich vorne über der Frontscheibe angegrinst hat.

Das brauch ich nicht noch mal: daher ist bei meinem T6 Ocean mit Segellatten die Fangleine dran! 

vorsichtige Grüße msk

ps.

zum Glück kein Schaden am Balg selbst, Segellatte gebrochen.

@Antaris z. Info

Puh, dass hätte ich jetzt nicht gedacht.

Also werde ich sie dranlassen. Frisst kein Brot und hat mich acht Jahre lang nicht gestört.

Evt. könnte man sie ja auch weglassen und nur bei Bedarf anlegen. Aber ich kenne mich…

Besser mit Gummi😀

Ja, ich habe mein altes Isotop ohne Probleme wieder montiert. Ich finde, es macht das Oberstübchen noch dunkler und gemütlicher. Ohne Isotop ist für mich gar keine Option.

Leider hat mein altes Isotop kein Frontfenster und ich muss jetzt immer beide Reißverschlüsse runterziehen, um das Frontfenster im Balg zugenießen…

Jetzt überlege ich schon, ob ich es gegen das Modell VI umtausche…

Aber wie ich gehört habe, muss man da immer den Frontteil vor dem Verschließen des Daches entfernen. Das finde ich irgendwie umständlich.Hmm?

Kurzes Update: 

Hab heute mal das Dach ausgefahren. Balg ist sehr gut eingebaut worden (Siehe Markierungen auf den Bildern). 

Also wiegesagt bei mir wurde der undichte Balg reibungslos durch einen 06S bei der Mahag gewechselt. 

Bin echt positiv überrascht, da ich eigentlich alles an meinen Autos selbst mache und ich immer etwas bedenken bei Werkstätten hab. 

Grüße und noch einen schönen Sonntag! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen. 

Kurz unsere Erfahrung und Lösung zum Thema. Cali Beach 6.1 EZ 4/22 Faltenbalg außen grau innen hellgrau, hatten exakt das gleiche Problem. Nähte waren undicht, schon bei leichtem Regen hatten wir Wasser im Auto. Habe das Problem mittels Video dokumentiert und an den Händler geschickt, dieser hat die Mail an VW weitergeleitet und wir hatten noch am selben Tag Rückmeldung, dass der Balg als Garantiefall ausgetauscht wird. Vor Ort hat mir der Mechaniker, welcher den Austausch vorgenommen hat erzählt, dass sie haufenweise die Balge austauschen. Beim jetzt verbauten Balg wurden die Nähte zusätzlich verklebt, was beim vorherigen nicht der Fall war und es dadurch zu diesem Problem kam. 

Ich wünsche jedem, einen ähnlich unkomplizierten Austausch und ein trockenes Dächlein im Anschluss! :)

Es sind nur 4 Nähte beim 06S verklebt und zwar die vertikalen in den vier Ecken des Balgs. Sonst keine, vor allem keine der horizontalen Nähte. Dennoch hat er kräftige (aber nur kurze) Regenschauer bisher trocken überstanden. Ich bin beim aktuell 3. neuen Balg also zumindest hoffnungsvoll optimistisch. Nahtdichter ist trotzdem zur Not dabei. 
Noch trockene Grüsse

Peter

Kurze Regenschauer, auch stärkere bis zu 2 Stunden hat bei meinem 03S und 04S auch nie Wassereintritt verursacht. Wenn eine gewisse Sättigung des Balges eintritt, dann fing es an. Ich lasse demnächst auch nochmal wechseln,  hoffe der 06S ist dann dicht.

Ich habe meinen am vergangenen Montag auch zur MAHAG gebracht um den das dritte mal zu wechseln. Der zweite Stoff war ein 03S, aktuell habe ich einen 04S und habe nach ca. 1 Stunde Regen wieder kleine Tropfen an der Naht entdeckt.

Allerdings hat mich gestern mein Servicemitarbeiter angerufen und mir mitgeteilt, dass es eine neue Mitteilung von VW gibt. Kam wohl am 27.9. erst rein. Kleine Tropfen an den Nähten seien damit normal. Er darf den Stoff daher nicht mehr wechseln.

Ich hole den Bus erst morgen ab, vielleicht gibt es dann noch mehr Informationen. Aber wie @HCP auch sagt, nach ca. 2 Stunden fängt es ja erst richtig an. Meine Bilder sind nach ca. 1 Stunde Regen leichten Regen ohne Wind entstanden. Jetzt muss ich also warten, biss mal wieder ein ordentlicher Regen kommt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Unser Ocean BJ 23-01 hat schon seit den ersten Tag einen undichten Balg (sehr wahrscheinlich 03S). Schon beim geringsten Regen und ein bisschen Wind hat es vor allem am horizontalen Naht vorne getropft (auch mit Video und Bilder dokumentiert!). In die Werkstatt hat man bloß mit Sprühdose mal drüber gesprüht und wieder abgeschickt im Urlaub.... Hat aber gar nicht geholfen! Dann nach mehrmalige Reklamation endlich einen neuen Balg bekommen. Ist am 12.10.24 auf Garantie montiert worden. Beim ersten Regen (scwach, wenig Wind), ungefähr 2 Stunden, hat es prima gehalten. Muss aber noch weiter getestet werden. Ich werde weiter berichten.

Balg is 06S!

Scheinbar ist der Lieferrant etwas unter Druck geraten, oder der/die Näherin hatte einen schlechten Tag. Nähte krumm und schief. Wenn dieser 06S dafür aber dicht ist soll es mir recht sein 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 849 Mitgliedern gesehen

derDicke Steffel89 Zusi2 HeizVan Th0mmy MUC_Cali Elchfamily wunderwuzi Janmann05 Hacki stefhahn pao1o Zauncamper roibusch Thoster leNotre Nanu Winki Sidenote Mingara Wild Life Crew ED25 california8 Theo Berkhout MD_998 VeloSolex classicline2009 4cheers fauli oecherjung calimerlin basti11 Dan69 StefanNi Califahrer718 Califanontour JanKorsika mw65 nomate Modelno Pitman24 Velosolex3800 Buana kajakcamper klinzi enigma brezli BjoernAusB schoc Loosi OleOlsen Bobaedd CTROlum MasterTom Bernd_SH maiersen OB1KNOW ktmchris Ecomo wjohanson1966 callivan Cherry_on_Tour Klaus5 Sofasurfer Nilu89 werblatt stw FreeDriver Callieman Bullifan seit Kindertagen Peter772 pjotrowicz GHUH BiZi Luomen Trompeter BjoernH lasse_q blacklinehodie CoyoteX Haa2ee Cali-on-tour gudereit72 cornzy Tim_Jochen recamp Shrimpz CaliBeach2021 mellande chris2008 aderci p.eter Maffy Tomzak Wolle27 Campingfan exCEer Simoncrafar HolCo Sandraeb +749 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.