Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

mein undichter 04S soll jetzt nach dokumentierter Reklamation auch noch einmal getauscht werden. Am Wochenende hatten wir beim Campen wieder deutlichen Wassereintritt.. beim inzwischen 3. Balg 😩 Es ist einfach nur noch zum kotzen 🤮 

Ich habe den Servicemitarbeiter über die neue Balgversion informiert und werde mit ihm einen Termin zum Wechsel vereinbaren, wenn sich die neue Version als dicht erweist.

Wenigstens kann man die neue Version jetzt deutlich von den Vorgängern unterscheiden.

Bleibt abzuwarten unter welchen Teilenummern die neuen Varianten bestellbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Heute nochmal etwas genauer den Balg inspiziert. Macht mir wirklich Hoffnung das diesmal diese Version Dicht ist.

Neben dem sealtape is an allen Nähten ein Dichtband verarbeitet. Das schwarze fühlt sich elastisch an und sollte Dichkeit liefern 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß Thomas

  • Mag ich 3
  • Danke 2

Link zu diesem Kommentar

das Dichtband hat es vorher auch schon gegeben.. hat nicht wirklich viel gebracht, wie ich bei meinem 04S jetzt wieder erleben durfte

Link zu diesem Kommentar

So ein Dichtband hat's bei meinem - heute montierten dritten Balg (der zweite 05S) - nicht ... Bin mal gespannt, ob der jetzt dicht ist. Im Moment bleibt das Dach mal offen in Erwartung der Regenfälle, die sicher wieder am Wochenende kommen werden.

 

Grues

Robert 

Link zu diesem Kommentar

merkwürdig.. das Dichtband gabs spätestens seit dem 03S #E und #C seit letztem Sommer.

Mein aktueller 04S aus 12/23 hat das auch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir schon klar, ich habe den Leidensweg selbst durchschritten und auch die Varianten gehabt. Ich habe auch nur gesagt, dass ich finde, dass das schwarze Dichtband sich irgendwie elastischer anfühlt!


Link zu diesem Kommentar

ich bin wirklich gespannt, ob der neue Balg jetzt endlich dicht ist.

Ist die Versiegelung jetzt von innen an allen „hellen“ Nähten aufgebracht? Also an allen Nähten ausser denen der Reißverschlüsse?

Ist schon etwas über die Teilenummern bekannt, damit sich diese auch gezielt bestellen lassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir sind es (nur) die beiden vertikalen Nähte die neben den Reißverschluss der Frontöffnung verlaufen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…also nur damit ich es richtig verstehe: Andere Nähte also horizontale vorne und seitlich bzw die Nähte an den seitlichem Fenster sind nicht mit Sealtape abgedichtet???

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die Rückmeldung!

Es ist schon ein Thema für sich, dass nach fast 2 Jahren und inzwischen auch EOL des T6.1 California überhaupt noch eine Änderung bezüglich der Dichtigkeit an dem „neuen“ Balg durchgeführt wurde.

Nicht einmal die Servicemitarbeiter, Händler, etc. hatten jemals eine Ahnung, was es mit der ganzen Versions- und Teilenummer-Lotterie auf sich hatte. Anfragen wurden stets mit Textbausteinen aus der Konserve beantwortet.

Spätestens seit 06S kann man nun sehen, dass zumindest hier an der Problematik der Undichtigkeit gearbeitet wurde.

Die Reklamationszahlen müssen immens gewesen sein, dass sich hier überhaupt noch etwas getan hat.

Dass man nun aber offensichtlich hingeht und nur die beiden vorderen, vertikalen Nähte abdichte, ist schwer nachzuvollziehen.. reiht sich aber nahtlos (!) in die Historie der Inkompetenz ein, was dieses Thema angeht.. oder:

Wir sind alle zu hohl in der Birne und haben immer noch nicht verstanden, dass bei einem T6.1 California ab Produktionsdatum 09/22 Regen und Wind ausschließlich von vorne kommen… und wenn nicht, ist dieser unverzüglich so auszurichten, dass das der Fall ist.

Bearbeitet von spillo
  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich schon erwähnt habe ist das dunkle „dazwischen“ vernähte Dichtband irgendwie elastischer. Ich habe zumindest den Eindruck. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und das dunkle Dichtband ist auch nur an den vertikalen zwei Nähten verarbeitet oder überall?

Link zu diesem Kommentar

kann bitte jemand die aktuelle Teilenummer für den 06S nennen. Danke.🙂

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nun auch von meinem erfolgten Tausch von 03S auf 06S berichten: 

Wie bei @Calimaso haben die beiden großen vertikalen Nähte (Front) augenscheinlich ein Sealtape aufgeklebt, zwischen allen Nähten ist nun ein deutlich stärkeres Dichtband vernäht. 
Dichtband war beim 03S zwar auch vernäht, ich bin mir aber ziemlich sicher hier ist es ein anderes - dicker und „gummiartiger“. 


You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Laut Werkstatt erfolgreich auf Dichtigkeit geprüft, optisch kann ich im Vergleich nur sagen, dass die Nähte nun „Licht-dicht“ sind. Zuvor konnte ich nur die Nahtlöcher Licht scheinen sehen. 

Mal sehen, ich habe vorsichtige Hoffnung..


Tausch war übrigens unkompliziert auf Garantie innerhalb 3 Tagen, sauberer Einbau und inkl. kostenfreiem Ersatzwagen. 
 

Gruß

felix

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 933 Mitgliedern gesehen

    philippdrue Steffel89 Johnny_Fly gngn classicline2009 MrHomn Westfale Calimaso kattastrof derDicke texas Schmoe Axelander83 Bergdoktor T2-Fahrer gekatx MUC_Cali Mummel Sidenote AP2020 Th0mmy T3-4-5 Hyperion Wolle27 Peter1975 chillo Trompeter flokel GHUH PilleH Emmental p.eter BjoernAusB OleOlsen talonmies ono99 fringo ppschmitz exCEer Maffy Sandraeb sparky123 ktmchris donneahi StadtLandMeer GruenNdB Adddi Waschko calimerlin vieuxmotard plonguel Cadde ali4020 duke209 wgrf LupoBavarese Jspi Pichi064 Joe GerSchi Flintbeker sinbart 4cheers Viator HeizVan starwars leNotre HolCo jimmirain fauli JoT6Aufstelldach JanKorsika patfrot5 JM96 Nanu msk tempi62 Aurelien73 Hacki Bullifan seit Kindertagen Holgo_5000 rowcalicamper Thosch blueberry prong Paradox Runtanplan bernds75 Mana FrankyS Bembola wellenreisender Jespermortensen SierraBravo fkreuzer Pitman24 grandpalacko uschi11 Oceandream Erdem +833 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.