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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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mein undichter 04S soll jetzt nach dokumentierter Reklamation auch noch einmal getauscht werden. Am Wochenende hatten wir beim Campen wieder deutlichen Wassereintritt.. beim inzwischen 3. Balg 😩 Es ist einfach nur noch zum kotzen 🤮 

Ich habe den Servicemitarbeiter über die neue Balgversion informiert und werde mit ihm einen Termin zum Wechsel vereinbaren, wenn sich die neue Version als dicht erweist.

Wenigstens kann man die neue Version jetzt deutlich von den Vorgängern unterscheiden.

Bleibt abzuwarten unter welchen Teilenummern die neuen Varianten bestellbar sind.

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Heute nochmal etwas genauer den Balg inspiziert. Macht mir wirklich Hoffnung das diesmal diese Version Dicht ist.

Neben dem sealtape is an allen Nähten ein Dichtband verarbeitet. Das schwarze fühlt sich elastisch an und sollte Dichkeit liefern 

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Gruß Thomas

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das Dichtband hat es vorher auch schon gegeben.. hat nicht wirklich viel gebracht, wie ich bei meinem 04S jetzt wieder erleben durfte

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So ein Dichtband hat's bei meinem - heute montierten dritten Balg (der zweite 05S) - nicht ... Bin mal gespannt, ob der jetzt dicht ist. Im Moment bleibt das Dach mal offen in Erwartung der Regenfälle, die sicher wieder am Wochenende kommen werden.

 

Grues

Robert 

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merkwürdig.. das Dichtband gabs spätestens seit dem 03S #E und #C seit letztem Sommer.

Mein aktueller 04S aus 12/23 hat das auch

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Das ist mir schon klar, ich habe den Leidensweg selbst durchschritten und auch die Varianten gehabt. Ich habe auch nur gesagt, dass ich finde, dass das schwarze Dichtband sich irgendwie elastischer anfühlt!


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ich bin wirklich gespannt, ob der neue Balg jetzt endlich dicht ist.

Ist die Versiegelung jetzt von innen an allen „hellen“ Nähten aufgebracht? Also an allen Nähten ausser denen der Reißverschlüsse?

Ist schon etwas über die Teilenummern bekannt, damit sich diese auch gezielt bestellen lassen?

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Bei mir sind es (nur) die beiden vertikalen Nähte die neben den Reißverschluss der Frontöffnung verlaufen.

 

Gruss

Thomas


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…also nur damit ich es richtig verstehe: Andere Nähte also horizontale vorne und seitlich bzw die Nähte an den seitlichem Fenster sind nicht mit Sealtape abgedichtet???

 

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danke für die Rückmeldung!

Es ist schon ein Thema für sich, dass nach fast 2 Jahren und inzwischen auch EOL des T6.1 California überhaupt noch eine Änderung bezüglich der Dichtigkeit an dem „neuen“ Balg durchgeführt wurde.

Nicht einmal die Servicemitarbeiter, Händler, etc. hatten jemals eine Ahnung, was es mit der ganzen Versions- und Teilenummer-Lotterie auf sich hatte. Anfragen wurden stets mit Textbausteinen aus der Konserve beantwortet.

Spätestens seit 06S kann man nun sehen, dass zumindest hier an der Problematik der Undichtigkeit gearbeitet wurde.

Die Reklamationszahlen müssen immens gewesen sein, dass sich hier überhaupt noch etwas getan hat.

Dass man nun aber offensichtlich hingeht und nur die beiden vorderen, vertikalen Nähte abdichte, ist schwer nachzuvollziehen.. reiht sich aber nahtlos (!) in die Historie der Inkompetenz ein, was dieses Thema angeht.. oder:

Wir sind alle zu hohl in der Birne und haben immer noch nicht verstanden, dass bei einem T6.1 California ab Produktionsdatum 09/22 Regen und Wind ausschließlich von vorne kommen… und wenn nicht, ist dieser unverzüglich so auszurichten, dass das der Fall ist.

Bearbeitet von spillo
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Korrekt!


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Wie ich schon erwähnt habe ist das dunkle „dazwischen“ vernähte Dichtband irgendwie elastischer. Ich habe zumindest den Eindruck. 


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und das dunkle Dichtband ist auch nur an den vertikalen zwei Nähten verarbeitet oder überall?

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kann bitte jemand die aktuelle Teilenummer für den 06S nennen. Danke.🙂

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Ich kann nun auch von meinem erfolgten Tausch von 03S auf 06S berichten: 

Wie bei @Calimaso haben die beiden großen vertikalen Nähte (Front) augenscheinlich ein Sealtape aufgeklebt, zwischen allen Nähten ist nun ein deutlich stärkeres Dichtband vernäht. 
Dichtband war beim 03S zwar auch vernäht, ich bin mir aber ziemlich sicher hier ist es ein anderes - dicker und „gummiartiger“. 


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Laut Werkstatt erfolgreich auf Dichtigkeit geprüft, optisch kann ich im Vergleich nur sagen, dass die Nähte nun „Licht-dicht“ sind. Zuvor konnte ich nur die Nahtlöcher Licht scheinen sehen. 

Mal sehen, ich habe vorsichtige Hoffnung..


Tausch war übrigens unkompliziert auf Garantie innerhalb 3 Tagen, sauberer Einbau und inkl. kostenfreiem Ersatzwagen. 
 

Gruß

felix

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