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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Du nutzt auch beim neuen Balg das Isotop noch? 

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Hallo Antaris,

vielen Dank für die Frage.

Ich habe eben gerade ein paar Mal probiert, dass Dach ohne die Gummischnur zu schließen:

Du hast recht, es schließt perfekt ohne. Es gibt also in der Tat für dieses Faltenbalgmodell keinen Grund mehr für die Gummischnur!

Super, die kann ich jetzt weglassen (dann habe ich auch wieder etwas mehr Platz für meine neue Errungenschaft: Das Cali-Schlafboard von 50 Grad. 😁

 

Beste Grüße

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Hallo zusammen,

 

das kann so gesehen werden, es gibt auch Gründe es anders zu sehen.

 

Bei nicht starkem Wind (in IRL) hat sich, trotz prüfen innen durch mich und aussen durch meine Frau, der Balg verklemmt. Durch eine Böe hat sich der Balg vorne, trotz Segellatte, nach aussen gewölbt und wurde eingeklemmt. Bemerkt habe ich es erst, nachdem ich draussen war und der Balg mich vorne über der Frontscheibe angegrinst hat.

 

Das brauch ich nicht noch mal: daher ist bei meinem T6 Ocean mit Segellatten die Fangleine dran! 

 

vorsichtige Grüße msk

 

ps.

zum Glück kein Schaden am Balg selbst, Segellatte gebrochen.

 

@Antaris z. Info

 

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Puh, dass hätte ich jetzt nicht gedacht.

Also werde ich sie dranlassen. Frisst kein Brot und hat mich acht Jahre lang nicht gestört.

Evt. könnte man sie ja auch weglassen und nur bei Bedarf anlegen. Aber ich kenne mich…

Besser mit Gummi😀

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Ja, ich habe mein altes Isotop ohne Probleme wieder montiert. Ich finde, es macht das Oberstübchen noch dunkler und gemütlicher. Ohne Isotop ist für mich gar keine Option.

Leider hat mein altes Isotop kein Frontfenster und ich muss jetzt immer beide Reißverschlüsse runterziehen, um das Frontfenster im Balg zugenießen…

Jetzt überlege ich schon, ob ich es gegen das Modell VI umtausche…

Aber wie ich gehört habe, muss man da immer den Frontteil vor dem Verschließen des Daches entfernen. Das finde ich irgendwie umständlich.Hmm?

 


 

 

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Kurzes Update: 

Hab heute mal das Dach ausgefahren. Balg ist sehr gut eingebaut worden (Siehe Markierungen auf den Bildern). 

 

Also wiegesagt bei mir wurde der undichte Balg reibungslos durch einen 06S bei der Mahag gewechselt. 

Bin echt positiv überrascht, da ich eigentlich alles an meinen Autos selbst mache und ich immer etwas bedenken bei Werkstätten hab. 

 

Grüße und noch einen schönen Sonntag! 

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Hallo zusammen. 

Kurz unsere Erfahrung und Lösung zum Thema. Cali Beach 6.1 EZ 4/22 Faltenbalg außen grau innen hellgrau, hatten exakt das gleiche Problem. Nähte waren undicht, schon bei leichtem Regen hatten wir Wasser im Auto. Habe das Problem mittels Video dokumentiert und an den Händler geschickt, dieser hat die Mail an VW weitergeleitet und wir hatten noch am selben Tag Rückmeldung, dass der Balg als Garantiefall ausgetauscht wird. Vor Ort hat mir der Mechaniker, welcher den Austausch vorgenommen hat erzählt, dass sie haufenweise die Balge austauschen. Beim jetzt verbauten Balg wurden die Nähte zusätzlich verklebt, was beim vorherigen nicht der Fall war und es dadurch zu diesem Problem kam. 

Ich wünsche jedem, einen ähnlich unkomplizierten Austausch und ein trockenes Dächlein im Anschluss! :)

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Es sind nur 4 Nähte beim 06S verklebt und zwar die vertikalen in den vier Ecken des Balgs. Sonst keine, vor allem keine der horizontalen Nähte. Dennoch hat er kräftige (aber nur kurze) Regenschauer bisher trocken überstanden. Ich bin beim aktuell 3. neuen Balg also zumindest hoffnungsvoll optimistisch. Nahtdichter ist trotzdem zur Not dabei. 
Noch trockene Grüsse

Peter

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Kurze Regenschauer, auch stärkere bis zu 2 Stunden hat bei meinem 03S und 04S auch nie Wassereintritt verursacht. Wenn eine gewisse Sättigung des Balges eintritt, dann fing es an. Ich lasse demnächst auch nochmal wechseln,  hoffe der 06S ist dann dicht.

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Ich habe meinen am vergangenen Montag auch zur MAHAG gebracht um den das dritte mal zu wechseln. Der zweite Stoff war ein 03S, aktuell habe ich einen 04S und habe nach ca. 1 Stunde Regen wieder kleine Tropfen an der Naht entdeckt.

 

Allerdings hat mich gestern mein Servicemitarbeiter angerufen und mir mitgeteilt, dass es eine neue Mitteilung von VW gibt. Kam wohl am 27.9. erst rein. Kleine Tropfen an den Nähten seien damit normal. Er darf den Stoff daher nicht mehr wechseln.

 

Ich hole den Bus erst morgen ab, vielleicht gibt es dann noch mehr Informationen. Aber wie @HCP auch sagt, nach ca. 2 Stunden fängt es ja erst richtig an. Meine Bilder sind nach ca. 1 Stunde Regen leichten Regen ohne Wind entstanden. Jetzt muss ich also warten, biss mal wieder ein ordentlicher Regen kommt.

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

Unser Ocean BJ 23-01 hat schon seit den ersten Tag einen undichten Balg (sehr wahrscheinlich 03S). Schon beim geringsten Regen und ein bisschen Wind hat es vor allem am horizontalen Naht vorne getropft (auch mit Video und Bilder dokumentiert!). In die Werkstatt hat man bloß mit Sprühdose mal drüber gesprüht und wieder abgeschickt im Urlaub.... Hat aber gar nicht geholfen! Dann nach mehrmalige Reklamation endlich einen neuen Balg bekommen. Ist am 12.10.24 auf Garantie montiert worden. Beim ersten Regen (scwach, wenig Wind), ungefähr 2 Stunden, hat es prima gehalten. Muss aber noch weiter getestet werden. Ich werde weiter berichten.

Balg is 06S!

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Scheinbar ist der Lieferrant etwas unter Druck geraten, oder der/die Näherin hatte einen schlechten Tag. Nähte krumm und schief. Wenn dieser 06S dafür aber dicht ist soll es mir recht sein 😉

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Hallo zusammen

 

ich war heute bei VW Händler, weil ich meinen Faltenbalg vom T5 erneuern möchte.

Der nette Herr hat im ETKA nach dem Faltenbalg gesucht, es auch gefunden, allerdings ohne weitere Informationen.

Er konnte mir weder sagen, ob der Balg 2 oder 1 Logik ist, noch welche Produktionsserie er sei. Eigentlich konnte er nicht einmal genau sagen, ob der Balg 2 oder 3 Fenster hat.

 

Er versprach aber für mich bei VW nachzufragen. Eben rief er an um mir das Ergebnis mitzuteilen. Von VW gäbe es dazu keinerlei informationen. Er könne das Teil bestellen, dann aber auf mein Risiko.

 

Ich habe gefragt, was passieren würde, wenn nun der falsche Balg kommen würde. Das wäre mein Pech, er könne den Balg auch nicht zurückgeben und ich müsste ihn dann bezahlen. Ich habe extra noch einmal nachgefragt, ob er wirklich im VZ Ware auf gut Glück bestellen würde, Die er nicht zurückgeben könne. Seine Antwort war, dass er den Balg eh nur nach Vorklasse bestellen würde.

 

So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Es war übrigens ein VW Nutzfahrzeugcenter. 

 

Kann irgendjemand diese Aussagen bestätigen, oder erzählt der VW Mitarbeiter hier Unsinn?

 

Gruß

 

Jan

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Eigentlich zum Lachen  -  wenn es nicht so traurig wäre  ..... 😡

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So einen Händler bzw. Mitarbeiter kann man doch in der Pfeife rauchen!

In welcher Gegend oder welchem Ort war das? Vielleicht kennt man den ja im Board schon?

 

Wenn halbwegs vernünftig möglich, würde ich bei einem anderen Händler eine zweite Meinung einholen und versuchen, herauszubekommen, warum der erste offenbar entweder keine Ahnung oder keine Lust hat.

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