Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, die Info hat es hier bereits an anderer Stelle gegeben.. hab mich auf dem Caravan Salon aber selbst noch einmal davon überzeugt.

Den VW Mitarbeiter hab ich dann vor vielen anderen Interessenten einmal gefragt, ob der Balg denn jetzt endlich dicht sei und ihm mitgeteilt, dass ich jetzt neben vielen Leidensgenossen bereits den 4. Balg erhalte.

Das war ihm wohl etwas unangenehm..

Link zu diesem Kommentar

Hast du einen Link zum Video.

VG

Link zu diesem Kommentar

Also mein undichter Balg wird jetzt in 2 Wochen beim Freundlichen überprüft, ob er wirklich undicht ist...

Ich möchte natürlich vermeiden, dass wieder eine alte Version eingebaut wird.

 

Ist denn die Teilenummer für den 06S die 7LA875059R oder gibt es mittlerweile eine neuere mit einer anderen Endung wie "R" ?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, dazu müsstest Du nicht mal den gesamten Thread lesen sondern nur 1 Seite  zurückblättern da sind die durch @4cheers doch zum wiederholten Male aufgeführt. 
 

Also nochmal …. Nur hier kopiert:

7LA 875 059 P (elektr. Dach)

7LA 875 059 R (man. Dach)

 

Aber was will er den überprüfen? Den Test mit Schlauch aus der Leitung kann er sich sparen. Wenn Du diesen Thread gelesen hättest, würdest Du Wissen das Regenwasser andere Eigenschaften aufweist und viele andere Einflüsse die Undichtigkeit entstehen lassen.
 

Du musst halt drauf bestehen, dass nur die 06s verbaut wird. Am besten beim Händler vor Einbau kontrollieren. Achtung manche Händler können wenn vom Hauptlager angeliefert den Balg nicht zurücksenden wenn es nicht dem 06S entspricht. Da also bereits aufpassen und zur Sicherheit nochmal nachfragen.

 

Gruss Thomas 

ps. So manche Mitglieder sind hier aufmerksam was die Inhalte in einem Thread angeht😉

Bearbeitet von Calimaso
  • Mag ich 1
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

Kurze lustige Geschichte zum Schmunzeln, die hier gut reinpassen könnte:

 

Urlaub in Frankreich am See. Es war klar, es regnete die ganze Nacht. Auf dem Platz standen 2 weitere Bullis und 3-4 Autos anderer Hersteller.

 

Ich zog meine Mütze auf und stand sehr siegessicher da. Wie es nunmal so ist, der passionierte Deutsche, der am Platzende parkte, schaute zu mir herüber und fragte, warum ich das mache. Nach einer kurzen Erklärung. Belächelte er und sagte „dass unser Bulli nicht dicht ist nach einem Jahr.. so ein Quatsch.

 

Am nächsten Morgen kamen 2 Bulli-Fahrer, darunter auch der passionierte Deutsche, auf mich zu und fragten, was sie jetzt machen sollen.

 

Die anderen Autobesitzer belächelten unsere Autos.

 

Die Moral der Geschichte! ...denkt euch euren Teil 😅.

 

Ich wiederum bereue es, jedes mal den Balg gewechselt zu haben. Ich werde den S6 erst wechseln, wenn sicher ist, dass er auch dicht ist.
Seitdem letzten Tausch  schließt mein Dach nicht mehr richtig. Ich hatte sehr viel Ärger mit den freundlichen und es hat mich super viel Nerven und Zeit gekostet. Außerdem gab es sehr wenig Fachkompetenz in den Werkstätten.

 

hoffe ihr bleibt trocken und munter! 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Calimaso,

 

finde deine Ausdrucksweise etwas unangemessen. Ich habe tatsächlich den kompletten Tread mit seinen 103 Seiten gelesen und wollte mich mit der Nummer nochmal vergewissern.

 

Schade, dass man dann trotzdem eine pampige Antwort bekommt. 

 

Meine Frage war ja nur weil du eine 05S bekommen hast und es aber auch Leute mit dem 06S Balg gibt und sich dort eventuell ja nochmal was zur Änderung "R" getan hat.

 

Ich werde berichten was beim Termin mit dem Freundlichen herauskommt und würde mir wünschen, dass hier im Forum auch alle freundlich bleiben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen, dem Wunsch schließe ich mich erstmal an. Wie schon vielfach gelesen finde auch ich, dass dieses Forum sich genau durch diesen freundlich-sachlichen Ton auszeichnet. 

 

Im Übrigen finde ich den Dichtheitstest auch gar nicht so blöd. Lasse ich auch machen. Wenigstens um sicherzustellen, dass ich nicht auch noch einen "Montagsbalg" unter den ganzen undichten Dingern erwische. Im Detail habe ich das jetzt so im Kopf - ich kombiniere die für mich wichtigsten Dinge aus diesem Thread:

 

1) Das Autohaus hat mir auf meinen Wunsch hin als nun fünften Balg netterweise mit einigem Aufwand gezielt irgendwie einen 06S aus dem Lager besorgt. Wenn ich das richtig verstanden haben hat da jemand wirklich die Zettel auf den Verpackungen im Regal durchsucht. Den will ich haben weil der die neuesten "dry-features" hat (Dichtbänder und so). Wird nächste Woche aufgezogen.

 

2) Daran machen sie nach Montage den Test mit Leitungs- und Regenwasser. Bei dem vorherigen (mein Balg Nummer 4, ein 05S) wurde hierdurch ganz schnell die grobe Undichtigkeit bestätigt. Es tropft ja nach ein paar Minuten durch die Löcher der Nähte.

 

3) Erst wenn diese Tests zeigen, dass der Balg "grob" dicht ist nehme ich das Auto mit heim. Ansonsten können Sie den nächsten probieren (zurück zu Schritt 1), bis ich hoffentlich ein "gutes Exemplar" erwische, wo die Sonne nicht durch die Nahtlöcher scheint. Bislang haben sie dabei immer sehr akkurat und sauber montiert. Ich habe da keine Probleme gesehen. Bis hierher ist das Vorgehen vom Autohaus bestätigt. Die gehen da mit.

 

4) an diesen Balg gehe ich dann falls er doch bei längerem Regen Wasser durchlässt fürs Feintuning mit Nahtdichter ran.

Ab hier wird mein Plan etwas schwamming - vielleicht verweise ich doch nochmal auf die 24 monatige Gewährleistung, die ja mit jedem getauschten Balg neu zu laufen beginnt und hole mir 2026 den 09S. Who knows.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht was da unangemessen ist. ? 
 

Ich habe lediglich reagiert und die Art. Nummern nochmal kopiert. Des Weiteren habe ich Dir Hinweise gegeben auf die Du achten solltest und Argumente ggü. dem Händler bzgl. Test auf Undichtigkeit.

 

Viele Grüße, Thomas….übrigens auch eine Nettiquette die ich finde in einem Forum dazu gehört.😊


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, da habe ich mich wohl in Dir geirrt…. Das ist richtig einen 05S der eigentlich ein 06S ist. Was immer da passiert ist, ob die Zettel gerade zu Ende waren oder was auch immer, definitiv ist es 06S.

 

Danke fürs aufmerksam teilhaben und Gruß 

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Leidensgenossen,

 

konnten die "06S" Besitzer, diesen nun schon bei Regen testen?

Helfen die vernähten Dichtbänder und das Seamtape?

 

Bitte um Info!

Vielen Dank schon Mal!

 

Gruß 

derDicke 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem unser alter normale Faltenbag einen Riss bekommen hatte, haben wir es geschafft durch die Garantie einen neuen Faltenbag zu bekommen. Dieser weißt nun leider auch die Undichtigkeit auf. Diese haben wir schön mit Bildern und Videos Dokumentiert und den Wagen zu VW in die Werkstatt gegeben (Es mussten mehrere Sachen gemacht werden).

Beim abholen wollte uns der Serviceberater verklickern, dass das Wasser durch eine "Überlappung der Reißverschlüsse" kam. Als wir ihn gefragt haben wie das Wasser den so weit kommt ohne Feuchtigkeit zu zeigen und erst bei der Naht anfängt aufzutauchen musste er kurz überlegen und konnte es nicht erklären. Als wir ihn gefragt haben ob es den getestet wurde stockte er wieder kurz und meinte nur kleinlaut nein. Ich habe dem Serviceberater dann mal ein bisschen meine Meinung gesagt und ihm nochmal die Bilder gezeigt die das Problem eindeutig zeigen und jetzt stellt er einen Garantie Antrag (Haben die Garantieverlängerung direkt bei VW). Also sind wir schön wieder ohne den Calli nach Hause gefahren.

Ich bin gespannt was da jetzt kommt und was die Garantieverlängerung sagt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 933 Mitgliedern gesehen

    philippdrue Steffel89 Johnny_Fly gngn classicline2009 MrHomn Westfale Calimaso kattastrof derDicke texas Schmoe Axelander83 Bergdoktor T2-Fahrer gekatx MUC_Cali Mummel Sidenote AP2020 Th0mmy T3-4-5 Hyperion Wolle27 Peter1975 chillo Trompeter flokel GHUH PilleH Emmental p.eter BjoernAusB OleOlsen talonmies ono99 fringo ppschmitz exCEer Maffy Sandraeb sparky123 ktmchris donneahi StadtLandMeer GruenNdB Adddi Waschko calimerlin vieuxmotard plonguel Cadde ali4020 duke209 wgrf LupoBavarese Jspi Pichi064 Joe GerSchi Flintbeker sinbart 4cheers Viator HeizVan starwars leNotre HolCo jimmirain fauli JoT6Aufstelldach JanKorsika patfrot5 JM96 Nanu msk tempi62 Aurelien73 Hacki Bullifan seit Kindertagen Holgo_5000 rowcalicamper Thosch blueberry prong Paradox Runtanplan bernds75 Mana FrankyS Bembola wellenreisender Jespermortensen SierraBravo fkreuzer Pitman24 grandpalacko uschi11 Oceandream Erdem +833 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.