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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Wenn ich Butschi‘s Info lese, weiß ich nicht ob ich meinen Termin zum Wechsel erneut verschieben werde. Da macht mir das kleine Löchlein am alten Balg (Naht löst sich vom Keder) weniger aus bzw. weil es hinten rechts ist, fällt es weniger ins Gewicht…kann den Cali dann so platzieren das die Front den Regen abbekommt. Jetzt muss ich fast selbst über mich lachen weil beim neuen Balg ja genau die Front das Problem ist.

 

Gruss

Thomas


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Wir sind aktuell in Schweden unterwegs und dürfen die Dichtigkeit unseres Balges (BJ 04/23) auch notgedrungen testen. Ergebnis: Leichter Wassereintritt am Frontfenster unten rechts. Außerdem wurde unser Schlafboard an der Kante nass, die gegen den Balg drückte, aber das lässt sich wohl auch nicht verhindern. Ich bin trotzdem erstmal zufrieden, da der restliche Balg von innen knochentrocken ist. Das war beim T5 nicht so.

 

Falls es irgendwann einen komplett dichten Balg von VWN gibt, kann ich ja immer noch reklamieren.

 

PS: Und natürlich Wassereintritt oben durch die Heckklappe! Das finde ich wirklich ärgerlich, da dies ja nun lange bekannt ist und man beim MJ-Wechsel ja mal die zusätzliche, vorher wegrationalisierte, Dichtung hätte spendieren können!

 

Bearbeitet von Ecomo
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Bis VW endlich eine vernünftige Lösung anbietet ,wird wohl das Calicap immer aufgezogen werden….

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Hast ja auch noch die „alte“ Version, oder?

Außen und innen die gleichen Farbe…

 

Der steht ja auch nicht zur Diskussion.

Bin jetzt froh, dass ich auch noch den „alten“ habe.

Hatte ja gehofft, dass ich einer der ersten mit dem neuen bin und ich mir so das IsoTop sparen kann.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

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Das ist einfach nur noch unfassbar, was VW da abliefert. Dass sowas nicht mal öffentlich wird...

 

Ob die wohl schriftlich bestätigen, dass der Nahtkleber als Übergangslösung okay ist und der Balg trotzdem getauscht wird?

 

Wir wäre das denn, wenn die Zusage zum Tausch schon gegeben wurde und ich dann mit Kleber ran gehe?

 

Morgen Früh kriege ich nochmal eine Rückinfo von der Werkstatt hier vor Ort, die mir dann hoffentlich mitteilt, dass sie eine Lösung für mich hat...

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Ja, vom Händler bestätigt. Wie schafft man es so was in der 3. Änderungsversion nicht dicht zu bekommen?????? Wir sind wieder beim Gendern und Quote und … 

 

PS Für die Techniker, das Fenster ist immer noch innen aufgenäht, dh es gibt immer noch die Staukante am Fliegengitter durch die das Wasser munter nach dem hier im Beitrag schon beschrieben Dachziegelprinzip reinläuft. Das ist auch das gemeinsame Problem des ursprünglichen Balgs und der A, B und C Varianten. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn man noch mehr Buchstaben probiert ohne im technischen Design etwas zu ändern oder die Nähte abzukleben. 

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Ich glaube du verwechselst da was. Ich meine tatsächlich Nahtkleber um die an meinem Mj22 Balg aufgegangene Naht zu kleben. 

Du meinst aber vermutlich Nahtdichter für den Mj23 Balg, bei dem sich das Wasser durch die Nähte drückt. Oder?

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@badenweisser: Du hast recht. War für mich irgendwie das Gleiche. Ich bin schon ganz kirre von dem ganzen Ärger. 🥶

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da unserer Anfang 2023 produziert wurde gehe ich gehe mal davon aus, dass unser Balg auch undicht ist. Wir hatten zwar auch schon eine Regennacht, bei der allerdings innen alles trocken blieb. Das war wohl einfach Glück oder einfach nicht genug Regen....

 

Auf jeden Fall ist es gut, von diesem Problem zu wissen, bevor man es selber erleben muss. Ich hoffe, VW findet eine Lösung, solange wir Garantie haben.

 

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrung hier teilen!

 

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…am besten wäre es,diese Erfahrung nicht machen zu müssen mit samt den ganzen damit verbundenen Umständen wie Ärger… Besuch beim 😀usw  und wenn man sich auf ein Lösung seitens VWN verlassen könnte was anscheinend aktuell noch nicht der Fall ist 

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Was mir grade noch kam...

Meint ihr, Imprägnierspray könnte kurzfristig Abhilfe leisten?

 

Wäre ja zumindest wegen der Garantieansprüche nicht nachvollziehbar.

 

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Wurde hier bereits behandelt und verneint. Der Stoff an sich ist nicht das Thema sonder die Nähte. Deshalb sind ja bereits die ersten Versuche von Betroffenen mit Nahtdichtmittel/Kleber unternommen worden.

 

Gruss Thomas


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…die Frage, also im Falle das man bzw. Ich auch davon betroffen bin stelle ich mir auch:

Zeit und Diskussion und wir wir von Butschi gelesen haben keine Gewähr das der neue Balg dicht ist das man mit nahtabdichter arbeit und dann Ruhe habe stelle ich mir auch Gewährleistung hin oder her ….,dicht muss es sein 

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Hallo zusammen,

 

ich verfolge das Thema gespannt und besorgt. Noch hatte ich keine "nassen Erlebnisse". Doch die Wahrscheinlich, dass ich auch einen undichten Faltenbalg habe, ist hoch.

 

Wenn ich das richtig verfolgt habe, werden nur "Wasserprobleme" an der vorderen Seite gemeldet. Oder konnte auch jemand Wassereintritt an den Seiten oder gar hinten feststellen?

 

Viele Grüße

Max

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