Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Wollte hier auch mal meine Erfahrungen mit Faltenbalgtausch berichten: Erstes Campen mit "etwas mehr Regen" und es gab Undichtigkeiten auf der Beifahrerseite unten an den Nähten. 

Habe den Mangel in München bei Christl moniert (die nicht Verkäufer meines Fahrzeugs sind), Faltenbalg wurde kommentarlos getauscht auf Kulanz incl. Tausch des Beifahrersitzbezuges wegen Wasserflecken (waren sichtbar, hatte ich gar nicht moniert) sowie Kostenübernahme für ein Ersatzfahrzeug (Audi A3) für die 3 Tage Reparaturdauer, Dichtigkeitsprüfung etc.  Dichtigkeit konnte ich leider aus Zeitmangel noch nicht wieder selbst testen. 

Eingebaut ist jetzt ein Faltenbalg mit diesem "Kennzeichen" - kann da jemand was draus ableiten? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Danke 1

ist die neueste und Variante und sollte dicht sein.. an den horizontalen Nähten der Front sollte von innen ein transparentes Dichtband aufgetragen sein, der Balg soll nicht mehr so spannen und unter den Nähten befindet sich teils eine (verbessertes?) Gummidichtung.

Bisher gibt es noch keine negativen Berichte zu dieser Variante, ich bekomme sie im Frühjahr nach Absprache auch verbaut.

Bei mir wurde bereits zwei mal der Balg getauscht, beide Varianten waren undicht.

Von daher sieht bei Dir bis jetzt erstmal alles gut aus.. drücke die Daumen 👍🏼 

• 2 Wochen später...

Hab jetzt letzte Woche auch einen neuen Faltenbalg von der Fa. Feser in Nürnberg bekommen. Nachdem ich dort im November 24 angefragt habe wurde mir der Termin jetzt im Januar genannt und ohne jede Diskussion das Teil (noch innerhalb der Garantie) ausgetauscht. in den Hohlsäumen ist jetzt wie auf dem Bild zu sehen eine Plastikleiste eingebaut. 

Was mich nur wundert, dass manche Händler ohne große Diskussion das Teil austauschen andere wiederum sich auf VW beziehen und sich aus der Affäre ziehen!! Jetzt hoffe ich natürlich dass der Balg auch vorne dicht ist und das Problem beseitigt ist. Hier noch 2 Bilder. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

@california8

Meiner ist auch von Feser gekauft. Darf ich fragen bei welchem Feser Standort du genau hast wechseln lassen und wie lange dein Auto dazu dort war?

Bei mir steht auch ein Wechsel an. Feser Cali Profi ist glaub Heisterstraße in Nürnberg?

Ja, bei Feser in der Heisterstr.. Der Cali stand dort von Montag bis Freitag  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW sieht für den Tausch des Balges nur ein bestimmtes Stundenkontingent vor.

Sieht sich der Händler nicht in der Lage das in der Zeit umzusetzen, bleibt er auf den restlichen Kosten sitzen.

Nicht jeder Händler ist Cali-Spezialist und stellt sich dann quer.

Ich bin gespannt was meine Werkstatt nächsten Montag sagt. Dann geht der Bulli zur ersten Inspektion. Faltenbalg hatte ich letzte Woche schon anschauen lassen. Der Mangel wurde anstandslos aufgenommen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch in den hinteren Hohlsäumen?

Durch eins geht doch ein Kabel für die Beleuchtung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 593 Mitgliedern gesehen

Nickman_83 Emmental toulouse Joe LupoBavarese PilleH Californiger spillo Rentier2021 Kjel89 Sandraeb happymac Adddi Wurstblinker Calimaso Hyperion Bertram-der-Bulli gngn oceanfrank swoosh999 Lynn Antaris gser2 martin81 derDicke p.eter exCEer Sofasurfer Bulli-Bike-Boulder-Beer Calicorn Famous13 Zauncamper T3-4-5 mellande recamp brezli HansJoachim Sverje-Paul bebbi1971 flokel aderci CaliCylus cornzy Campingfan fringo Maffy Bergdoktor Ecomo JanKorsika BjoernH GerSchi Wscheff offenesfeld MartinR Velosolex3800 Thosch djkiwi AVVE nomate Nanu HCP chillo gerwi Zille heiligsblechli stw JLudwig alexo wobie Atze Simoncrafar donneahi vieuxmotard Jur Schiffschaukelbremser ce_mammi ppschmitz lunasquare AP2020 FreeDriver Gaessje T2-Fahrer chruesi Zeebulon Calilover6.1 sethvicious Greekfan GER193 california8 BrunoBeach ASI wunderwuzi MD_998 CaliOvali BePla Onicaah Benno_R EIK_3 Klaus5 plonguel +493 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.