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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Hier noch ein Bild von meinem Zettel für die Statistik. 

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Ja, ist die C Version. Die ist ja erst nachträglich eingebaut worden. 

Ich hab sogar Nahtkkeber drauf (sieht aus wie mit Uhu geklebt), allerdings kannst du das ja nicht überall hinschmieren wo Nähte sind. Da wo genäht ist, zieht es Wasser. Dann wird auch der Stoff langsam nass. Heute morgen war die ganze Rückwand nass inkl Kopfkissen und Matratze. Es hat halt die ganze Nacht geregnet. Ich komm mir vor wie im billigsten Zelt. Am schlimmsten finde ich dabei die komplett mangelnde Kommunikation von VW. So behandelt man keine Kunden. Aber scheinbar verdienen sie noch zu viel oder die Kunden lassen es sich klaglos gefallen und VW kann sich das leisten. 

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Wie lange hält dein Balg Regen aus. Mit den alten Balg aus dem T6 schaffe ich drei Tage mindestens je nach regenstärke und Winkel. 

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Beim Test mit dem Händler 20 Minuten. In der Natur, keine Ahnung. Ich mach das Dach auf unmittelbar bevor ich Schlafen gehe und dann schlaf ich spätestens nach 5 Minuten. Morgens bewundere ich dann die Qualität des Faltenbalgs (wenn es geregnet hat, was ja die letzten 6 Monate zum Glück seeehr selten war). 

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Nun, ich bin sicher, daß Volkswagen etwas machen wird - nur können die im Moment vermutlich keine Lösung liefern und spielen verständlicherweise auf Zeit. Bei ungeduldigen Kunden, die mit Recht eine Lösung erwarte, ist es nicht einfach eine geschmeidige Kommunion zu haben, wenn die auf eine Lösung drängen, die halt noch nicht da ist. 
Vermutlich ist der Unterlieferant in der Pflicht, eventuell hat er Konkurs abgemeldet, eventuell muss der Stoff Lieferanten eine Lösung liefern, man weiß es nicht. 
 

Natürlich könnte VW als Übergangslösung eine Nahtversieglung durchführen lassen. 
Mir ist es aber lieber, es kommt irgendwann eine gute und dauerhafte Lösung. 
 

Wenn man mit dem Zustand nicht Leben kann und will, kann jeder wandeln, das heißt den Vertrag mit dem Autohaus rückabwickeln. 
Das will aber kaum ein Bullifan in der aktuellen Lage. 
 

Also glücklich wer sich in Geduld üben, kann und nicht ständig aufs Dachstübchen bei allen Wetterlagen angewiesen ist. 

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Hallo.

Seit 16 Jahren habe ich für Schlechtwetter (Regen oder Kälte) eine Mütze dabei. Sie sieht nicht mehr neu aus, wurde halt oft genutzt, aber sie passt immer noch und funktioniert. Zusätzlich wurde der alte Balg spätestens alle 2 Jahre mittels Spray frisch imprägniert. 

Was ich damit sagen will:

Das Aufstelldach des California steht üblicherweise ungeschützt im Wetter und war nie 100% dicht. Es war drinnen auch bei leichtem Regen zumindest klamm und mit den Jahren drückte es immer an einigen Stellen rein.


Einzig die letzte einlagige Variante war relativ dicht, aber bei Sturm- und Schlagregen habe ich auch bei ihr die Mütze drauf gezogen.

 

Zum California mit Aufstelldach gehörte immer eine Mütze und das bleibt wohl auch so. 

 

 

 

 

 

 

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Hallo.

Nahtkleber?

Vielleicht ist das Teil des Problems. Ich hatte beim Alten auch mal an einer Stelle eine Naht geklebt. Das blieb immer eine Schwachstelle, hinten im Eck war es aber zunächst nicht so schlimm. 
 

Ich habe beim Neuen mit einer Nahtabdichtung von Berger gearbeitet. Davon sieht man nach dem Trocknen nichts mehr.

Also definitiv kein UHU Effekt! 

 

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Hallo,

 

eine Frage: ich habe für meinen T5 das neuer Balg als Ersatzteil gekauft und selber (Danke an den Mithelfer😎👍) montiert.

Könnte ich mich auf meinem Recht  berufen, wegen mangelnde Qualität meinen Geld zurückzubekommen?? (Natürlich werde ich VW den Balg zurückgeben) 

Habe mir jetzt den Balg vom T6 bestellt, falls VWN keine Lösung hinbekommt, habe eine Parat😉

VG

Laurent


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Hallo,

 

eines ist mir auch klar, dass ein Aufstelldach bzw der Balg sicher keine 100% Dichtheit vor allem bei Extremwetter (Sturm und Schlagregen) bieten kann. Dafür würde ich auch eine Haube  einsetzen. Aber es gibt wohl hier einige sehr "undichte" Bälge die schon nach kurzer Zeit und leichtem Regen undicht werden, was aber schon erwartet werden kann das der Wetterschutz bei leichter oder normaler Bewitterung zumindest einige Stunden tadellos funktioniert.

Aber mal eien andere Frage: Hat sich schon mal jemand über die Dichteit andere "Hochdachcamper MP oder Nugget etc..) informiert. Gibt es dort auch teilweise solche Probleme? Denn wenn nicht und diese absolut dicht sind dann sehe ich schon absoluten Handlungsbedarfs seitens VWN...

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genau den habe ich bei mir auch aufgetragen, man sieht wirklich absolut nichts davon.

Bisher konnte ich das Ergebnis leider immer noch nicht testen.. wie sind denn Deine Erfahrungswerte?

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Hallo .

Ich habe auch diesen „undichten“ Balg. Und ich werde ihn selbstverständlich reklamieren wenn es nochmal etwas „dichteres“ geben sollte. 

Aber ich kenne auch die anderen. Der alte, von vielen hochgelobte, Baumwollbalg von 2008 war bei jedem, auch leichten, Regen nach spätestens 10 Minuten klamm. Erst dadurch wurde er dicht. Der brauchte das. In der Folge wurden jedes Bettzeug, das den Balg berührte, nass. 

Was VW da zur Zeit abliefert ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hoffe VW reagiert mit einer Nachbesserung, aber ich bin mir dabei nicht mehr sicher. 
 

Deshalb suche ich nach eigenen Alternativen…


 

 

 

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Wenn man sich die Bälge der anderen Hersteller so anschaut, dann sind das oft richtiggehende Plastikplanen (Beim Marco Polo nicht). Da hat man dann eher das Problem, dass das Kondenswasser innen runtertropft…

 

Ich verstehe einfach nicht, warum man den alten Baumwollbalg nicht etwas modifiziert und mit einer Innenhaut nach Art des Brandrup Isotop ergänzt hat. 
 

Damit hatten wir noch nie Probleme, selbst bei tagelangem, starken Regen in Schottland. Da mussten wir oft nass einpacken… innen blieb es dennoch trocken. 
 

Das Gewebe dichtet sich selbst… klar wird es auf der Innenseite etwas feucht und klamm, aber das fängt dann das IsoTop ab. 
Eigentlich die perfekte Kombination für diesen Einsatzzweck!

 

Es ist aber generell ein „deutsches“ Problem, dass Dinge verschlimmbessert werden. 

Der Baumwollbalg ist dennoch besser!

Es ist ja schon ein Unterschied, obe etwas dass den Balg berührt leicht feucht wird, oder ob man bei jedem Regen einen Eimer unterstellen muss und das Dach nicht nutzen kann…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Hallo.

Ich wollte bei den niedrigen Nachtemperaturen nicht auf den Komfort meiner Mütze verzichten.

Meine Uraltmütze ist allerdings nicht vom Tom, die gab es damals noch nicht, und untenrum etwas zu kurz. Dort kam immer etwas Wasser an den Balg.

 

In den 2 Nächten mit leichtem Regen konnte ich innen nichts von externen Wassertropfen merken. In sofern war die Jungfernfahrt noch nicht aussagekräftig.

Allerdings ist der doppellagige Balg nicht ganz so luftig wie die alten einlagigen Bälge. Ich finde, man hat mehr Kondenzwasser an den kalten Metallteilen. Das war aber mittels einem Zewa schnell wegzuwischen.

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Hallo,

ja, unseren Baumwollbalg fand ich auch supertoll. 

Der Plastikbalg in anthrazit hat den großen Vorteil, richtig schnell zu trocknen. Schon jetzt - nach 1 Jahr - fällt mir aber auf, dass er nicht so lange halten wird. Die Knicke, die beim Zusammenlegen entstehen, sind sehr scharfkantig und an diesen Stellen entstehen vermutlich irgendwann Brüche. Das kenne ich vom Baumwollbalg so nicht. 

Ich bin sehr gespannt, wie dieser Neoprenbalg zur Dichtheit geführt werden soll. Weder meine Neoprenhose, noch die -jacke waren das längerfristig. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. 🤷🏻‍♀️.

Viele Grüße und allen undichten Calinisten baldigst gute Besserung wünscht

Heike.

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Als Baumwollbalgnutzer muss ich jetzt doch noch meinen Senf dazu geben.

Ich habe es selten richtig getestet ob er wasserdicht ist. Weil wenn es regnet und stürmt kommt die Mütze zum Einsatz. Das war eine der ersten Anschaffungen. 

Das Bild ist dieses Jahr in Irland entstanden.

 

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