Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… deshalb nochmal ein großes Dankeschön an @Lynn Wie sie sagte hat sie sich bei den Spezialisten vor Ort erkundigt und das Material gleich mitgenommen.
Wir hatten dazu schon vorher etwas Kontakt wegen des ganzen Schlamassels mit den undichten Bälgen.
 

Das ist das tolle am Caliboard das man sich hier Unterstützt Erfahrungen austauschen kann und auch mal sich auf einen Ratsch treffen kann….,😀👍😉

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die schlimmsten Stellen sind mE dort wo das Mückennetz mit dem wasserdichten Stoff waagerecht vernäht ist. Man muss diese Nähte ganz bewusst auf beiden Seiten des Mückennetzes abdichten. 

Ich bin gespannt ob ich noch eine Version mit einer entsprechenden doppelten  Dichtung um das Mückennetz erlebe. Bis dahin werde ich mir den Balgwechsel sparen.
 

Der Nahtdichter von Berger ist übrigens relativ flüssig und kann mit Pinsel zügig aufgetragen werden. Für die innere Seite des Mückennetzes kann ich mir jedoch die „Flasche“ gut vorstellen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So liebe Leidgenossen, ich habe meinen 06S, montiert am 19.9., Balg Nummer 4, zwischen Mittwochabend und heute früh im Regen recht gründlich getestet. Zuvor hatten ihn das Autohaus nach Montage bereits mit Wasser geprüft und als dicht gemeldet.  

 

In Summe ca. 20 Stunden Regen unterschiedlicher Stärke mit teilweise ordentlichem Wind aus Süd. Den Balg hatte ich ordnungsgemäß verschlossen. Reißverschlusszipper auf halber Höhe und dicht zusammen. Auto mit der Nase in den Wind. Alle paar Stunden mal nachgeschaut.

 

Ergebnis außen: Balg komplett triefend nass. An den Seiten und hinten in der unteren Hälfte dunkel verfärbt, "gesättigt". Front komplett bis oben dunkel. Dabei natürlich Viel Wasser hinter dem  Mückennetz.

 

Ergebnis innen: nach etwa 12 Stunden Regen gestern Abend genau ein kleiner Tropfen auf jeder Frontseite (vorn links und vorn rechts) im Bereich des unteren Gummikeders. Tropfen waren dabei gerade so klein, dass sie nicht runterliefen. Weggetupft - heute früh waren sie wieder da. Dabei hatte es noch einmal stark geregnet.

Der Balg blieb innen komplett trocken. Inspektion mit Taschenlampe und regelmäßiger Kontrolle aller Stellen. Sowohl Nähte als auch Stoff. Kein Wasser, Keine Tropfen, nichtmal ein Glanz, der auf Feuchtigkeit deuten würde. Auch nicht an den horizontalen Nähten.

 

 

Gruß,

Achim

 

  • Mag ich 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

...das lässt hoffen dass nun letztlich doch eine dichte Version hergestellt wird...

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Werksabholung im Juli sagte man mir, dass der neueste Balg eine Wassersäule von 7000 mm hat.

Link zu diesem Kommentar

So mein Balg wurde heute auch durch VW gewechselt. Der Kundendienstmitarbeiter kannte sich auch echt gut aus und meinte, dass sie nur noch die neue 06er Version verbauen. Anbei noch das Typenschild des neuen Balges. Hoffe ich gehöre nun auch zu den trockenen ^^ 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute Nachmittag wäre der optimale Zeitpunkt zum Testen den es regnet gerade ja

Eine Frage: hast du den Balg bei der Mahag in Trudering (moosfeld) wechseln lassen?

 

vg

wolfgang

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja allerdings hätte ich dann keine Möglichkeit zum trocknen gehabt, deshalb hab ichs lieber zu gelassen ;)

Richtig, ich war bei der Mahag in Trudering. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.….. ist schon klar das man das nur machen sollte wenn man auch dann den Balg trocken lassen kann.

Hier gibt es nur so viele die alle gespannt sind ob der S06 endlich eine dichte Version ist.

Hast du das Dach aber mal kurz aufgefahren um zu sehen wie der Balg sitz 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. So gehört sich das, Karre in den Regen stellen und nachschauen. Ich habe mich immer wieder gefragt warum hier nichts kommt, regnet doch mehr als genug in DE. Nach dem ganzen „Geschwätz“ die letzten Monate hier mal ein handfester Beitrag. Dankeschön 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein habe das dach tatsächlich noch nicht ausgefahren. War aber aufgrund der ganzen positiven Eindrücke vor Ort auch nicht dazu geneigt es zu kontrollieren. Ich mache es die Tage mal auf und kann gerne nochmal berichten wie gut der Balg eingebaut wurde. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 914 Mitgliedern gesehen

    Ansgi-Mobil wgrf nomate derDicke gngn Califanontour GerSchi MasterTom T3-4-5 fringo aderci patfrot5 Gringo84 Zeebulon LupoBavarese Aurora2023 Hyperion exCEer heiligsblechli GHUH magicrunman Houndling ali4020 Peter772 Sandraeb Th0mmy Jackthehack oecherjung FreeDriver donneahi smooothie Greekfan MarBo Famous13 chruesi Emmental Nero3 RoToR JerryCotton Quarashi trogganon classicline2009 Wurstblinker Ostsee1980 dd_rabbit flokel Caliingegreet rowcalicamper Maffy starwars rameda Excalibur T2-Fahrer Modelno MUC_Cali Sidenote Callinichda talonmies Benno_R alexw Simoncrafar Thosch roibusch sparky123 Johnny_Fly HolCo GruenNdB BePla Lynn stiptec spillo AC190874 BjoernAusB Bergdoktor p.eter Adddi MBüscher ppschmitz vieuxmotard ce_mammi uschi11 Cadde wobie Grete56 toyo78 chillo Henar BaerbelE Fram calimerlin Wolf-Meier falchge HeizVan Dutoman SlipKornDown MrHomn Fesi2023 grandpalacko swoosh999 lepse +814 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.