Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun hat die Werkstatt doch versucht mit einem Gartenschlauch den Fehler zu reproduzieren, und oh wunder keine Undichtichkeit festgestellt. Auf meinen Kommentar, dass Regenwasser und Leitungswasser aus dem Schlauch ganz andere eigenschaften haben kam nur die Antwort "Wasser ist Wasser".

Danach wurde uns der Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt dass das Thema für die Erledigt ist und wir wenn wir anderer Meinung sind uns eine andere VW Werkstatt suchen sollen.

 

Ich bin echt sprachlos. Hätte ich nicht so viel Mühe in den Rest des Calis gesteckt würde der gerade sofort auf einer Verkaufsplatform landen. Nie wieder VW.

 

Jetzt steht der Cali mit aufgeklappten Dach aufm Hof und wartet auf den nächsten Regen und ich Dokumentiere den Wassereinbruch ganz genau. Danach gibt’s ne freundliche Mail an die Werkstatt mit der VW Zentrale im CC, mal gucken ob das was bringt oder ob die uns einfach wieder so abspeisen. Wir machen das ja nicht um die Werkstatt zu ärgern, sondern einfach weil das Dach einen Defekt aufweist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ärgerlich.. verstehen kann ich es aber nicht ganz, weil die Werkstätten doch damit ihr Geld verdienen?

Sie müssen die Undichtigkeit m.E. nur gegenüber VW anhand Deiner Fotos und Videos belegen, die dann die Kosten für die Instandsetzung übernehmen.

Bei mir hat zumindest der Balgwechsel keine derartigen Probleme mit sich gebracht.

Wo wohnst Du denn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flintbeker, ich schlage vor Du schaust dich mal nach einer neuen Werkstatt um. Meine jedenfalls hat die Beregnungstests durchgeführt und dokumentiert und die Ergebnisse gegenüber VWN genutzt, um den neuen Balg im Rahmen der Gewährleistung zu beschaffen. Alternativ haben sie meine selbstgemachten Fotos der tropfenden Innenseite dafür her genommen. Hat jetzt bereits 4 Mal geklappt... Im Übrigen hat mich mein "Betreuuer" dort letzten Freitag noch darüber informiert, dass VWN zu diesem Thema eine "erweiterte Kulanzregelung" oder so ähnlich rausgegeben habe. Die wissen glaube ich schon alle ganz gut bescheid was Sache ist. Du musst glaube ich nur den/die richtigen anhauen.

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Peter772

Wie wäre es wenn du dein Profil ausfüllst und einfach mal nachliest?

Das hilft allen, gehört zum guten Ton im Forum und bildet den Leser.

 

Sorry, aber warum sollen wir hier die Marken und Vorgehensweisen immer wieder neu rein? Das kostet nur unsere Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Beim 06S sind tatsächlich nur die vertikalen Nähte abgeklebt, die horizontalen nicht. Gerade die unter dem vorderen Fenster ist unverändert. Was machen die bei VW bloß …? Das wird doch wieder undicht sein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gelesen, es aber nicht gesehen, sonst hätte ich ja nicht gefragt. 😉 Wenn du die Antwort weißt, hättest du mir wahrscheinlich schneller geantwortet als die Zeit dafür zu vergeuden, mich unhöflich anzupflaumen. Viele Grüße auch. 
PS Das Profil ist ausgefüllt und vorgestellt haben wir uns auch schon. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich habe meinen Betreuer bei der Werkstatt nochmal darauf hingewiesen und erwähnt dass es evlt auch eine "erweiterete Kulanzregelung" gibt.

Gerade kam die Antwortmail, Zitat:

"Demnach gehen wir, nach gewissenhafter Prüfung ihrer Beanstandung "Wassereinbruch", von einem in der Automobiltechnik üblichen Stand der Technik aus."

Was ein Witzbold, unser alter Faltenbag hat nie einen Tropfen Wasser reingelassen, und das bei deutlich stärkerem Regen.

Dann werden wir wohl mal eine neue Werkstatt suchen, zum 3ten Mal...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, da steht nur T6.1 California. Es hilft, wenn du da etwas mehr einträgst. Z.B. Beach, Ocean, Motor, Getriebe... bei Fragen zu Problemen mit Motor/Batterie/Ausstattung ist es gut zu wissen was du fährst, dann kann dir nämlich besser geholfen werden :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne das jetzt hier in dem Beitrag  breit zu treten und ich glaube wir sollten es dann auch dabei belassen. Wenn ich Fragen habe, zu denen Info zum Fahrzeug hilfreich sind, schreib ich das einfach dazu, denn nicht jeder schmökert im Profil. 😉

 

Es ging mir bei der Frage an @gngn konkret um zwei Dinge 1. ob er einen flüssigen oder uhu-artigen Nahtdichter benutzt hat (wegen der Spritze und seiner Art der Aplokation), und 2. wie seine Erfahrungen konkret mit dem von ihm verwendeten Nahtdichter sind. Er hat den ja schon ne Weile drauf. 
 

Ich hab mir mittlerweile den von Berger mal vorsichtshalber ins Auto gestellt. Am Ende bin ich aber der Meinung, dass VW das Problem lösen muss und nicht ich.

 

VG

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich mal meine Erfahrung nochmals kurz schildern. Der Nahtdichter von Gear Aid ist eher in Richtung "Uhu" als in Richtung Wasser. Er zieht aber sehr schnell in die Nähte ein und hinterlässt eine ganz leichte "Verdunkelung" des Stoffs zurück. Ich habe als ich die Nähte damit gedichtet habe eine wenig experimentiert wie es am besten geht. Anfangs mit einer sog. Nadelflasche.  z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da die Konsistenz wie gesagt eher in die Richtung "UHU" geht habe ich dann eine normale Spritze genommen da das Auftragen auf die Naht dadurch einfacher war. Mit der Nadelflasche musste man schon kräftig drücken und dann noch die Naht sauber entlang fahren, dazu auf der Leiter stehen ist nicht ganz so einfach gewesen. Das Auftragen mit eine Pinsel habe ich sogar auf ganz an Anfang versucht aber sofort wieder abgebrochen da es eher " gebatzelt" war als sauber auf die Naht aufgetragen.

Nach dem aushärten ist es ein klarer extrem zäher aber auch sehr weicher Kunststoff. Zumindest die Reste die ich dann aus der Spritze geholt habe um mir das Material mal eben anzusehen bzw anzufühlen.

 

Das Ergebnis: Harcoretest kürzlich bei Wind und Regen in Norwegen.... und ich bin fast "abgesoffen"...Spass beiseite. Ich habe eine Stelle am Balg nicht ordentlich genug nachgearbeitet und da ist es etwas reingetropft. Morgens mit einem einzigen ZEWA war alles aufgesaugt. Die Stelle hat auch @dedetto schon mal beschrieben und nachgearbeitet. Bei mir war es an der linken Ecke der vorderen Balgöffnung. Hier muss man den Balg öffnen und auch von "innen" zusätzlich abdichten. Beim Seitenfenster ähnlich an der vorderen Ecke aber das ist gar nicht erwähnenswert das es wirklich nur so 5 Tropfen über die Nacht waren.

 

 

 

 

Bearbeitet von gngn
  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Öhm, das Profil steht direkt neben deinem Beitrag, deshalb wird darum gebeten, aber lassen wir es wirklich gut sein.

Wenn du per Smartphone aufs Forum zugreifen solltest, drehe es einmal oder verwende die Desktopseite, dann siehst du es.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dann kannst Du sie ja mal fragen, ob das bei Cabrios die sie ggf. verkaufen dann auch normal ist.. ist ja auch Automobiltechnik.

Wenn das ein VW Händler ist, würde ich den mal der Zentrale melden und fragen ob das so in ihrem Interesse wäre.

Wir sind gerade bei Regen an der Nordsee und unser 04S hat wieder Wasser durchgelassen.. hab dann zur Sicherheit nochmal ein paar Fotos gemacht und sie dem Service Berater geschickt.

Zurück kam eine sehr ausführliche und überaus freundliche Mail, dass der Balg gerne wie von mir vorgeschlagen erst im nächsten Frühjahr gewechselt wird, um das Thema weiter beobachten zu können und Feedback vom 06S zu sammeln. Außerdem würde man das Thema selbst weiter beobachten und mir Rückmeldung geben, falls es weitere Infos gibt.

Es ist sehr traurig, dass einige hier so abgespeist werden und das bei einem Fahrzeug jenseits der 60k. 

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, das hört sich ja gut an :)

Ich muss noch dazu ergänzen, dass ich den Nahtdichter, den gngn verwendet hat, in Dresden direkt bei der Firma Extremtextil gekauft habe. Das ist ein Laden/Versand, der speziell diverse Outdoortextilien und Materialien dafür verkauft.

Einer der Mitarbeiter hat sich unseren Balg vor Ort angeschaut und vermutet, dass es sich um ein PU-beschichtetes Material handelt. Der Stoff selber wäre dann komplett dicht und der von gngn verwendete Nahtdichter ist der für so einen Stoff geeignete Nahtdichter.

Wir haben unseren Nahtdichter noch nicht verarbeitet, da wir wohl doch noch den Balg tauschen lassen möchten, nachdem es nun den 06 gibt. Der Nahtdichter wird dann erst auf dem neuen Balg verwendet werden (vermutlich für die horizontalen Nähte 🙄)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte meinen Balg im Bereich des Frontfensters von außen mit Bergers Nahtdichter behandelt, Foto Seite 95. Ein erster Regen (13 Stunden Dauerregen), ca. 8 Stunden war alles dicht,  dann kamen an der Quernaht Tropfen. Nach vollständiger Trocknung die Quernaht von innen mit Nahtdichter behandelt. Im nächsten Urlaub wieder Dauerregen,  ca. 16 Stunden ununterbrochen. Es kamen nach 12 Stunden wenige Tropfen. Es reichte ein Mikrofasertuch zum Aufnehmen,  in der Zeit vor der Nahtdichterbehandlung war nach 4-5 Stunden Wassereintritt und ich habe 4 bis 5 große Handtücher gebraucht, um nicht abzusaufen.

Für mich war es ein Test. Mein Fazit,  der Nahtdichter bringts.

Im  November wird der Balg getauscht,  dann hoffentlich das letzte Mal. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 914 Mitgliedern gesehen

    bebbi1971 Ansgi-Mobil wgrf nomate derDicke gngn Califanontour GerSchi MasterTom T3-4-5 fringo aderci patfrot5 Gringo84 Zeebulon LupoBavarese Aurora2023 Hyperion exCEer heiligsblechli GHUH magicrunman Houndling ali4020 Peter772 Sandraeb Th0mmy Jackthehack oecherjung FreeDriver donneahi smooothie Greekfan MarBo Famous13 chruesi Emmental Nero3 RoToR JerryCotton Quarashi trogganon classicline2009 Wurstblinker Ostsee1980 dd_rabbit flokel Caliingegreet rowcalicamper Maffy starwars rameda Excalibur T2-Fahrer Modelno MUC_Cali Sidenote Callinichda talonmies Benno_R alexw Simoncrafar Thosch roibusch sparky123 Johnny_Fly HolCo GruenNdB BePla Lynn stiptec spillo AC190874 BjoernAusB Bergdoktor p.eter Adddi MBüscher ppschmitz vieuxmotard ce_mammi uschi11 Cadde wobie Grete56 toyo78 chillo Henar BaerbelE Fram calimerlin Wolf-Meier falchge HeizVan Dutoman SlipKornDown MrHomn Fesi2023 grandpalacko swoosh999 +814 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.