Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Seit ich im Mai an der Küste Spaniens nächtens von einem heftigen Unwetter überrascht wurde, weiß ich, dass mein FB (lt. Flyer ist es Version 03S) absolut undicht ist.

Erst vor vier Wochen war ich beim Freundlichen bei VWN und er sagte, ja bei Wind und Regen ist der FB undicht. Er hat mir ein Cap empfohlen. Ich sagte ihm, dass ich mir kein Cap anschaffen werde, da mir der Auf- und Abbau alleine zu stressig ist und ich Solar auf dem Dach habe.

Nachdem ich Fotos und Videos von der Undichtigkeit gezeigt habe und auf die zahlreichen Infos aus der Community hingewiesen habe, darüber hinaus ein Foto des 06S Flyers vorlegte, versprach er mir den Fall bei VW einzureichen. Ein Tag später kam die Rückmeldung, dass mein FB getauscht wird. Wegen meines Saisonkennzeichens habe ich einen Termin für März erhalten. Ich werde mich absichern, dass 06S verbaut wird.

Liebe Leute,

es tut mir herzlich leid, wenn ich hier jemandem auf die Füße getreten habe.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin seit 2020 im T5 Forum unterwegs. Sicher nicht sehr aktiv (21 Beiträge), aber mit einem aussagekräftigen Profil. Bin dann über einen Link ins Califorum gekommen, habe nicht bemerkt, dass mein Profil nicht übernommen wurde. Werde das ändern.

Auch hat mir bisher niemand meinen Ton vorgeworfen, aber trotzdem möchte ich mich für diesen entschuldigen, falls er wirklich "fordernd" rübergekommen ist.  War wohl ein bißchen genervt über die Kommunikation mit dem Händler. 

Hatte mit meinem Bus schon einiges Pech (ATM, Rost am Dach, nicht öffnende Heckklappe im Urlaub uvm) und jetzt noch das Desaster mit dem undichten Zeltbalg. Ist natürlich in keinem Fall eine Entschuldigung für einen unangemessenen Ton, aber vielleicht eine Erklärung.

Bin 63 Jahre alt und kein "(a)social-media---ich-bestell'-mir-mal-was---gefälligst"-Typ.

Und mein Nickname ist halt mein Nickname. Mir gefällt er.......................Sorry

Und "bitte" ist freundlich, nicht verschämt.........

Jedenfalls ging meine Frage dahin, ob funckyfabrice vielleicht auch in Darmstadt bei dem bekannten Calihändler war und ob er jetzt genau dort die aktuelle Version des Faltenbalges bekommen hat......

Ich hoffe jedenfalls, dass ich weiter eure Beiträge lesen darf.....vielleicht kann ich ja auch mal was beitragen.

Grüsse

• Mag ich 7
  • Danke 1

Hallo @pancreascyste

danke für deine ausführliche Antwort.

und natürlich darfst du sehr gern weiter mitmachen also lesen und schreiben. 
Vielleicht waren meine Worte sehr „direkt“ Aber ich bin in Zeiten von Social Media und deren teilweise eben auch negativen Seiten verärgert oder enttäuscht dass es eben dadurch neben positiven Dingen nach meinem empfinden relativ viele negative Auswirkungen gibt 

also nix für ungut und einen schönen Abend 

grüsse

gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, okay! Also ich habe das bei VW Nutzfahrzeuge in Stuttgart Wangen durchführen lassen und konnte ihn 1 Tag später wieder abholen. Termin und damit die Bestellung des Faltenbalgs war 4 Wochen zuvor. Der S6 Faltenbalg ist datiert auf Juni 24. 

Der Faltenbalg machten einen guten ersten Eindruck. Er hat auch nicht mehr diese krasse Spannung in den Ecken. Das kann man deutlich erkennen... 

Hab die Info erhalten 06S von Juli-24.

Nächste Woche wird er getauscht. 

Hoffe das Oberstübchen bleibt dann auch trocken.

Mein Faltenbalg wurde jetzt auch ohne zu murren bei Vorlage von diversen Fotos (danke an das Forum ;) ) auf Gewährleistung auf einen 06S getauscht. Einbau scheint ordentlich zu sein.

Fun Fact: Ich hatte ursprünglich einen Faltenbalg ohne Frontfenster. Jetzt hab ich ungefragt einen MIT Frontfenster bekommen. Hoffentlich ist der 06S dort an der frontalen Reissverschlussnaht jetzt dicht, sonst war der Wechsel wohl ein Eigentor.

Hallo, ich bin heute beim Freundlichen gewesen. Wollte meinen Faltenbalg monieren da er auch undicht ist. Habe natürlich keine Fotos vom letzten Regen gemacht. Er meinte bloß das Er von undichten Nähten noch nichts gehört hätte. Gibt es Aktuell eine TPI dazu? 

ich hätte besser vor dem Kauf schon mal ein wenig mehr im Forum lesen sollen. Auch bei unserem erst vor eine Woche abgeholten California Beach (Baujahr 12/2023) / EZ 11/2024 ist das Dach undicht und bei den schon optisch sichtbaren Löchern, wundert es eigentlich nicht. Es ist laut Aufklebrn im Bereich der Segellatten die Version 04S verbaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BoDo82

Das ist ja echt ärgerlich, grade wenn du dich so auf das neue Auto gefreut hast 😞

Wir haben auch direkt 1 Woche nach Kauf den Wassereintritt festgestellt und schon 1x tauschen lassen. Der aktuelle Balg ist ein 03S und auch undicht. Allerdings warte ich mit dem Tausch noch etwas, um auch wirklich sicher zu sein, dass dann alles passt. 

Was ich echt spannend finde:

Dafür, dass die Fahrzeuge so stark verknappt wurden, finde es auch echt beachtlich, wie lange der Wagen vor der EZ irgendwo stand. 

Jetzt bin aber etwas verwirrt.???
Das Bild zeigt doch noch den einlagigen Balg! Könnte gut sein, dass der Bulli noch mit der Vorgängerversion ausgeliefert wurde. Ich habe jetzt nicht 100% im Kopf wann der Wechsel stattgefunden hat….ich glaube im Sept./ Okt. 2022. Deshalb denke ich aber das es sich um den Vorgängerbalg 02S handelt. 
Die waren eigentlich dicht oder meinst Du das Löchlein am Keder? Das ist in der Tat ein Fehler und die Naht wird weiter aufgehen. 

Krass, das der Bus ein Jahr rumgestanden ist. 

Gruss

Thomas

ps Beim doppellagigen Balg schimmert die Aussenfarbe nicht mehr durch.. zumindest bei unserem blauen nicht!

Bearbeitet von Calimaso

Auch bei meinem neuen California 6.1 gelangte bei längerem Regen Wasser nach innen. Bei meinen Vorgängern 6, 5 und 4 war das bisher nicht der Fall. Nach Druck wurde schließlich der gesamte Zeltbalg ausgetauscht. Scheinbar war ich nicht der Erste, bei dem dies gemacht wurde. - Es kommt nun zwar weniger Wasser nach Innen, ist aber trotzdem nicht zufriedenstellend. Mir wurde geraten, nochmals im neuen Jahr zu reklamieren (noch vor Ablauf der Zweijahresfrist) und darauf zu hoffen, dass eine neue Charge beim erneuten Einbau dichter ist. Ich bin richtig frustriert bei diesen heftig gestiegenen Preisen für ein Neufahrzeug (gekauft 10/2022, geliefert 09/2023).

hast Du schon auf 06S getauscht? Hab jetzt nicht den ganzen Verlauf im Kopf..

Bei mir wird nach Reklamation im März / April (hatte ich mit dem Händler so ausgemacht) nochmal getauscht.. dann auf 06S

Ggf. würde ich mir dann einen blauen verbauen lassen (gefällt mir besser).

Von blauen 06S habe ich bisher noch nichts gelesen, daher meine Frage.

Es stehen im Moment laut mobile.de noch ca. 800 Neuwagen California rum, die nur noch bis August 2025 erstmals in Verkehr gebracht werden dürfen und dies auch nur, weil mit Ausnahmegenehmigung vom KBA bis zu dem Datum verlängert.

Ist also kein Einzelfall. In Aachen standen noch 3 identische California also Neuwagen von 07/2023 - 12/2023. Die sind nun auf Grund ziemlicher Rabatte verkauft. Ich habe einen davon. Allerdings sieht man die Standzeit auch. Ein Neuwagen der 1 Jahr draussen stand ist eigentlich nicht mehr als Neuwagen zu bezeichnen. Lackzustand ist z.B. mies, die Batterie war leer bei Übergabe etc.

Doch es ist der neue 2- lagige. Allerdings ist das Foto irreführend, da ich das mit Blitz fotografiert habe. Gebaut wurde der in 12/2023 laut COC-Papieren. und 04S steht auf den Aufklebern auf den Segellatten- verstärkungen.

ohne Blitz fotogarfiert sieht das so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo und ja, ist bereits getauscht. Bis jetzt hatte ich nur leichte Regengüsse aber da waren alle Vorgänger auch dicht. 

Ich bin aber sehr positive da wie ich schon geschrieben habe, die vertikalen Nähte ja alle jetzt mit Saeltape versehen sind und die Dichtungen an den Horizontalnähte anscheinend mit einem anderem schwarzen Dichtmaterial hinterlegt sind. 

Gruss Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 685 Mitgliedern gesehen

derDicke Modelno Janmann05 chillo enigma Ostsee1980 mescalito SPO18 classicline2009 Buana Musi Kramer1 cago_de T3-4-5 california8 Mapafri Campbee Sidenote uschi11 Nikben dokite Matts yellostorm Wolle27 hansi85 TinaP Th0mmy henne87 4cheers t6_greenhorn MD_998 Maffy martin81 Woodl MBüscher HeizVan Steffel89 Tim_Jochen bullibee MUC_Cali solarsolar Gringo84 Ecomo Nanu p.eter Rob123 geronimo MTB_Cali Franz T. Radioactive Klaus5 GerSchi MartinR OleOlsen wobie oberth nomate Zauncamper Matiflu haharry Campingfan AC190874 Michelle-Elke Califuzzy Schiffschaukelbremser fringo Thosch sts Chris_Harz Professor-Lumen Jens7101 stw Wurstblinker Calimaso MonteGero GHUH MrHomn Unbekannter JanKorsika LupoBavarese Emmental ppschmitz GruenNdB knuffle Joe Svenni Adddi Go321 fkreuzer Tarmac96 Dirk83 swoosh999 Mitmog patseeu AnjaPx gngn Salle2257 wgrf aderci JerryCotton +585 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.