Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaube ich gerne, aber in diesem Fall ist Nachsicht meiner Meinung nach wirklich fehl am Platz.

Unser aller Geld hat VW bekommen, ein fehlerfreies Produkt sind sie uns bis dato schuldig geblieben. Zwei Jahre schon! Sie haben ohne Not ein deutlich besser funktionierendes Design durch diesen halbgaren Stand ersetzt. Hätten sie ordentlich entwickelt und erprobt, wäre das nicht passiert.

Es ist doch kein persönlicher Angriff auf die Werkstattmitarbeiter, die können ja auch nichts dafür. Sie müssen es nur aushalten in diesem Fall, es ist ihr Job. Das kann man ihnen auch so sagen.

Du wirst sicher in der anstehenden Saison in den nächsten Regen kommen und das Video machen, das zeigt, dass Dein aktueller Balg undicht ist. Dann kannst Du den Werkstattauftrag von vor Ende der Gewährleistungszeit nehmen und wieder hingehen.

Ob Du in letzter Konsequenz einen Anwalt einschalten willst, musst Du freilich abwägen. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass es immer reinregnet, kannst Du es auch lassen. Das Leben ist zu kurz, um sich ständig über irgendwas zu ärgern. Finanziell betrachtet: Der Balg kostet einen Tausender plus Montage.

Und jetzt halt ich meine Klappe :/ 

Bearbeitet von roibusch

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da gebe ich dir abolut Recht. Wir haben auch vor,  das Video bei der nächsten Gelegenheit zu machen, da die. Garantie Anfang April abläuft. Ich denke, die Werkstättten haben einfach keinen Bock mehr, sich selber mit VW herumzuschlagen, um die Zusage zu bekommen und haben deshalb gesagt, wir sollen uns selber an VW deswegen wenden. Ich kannn dann beim Händler zwar hartnäckig bleiben, aber zwingen kann ich ihn natürlich nicht. Wahrscheinlich wäre die Ausgangslage auch anders, wenn wir bei einem VW-Händler ein langjähriger Kunde mit womöglich mehreren Fahrzeugen wären, sind wir aber nicht. Unser Vorgänger-Bus war immer in einer sehr guten freien Werkstatt.

Schauen wir mal, was rauskommt. Ein bisschen Zeit ist ja noch.

ich wurde bei Christl in Fürstenried in keinster Weise abgeblockt im September, im Gegenteil.  ich hatte einen Termin für genau diese Reparatur im Vorfeld telefonisch vereinbart, dann das Problem nochmals bei der Fahrzeugabgabe bestätigt und ganz in Ruhe geschildert. Das Problem wurde anstandslos ohne weitere Diskussionen behoben, sogar incl Kostenübernahme für einen Ersatzwagen durch VW auf Kulanz. Auch danach war ich nochmals wegen Windgeräuschen bei Christl - auch diese wurden im Oktober einwandfrei diagnostiziert und behoben (2 x Werkstattaufenthalt), es gab sogar nach einem Schreiben an VW durch mich auch für diesen Mangel eine Kostenübernahme für das Ersatzfahrzeug für einen der Termine (in beiden Fällen natürlich kein Cali)
Ich bin Neukunde bei dem Autohaus und den Cali habe ich dort nichtmal gekauft. Wenn die mittlerweile beim Faltenbalg so unkulant sind dann müsste sich bei VW in den letzten 3 Monaten aber gehörig was geändert zu haben was Kulanz/Garantie beim Faltenbalg angeht... 

Nachtrag: Ich hatte auch nur mehr oder weniger gute iPhone-Photos der Löcher mit Wassertropfen. Wurde anstandslos akzeptiert als Beleg.

Bearbeitet von jdev
Erweiterte Infos

na ja, das sieht ja dann schon so aus, als ob VW diese Reklamationen jetzt anders behandelt. VW muss jetzt sparen..... 😕 

Quatsch. Bei VW interessiert das niemanden. Das Autohaus hat mir bei meinem (völlig unkomplizierten) Tausch vor einem Monat gesagt, dass man mit Foto jeglichen Mangel dokumentieren sollte und dann geht das durch.

Es liegt also einzig und allein am Autohaus, wenn man da plötzlich keine Lust mehr auf Faltenbalgtausch hat. Soll ja auch nerviges Gefrickel sein hat mir bei Abholung gesagt. 

• 1 Monat später...

Jetzt „hole“ ich das Thema mal wieder hervor da es über den Winter recht ruhig geworden ist.

Anscheinend sind alle Calis im Winterschlaf 🛌

Hat niemand über den Winter den Balg tauschen lassen?? Interessant wäre natürlich auch ob die zuletzt dann verbaute Version ( Stand 6) die erwünschte Verbesserung bringt, also dicht ist.

Oder hattet ihr ( mit der letzten Version) vermutlich witterungsbedingt noch keine Möglichkeit zum „testen?

Hallo,

Ich hab im Dezember den nun 5ten ab Werk und hoffentlich letzten Faltenbalg verbaut bekommen. Version "06S" mit den getapten Nähten. 

Da ich keine Möglichkeit zum trocknen habe, kann ich diesen erst testen, wenn es dann mal etwas länger trocken/warm ist.

Bericht folgt.

Bin aber, dank der Berichterstattung einiger Vorredner hier, guter Dinge.

Jetzt bekommt er nochmal das Schiebefenster ersetzt und dann sind hoffentlich auch alle drei markanten Mängel an meiner "fahrenden Nasszelle" endlich behoben. Zeit wird's. 😬

Gruß 

derDicke 

Bearbeitet von derDicke
Rechtschreibung korrigiert

mein Balg wird jetzt Anfang April hoffentlich das letzte Mal getauscht.

Ich weiß von meinem Serviceberater, dass es jetzt von Seiten VW eine TPI hierzu gibt.

Es darf wohl nicht mehr beregnet werden, da es sich bei diesen Tests nicht um Regenwasser handelt - die Erkenntnis ist jetzt nach über zwei Jahren auch bei VW angekommen.

Es muss alles pingelig mit Fotos dokumentiert werden, die Hürden für einen Tausch wurden höher gesetzt.

Bearbeitet von spillo

Also hier in Berlin wurde mir auch nur gesagt, mach Fotos und n Video ( mit Nr.Schild) und dann gehts zu VW.

der Mitarbeiter hat nur gestöhnt, weil ihm bei der Reklamation kein Fehler unterlaufen darf, sonst gibt es ein ständiges Hin und Her mit VW .

Paul

… Ich wollte aber wegen Trocknen, auf warmes Wetter warten 🫣😩🥴

Ich warte noch darauf, dass das Autohaus doch meldet, dass der Faltenbalg geliefert wurde.

Dauert jetzt aber auch schon 6 Wochen.

Der Balg war Anfang Januar nicht lieferbar.

Gestern aus der Werkstatt abgeholt. 04S wurde durch 06S ersetzt. Mal sehen ob es nun dicht ist. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei mir wurde heute ebenso ein 06S verbaut. Es war meine erste Reklamation. Ich hatte leider keine Fotos vom Wassereintritt und der Serviceberater meinte sie müssen es gegenüber VW mit Fotos nachweisen. Bei mir wurde der Test mit der Beregnung per Schlauch gemacht. Mir wurde vorher auch gesagt, dass das Wasser härter ist im Vergleich zu Regenwasser und deshalb ggf. kein Wasser eintritt. Laut Werkstatt ist aber nach 20 Minuten Wasser eingedrungen und dann wurde auch direkt Ersatz bestellt und getauscht. Es hat insgesamt nicht mal 48h gedauert.

Der Servicemitarbeiter kannte sich aber mit den Generationenständen nicht wirklich aus. Er meinte nur es wird immer die aktuelle Version verbaut. (California Kompetenzzentrum). 

Ob er dicht ist kann ich natürlich auch noch nicht sagen, aber die Nähte sind wie bekannt mit Tape versehen. Das waren ja die Stellen, die vorher undicht waren. 

Hallo,
wie ich sehe, gibt es noch keine schlechten Nachrichten bezüglich des Dachs der Version 06S?

Ich würde Sie um einen Zeitplan bitten, falls jemand ungefähr weiß, wann die Dächer ausgegeben wurden:
01S
02S
03S
04S
05S
06S
...
Ich wäre sehr dankbar!

Hi,

herzlich willkommen hier im Board.

Genau kann Dir hier vermutlich niemand diese Liste liefern. Bis vor ca. 1 Jahr hatte ich mal die Daten der hier gezeigten Labels des Zeltbalge gesammelt. Der letzte Stand der Übersicht findet sich hier. Aufgrund dieser Daten, den späteren hier noch geposteten Labels der Nachfolge-Generationen, die ich nicht mehr mit aufgenommen hatte und den Veränderungen der Teilenummern ergibt sich folgende Liste:

01S: (nicht verifiziert) T6: Einführung der großen Frontöffnung, neue Teilenummern der Zeltbalge
02S: (nicht verifiziert) T6.1: neue Teilenummern der Zeltbalge, neue Farbcodes
03S: ab Herstelldatum Cali 29.09.22: neue Teilenummern der Zeltbalge, neuer Stoff mehrlagig,

Innenfarbe hell  -> ab hier wurde es undicht,

ab 01.07.23 Herstelldatum Cali: neue Teilenummern der Zeltbalge, aber immer noch 03S
04S: ab ca. Okt. 23 Herstelldatum Zeltbalg, Herstelldatum Cali unbekannt:

keine Änderung der Teilenummern der Zeltbalge, Änderungen unbekannt
05S: ab Herstelldatum Cali 24.03.24: neue Teilenummern der Zeltbalge, Änderungen unbekannt
06S: ab Herstelldatum 03.07.24: neue Teilenummern der Zeltbalge, vordere senkrechte Nähte von innen getapt,

diese Version wurde nicht mehr ab Werk verbaut, da nach EOP des T6.1

Alles natürlich ohne Gewähr. Genauere Infos hat vermutlich nur ein Bauteilverantwortlicher im Werk. Ein VW-Händler hat meiner Meinung nach keinen Einblick in diese Daten. Zumindest gibt sein Ersatzteilprogramm die Verknüpfung von Generationsstand und Teilenummer nicht her, egal was sie behaupten 😉

Da die Undichtigkeiten im großen Stil erst mit Generation 03S und dem Wechsel auf den mehrlagigen Stoff auftraten, ist unsere Datenbasis hier für die vorherigen Stände natürlich sehr dünn. Aber 02S habe ich selbst 2 Stück in der Hand gehabt und die waren definitiv noch aus dem alten einlagigen Stoff (Innenfarbe = Außenfarbe).

Ich gehe davon aus, dass es jetzt auch keine neuen Versionen mehr geben wird. Hoffentlich haben wir jetzt mit 06S auch weitestgehend Ruhe und haben einen guten Beitrag für die Entwicklung des T7 geleistet. Dort beginnt es wieder mit 01S, hoffentlich nur auf dem Label ... 

Danke an die vielen Datensammler!

Grüße,

Erik

Meinen 03S habe ich letztes Jahr im November bei einem VWN Händler reklamiert und dabei Fotos und Clips von einem heftigen Wassereintritt (bei stürmischen Starkregen an der Atlantikküste) vorgelegt. Das Wasser stand oben am Rand und flutete den Bereich am Lichtschalter. Es lief und tropfte auf den Fahrersitz runter.

Der Fall wurde von der VWN Zentrale am nächsten Tag genehmigt. Wegen Saisonkennzeichen habe ich erst einen Termin am 10. März. Heute habe ich mir vom Händler die Ersatzteilnummer bestätigen lassen. Sie entspricht der hier im Thread erwähnten Nummer des 06S. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 541 Mitgliedern gesehen

Sofasurfer BrunoBeach Californiger MartinR Onicaah Matts wgrf recamp sunshower wobie dedetto flokel Suedtirolbz GER193 spillo Emmental HCP Th0mmy derDicke Blueslineuwe zwsimon ppschmitz Lynn GerSchi fringo Schiffschaukelbremser Nero3 JanKorsika MUC_Cali fkreuzer T2-Fahrer Califanontour calimerlin Bulli-Bike-Boulder-Beer T3-4-5 AC190874 Maxol BePla Adddi MasterTom gngn aderci cornzy 4cheers trogganon Theo-Retiker falchge Loosi AnjaPx Sverje-Paul knuffle Thosch Sidenote rameda msk vieuxmotard adacb Sandraeb swoosh999 Klaus5 p.eter Hyperion Jackthehack Xaversonne lunasquare Campingfan bruece-lee BePo znake solarsolar pancreascyste Buana Steffel89 Blacky78 msp400 jue1963 cali_beach_4M_Max FreeDriver enigma Elchfamily PilleH nomate PeDaNoLe brezli Califox21 nidgae roibusch mellande baflto pao1o classicline2009 Antaris CaliBeach2021 pjotrowicz martn kattastrof Papamia Wolle27 franz55 LupoBavarese +441 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.