Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

… im UK Forum häufen sich die Berichte, dass der 05S ebenfalls nicht dicht ist und es ist bereits vom 06S die Rede - ob der hinter der neuen Teilenummer 7LA 875 059 R steckt? Es bleibt jedenfalls spannend…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo gngn,

ich habe bereits vor einem Jahr den Nahtdichter verwendet und seitdem ist alles 100% dicht, es sind wirklich nur die Nähte, dann ist das Problem gelöst.

Vielleicht noch ein Tip, der Nahtdichter mit integrierten Pinsel lässt sich recht mühselig auftragen - immer wieder Pinsel eintauchen, letzte gepinselte Stelle anvisieren einige cm pinseln und wieder eintauchen ......

Viel gleichmäßiger und entspannter geht es mit einem Ölkännchen/Spritzflasche (habe ich bei Amazon einen 10er Pack für kleines Geld gekauft)

wichtig ist , dass sich vorn an der Spitze eine dünne Metall-Kanüle befindet.

Dann Nahtdichter einfüllen - langsam mit der Kanüle mit ca 45Grad Neigung über die Zeltnaht gleiten und die gewünschte Menge Nahtdichter herausdrücken (der wird durch die Kapillarwirkung sofort in die Naht hereingezogen)

Ich habe etwas üppiger dosiert und lasse noch einen  kleinen Schulpinsel hinter der Kanüle hinterhergleiten der evtl. Tropfen in die Naht hineindrückt.

Das Ergebnis ist perfekt, unsichtbar und dicht !

Bei Nähthen mit großen Nähnadelstichen einfach nach 30min noch ein 2. mal darüber gehen und fertig!

 

Viel Erfolg

 

  • Mag ich 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @auwald.

Danke für das Feedback. Der Tipp mit der Kanne ist gut… 

 

Ich habe bei mir bemerkt, das Imprägnierspray löste überstehende Bestandteile des Nahtdichters nochmal an und trieb sie tiefer ins Gewebe. Daher werde ich immer nach dem Nahtdichter nochmal imprägnieren.

Link zu diesem Kommentar

Der Balg ist also nicht dicht.... ok, aber warum benutzt keiner ne Mütze:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Spendet Schatten im Sommer und wärmt im Frühling/Herbst/Winter...

 

Nur so eine Idee. Oder Nahtdichtmittel. Wurde ja auch schon erwähnt, dass das funktionieren könnte.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @auwald

vielen dank für deine Tips. Solche Tips sind viel wert denn man will ja erstens eine gutes Ergebnis und zweitens keine kleckerei 😉mit dem Dichtmittel neben der Naht machen.

Der Tip wird sicherlich auch @Lynn interessieren. Sie wird wohl auch ihre Nähte selbst abdichten.

Und noch eine Info; Wir werden einen anderen Nahtdichter als den von Berger ausprobieren und mal sehen ob der auch das (Dicht) hält was er verspricht 😀

Vg 

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ja auch die „Mütze“ und wenn man länger steht ist sie schon sehr gut.

Aber bei mir kommt es auch öfter vor dass ich nur eine Nacht wo steh und dafür dann die Mütze aufsetzen“ ist mir etwas zu umständlich.

Ich glaube die meisten wollen eben flexibel bleiben und nicht immer auf die Mütze angewiesen sein 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Bescheide Meinung dazu:

keine neue Version des Zeltbalgs wird dicht sein - dazu müssten die Nähte ab Werk verklebt werden - das wäre aber ein Arbeitsgang mehr….

 

der Cali ist keine Eierlegende Wollmilchsau - der mag kein extremes Wetter - man kann nur privat „gegensteuern“ - gegen einsinkende Aufstelldächer hilft das Roof Lock oder Teleskopstöcke - gegen viel Regen (oder Isolation) hilft ( wie @Alcalischrieb) das Calicap

 

übrigens würde ich wetten, das VWN bald keine Zeltbalgs wegen dem Eindringen von Wasser tauscht - ähnlich wie beim Einsinken, wird man sagen, dass eine Menge x der angegeben Wassersäule entspricht oder das aufgrund des Wetters man das Dach hätte herunter fahren müssen - siehe sehr schwammig Angabe im Handbuch 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Keine Frage. Die Mütze ist seit 16 Jahren immer dabei. Im Winter und bei Seewind ein Muss. Wenn man mit dem alten Baumwollbalg oben zu zweit schlief, ging es garnicht anders. Der liess zwar kaum Wasser rein, war bei Regen aber immer etwas unangenehm feucht.

Aber, und das betrifft grade solche Sommer wie den jetzigen, wenn das Wetter zwischen dauernd Regen und Sonnenschein wechselt, dann wird es da darunter ungemütlich dampfig, heiß und stickig. Das kann bei den neuen Mützen besser sein, meine ist halt alt. 
Zudem, und das betrifft die Älteren unter uns, irgendwann lässt der Schwung nach und man ist froh wenn man keine Mütze auf das Dach werfen muss.

 

Also: Mütze ja, die braucht man immer einmal. 
Aber es sollte im Sommer auch mal ohne gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alcali, 

Wir benutzten letzten Sommer aus Not 3 Wochen lang ein Calicap. Wenn tags die Sonne schien, staute sich die Wärme im Dachbett-Bereich. Weil das Calicap wie ein Sack über das Dach gezogen wird und das Cap keine zu öffnende Fenster hat, war ein Durchlüften im oberen Bereich nicht möglich. Auch wenn man ein Cap mit Fenster (mit Reissverschluss) besitzt, ist wegen den Moskitonetzen ein Öffnen der Reissverschlüsse, mit Ausnahme der Frontöffnung, nur von aussen möglich. 
Darum warten wir noch geduldig auf einen dichten Faltenbalg😢

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar

Hi,du hast vollkommen Recht, habe die berühmte Cali Cap ausprobiert und im Sommer ist die vg.d. Stauhitze unbrauchbar .

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt das Cap doch zum Hochrollen. Sollte zumindest gegen die Stauhitze helfen....ok aufwändig aber bevor ich absaufe.

LG

Gabriele 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@auwald

Welchen Nahtdichter hast Du verwendet und was für ein Kännchen/ Spitzflasche, Kanüle hast Du verwendet.

Werde meinen Zeltbalg jetzt auch mit Nahtdichter behandeln - habe keine Lust mehr ständig den Zeltbalg tauschen zu lassen und dann ist er wieder undicht.

Und mein CaliCap mag ich auch nicht immer drauf machen, dafür habe ich mir meinen Bus einfach nicht gekauft.

 

Liebe Grüße Anja 

Bearbeitet von AnjaPx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

der verwendete Nahtdichter heißt "Outdoor" weiße Pinselflasche 100ml und unter dem Suchbegriff "Applikatorflasche" findest du auf Amazon die passenden Angebote😉 

Viel Erfolg und LG

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp. Mit dem Pinsel und dann langsam Stück für Stück. Das dauert nicht so lange. Auf keinen Fall darf das Zeug auf andere Flächen gelangen. Im Innenraum Sitze und Co. mit einem Handtuch abdecken, falls doch mal etwas daneben geht.

Link zu diesem Kommentar

Thema Nahtabdichtung – von innen oder von außen? 😅

 

Ich habe eine komplette Berger Nahtabdichtung von außen in 3 Schichten auf mein S5 aufgetragen und dann noch einmal mit Spray darüber 😅

Das Gleiche auch von innen?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 775 Mitgliedern gesehen

    LupoBavarese cc69 derDicke PilleH Buana Th0mmy Thosch ppschmitz wunderwuzi Wolle27 recamp ktmchris FreeDriver Klaus5 OleOlsen AC190874 spillo Elchfamily Joe Thomas_Hohenzollern leNotre GerSchi lunasquare cornzy Tarmac96 Blacky78 gngn Sandraeb nomate T3-4-5 eimsbush sunshower Sofasurfer flokel busfreak midabu Breitie brezli donneahi wobie mellande BjoernH Bergdoktor wgrf Emmental Adddi knuffle patseeu classicline2009 pjotrowicz MUC_Cali Calimaso JanKorsika chruesi p.eter GER193 fringo MVLennart Campingfan el_tobi enigma BulliSuse Haegar Matts mijo AVVE Sidenote oecherjung j.j. california8 oberth GHUH Bulli65 Andersen Bullifan seit Kindertagen DasDritteAuge Cherry_on_Tour henne87 Wurstblinker trogganon hjd MasterTom Trompeter cabj4 Modelno Michelle-Elke Jofiloski Nanu swoosh999 Mephisto Multi22 chillo dedetto uschi11 fkreuzer Nickman_83 SlipKornDown BePla grandpalacko Bertram-der-Bulli +675 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.