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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Warum sollte nicht auch

4. Rückgabe des Fahrzeugs (ohne 2. oder 3.) und evtl. Kauf eines gebrauchten dichten Calis

bzw.

5. VWN erkennt einen Wertverlust wegen Undichtigkeit an und erstattet einen Teil des Kaufpreises. Man lebt dann damit und kauft eine Mütze und/oder Nahtdichter.

möglich sein?

Bearbeitet von MrHomn
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Klar ist das auch möglich, habe mich da wohl zu sehr "aus meiner Perspektive ausgedrückt", denn

 

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wäre für mich persönlich keine Option, da es kaum ein Fahrzeug gibt, was genau meiner Vorstellung entspricht. Aber selbst wenn, würde ich trotzdem lieber 1. wählen, weil ich die Historie des Fahrzeugs dann genau kenne. Aber wenn einen das nicht stört und man flexibel ist, warum nicht.

 

Das wäre für mich persönlich überhaupt keine Option, so dass ich darauf nicht gekommen bin. Ist aber vermutlich meine sehr subjektive Ansicht.

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Gibt es schon Erfahrungen zur Dichtigkeit der Version 05S  bzw. der Teilenummer 7LA875059J ?

Bei mir soll der Balg gewechselt werden,  ich möchte es aber ungern machen lassen wenn schon bekannt ist,  daß auch diese Ausführung undicht ist.

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Was macht VW eigentlich mit den ausgebauten Bälgern (klingt jetzt ein bisschen nach meinen Kindern...). Ich habe bedingt durch nachlassende Segellatten mal wieder meinen 12 Jahre alten Beach Baumwollbalg eingezwickt. Nicht schlimm. Ob er dicht ist kann ich gar nicht genau sagen, nutze bei schlechtem Wetter halt die Mütze. Gibt es B oder C Ware zum Sonderpreis beim VWN? Würde ich auf Vorrat kaufen....

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Hier verkauft ein Vertragshändler in AT einen für wenig Geld - jedoch ohne Frontfenster.

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Wir wollten in der letzten Woche, als er noch bestellbar war, unseren umtauschen. Wir hatten circa 25.000 km gefahren. In einem Jahr und laut Kilometer hätten wir knapp 10.000 € Wertverlust gehabt. Auf die Bitte, zu berücksichtigen, dass wir zwei Urlaube streichen mussten und das Auto wochenweise in der Werkstatt stand und wir mehrfach zur Werkstatt fahren mussten, wegen Lohnausfall und so weiter, kam ein Lächeln vom freundlichen und er meinte, dass sie nichts daran machen könnten. Es wäre so, wie es ebenso wäre. Unterm Strich wollten sie knapp 15.000 € vom Verkaufspreis runtergehen. (Wir hatten schon ein echt guten Preis l)Wir hätten keinen neuen mehr von dem Geld kaufen können und hätten kein calli mehr. Und im Internet hätten sie den dann für knapp 20.000 € mehr verkaufen können.

 

Gewinner bei der ganzen Sache: VW

 

 

 


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Hallo.

Bitte zurück zum Faltenbalg…

 

Ich hatte in den letzten Wochen nach der zweiten Behandlung viele, leider zu viele, Regenstunden, besonders nachts.  Ich schlafe jedoch mittlerweile einfach weiter. Bislang ist kein einziger Tropfen ins Innere gelangt. Auf dem Treffen in Waging konnten sich alle davon überzeugen das man von der Nahtdichtung und der Imprägnierung nichts sieht.


Ich kann es nicht ausschließen, dass es zukünftig auch mal eine extreme Gewitterlage gibt die mein Balg dann doch nicht abhalten kann. Nun, wenn der Cali wild wackelt, wenn ich also seekrank werde, dann gehe ich seit Jahren sicherheitshalber nach unten und manchmal  schließe ich sogar das Dach. Und die Mütze bleibt an Bord, sicher ist sicher.


Vielleicht sollten sich mal alle melden die sich bereits die Mühe gemacht haben den Balg abzudichten und ihre Ersten Erfahrungen mit uns teilen. Das könnte man in die Liste aufnehmen.

 

Wenn mehrere mit den gleichen Mitteln Erfolg haben dürften viele in Zukunft ruhiger schlafen.

 

 

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Also ich habe es demnächst vor auch mit Nahtdichter selbst zu versiegeln bzw imprägnieren. Ich warte noch auf den Nahtdichter und dann gehts los.

Wann ich dann reale Erfahrung haben werde kann ich nicht sagen nur das ich Ende Auguste Anfang September nach Norwegen fahren werde. Ich hoffe nicht das es zu viel regnen wird aber ich werde berichten.

 

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So ich hab vor zwei Wochen einen 03 gegen einen 04 getauscht.

Test steht noch aus...

 

Kaufdatum: 10/2023 - 03

Neuer Balg: 6.6.24 - 04

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Hallo zusammen, 

ich reih mich hier auch mal ein. 
 

Hatten vor 3 Wochen eine ziemlich stürmische Nacht am Caldonazzosee und dann gleich volles Programm.


An der Naht vorne am Fenster lief es fast schon rein.

Hinten rechts und links drückte es zwischen Balg und Aluleiste das Wasser rein, welches die Matratze dann zuverlässig aufgesaugt hat.
Am Kofferraumdeckel tropfe es wie in einer Tropfsteinhöhle zwischen Dichtung und Deckel runter. 
Und am nächsten Morgen hab ich noch entdeckt das ein Eck oben vom Balg aus der Leiste rausgerutscht ist.

Nach einem Besuch beim Freundlichen weiß ich jetzt, dass der eigentlich noch neue Balg getauscht werden muss. Wann genau ist allerdings noch unklar, da zur Zeit keiner lieferbar ist.

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir am Freitag Mittag die Mühe gemacht, die waagrechten Nähte mit oben genanntem Nahtdichter und Pinsel zu optimieren. Den Nahtdichter habe ich allerdings fürs erste nur von außen aufgetragen. Freitag auf Samstag hat es nachts geregnet, allerdings mit wenig Wind, der Balg war am Morgen (von außen) vorne, sowie an den hinteren Ecken gut durchnässt, hat aber nichts durchgelassen.

Den Balg (03S) für unseren T5.2 mir manuellem Dach habe ich vor etwa 1 Jahr bestellt und selbst getauscht. 

Wassereinbruch hatten wir bisher nur 1mal im Schwarzwald im letzten Jahr, allerdings nicht so extrem wie hier schon teilweise bei anderen gezeigt wurde.

 

Ich wollte nun mit dem Nahtdichter auf Nummer sicher gehen, mal sehen was die Zukunft bringt.

Zusätzlich habe ich die vorderen Entwässerungslöcher mit einem Ohrensauger durchgespült, diese waren ziemlich verstopft.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von CTROlum
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Seit 13.05.24 werden ab Werk schon wieder neue Teilenummern als Zeltbalg verbaut:

 

7LA 875 059 P (elektr. Dach)

7LA 875 059 R (man. Dach)

Farbcodes wie bisher

 

Der Preis ist leider nochmals gestiegen auf jetzt 733,- netto.

 

Ist das jetzt schon Generation 06S ? Oder ist das die "echte" 05S ? Oder ist er nun etwa sogar wasserdicht ? 😁😜

Hach, ist das spannend ...

 

Grüße,

Erik

 

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Von J zu P bzw. L zu R ist ja ein ordentlicher Sprung wenn der letzte Buchstabe für eine Revision oder sowas steht.

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Wie die Indizes vergeben werden, weiß ich auch nicht. Aber es könnte sein, dass es „dazwischen“ noch andere Versionen gab (die zB. den Weg vom Entwicklungsstand zur Serie nicht geschafft haben oder von anderen Zulieferern stammten oder oder oder ).

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Geschrieben (bearbeitet)

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krass 😧

woher hast Du die Info? Mein Balg (04S) wird wohl auch noch einmal getauscht werden müssen.. schief montiert und leider auch wieder Wassereintritt, es ist einfach nur noch zum kotzen.

Ich habe so lange für diesen Traum gespart und dann so was. Meine Freundin hat schon gar keine Lust mehr mit dem Bulli wegzufahren und wieder nasse Füße zu bekommen. Es muss doch möglich sein, einen Camping Bus ein paar Tage im moderaten Regen stehen zu lassen, ohne abzusaufen.. ein Zelt baue ich ja auch nicht ab, wenn es anfängt zu regnen.

Und wir sind hier ja auch noch meilenweit entfernt von ".. bei starkem Wind oder Schlagregen ist das Dach zu schließen", wie es im Manual steht. Aber was rege ich mich hier schon wieder auf, hatten wir ja alles schon.. sorry.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, wäre das seit September 22 - also gerade einmal gut 20 Monaten - die 5. Version des 2-lagigen Balges!

Dass Wassereintritt ein Thema ist, wissen wir ja spätestens seit 03S #C und #E mit Einführung eines Dichtbandes an den horizontalen Nähten.

Zum Glück gibt es dieses Forum.. die Info kann ich dann Anfang Juli, wenn ich meinen Termin beim Freundlichen habe, gleich weiterreichen.. der ist aber wenigstens bemüht zu helfen, aber auch er bekommt von VWN keine Infos.

Ein Anschreiben meinerseits an den Support wurde mit Textbausteinen beantwortet.. an dieser Stelle ein liebes Dankeschön an VWN fürs Kümmern 😘 

Bearbeitet von spillo
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