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Camper Unit T6.1 Display defekt: Blaue Streifen


roxh

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Das ist ja ein dickes Ding. Ich musste ewig Druck machen und über zwei verschiedene VW-Partner gehen, um am Ende nach mehreren Wochen dann sagenhafte 14 % Kulanz zu bekommen. Das waren dann keine 2,5 Jahre nach Auslieferung für diesen Defekt knapp 650€ Gesamtkosten. 😠

 

Freut mich aber für dich. 

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  • 3 Monate später...

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Guten Morgen zusammen!

 

@roxh Kannst du sagen, was du schlussendlich für die Reparatur hast zahlen müssen?

 

Wir haben nach 3 Wochen Standzeit gerade sehr teuer alle drei (!) Batterien tauschen müssen (fast 1.300 EUR, bereits inkl. 50% Kulanz auf die Batterien). Und jetzt ruft mich die Werkstatt an und beschreibt exakt dein Problem (quasi blaues Testbild) an unserer Camper Unit (ursächlich sei lt. Werkstatt die geringe Spannung auf dem Modul). Trotz 50% Kulanz auf die Teile sollen zusätzlich nun noch einmal 1.900 EUR für uns anfallen. So langsam fall ich vom Glauben ab (der Neuwagen war vor vier Jahren ja durchaus nicht günstig).

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ich würde mich an deiner stelle mal direkt bei VW Nutzfahrzeuge beschweren.

ich habe 38,20€  bezahlt, da VW 100% Kulanz aufs Material gewährt hat.

ich musste "nur" den aus und Einbau bezahlen des Displays.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

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Das ist ja ein absurde Geschichte. Sollte ein Spannungseinbruch zu dem Fehlerbild führen, möchte ich gerne mal mit dem Zulieferer sprechen, der die Einheit entwickelt hat. Egal ob das stimmt oder die Werkstatt Unsinn von sich gibt, bei so einer Ansage steigt mein Puls.

 

Wir hatten ein Angebot über rund 690 € für die Einheit inkl. Aus- und Einbau von einem VWN-Partner. Da war dann die Geschichte mit der Lieferdauer, sodass wir zu einem anderen VWN-Partner gegangen sind, der sofort liefern konnte. Kostenpunkt dort ca. 760 € abzüglich 14 % "Fremdanteil" auf alles und abzüglich 210 € Kulanz, wir haben unterm Strich also knapp über 400 € für den Ärger bezahlt. Plus eine Menge Zeit und 250 Kilometer Fahrerei.

 

Darf ich mal fragen, um welche Werkstatt es sich handelt? Die Preise, von denen Du berichtest, sind ja astronomisch! Und ich bin schon immer noch stinkig auf VW, dass das vor einem Jahr so miserabel lief und wir auf dem Großteil der Kosten sitzen geblieben sind.

 

EDIT: Ich sehe gerade, das mein Beitrag weiter oben noch von knapp 650 € Gesamtkosten spricht. Das kann ich leider aus irgendeinem Grund nicht mehr korrigieren, daher hier kurz die Klarstellung: Es waren rund 400 €. Die fehlerhafte Angabe weiter oben hat sich aus einer sehr undurchsichtigen Rechnungsstellung und mehreren Transaktionen ergeben: Zahlung voller Betrag, teilweise Rückerstattung, zusätzliche Zahlung.

Bearbeitet von roxh
Wichtige Ergänzung
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Achtung OT:

Ich würde mal einen anderen Händler aufsuchen...

Eine der 75Ah-Camper-Batterien kostet aktuell ca. 400,-/Stück. Selbst wenn Du die größte Starterbatterie mit 92Ah drin hast, kostet die aktuell knapp  440,-. Also in Summe für alle 3 Batterien in neu 1240,-.

Mit 50% Kulanz auf die Batterien hätte der Einbau dieser also fast 700,- gekostet ... Das halte ich für etwas übertrieben viel!

 

Zurück zur CU:

7LA 906 453 A, aktuell 487,- netto / 580,- brutto

Nur als Anhaltspunkt gedacht, zur Einschätzung etwaiger Kulanzaussagen. 

 

Grüße,

Erik

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Wow, danke euch für die ganzen schnellen Rückmeldungen!

 

Ich fahr gleich erstmal den Wagen abholen, ohne irgendwas an der Camper Unit machen zu lassen. Lass mir von denen aber ein offzielles Angebot und die Fehlerbeschreibung verschriftlichen. Und damit lauf ich dann mal weiter zu anderen VWN Partnern bzw. auch noch einmal direkt zu VW bzgl. Kulanzregelung.

 

Aber schon verrückt, wie die Intransparenz für den Kunden (mein Fachwissen den Wagen betreffen hält sich halt leider in Grenzen) eiskalt ausgenutzt zu werden scheint von allen Seiten - und das selbst von den offiziellen VWN Anlaufstellen.

 

Ich geb nochmal Bescheid, sobald ich hier was neues hab.

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