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Codierte Batteriekapazität Beach / Coast / Ocean


T6b

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Beach = eine Camperbatterie 75Ah AGM ab Werk

Coast/Ocean = zwei Camperbatterien 2x75Ah AGM ab Werk

Soweit so klar.

 

Was mich wundert ist, dass mir OBD11 in meinem Coast anzeigt, ich hätte nur 75Ah Kapazität codiert. Steuergerät 3D Spezialfunktion (besser bekannt als KFG mit Bedienteil CU) -> sowohl unter Live-Daten, als auch unter Anpassung -> Batterieanpassung

 

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Das kann jetzt vieles bedeuten:

  • Der Wert ist völlig egal. Das KFG interessiert das nicht
  • Der Wert ist nicht egal. Das KFG nutzt diesen und 
    • ich habe den richtigen Wert, weil VW hier ab Werk nicht die volle Kapa zulässt
    • ich habe den falschen Wert, weil VW mal wieder Bugs ausliefert

 

Mich würde interessieren, was bei anderen codiert ist.

Insbesondere Beach-Fahrer. Haben die auch 75Ah codiert oder gar nur 37,5Ah?

 

Bringt es was, den Wert zu ändern?

Wer hat Erfahrungen?

 

 

Bearbeitet von T6b
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Bearbeitet von Martin01
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Das Lademanagement interessiert sich nur für die Starterbatterie. Diese wird über die Spannung und über den Stromsensor am Minuspol der Batterie bilanziert. Die Camperbatterien hängen nur als Verbraucher daran.

Sind die Camperbatterien leer, fließt Strom von der Starterbatterie dort hin ab. Das registriert der Sensor und die Ladespannung wird hoch geregelt.

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Hallo @Andre65,

 

danke, klingt logisch und nachvollziehbar. Das wird wohl so sein.

 

Ich vermute jedoch, dass damit nur die Grundfunktion beschrieben ist.

Die CU (KFG) integriert die Ladung der Camperbatterien über die gemessenen Ströme, gleicht mit den codierten Kapazitäten ab (meine These) und kommt so zu ihrer Einschätzung der blauen Balken. 

 

Und das Wunderwerk CU (KFG) macht dann im T6.1 so komische Sachen. 

 

Es kann natürlich sein, dass der Ladezustand reine Show ist und die CU ihre Aktivitäten nur über die Spannungen regelt. Allerdings wissen wir ja, dass die CU mit ihrer vermeintlichen Intelligenz bei „gedachtem“ niedrigen Ladezustand gerne alle Verbraucher abwirft, obwohl die Ruhespannung bis zu 100% voll darstellt.

 

 

 

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Anhand der Spannung einer Batterie kann man ja nur bedingt auf den Ladezustand schließen. Das ist hier sehr gut erklärt:  

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.

 

Ich bin der Meinung, die CU (KFG) kann das nur wissen, wenn die Daten des Shunt genutzt werden.

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Hallo, ich kann bestätigen das die CU die Heizung nicht abschaltet wenn sie denkt das die Spannung 9V ist (habe es versucht und irgendwo hier im Forum beschrieben)

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Das macht absolut Sinn, als Stellglied gibt es ja nur das Trennrelais. Der Generator kann ja nur Saft zu den Verbrauchern und zur Batterie schicken, nicht gezielt Batterien auswählen, die geladen werden sollen. Wenn das Relais zu ist, lädt er halt die "große Verbundbatterie". Wenn offen, kann nur die Starterbatterie gefüttert oder entladen werden.

 

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Im Rahmen meines LiFePo4 Umbaus stand ich auch vor diesen Fragen und Ähnlichen Antworten. Fahre nun am besten indem ich die CU mit Lithium ganz raus genommen habe (Shunts abgesteckt).

 

Weitere Infos zum KFG

 

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  • 1 Monat später...

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He hecho algunas pruebas y he puesto el fabricante y el número de serie en el que el 1er número no sirve el 2 es año en docenas en este caso 2020 los dos siguientes el mes y los otros dos el día. Los últimos 4 son números de serie que tampoco funcionan. Con esto, el dibujo de la batería fue diferente. Mi batería es KO y ahora he puesto un AGM de 95A/h ESIDE. Lo he dejado con el ---- pero he puesto capacidad de 95. Por cierto he visto que la calefacción se detiene por baja tension

 

 

 

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