Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Mit wurde jetzt in der Garantiezeit (nächste Woche wird unser Bus zwei Jahre alt) bereits Balg Nummer 4 eingebaut. Nummer 3 war ein 05S bei dem das Tageslicht durch die Nahtlöcher schien. War letztens im Wales-Urlaub natürlich nass geworden innen. Jetzt gestern getauscht auf 05S (ich hatte ja auf den neuen 06S mit Seam-Tape gehofft, aber die Versionen lassen sich ja offensichtlich nicht gezielt bestellen). Vorhin beim Abholen das Dach aufgemacht - und wieder scheint das Tageslicht durch die Nähte. 

 

Nach kurzer Unterhaltung mit dem Betreuer („Ich nehm den so nicht wieder mit heim!“) habe ich mich  auf einen Versuch mit Nummer 5 geeinigt. Zuvor macht er einen Undichtheitsnachweis mit Regenwasser.
 

Das Ganze können die meinetwegen ein paar mal wiederholen, bis sich ich eine Variante ohne „Tageslichtnähte“ und mit Seamtape habe, die wenigstens den Beregnungstest besteht. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern ...

click

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind die Nummern für 05S

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aha. Wie lauten dann die Teilenummern für 06S ?

Ich kenne keine neueren Teilenummern als die von mir oben verlinkten ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh sorry, hab letzte Woche meine neuen Zeltbalg bekommen, leider 05S .

 

Wahnsinn wie schnell sich die Nummern ändern.

Dann werde ich mir diese Nummern mal notieren - vielen lieben Dank.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem 06S? Ist dieser endlich dicht? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also dann hat der Freundliche noch einen Balg verbaut ohne Sealtape.? 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe relativ neu meinen Cali. Ich war schon ein paar Tage beim Campen.

Bei einer Nacht hat es mal etwas stärker von vorne an die Front geregnet und es trat an bekannter Stelle (unten beim Fliegengitter) nicht ganz wenig Wasser ein.

An anderen Regentagen war alles komplett dicht. 

 

Laut dem guten kleinen Zettel habe ich den Versionstand 04S des Zeltbalges. Ich bin nur sehr verwundert, da das Auto erst 05/2024 zugelassen wurde.

Wie kann es denn sein dass dort dann die 04S eingebaut wurde, wenn es auch mittlerweile bis zur 06S geht?

 

Ich werde dies nun mal beim Freundlichen reklamieren oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Runde der Undichten :D 

 

Irgendwie hätte ich dieses Tape eher an den horizontalen Nähten erwartet. Zwei Gedanken dazu:

 

1. An meinen 10+ Jahre alten Nylonzelten haben die Seamtapes irgendwann begonnen, sich zu lösen. Wo mal Tape war, sieht der Zeltstoff nicht so schön aus.  Bei dem im Vergleich zu Nylon gröberen Stoff des Faltenbalgs erwarte ich ähnliche Probleme vielleicht sogar früher.

2. Der Balg wird langsamer trocknen an den getapten Nähten. Die Feuchtigkeit kommt ja trotzdem rein, nur jetzt kann sie nicht mehr nach innen raus.

 

Meine Vermutung: Kurzfristig gedacht ist das Tapen besser, auf die längere Sicht könnte Eigeninitiative und Nahtdichter die elegantere Lösung sein.

 

Was meint ihr?

 

Gruß roibusch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann dem Gedankengang von @roibusch gut nachvollziehen  das das neuerdings angewendet Verkleben der senkrechten Nähte mit Sealtape nicht die perfekte Lösung ist. Meine Erfahrung mit vielen Outdoor Sachen von Zelt bis Kleidung zeigte immer das dieses Sealtape grundsätzlich auf der „Innenseite“ angebracht ist, damit eben die Nähte auch wieder austrocknen können. Und das es sich selbst bei hochwertigen Hersteller irgendwann ablöst. Ich vermute das hier zwar erst mal funktionierende Kosmetik gemacht wurde aber dies nicht dauerhaft halten wird.

 

Ich weiß natürlich auch nicht wie lange mein Nahtdichter hält. Aber zumindest die Reste der Tube die ich so habe trocknen lassen, ergaben eine relativ klaren extrem zähes  Gummi bis Silikonartiges Material das ich kaum zerreißen konnte.

Ich werde jetzt erst mal meinen Nahtdichter vertrauen und sitze heute im superdichten Cali im dauerregen in Norwegen.

Ok ich geb es zu an einer kleinen Stelle hab ich nicht sauber gearbeitet und da kommt schon mal der eine oder andere Tropfen durch… 

Ergo: Ich sehe es wie @roibusch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pessimismus bringt hier doch nichts.
Der Balg an meinem T2 und  T4 war nach 8 Jahren irgendwie ausgebleicht und trocken von der Sonneneinstrahlung. Der T5.1 Balg von meinem No Limit aus Baumwolle war 10 Jahre alt und ich bin ehrlich, den wollte ich damals schon tauschen. Das gleiche passiert irgendwann mit dem Faltenbalg eines T6…..unseren T6 Ocean haben wir nach drei Jahren verkauft, deshalb kann ich nichts verbindliches dazu sagen. Klar ist m.E, dass der jetzige verbaute mindestens 10 Jahre auch mit dem Seamtape anschaulich bleibt….und wenn nicht kommt ein neuer rein.

 

Das mit dem Seamtape und ablösen ….kenne ich nicht, da ich meine Outdoor Klamotten (hochwertige Hersteller) so intensive nutze, dass da eher grundsätzlich normaler Schwund entsteht und somit Erneuerung ansteht. 
 

Aber Seamtape und Nahtdichter macht es am Schluss… wetten! 😉 

 

Grüsse Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dir ist sicherlich bewusst, dass Dein Fahrzeug auch wenn in 05/2024 zugelassen, nicht zwingend den letzten Generationsstand des Balgs verbaut bekommen hat. Es sind die Vorlaufzeiten und Lagerhaltung im Werk zu berücksichtigen. Hier ist kein Kanban Ansatz gegeben und somit fließt aus der Disposition der zu dieser Zeit verfügbare Stand an das Band.

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das ist mir schon bewusst. Ich bin nur etwas verwundert nachdem ich hier mittlerweile sehr viele Seiten gelesen habe. 

Naja ich werde nun die undichte Naht bei VW bemängeln und hoffe dann den aktuellsten Zeltbalg mit den Dichtungsbändern zu bekommen.

 

Hat hier denn nun jemand die richtige Artikelnummer? 

Ist es die 7LA875059R ?

 

Danke euch und Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Ausblick, Thomas! Ist mein erster Cali, und ich hoffe, ihn 30 Jahre fahren zu können ;) 

Link zu diesem Kommentar

Oh, und noch eins: Wenn Du irgendwie Pessimismus herausgelesen hast - ist nicht der Fall. Ich sehe halt 20 Jahre alte Calis rumfahren, und die Besitzer sagen mir: Den verkaufe ich nicht, den fahre ich weiter. Und dasselbe hoffe ich für mich, dafür habe ich das viele Geld investiert.

Link zu diesem Kommentar

Wollte Euch nur kurz informieren, dass bei dem Faltenbalg des neuen  (T7) California auch „nur“ die vertikalen Nähte li+re mit Seamtape ausgeführt sind. Habe dazu zufällig ein Video  gesehen in welchen das sehr gut aber wohl unbewusst gezeigt war. Somit denke ich, dass dies dann der letzte Stand beim T6.1 sein wird. VWN hat nun zumindest soweit reagiert, dass gleiche Produktionsverfahren beim T6.1 einfließen zu lassen. 
 

Ob damit die Dichtigkeit beim neuen California besser ist kann ich nicht sagen. Definitiv aber ein wichtiger Schritt und sobald ich Gewissheit habe mit meinem Balg, lass ich Euch das Wissen.

 

VG Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 945 Mitgliedern gesehen

    Holgo_5000 Westfale derDicke rowcalicamper GHUH Axelander83 kattastrof Thosch blueberry Th0mmy fauli prong Paradox Runtanplan Wolle27 bernds75 Mana FrankyS HeizVan Bembola wellenreisender Jespermortensen patfrot5 SierraBravo fkreuzer JoT6Aufstelldach Calimaso OleOlsen Pitman24 grandpalacko uschi11 Oceandream Erdem Holzwurm1 Modelno ppschmitz Sofasurfer AC190874 Trompeter Tarmac96 Der_Pascal Go321 wgrf PilleH Wuestinger Tasso931 Famous13 Inda swoosh999 MartinR ktmchris BulliSuse nomate Maffy GruenNdB gngn Steffel89 blacklinehodie leNotre AnjaPx donneahi p.eter RoLee Stefan63 Michelle-Elke GerSchi ali4020 T3-4-5 Segelsonne Mike07 aderci JerryCotton falchge LupoBavarese Emmental FreeDriver Robbytop trogganon bebbi1971 BjoernAusB Sidenote MUC_Cali classicline2009 lunasquare fringo calimerlin Adddi Fiss_jr Elchfamily talonmies Beaker Franio Bulli85 Maxol OlanCali Papamia wylerc Califanontour Antaris ff29 +845 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.